Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
LP: 1,4 Millionen WOA: 80000-85000
Merkste was

...und dabei hat das WOA die breiteren Eingänge, wies scheint...!

Ich finde, viele der Maßnahmen aus den letzten Jahren versuchen ja bereits, die Situation zu entzerren. Was Wellenbrecher angeht - nun, bei Maidens Stadionkonzerten etc. gibts ja auch welche, und das funktioniert gut. In irgendeiner Form muss der Drang der Leute nach vorne gebremst werden. In Wacken könnte man zwar durch gezielte Öffnung der einzelnen Eingänge etwas die Richtung vorgeben, aber sobald die Leute erst mal auf dem Gelände sind, rennen sie doch trotzdem wieder auf die Bühne zu...!

Schon komisch - über Jahre hinweg haben wir uns so große Bands gewünscht, und jetzt wo sie da sind, trauen wir uns kaum noch aufs Gelände, wenn sie spielen. ;) :(
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
metallerehre gibt es nur unter metallern. und man kann nicht alle wackenbesucher so bezeichnen.
Ich würde mich auch nicht als Metalhead bezeichnen. Aber das, was hier als Metallerehre bezeichnet wird, sollte eigentlich gesunder Menschenverstand sein.
Leider wird in allen Bereichen des Lebens immer wieder bewiesen, dass es mit eben diesem nicht mehr weit her ist..:(
 

Violence

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2006
473
0
61
In der Hölle von Hessen
falls es wirklich zur Panik kommt, was keiner hofft, dann muss der druck raus...heißt soviel wie es müssen leute da sein, die schnellst möglich die bauzäune die ja z.t. das gelände begrenzen, öffnen.

ich denke aber die wichste maßname um zu signalisieren, dass was falsch läuft ist umgehend auf der bühne den Ton abzustellen
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
es wurde auch keiner liegen gelassen. aber ich habe leute gesehen, die einfach weiter gemacht haben und sich einen dreck darum scherten dass jemand vor ihren füßen liegt. vor paar jahren, wenn z.b. jemand in nem circle pit zu boden ging, hat der pit angehalten bis derjenige wieder auf den beinen war. heute ist es nicht mehr so.


metallerehre gibt es nur unter metallern. und man kann nicht alle wackenbesucher so bezeichnen.

keine ahnung welche band. ich habe so etwas mehr als einmal gesehen, bei mehreren bands. und die leute die sich besonders arschig benommen haben waren leute, die man noch vor 6-7 jahren in wacken nicht gesehen hat.

ich habe es auch noch nie mitbekommen, dass einfach jemand liegen gelassen wird. Der CP hält zwar nicht an, aber der nächstbeste der vorbei rennt hilft einem meist auf (oft sind es ja sogar noch mehr)
Am besten find ich immernoch die aktionen in der 4. Reihe -> "Ey, kannst sdu mal kurz platz schaffen, ich such gerade mal meine brille auf dem boden" "Kein Ding" und auf gehts in die menge ;)

f
ich denke aber die wichste maßname um zu signalisieren, dass was falsch läuft ist umgehend auf der bühne den Ton abzustellen

Um evt. noch mehr Panik zu stiften? Super Idee :cool:
Den Frontmann einen Hinweis auf die Situation geben fänd ich sinvoller, damit er seinen "Heerschaaren" beipflichten kann, ruhe zu bewahren.
Vereinzelte lautsprecher (z.b auf den Bierbuden) wo (im Panikfall) zwischen den liedern oder einer pause immer mal wieder durchgesagt wird, dass ruhe zu bewaren ist, fänd ich viel sinnvoller.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Zuerst mal gilt mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen der 11 Frauen und 8 Männern die ihr Leben lassen mussten.

Ich war selbst schon auf der Love Parade in Berlin und Essen und da funktionierte das Konzept einwandfrei (es hat bisher nur einmal einen Toten gegeben wegen Herzversagen, das kann aber viele Gründe haben).

Nur in Duisburg, da wurde echt geschlunzt. Einen Tunnel als Eingang UND Ausgang zu benutzen zeugt davon, was für ein grenzdebiles Idiotenpack da geplant haben muss.
Selbst den Platzmangel mal außen vor gelassen, was meint ihr wie stickig und heiß das in so einem Tunnel wird, wenn da Tausende von Menschen reinlaufen.
Da kannste dich auch vor das Rohr einer Nebelmaschine stellen und wirst noch besser einatmen können.

Und ich denke das W.O.A kann froh sein schon in 1 1/2 Wochen zu sein. Wäre es erst in 2 oder 3 Wochen würden definitiv kurzfristige Auflagen auf das Festival zu kommen. Jetzt wird es zu spät dafür sein.

Und ob 1,4 Millionen oder 80.000 ist egal, auf die zur Verfügung stehende Fläche kommt es an. Love Parade essen hatte ich um mich rum noch 2-3 Meter Platz zum Jumpen, das wird denke ich mal auch in Wacken nicht gegeben sein und Essener Love Parade waren auch 1,2 Besucher.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Und ich denke das W.O.A kann froh sein schon in 1 1/2 Wochen zu sein. Wäre es erst in 2 oder 3 Wochen würden definitiv kurzfristige Auflagen auf das Festival zu kommen. Jetzt wird es zu spät dafür sein.
Ich weiss nicht. Man ist sich ja eigentlich ziemlich einig darüber, dass die Planung übelst für den Arsch war. Die Polizei und Feuerwehr von Duisburg haben ja eingeräumt, dass sie ein Sicherheitskonzept hatten, welches aber aus Kostengründen abgelehnt wurde.
Aber mal sehen, was eure lieben Politiker so daraus machen.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Es hat sich schon in der Vergangenheit herausgestellt, dass die Loveparade eine nicht im Ansatz wirtschaftliche Veranstaltung war. Insbesondere nicht wenn man die immensen Kosten für Polizeieinsatz/Verwaltung/Stadtreinigung/Schäden ... bedenkt.
Deswegen wollte die auch keiner haben. Das Ganze aber ohne den notwendigen logistischen Aufwand durchzudrücken kann nicht allein Schuld der Veranstalter gewesen sein. Da muss es in städtischer Verantwortung Personen gegeben haben die das Prestigeprojekt durchgedrückt haben. Und auch die Polizei hätte energischer fordern können.

Das ganze Handling von der Seite aller Beteiligten lässt stark vermuten, dass es Schuldige bei allen Beteiligten gibt. Sonst würden die nicht alle die Köpfe einziehen. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung bis es Beweise gibt ich hoffe aber, dass die Wahrheit ans Licht kommt und sich bestimmte verantwortliche Kreise nicht gegenseitig decken weil sie alle bewusst die falsche Entscheidung gemeinsam getragen haben.
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Jungs, ich will hier noch mal eines klar machen. Nach der Tragödie in Duisburg sollte man jetzt auf jeden Fall Ruhe bewahren und nicht auch noch in Richtung Wacken Panik machen, aufgrund der Iron Maiden Thematik. Ich bin davon überzeugt, dass die Orga sich Gedanken gemacht hat und es Änderungen geben wird.

Einfach nur Füße still halten und nicht wieder gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Und ich denke das W.O.A kann froh sein schon in 1 1/2 Wochen zu sein. Wäre es erst in 2 oder 3 Wochen würden definitiv kurzfristige Auflagen auf das Festival zu kommen. Jetzt wird es zu spät dafür sein.

Und ob 1,4 Millionen oder 80.000 ist egal, auf die zur Verfügung stehende Fläche kommt es an. Love Parade essen hatte ich um mich rum noch 2-3 Meter Platz zum Jumpen, das wird denke ich mal auch in Wacken nicht gegeben sein und Essener Love Parade waren auch 1,2 Besucher.


Wieso sollten "wir" auflagen bekommen. Es gab noch nie ernsthafte probleme. Für so ein (im vergleich zur love parade) "kleines" fest ist es sehr gut organieisert.
Nur mal zum vergleich...unsere 4 Eingänge, sind jeweils so breit wie der besagte tunnel..mit ausgang haben wir also quasi ne 8 Spurige Autobahn wenn man alle ausgänge aufreißt. Hinzukommen noch etliche seitenausgänge...was willst du da noch verbessern? oder Für Auflagen?


Über diese Zahlen lässt sich bekanntlich auch nach jahren immernoch gut streiten :D
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Zuerst mal gilt mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen der 11 Frauen und 8 Männern die ihr Leben lassen mussten.

Ich war selbst schon auf der Love Parade in Berlin und Essen und da funktionierte das Konzept einwandfrei (es hat bisher nur einmal einen Toten gegeben wegen Herzversagen, das kann aber viele Gründe haben).

Nur in Duisburg, da wurde echt geschlunzt. Einen Tunnel als Eingang UND Ausgang zu benutzen zeugt davon, was für ein grenzdebiles Idiotenpack da geplant haben muss.
Selbst den Platzmangel mal außen vor gelassen, was meint ihr wie stickig und heiß das in so einem Tunnel wird, wenn da Tausende von Menschen reinlaufen.
Da kannste dich auch vor das Rohr einer Nebelmaschine stellen und wirst noch besser einatmen können.

Und ich denke das W.O.A kann froh sein schon in 1 1/2 Wochen zu sein. Wäre es erst in 2 oder 3 Wochen würden definitiv kurzfristige Auflagen auf das Festival zu kommen. Jetzt wird es zu spät dafür sein.

Und ob 1,4 Millionen oder 80.000 ist egal, auf die zur Verfügung stehende Fläche kommt es an. Love Parade essen hatte ich um mich rum noch 2-3 Meter Platz zum Jumpen, das wird denke ich mal auch in Wacken nicht gegeben sein und Essener Love Parade waren auch 1,2 Besucher.


WTF - Sag mal wieoft warst du auf der Loveparade und wieoft auf Metalfestivals? :confused: Ich meine klar gibt es Leute die alles hören aber okay o_O Außerdem was viele immer nicht sehen. ->

Man kann die Loveparade nicht mit dem WOA vergleichen. Da ist ein ganz anderer Hintergrund, andere Menschenmassen und eine andere Umgebung - auf dem WOA ist es ein Gelände was sich durch die Zäune nach allen Seiten hin öffnen lässt. Es ist ja nicht so das die einbetoniert wären.
Auch ist die Mentalität der Fans eine ganz eigene und andere. Letztes Jahr z.b. gabs bei In Flames nen Typen der weit vorne wohl ne Magnesiumfackel angezündet hat. In so einer Masse der perfekte Gründ für ne kleine Panik - trotzdem gab es keine ;).
 

Diablo_Bull

Member
3 Aug. 2008
89
0
51
ey wen dich das stört dan geh doch zu Rock Am Ring mann ! Pussy ! wacken hatte noch nie wellenbrecher und braucht sie auch nie !

Überleg mal mann ! Da bräucht man auch ja mehr personal ! das würd mehr geld kosten! ey ne das wollen wir den veranstaltern nicht auch noch antun! sie machen doch schon alles das wir ein super fest haben! nund dan willst du denen ans geld ?!

haja loveparade sind paar gestoben ? die sind halt nicht so harte burschen wie wir das kann uns doch nicht passieren ! man man man immer diese Rock am Ring kinder!



naja klisches beiseite - Als ich die Bilder im TV gesehen habe, musste ich sofort an Wacken denken - und da gäb es XX mehr tote! aber das wird ja jahrelang freundlich ignoriert und selbst von der communety nur als lächerlich abgestempelt.

und die paar die mehr als luft im kopf haben wissen das Wellenbrecher gebraucht werden.
das einzig postivie wär, wen sowas einmal auf dem WOA Passiert dan wären schuldige schneller gefunden.
Und das WOA von heut auf morgen Pleite und Aus. Deswegen noch schnell die Gedränkepreise ankurbeln.

Für mich war letztes jahr das letzte WOA und bin froh die karten für dieses Jahr verkauft zu haben, wen ich diese Bilder sehe.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
ey wen dich das stört dan geh doch zu Rock Am Ring mann ! Pussy ! wacken hatte noch nie wellenbrecher und braucht sie auch nie !Überleg mal mann ! Da bräucht man auch ja mehr personal ! das würd mehr geld kosten! ey ne das wollen wir den veranstaltern nicht auch noch antun! sie machen doch schon alles das wir ein super fest haben! nund dan willst du denen ans geld ?! haja loveparade sind paar gestoben ? die sind halt nicht so harte burschen wie wir das kann uns doch nicht passieren ! man man man immer diese Rock am Ring kinder!
naja klisches beiseite - Als ich die Bilder im TV gesehen habe, musste ich sofort an Wacken denken - und da gäb es XX mehr tote! aber das wird ja jahrelang freundlich ignoriert und selbst von der communety nur als lächerlich abgestempelt.
und die paar die mehr als luft im kopf haben wissen das Wellenbrecher gebraucht werden.
das einzig postivie wär, wen sowas einmal auf dem WOA Passiert dan wären schuldige schneller gefunden.
Und das WOA von heut auf morgen Pleite und Aus. Deswegen noch schnell die Gedränkepreise ankurbeln.
Für mich war letztes jahr das letzte WOA und bin froh die karten für dieses Jahr verkauft zu haben, wen ich diese Bilder sehe.
Erst die Klischees beiseite legen und dann trotzdem im gleichen Ton weitermachen find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Thema Auflagen: Nun, es ging mir nicht darum ob Auflagen von Nöten sind oder nicht, aber nach so einem Desaster steht die Politik immer kräftig unter Druck und da werden halt auf die schnelle Entscheidungen getroffen und Rundumschläge gestartet. Siehe die kurzfristigen Entscheidungen nach Amokläufen an Schulen.
Ob diese Auflagen sinnig sind, sei zu bezweifeln, aber es wird halt vorschnell gehandelt um das Volk zu "besänftigen".
Ich will damit nicht sagen "Wacken braucht mehr Auflagen" gewiss nicht.

Wie oft ich auf Festivals beider Musikrichtungen war ist eigentlich nicht von Interesse, aber ich war jeweils auf 2.

@Zäune auf Wacken und Loveparade: Klar gibt es in Wacken Zäune die man recht schnell öffnen kann.
Die hat es um das Love Parade Gelände auch gegeben (wie man auf einigen Videos gesehen hat wurden diese ja auch eingerissen), allerdings war es das erste mal, dass eine Loveparade eingezäunt wurde und genau das wurde der Duisburger Love Parade zum Verhängnis.

@Wacken-Bull: Entschuldige, dass sollte nicht so rüber kommen, als wenn ich Panik verbreiten möchte. Das ist nicht mein Ziel.

@Mentalität: Ich denke in einem solchen Fall ist es egal ob man Metaler oder Raver oder sonst wer ist. Panik kann auf einem Metalfest genauso schnell aufkommen wie auf einer Love Parade oder sonstwo.
Schau dir die Panik an, als in Holland in der Schweigeminute einer geschriehen hat, als würde er abgeschlachtet werden.
Deshalb kannst du nicht sagen, die Mentalität der Niederländer ist, dass sie viel zu ängstlich sind.

Meine freude auf Wacken bleibt weiterhin riesig, könnt mir jeden Tag einen drauf kloppen, dass ich heute in einer Woche dahin fahre, mir tut es nur wahnsinnig Leid, was den armen Seelen auf der LoveParade wiederfahren musste. (Ich stelle mir tottreten sehr schmerzhaft und qualvoll vor in den meisten Fällen)
 

Bulldozer

W:O:A Metalhead
6 Juli 2009
848
0
61
Hamburg
Jungs, ich will hier noch mal eines klar machen. Nach der Tragödie in Duisburg sollte man jetzt auf jeden Fall Ruhe bewahren und nicht auch noch in Richtung Wacken Panik machen, aufgrund der Iron Maiden Thematik. Ich bin davon überzeugt, dass die Orga sich Gedanken gemacht hat und es Änderungen geben wird.

Einfach nur Füße still halten und nicht wieder gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen!

Man kann einfach nicht oft genug betonen wie recht du hast.
Etwas vergleichbares ist noch nie geschehen, und wenn jeder ruhe bewart, wird es auch dieses jahr wieder ein schönes erlebnis.

ey wen dich das stört dan geh doch zu Rock Am Ring mann ! Pussy ! wacken hatte noch nie wellenbrecher und braucht sie auch nie !

Überleg mal mann ! Da bräucht man auch ja mehr personal ! das würd mehr geld kosten! ey ne das wollen wir den veranstaltern nicht auch noch antun! sie machen doch schon alles das wir ein super fest haben! nund dan willst du denen ans geld ?!

haja loveparade sind paar gestoben ? die sind halt nicht so harte burschen wie wir das kann uns doch nicht passieren ! man man man immer diese Rock am Ring kinder!



naja klisches beiseite - Als ich die Bilder im TV gesehen habe, musste ich sofort an Wacken denken - und da gäb es XX mehr tote! aber das wird ja jahrelang freundlich ignoriert und selbst von der communety nur als lächerlich abgestempelt.

und die paar die mehr als luft im kopf haben wissen das Wellenbrecher gebraucht werden.
das einzig postivie wär, wen sowas einmal auf dem WOA Passiert dan wären schuldige schneller gefunden.
Und das WOA von heut auf morgen Pleite und Aus. Deswegen noch schnell die Gedränkepreise ankurbeln.

Für mich war letztes jahr das letzte WOA und bin froh die karten für dieses Jahr verkauft zu haben, wen ich diese Bilder sehe.

Am liebsten würd ich den ganzen Post von dir vollkotzen !!!
Wie kannst du nur soviel mist in eine nachricht packen :-!
 

Diablo_Bull

Member
3 Aug. 2008
89
0
51
@wackengeher - das war ironisch geschrieben.
Ich hoffe nur für die leute die noch Geld für dieses Festival zahlen, das es wellenbrecher geben wird ! hoff. noch dieses Jahr !