Wellenbrecher!!! Kein Zweites Maiden-Massaker!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
IssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPuddingIssdenPudding
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Seit 20 Jahren ist nix passiert- okay als Maiden da waren kam ich auch net mehr rein weil die kommunikation an den Eingaengen Scheisse war- aberr- ich habe von keinem der drinne war schlimmes gehoert- klar wird es eng aber diese Weltuntergangshervorruferei ist langsam örks- sie stimmt einfach nicht.

Sogar in der Festival-Zeitung war ein Bericht "Todesangst bei Iron Maiden" und es wurden 140 Ohnmächtige aus der Menge gezogen. Und ich wage mal zu behaupten, dass es reines Glück war, dass nix schlimmeres passierte oder gar eine Massenpanik ausbrach. Auf jeden Fall sollte man sich nicht noch ein zweites Mal aufs Glück verlassen.


Ja aber in den letzten Winkeln beschwert sich keiner über gedrücke...

Dafür aber die Leute weiter vorne, die die bis hinten reichende Menge im Rücken haben und mangels Wellenbrecher den kompletten Druck abbekommen. :rolleyes:
 

Miseryssurtr

Newbie
12 Jan. 2010
24
0
46
Klar, also die die weiter hinten stehen, stehen auch meistens genau deswegen hinten: um hinten zu stehen und sich den ganzen Stress zu sparen. Deshalb hey: Wellenbrecher besteeee, denn die von hinten werden schon nicht drücken. Und ich möchte nochmal drauf hinweisen, dass es ja tatsächlich einen Freiraum geben wird nach hinten (also in dem Bereich zwischen Bühne und Wellenbrecher). Also so war es bis jetzt auf jeder Veranstaltung mit Wellenbrecher, die ich mitgemacht habe.

Was die Form angeht. Nun, jemand hat diese Form genannt: )>
Finde ich gut. Ich gehe mal davon aus, dass die Teilung zwischen den beiden Hauptbühnen sein soll. Wäre glaub ich echt geschickt.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Klar, also die die weiter hinten stehen, stehen auch meistens genau deswegen hinten: um hinten zu stehen und sich den ganzen Stress zu sparen.

Das sind auch nicht die,die drücken. Es gibt aber genug, die wenige Minuten vor dem Gig kommen, hinten stehen und denken, sie könnten jetzt mal eben noch vor in die erste Reihe. :o
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Sogar in der Festival-Zeitung war ein Bericht "Todesangst bei Iron Maiden" und es wurden 140 Ohnmächtige aus der Menge gezogen. Und ich wage mal zu behaupten, dass es reines Glück war, dass nix schlimmeres passierte oder gar eine Massenpanik ausbrach. Auf jeden Fall sollte man sich nicht noch ein zweites Mal aufs Glück verlassen.
Habe auch schon Leute bei Belphegor ohnmächtig umkippen sehen :rolleyes:
Aber wenn man meint als Frau vorne im Pit mit mischen zu MÜSSEN :rolleyes: Naja ... :rolleyes:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Dafür aber die Leute weiter vorne, die die bis hinten reichende Menge im Rücken haben und mangels Wellenbrecher den kompletten Druck abbekommen. :rolleyes:

Die drücken durch die ganzen Beck´s Wagen durch?

Das sind auch nicht die,die drücken. Es gibt aber genug, die wenige Minuten vor dem Gig kommen, hinten stehen und denken, sie könnten jetzt mal eben noch vor in die erste Reihe. :o

Hat beim Onkelz Abschluss auch nichts gebracht, da waren es dann zwar auch nur 12 statt 120 000, aber das gedrücke war trotzdem noch um einiges schlimmer als bei Maiden...
 

Nanashi

W:O:A Metalhead
13 Apr. 2007
188
0
61
Ich hab Wellenbrecher auch schon auf Festivals erlebt und muss mich klar dagegen aussprechen. Ich erkenne zwar die pro Punkte an, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sie mit den richtigen Maßnamen unnötig sind.

1. Maiden waren schonmal da und da war es ein riesen Ding. Ich will nicht sagen, dass diesmal nix los sein wird, aber es ist nicht mehr so was besonderes wie 08 und daher wird der Andrang geringer.

2. Es ist sicher irgentwann für die Security ersichtlich wenn das Gelände zu voll ist und so leid es mir tut, dann muss man die Eingange auch mal dicht machen. Konnten die nach Maiden, als alle rauswollten doch auch klasse!

3. Weiterhin gilt, das auf Wacken die Anordung der Bierstände schon als Wellenbrechensubstitut fungiert (denke ich zumindest). Dies lässt sich auch sicher noch etwas verbessern um im Falle eines riesen Drucks aus dem (sagen wir mal) hinteren 5tel des Geländes und darüberhinaus, diesen zu entkräften.

4. Tipp für die lieben Forumleser: Klug postitionieren: Nicht ganz vorne (weis das mans nicth gerne tut) und bevorzugt neben und hinter den Getränkeständen.

5. Persöhnliche Schätzung (entsprechend schwacher Punkt): Auch wenn ich von keinem ähnlichem Fall gehört habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Wellenbrecher im Falle eines riesen Ansturms auf Maiden zu einer Art Panik beitragen könnten und das Chaos bestärken würden.

6. Zusätzlich will ich Wellenbrecher vermeiden solange es geht, weil ich finde, und ich denke alle werden mir zustimmen, dass die insgesamt lockeren Crowds, die Massendynamik á la Wall of Death und Circle Pit (Heaven Shall Burn und Machine Head lassen grüßen) einfach mit zu Wacken gehören.
Und ich denke wir haben noch nicht den Punkt erreicht wo es ohne Wellenbrecher nicht mehr geht!
 

NothingRemains

W:O:A Metalhead
26 Mai 2009
4.645
0
61
Ich hab Wellenbrecher auch schon auf Festivals erlebt und muss mich klar dagegen aussprechen. Ich erkenne zwar die pro Punkte an, aber dennoch bin ich der Meinung, dass sie mit den richtigen Maßnamen unnötig sind.

1. Maiden waren schonmal da und da war es ein riesen Ding. Ich will nicht sagen, dass diesmal nix los sein wird, aber es ist nicht mehr so was besonderes wie 08 und daher wird der Andrang geringer.

2. Es ist sicher irgentwann für die Security ersichtlich wenn das Gelände zu voll ist und so leid es mir tut, dann muss man die Eingange auch mal dicht machen. Konnten die nach Maiden, als alle rauswollten doch auch klasse!

3. Weiterhin gilt, das auf Wacken die Anordung der Bierstände schon als Wellenbrechensubstitut fungiert (denke ich zumindest). Dies lässt sich auch sicher noch etwas verbessern um im Falle eines riesen Drucks aus dem (sagen wir mal) hinteren 5tel des Geländes und darüberhinaus, diesen zu entkräften.

4. Tipp für die lieben Forumleser: Klug postitionieren: Nicht ganz vorne (weis das mans nicth gerne tut) und bevorzugt neben und hinter den Getränkeständen.

5. Persöhnliche Schätzung (entsprechend schwacher Punkt): Auch wenn ich von keinem ähnlichem Fall gehört habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Wellenbrecher im Falle eines riesen Ansturms auf Maiden zu einer Art Panik beitragen könnten und das Chaos bestärken würden.

6. Zusätzlich will ich Wellenbrecher vermeiden solange es geht, weil ich finde, und ich denke alle werden mir zustimmen, dass die insgesamt lockeren Crowds, die Massendynamik á la Wall of Death und Circle Pit (Heaven Shall Burn und Machine Head lassen grüßen) einfach mit zu Wacken gehören.
Und ich denke wir haben noch nicht den Punkt erreicht wo es ohne Wellenbrecher nicht mehr geht!

Zu 1.) Ich hab auch schon von Freunden gehört, dass sie sich Maiden nur über die Leinwand anschauen wollen, da sie die schon 08 gesehen haben.

Zu 2.) Das glaub ich nicht, dieses Jahr standt auch ne Masse von Leuten gleich hinter dem Eingang. Das sah voll aus, war es aber nicht.

Zu 3.)/sign

Zu 4.) Oder sich einfach einen Pit suchen, da ist immer Platz.

Zu 5.) Versteh ich nicht ganz, wie du da auf eine Art Panik kommst :D

Zu 6.)/sign


Ich finde Wellenbrecher eigentlich sinnlos. Wer kein Gedrängel haben will, soll halt nicht zu Konzerten gehen. Und wenn man ein Fan ist, nimmt man sowas halt in Kauf.
 

jenno

Newbie
9 Jan. 2009
26
0
46
Wellenbrecher sind sinnvol, wenn sie so gebaut sind, das sie den Drucke der Menge ableiten können..... das heißt, das der Wellenbrecher nicht paralel zur Bühne steht, sondern das Publikum beim Druck von hinten seitlich ableitet...das geht natürlich nur, wenn man seitlcih von der Bühne Auslaufbereich hat und die Zuwegung zum Gelände so ist, daß nicht zwei oder mehr Menschenströme gegenläufig aufeinander treffen. Wenn man also Wellenbrecher einbaut muß man das ganze Festivalgelände (nicht den zeltplatz) um organisieren.