Frage bezüglich E-Gitarre

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Also diese Anfängerpakete von Harley Benton (Thomann) sind echt gut für den Anfang. Spiele nun knappe fünf Jahre lang Gitarre und spiele immer noch darauf (u.a. aber auch, weil ich kein Geld für neue Gitarren habe :p). Die Dinger sind meiner Meinung nach um einiges besser als manche 500€-Gitarre von Fender.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Gibson Les Paul und nen fetten Marshall 4x12 + Topteil...und Effektboard :o

Und warum nicht für das Geld gutes Material kaufen?:confused::p Dean, Ibanez, ESP usw und vor allem Music Man haben in der Preisklasse wesentlich besseres zu bieten, als eine Les Paul. Gleiches gilt für Marshall. Ein Mesa Boogie oder Engl Verstärker liefert generell einen druckvolleren und differenzierteren Klang.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ich hab den 30X...der macht schon verdammt viel Krach! :D Und ordentlich Druck sitzt da auch hinter...weiß nu nich wie das bei dem 20er is, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da so viel weniger Wumms hinter sitzt.:confused:

weiss nich, irgendwie ein verwaschener klang, und der druck fehlt mir, hab schon auf anderen gespielt was wesentlich besser klang.

Nee, die mit dem Riffelblech:o

find die weisse am besten.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Und warum nicht für das Geld gutes Material kaufen?:confused::p Dean, Ibanez, ESP usw und vor allem Music Man haben in der Preisklasse wesentlich besseres zu bieten, als eine Les Paul. Gleiches gilt für Marshall. Ein Mesa Boogie oder Engl Verstärker liefert generell einen druckvolleren und differenzierteren Klang.

Geschmacksache, ne? Klar, eine Les Paul ist teuer. Hab mal eine gespielt, die schon am 4-stelligen Bereich kratzte...aber...naja, es war eben auch der Wahnsinn. Und Ibanez finde ich soundmässig einfach total grottig :D ESP...mjoa, für Poser reichts.

Engl ist auch nicht unbedingt für jeden Anwendungsbereich top...mit Mesa Boogie hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
ich bedanke mich für eure Antworten.
Hab deshalb jetzt beschlossen, mir so ein Anfängerpaket von Harley Benton zu bestellen.
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob das für 99€ oder für 129€ (http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_4.htm).

@ El Barto: du hast gesagt, dass du auch noch auf so einem Set spielt. Welches hast du denn?

Da du wohl hauptsächlich Metal spielen willst, wirst du mit Humbuckern sehr viel zufriedener sein ;) Allerdings spielt sich der Gibson SG Verschnitt meiner Meinung nach etwas wurstiger.
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Also ich spiele seit ca. 1 Jahr E-Gitarre. Ich bin in nen Gitarrenladen gegangen und der verkäufer meinte, dass er mir Anfänger Komplett-Sets nicht empfehlen würde. Ich hab mich dann für ne Ibanez GAX30 um 199€ entschieden. Mit der ich auch ganz zufrieden bin. Als Verstärker hab ich nen Roland Cube 20X. Zwar nicht der Mega Sound aber dennoch ausreichend um halbwegs abzurocken. Incl Zubehör hat mich alles zusammen so um die 400€ gekostet.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Geschmacksache, ne? Klar, eine Les Paul ist teuer. Hab mal eine gespielt, die schon am 4-stelligen Bereich kratzte...aber...naja, es war eben auch der Wahnsinn. Und Ibanez finde ich soundmässig einfach total grottig :D ESP...mjoa, für Poser reichts.

Engl ist auch nicht unbedingt für jeden Anwendungsbereich top...mit Mesa Boogie hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Ibanez, grottig? Überprüf' mal dein Gehör.:p Gut, ESP wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber sie haben doch ein paar recht gute Modelle. Aber wie du sagst, Geschmackssache. Ich finde Les Pauls in Ordnung, nur ganz ehrlich gesagt nicht für den Preis. Für das Geld könnte ich mir eine Top-Gitarre von Music Man kaufen. Und die sind aus meiner Sicht, was Verarbeitung, Klang, Vielseitigkeit und Spielkomfort angeht, das nonplusultra.

Gut, Engl sind nicht für alle Stilrichtungen geeignet, stimmt. Mesa Boogie geben aus meiner Sicht den klarsten, differenziertesten Ton wieder, den ich bisher gehört habe. Sie sind nicht die druckvollsten überhaupt, aber haben trotzdem doch ordentlich Dampf.
 

SachsenMustang

W:O:A Metalhead
1 Juli 2009
110
0
61
Marburg
Hatte zu Beginn so ein Anfänger-Set .. Finger weg oder vorher im Laden die Gitarre testen. Die Unterschiede zwischen den Exemplaren der einzelnen Modelle sind teilweise extrem und wenn man keine Ahnung davon hat kauft man sich eh nur Mist. In Musikforen wird auch oft die Yamaha Pacific XYZ empfohlen, habe aber keine Ahnung wie gut die wirklich ist. Fürs Feststellen, ob man wirklich Lust am Spielen hat sollte ein Anfängerset zwar reichen.. aber dann kann man auch ein bißchen mehr Geld investieren und eine E-Gitarre !ohne! Verstärker holen. Da hört man die Spielfehler eh am besten raus. Und diese kann man dann unter Umständen besser wieder los werden. Oder bei bleibendem Interesse auf einen netten Amp sparen. Die Orange-Geräte finde ich da ganz nett, auch wenn nicht wirklich für Metal geeignet.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Hatte zu Beginn so ein Anfänger-Set .. Finger weg oder vorher im Laden die Gitarre testen. Die Unterschiede zwischen den Exemplaren der einzelnen Modelle sind teilweise extrem und wenn man keine Ahnung davon hat kauft man sich eh nur Mist. In Musikforen wird auch oft die Yamaha Pacific XYZ empfohlen, habe aber keine Ahnung wie gut die wirklich ist. Fürs Feststellen, ob man wirklich Lust am Spielen hat sollte ein Anfängerset zwar reichen.. aber dann kann man auch ein bißchen mehr Geld investieren und eine E-Gitarre !ohne! Verstärker holen. Da hört man die Spielfehler eh am besten raus. Und diese kann man dann unter Umständen besser wieder los werden. Oder bei bleibendem Interesse auf einen netten Amp sparen. Die Orange-Geräte finde ich da ganz nett, auch wenn nicht wirklich für Metal geeignet.


kann die pacific jedem empfehlen, hab ich selber;)

schöner klang, viele spielarten sind möglich, wunderbares ding!
 

Traveler In Time

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
193
0
61
ich brauche unbedingt nochmal eure Hilfe. ich habe mir jetzt so ein Einsteigerset bestellt und es ist heute gekommen. als ich es jetzt testen wollte hab ich es aber irgendwie nicht hinbekommen, dass der verstärker funktioniert. ich hab den einen stecker des gitarrenkabels an die gitarre und den anderen an den verstärker bei input angesteckt. die regler (volume, gain, 3x equalizer) hab ich am verstärker und volume und tone an der gitarre etwas aufgedreht.
die rote lampe leuchtet auch am verstärker aber es kommt kein ton daraus. was könnte das problem sein?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke schonmal.
 

Corpse Culto

W:O:A Metalhead
27 Dez. 2007
4.830
0
61
ich brauche unbedingt nochmal eure Hilfe. ich habe mir jetzt so ein Einsteigerset bestellt und es ist heute gekommen. als ich es jetzt testen wollte hab ich es aber irgendwie nicht hinbekommen, dass der verstärker funktioniert. ich hab den einen stecker des gitarrenkabels an die gitarre und den anderen an den verstärker bei input angesteckt. die regler (volume, gain, 3x equalizer) hab ich am verstärker und volume und tone an der gitarre etwas aufgedreht.
die rote lampe leuchtet auch am verstärker aber es kommt kein ton daraus. was könnte das problem sein?
Bitte um schnelle Hilfe. Danke schonmal.

dreh doch einfach mal alles auf ;)