Tote bei der LOveparade 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Klingt eher dämlich.
Wenn alle nett und freundlich wären, gäbe es auch keine Kriege.
Es geht hier ja auch nicht darum, Panik zu schieben, sondern mal ernsthaft zu überlegen, ob die Situation in Wacken noch haltbar ist.
Diese Diskussion ist nicht neu (einfach durch die aktuellen tragischen Ereignisse wieder angefacht) und die Organisatoren haben nur in den ersten Jahren darauf reagiert.
Die MA-Area ist ja keine Entlastung für das Innenfeld.

Bei den Bands die da inzwischen spielen, aber definitiv!
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Das ist so nicht richtig.
Damit verhinderst Du, daß die Leute irgendwo gegen gequetscht werden, aber bei Maiden gab es bis zum Ausgang keine wirklich freien Flächen mehr.
Wir standen auf der Höhe der hinteren Bierstände und da sind noch alle fluchtartig vorbei.
Die Bewegung ist das gefährliche.
Und wenn so eine Masse in Bewegung gerät, kannst Du nur beten, nicht zu stürzen.
Es geht hier ja nicht darum Wacken schlecht zu reden.
Wenn's alles Scheiße wäre, würde ich ja nicht hinfahren.
Aber die Organisatoren sind seit einigen Jahren mit den Menschenmassen auf der Innenfläche bös überfordert, weil sie den Ansturm selbst nicht begrenzen wollen.

sorry wenn ich dir deine illusionen rauben muß, aber das was du sagst ist schlicht weg falsch! es gab genug freie flächen. ohne ende. vor der black stage und links neben der true stage war platz ohne ende. voll war es nur zwischen den bierständen, weil alle nur einen eingang genommen haben und so genau zwischen die bierstände gekommen sind, statt vielleicht mal außenrum zu gehen, so wie ich dann. und wenn du nicht nur nach vorne oder nach hinten gegangen bist, sondern quer nach links oder rechts, dann stands du plötzlich im freien.

aber das ist ja das problem mit euch. ihr seid dumme herdentiere, die jetzt schon angst haben und panik machen, ohne ahnung zu haben und wenn es dann soweit ist rennt ihr kopflos einfach in die entgegengesetze richtung!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich auch nicht.Die Bilder und Berichte sagen schon alles.:(:(

Jab, die Bilder sind übel...hm...ich hab da mal drüber nachgedacht, was man dann machen kann, aber eigentlich ist man in so einer Menge auch nahezu Handlungsunfähig...

Das einzige was mir eingefallen ist...keine Ahnung ob das gut ist, oder was bringt, wäre wenn man merkt das es irgendwie ausartet und sich Panik breit macht, das sich am besten eine ,möglichst große Gruppe (Man steht ja zusammen), fest hinstellt und die Arme hebt um auch zu signalisieren, das sie stehen und stehen bleiben (Jemand der sich weiter drängen will hat die Arme auf Schulterhöhe, nicht darüber, um sich eben zu schützen), ausserdem fängt man dann an, möglichst im Chor und ständig wiederholt "Stehen bleiben" zu rufen. Wenn das ein paar machen und das die Leute mitkriegen und sich das ausbreitet, gibt es zumindest erstmal einen Ruhepol...also keine Ahnung ob das was bringt oder klappt, war nur meine idee dazu...

Das sagt möglicherweise Eva Hermann dazu:



http://webcache.googleusercontent.c...-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

(laden dauert ein wenig länger)

Na da beweisst die Frau ja mal wieder ihre großartigen Sinn für Pietät und Einfühlsamkeit!
Naja was reg ich mich auf, ohne Worte! :rolleyes:
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Ne Freundin von mir ist heil wieder zu Haus angekommen.
Aber nie wieder will sie sich sowas antun.
1,4 Millionen sind schon ein großer stressiger Haufen...
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
sorry wenn ich dir deine illusionen rauben muß, aber das was du sagst ist schlicht weg falsch! es gab genug freie flächen. ohne ende. vor der black stage und links neben der true stage war platz ohne ende. voll war es nur zwischen den bierständen, weil alle nur einen eingang genommen haben und so genau zwischen die bierstände gekommen sind, statt vielleicht mal außenrum zu gehen, so wie ich dann. und wenn du nicht nur nach vorne oder nach hinten gegangen bist, sondern quer nach links oder rechts, dann stands du plötzlich im freien.

aber das ist ja das problem mit euch. ihr seid dumme herdentiere, die jetzt schon angst haben und panik machen, ohne ahnung zu haben und wenn es dann soweit ist rennt ihr kopflos einfach in die entgegengesetze richtung!

Sehr richtig!
Ich war da, und habe sehr entspannt an einer der hinteren Bierbuden gestanden.
Und ein Nachbar vom Campground sagte nen Tag später, daß es KEIN PROBLEM war, nach rechts rauszukommen.
Da hab ich wesentlich schlimmeres in Hamburg erlebt. Alsterdorfer Sporthallen. in dem Bunker ist man gefangen.
 

Metal-Mini

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2007
34.114
1
81
von Stuttgart ins Emsland!
Sehr richtig!
Ich war da, und habe sehr entspannt an einer der hinteren Bierbuden gestanden.
Und ein Nachbar vom Campground sagte nen Tag später, daß es KEIN PROBLEM war, nach rechts rauszukommen.
Da hab ich wesentlich schlimmeres in Hamburg erlebt. Alsterdorfer Sporthallen. in dem Bunker ist man gefangen.

ich denke auch dass man das woa nicht mit der LP vergleichen kann, weder bezüglich der anzahl der besucher, noch mit den örtlichen begebenheiten, zum glück...
aber dir rücksichtnahme und vorsicht gilt für alles festivals....natürlich hängt auch viel beim veranstalter.
in wacken ist das land zum glück weit, da gibts genug platz
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Da hab ich wesentlich schlimmeres in Hamburg erlebt. Alsterdorfer Sporthallen. in dem Bunker ist man gefangen.

naja, aber da ist wenigstens der menge exakt reguliert und das ganze gebäude ist für veranstaltungen ausgelegt. aber wenn da mal was passiert frag ich mich auch, wie alls rauskommen sollen. aber trotzdem hab ich da auch schon konzerte bzw sicherheitskonzepte erlebt, da wird einem anders...billy talent z.b. nen wellenbrecher ohne kontrolle und ohne personal...und vorallem ohne zusätzliche hamburger gitter. ich bin mehrfach vom moshpit aus gegen die rückseite der absperrungen gekracht. schön in die offenen streben rein. das war ein völliges nogo!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
ich denke auch dass man das woa nicht mit der LP vergleichen kann, weder bezüglich der anzahl der besucher, noch mit den örtlichen begebenheiten, zum glück...
aber dir rücksichtnahme und vorsicht gilt für alles festivals....natürlich hängt auch viel beim veranstalter.
in wacken ist das land zum glück weit, da gibts genug platz

naja...sein post bezieht sich auf meinen post, in dem ich auf den vergleich loveparade und wacken eingegangen bin, darum ist die aussage grad ein bissen...deplatziert!:p