Wall of Deaths und Circle Pit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Und ja, es steht jedem frei, da mitzumachen. Oder??? Weil, wenn da vor der Wackinger Stage mal so gar kein Platz is, dann kannste halt vor ner WoD eben nicht mal eben weglaufen. Klingt komisch, ne?

Beim Winkinger Stage mags du vollkommen Recht haben. Aber ansonsten kommt es Stark drauf an, wo man steht und wie voll dass da ist. Das Infield war trotz der Topacts an sich nie zum "quetschen" gefüllt. Wir standen z.B. meistens vor dem Marshall (Technikbühne zwischen den großen Bühnen) und hatten da jeder Zeit Platz. Auch die Linke Seite der Black Stage war eigentlich immer frei, was man ja auch bei den Webcam Bildern nachvollziehen kann. Da wo es Eng wurde, muss der Mensch selber entscheiden ob er da weiter bleiben will oder nicht doch ein paar Meter ausweichen wird, den die nächsten Lücken waren meist nicht weit entfernt, nur sieht man das ja von Kopfhöhe her nicht ^^.

Wie ich schon in anderen Festivals feststellen durfte: Geht man an der Masse vorbei, findet man fast immer ein angenehmeren Weg. Bei der Wickinger Stage war das Platztechnisch aber nicht weiter möglich.
 

_Pete_

W:O:A Metalhead
27 Okt. 2008
930
0
61
33
Saarbrücken
Es ist vor allem mal die Schuld von Fiddlers Green, wenns denn so stimmt, dass sich die Orga mit JEDER Band zusammengesetzt hat. Und wenn sich sowas wie Caliban oder Arch Enemy drüber hinwegsetzt, wo es so halbwegs zum Programm gehört, ist das was anderes, als da bei Fiddlers.
Aber ne schöne Theorie, dass die Orga Schuld an der WoD hatte.. ja, das kann was.

die ham sich nit drüber hinweg gesetzt... caliban haben sogar gesagt dass sie es verboten gekriegt haben und als sich ne wod gebildet hat dass wie fans das nit machen sollen...
job for a cowboy wurd der saft abgedreht als siehs gesagt haben...
 

Kampfkater

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2007
106
0
61
38
Oberhausen, Ruhrpott
www.metalcats.de
nee, ich schlag keine Event-Kiddies. Kann ich doch der Orga net antun, dass ihr zukünftiges Publikum von nem Metaller verprügelt wird. wo komm wa denn da hin!?

@ Pete: sorry, hab's bei Caliban nur von nem Bekannten gehört.

@ Wetter: Ja, der neuralgische Punkt war für mich dieses Jahr definitiv die Wackinger-Stage. Vor den anderen Bühnen hatte ich nie das Gefühl, irgendwie keinen Platz zu haben. Das Zelt hab ich dieses Jahr aber auch konsequent gemieden... ;)
 

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Also ich bin jetzt mal seeeehr optimistisch...

Nach der Loveparade war Wacken ja das nächste "Große Ding".

Das die Orga da besonders vorsichtig ist, sollte klar sein. Auf eine Bild Schlagzeile Marke "SCHON WIEDER. EXTREME MUSIKFANS BEI AMOKTANZ VERLETZT" kann man sicher verzichten. Vielleicht hat sich das ja nächstes Jahr erledigt ;)

Optimistisch gesehen ;) Nüchtern gesehen, möchte ich volgendes dazu fragen.

1. Warum wird so etwas nicht vorher als News gepostet, wo sonst jeder Scheiß bekannt gegeben wird? Mir kann keiner erzählen, dass das ne kurzfristige Entscheidung war, da man sonst sicherlich keine nette Animation für die Leinwände hätte.

2. Wenn es so um die Sicherheit geht, verstehe ich nicht, warum zu gelassen wurde, dass bei der Wackingerstage Glasflaschen präsent waren?

3. Warum wurde, wie schon letztes Jahr, bei der Werbung für die DVD ausgerechnet die besten WoD´s und CP´s gezeigt? Da fühlt sich doch jeder sofort verarscht.

4. Warum ist dann noch das Crowdsurfen erlaubt, wenn... (und das ist das geilste) SELBST IN DER WACKENZEITUNG STEHT, DASS ES DA GERNE ZU VERLETZTUNGEN KOMMT, DIE ABER IRGENDWIE DAZU GEHÖREN!!

WO IST DA BITTE DIE LOGIK??

Soviel nur dazu ;)

Liebe Orga.... Wenn ihr von irgendjemanden dies als Auflage bekommen habt, dann sagt es doch einfach. Dann braucht ihr aber auch kein scheiß HARDER LOUDER FASTER auf die T-Shirts drucken. Außer ihr setzt noch ein BUT NOT TOO MUCH drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Ich bin ja erklärte Crowd-Surf-Gegnerin, ABER WOD´s und Circle Pits zu verbieten ist doch hahnebüchener Schwachsinn!
Die ganze Stimmung war im Eimer, das gesamte Festival über!
Ich mache dabei zwar eh nie mit, weil ich lieber am Rand headbange, aber es macht einfach Laune dabei zuzusehen, wie gewaltig groß die Pits werden und denjenigen, die dabei sind macht es auch Spaß!
Diejenigen, die da keinen Bock drauf haben, können sich bei -von den Bnads angekündigten - WOD und Circle Pits rechtzeitig zurückziehen, und alles ist gut!

Hingegen bei den Crowd-Surfern ist man nie davor gefeit irgendwelche Stiefel in die Fresse zu kriegen!

Ein Auszug aus dem abschließenden Polizei/Sanitätsbericht dieses W:O:A´s hat 2953 Behandlungen gezählt von denen der Großteil Kopfverletzungen und Platzwunden waren, die durch bestiefelte Crowdsurfer verursacht wurden!
Hier der Link zum Bericht:
http://www.ad-hoc-news.de/polizeidirektion-itzehoe-pol-iz-wacken--/de/News/21533539

Bei diesem Mist werden Menschen verletzt und das unfreiwillig! Nicht bei Circle Pits und WOD, wo alle einvernehmlich zusammen agieren!
Und selbst wenn da mal was passiert, so haben sich diejenigen freiwillig darauf eingelassen!

Ich finde diese Reglementierung, die vermutlich auch auf die Management-technische Misswirtschaft der Veranstalter der Love-Parade zurückzuführen ist, einfach unhaltbar und sogar gefährlich!
So entsetehen nämlich nicht angekündigte Pits und Walls, die wesentlich mehr Verletzte zur Folge haben, als wenn die Bands kontrolliert dazu aufrufen können.

Manchmal frage ich mich, wo manche Sicherheitsbeauftragte und Veranstalter ihren gesunden Menschenverstand zu Grabe getragen haben....
 

wrayn

Newbie
16 Juni 2009
19
0
46
Das zu verbieten ist totaler Humbug. Bei der Wackinger Stage mag es sein. aber die war sowieso viel zu klein.. das ist da also eher ein gesammtproblem.

Bei den Main stages kann man sich eigentlich immer in sicherheit bringen.

Und dann in der Wacken Zeitung vom Security die Aussage "Crowd Surfing gehört dazu wir sind hier halt bei nem Metal festival" zu bringen aber andererseits bei Circle pits nen Rückzieher zu machen ist eine untragbare doppelmoral. Zumal dann auch noch solch statistiken kommen wie "Beim Crowd surfing bei Iron maiden vor zwei Jahren hatten wir teilweise xyz verletzte pro Minute". Da werden verletzte also offenbar ganz offen in Kauf genommen. Was ist bei ner WoD anders????

Außer blaue Flecken (und der ein oder anderen Schürfwunde) habe ich dabei auch noch nie großartig verletzte gesehen.

Also entweder zieht es ganz durch -> Verbietet alles was weh tun könnte inklusive Crowd surfing.. (und macht dann am besten kein weiteres Wacken). Oder steht halt dazu das es da etwas rauher zugeht.
 

titan72

Member
1 Juni 2009
36
0
51
Leider ist es so, dass man die Kiddies vor sich selber schützen muss.
Die Masse wird ja immer jünger, ist nicht in der Lage, vernünftige Entscheidungen zu treffen oder sich menschenwürdig zu benehmen.

Man sollte also dringend eine VERBINDLICHE Altersbeschränkung von 18 oder 20 Jahren einführen!
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
Man sollte also dringend eine VERBINDLICHE Altersbeschränkung von 18 oder 20 Jahren einführen!
Was ist das denn wieder für ne Drecksidee.Leute die VD und Crowdsurfing betreiben gibts auch noch über 18 und das sind die einzig wirklich gefährlichen Sachen IMO.Altersbeschränkung würde absolut gar nix bringen.
 

Valdimier

Member
4 Aug. 2008
58
0
51
Was ist das denn wieder für ne Drecksidee.Leute die VD und Crowdsurfing betreiben gibts auch noch über 18 und das sind die einzig wirklich gefährlichen Sachen IMO.Altersbeschränkung würde absolut gar nix bringen.

Ich wäre schon für ein Mindestalter, würde das aber etwas niedriger ansetzen, nur um zu verhindern, dass irgendwelche unterbelichteten Eltern ihre 6 jährigen Kinder ohne Gehörschutz auf dem Festivalgelände rumlaufen lassen.
 

Holyheaven

Newbie
8 Aug. 2010
9
0
46
Ich möcht mich auch mal dazu äußern

Ich find es gut, das sich Bands wie Arch Enemy und Soulfly darüber hinweggesetzt haben. Diese Musik lebt davon!

Man hat auch gesehen, dass nur durchgegriffen wurde gegen kleinere Bands wie Job for a Cowboy. Cannibal Corpse, Arch Enemy und Solfly war das Verbot scheißegal, weil die wussten das ihnen nicht der Saft abgedreht werden kann.

Aber jetzt mal zur Analyse der benannten Erscheinungen.

1. Croud Surfen

- sollte nur gemacht werden:
wenn der Surfer ein angenehmes Gewicht hat und nicht an die 100 kilo wiegt oder mehr; wenn derjenige Stoffschuhe oder anderes leichtes Schuhwerk trägt

Sehr bescheuert fand ich die Leute, welche die Surfer in die Menge warfen. Damit hat die Reihe davor nicht den Hauch einer Chance den Croudsurfer abzunehmen und das Verletzungspotential ist sehr Groß!

Ich hab selber 3 geworfene Surfer abbekommen und fand das gar nicht witzig!

2. Mosh Pit

Ich war in einigen dabei und fand es auch toll. Wenn es mir mal zuviel wurde, bin ich einfach an den Rand gegangen und die Mosher haben mich nicht mehr beachtet.

Ich hab immer gewusst das ich ein Verletzungsrisiko einging und habe mich frei dafür entschieden

Ich habe mich aber nicht entschieden, wie oben gesagt, mit Croudservern bombadiert zu werden! Ein Beweis dafür, was hier das eigentliche Gefährliche ist.

3. Circelpit

Hab ich gern mitgemacht. Wer fiehl wurde sofort wieder hochgenommen.
Find ich ansich sehr harmlos, da Verletzung nur dann passieren wenn Leute hinfallen

4. Wall of Death

Dadurch ,dass die Wall aufgeht und ein großer freier Platz entsteht, weis jeder was los geht. Es ist damit genug Zeit gegeben aus der Wall zu verschwinden, bevor diese losgeht. Und man wird auch rausgelassen wenn man nicht möchte.



Ich bin dafür Punkt 1 zu verbieten, die Punkte 2,3 und 4 aber nicht, da jeder dort sich selbst im Klaren ist, was er für ein Risiko eingeht.

Um Verletzungsgefahr bei Punkten 2,3 und 4 vorzubeugen, kann ich nur empfehlen zieht euch festes Schuhwerk an, welche die Sprunggelenke stützen und auch etwas schützen(z.B. Springerstiefel, Trekingschuhe etc.)
Ich hab vor allem bei Caliban im Circle Pit viele kleine Kiddies gesehen mit Chucks und Turnschuhen! Ist logisch das man dort erhöhte Verletzungsgefahr hat. Und das Wichtigste: Wenn man weis man ist zart gebaut und kommt nicht gegen die Bulligen Kerle im Pit oder in der Wall an, weil man nicht kräftig genug ist, dann sollte man das lassen! Nicht wie ein paar Leute meinten, dass zu tun damit man "in" ist.
 
12 Dez. 2008
14
0
46
Lohe-Rickelshof
Totaler schwachsinn!
Wenn die Leute da nicht rein wollen gehen sie schon raus und falls die doch drin bleiben ist es doch deren pech.
Es macht spaß und man kann es einfach nicht verbieten!
Allein 2 WoD's und 1 Circle Pit wurden innerhalb von 10 Minutren von dem Publikum gemacht...

Geht lieber gegen die CrowdSurfer vor!
Es ist jedesmal das gleiche.... ich hab mindestens 1 Teil (Stiefel, Krug, Knie, Kopf usw) im Gesicht bei einem Konzert.
Ich hab mehr verletzung durch CrowdSurfern bekommen als durch den Pit!