Tote bei der LOveparade 2010

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
wir standen an der seite, quasi mit einem bein auf dem gelände der party-stage...zum glück! neben uns fast keiner, so weit an der seite waren wir

Es war so voll, ich bin gar nicht erst zum Durchlass gekommen.
Selbst der Biergarten war überfüllt.
So voll hab ich es noch nie erlebt bis dahin ...
 

che-vaux

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
140
0
61
gnihi. Da war er aber böse... *g*
eines meiner Highlights in dem Jahr beim W:O:A ;)

btt: morgen soll(te) eine PK sein, und die Veranstalter/DJs sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen... Ich hoffe fuer die, dass die den Termin absagen (zumindest presseseitig), und die PK wird fuer den in DU nicht unbedingt beliebten Buergermeister sicherlich 'interessant' - eine ortsansaessige Bekannte sagte eben, dass der das ganze uuunbedingt in DU haben wollte, selber noch Sponsoren gesucht hat...

Naja, wer hat denn wohl die Veranstaltungsgenehmigung ausgestellt? Und hat der Va. wirklich nur 500k Besucher angemeldet (wie ich bisher verstanden habe waren dort immer mehr angegeben, min. 1 Mio.) - das gibt noch was!
 

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
Naja, wer hat denn wohl die Veranstaltungsgenehmigung ausgestellt? Und hat der Va. wirklich nur 500k Besucher angemeldet (wie ich bisher verstanden habe waren dort immer mehr angegeben, min. 1 Mio.) - das gibt noch was!

"Rainer Schaller, Loveparade-Geschäftsführer: „Die Loveparade hat im Ruhrgebiet einen zusätzlichen Wachstumsschub bekommen und wir erwarten nach der Pause 2009 wieder eine Zuschauerzahl im Millionenbereich."
(http://www.innenhafen-portal.de/html/loveparade.html)

Nochmal mein Zitat von oben.
Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
leute...mal ganz ehrlich...die situation auf der LP und dem WOA sind DEZENT anders! alles, außer vielleicht die bühnene, hält einer massenpanik in wacken nicht stand und wird einfach weg gedrückt im zweifelsfalle. sicher war es ungemütlich, was an dem ör zwischen den bierwagen lag, aber auch nur wirklich da war es ungemütlich, aber längst nicht bedrohlich.

man konnte vor da aus trotzdem noch in fast alle richtungen ausweichen. und bevor jetzt wieder alle bububu machen...ja, ich stand mittendrin und bin da mit meinen 5 kleinen (größe, nicht alter) mädels heil wieder rausgekommen.

auf der LP wurden die menschen in massive bebauungen geleitet, sowas gibt es in wacken einfach nicht, also immer schön ruhig bleiben, schon im vorfeld!!
:rolleyes:;)
 

FroschGott

Member
24 Sep. 2006
53
0
51
58
Kiel
www.froschgott.com
auf der LP wurden die menschen in massive bebauungen geleitet, sowas gibt es in wacken einfach nicht, also immer schön ruhig bleiben, schon im vorfeld!!

Um zu Schaden zu kommen, braucht man keine feste Bebauung, sondern nur ein paar Leute, die auf einem rumtrampeln.
Roskilde hat meines Wissens auch keine feste Bebauung, oder?
Daß Ihr rausgekommen seid, wissen wir alle, sonst hätten wir 2008 den Nachruf gelesen.
Tatsache ist und bleibt, daß die Situation auch in Wacken mittlerweile oft genug ein schwer kalkulierbares Risiko birgt.
 

wackenmike

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
10.385
42
93
48
Nordwohlde bei Bremen Favourite Dr
also ich war auch bei Maiden und ich war keine zwei stunden vorher vor der Bühne und hab trotzdem alles von recht nah sehr gut gesehen. Es war auch kein großes gedrängel vorne. Das problem war damals halt das sie die haupteingänge dicht gemacht haben und es vor den eingängen eng wurde weil keiner geblickt hat das die seiten eingänge auch auf waren. Das hätte man halt über die Anzeigen deutlich machen müssen. Und wie schon einige sagten vom Vorplatz kann man auch noch gut sehen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Um zu Schaden zu kommen, braucht man keine feste Bebauung, sondern nur ein paar Leute, die auf einem rumtrampeln.
Roskilde hat meines Wissens auch keine feste Bebauung, oder?
Daß Ihr rausgekommen seid, wissen wir alle, sonst hätten wir 2008 den Nachruf gelesen.
Tatsache ist und bleibt, daß die Situation auch in Wacken mittlerweile oft genug ein schwer kalkulierbares Risiko birgt.

du kannst hier nicht pauschal alles über einen kamm scheren!

und in roskilde ist niemand tot getrampelt worden um es genau zu nehmen, die sind erstickt und zwar im schlamm.

und die situation in roskilde kannst kannst du aber gerne mit wacken gerne vergleichen, aber nicht die situation auf der LP dieses jahr.

und wie gesagt, in wacken kann es nicht zu einer situation kommen, wie auf der loveparade.

aber auch gegen die situation in roskilde hat sich das woa mittlerweile abgesichert. abgesehen von drainagen befinden sich mittlerweile vor den bühnen massive stahlplatten abgedeckt glaube ich mit rindenmulch, stroh und einer schicht erde, die eine situation wie in rosklide, sprich das totale verschlammen unwahrscheinlich machen.

aber sicher...das risiko ist nie ausgeschlossen, aber maximal minimiert.

aber wenn sich jetzt plötzlich alle gedanken machen wg einer völlig anderen situation und schon im vorfeld angst haben kommt es viel schneller zu einer massenpanik.

und wie gesagt...maiden war nur so schlimm, weil zu viele zwischen die bierbuden gedrängt sind. und auch wenn es da wild war ist es dort zu keinem unglück gekommen, weil nichts festes im weg stand. alle konnten mehr oder weniger schnell raus aus dem gedränge, bis es wieder erträglich war zwischen den buden. zumindest so, daß keiner mehr flucht artig weg wollte.

und selbst WENN die leute flüchten, das gelände ist sehr offen in alle richtungen. notausgänge in alle himmelsrichtungen, besonders nach links und rechts von den bühnen, so daß sich alles schnell verläuft.

sicher, eine große masse an menschen ist IMMER eine gewahr an sich. aber angst schüren und birnen mit äpfeln vergleichen bringt nix!