Aktion - Keine Kleinkinder beim W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Da muss ich zustimmen. Aber erst ab ein bestimmte Alter.(?)

Ich denke, dass man Kinder jeden Alters mitnehmen kann, es kommt nur darauf an wie.
Wenn ein Paar z.B. mit einem Wohnmobil mit ausreichendem Wasservorrat und einem Klo in einer Gruppe zuverlässiger, vernünftiger Menschen anreist und abwechselnd Bands anschaut kann es ein Kind jeden Alters mitnehmen. Die meisten Kinder können bei erstaunlichem Krach schlafen.
Und wenn ein 5jähriger auf den Mittelaltermarkt mitgenommen wird, hat er sicherlich riesigen Spaß. Und ein 8jähriger, der in einer "Metalfamilie" aufwächst, kann bestimmt seine Lieblingsband, aus gebührender Entfernung und mit Gehörschutz, anschauen.
Das ist alles eine Frage der vernünftigen Planung.

Ich habe keine schmerzverzerrten Kindergesichter oder angstgeweitete Kinderaugen in Wacken gesehen. Gibt es Statistiken dazu wie viele Kinder in Wacken jährlich Schaden nehmen?

Wie schon gesagt, es gibt immer bekloppte Eltern, aber die meisten machen sich viele Gedanken und wissen recht genau, was sie mit ihren Kindern machen können.
 

IcedTears

Banned
14 Juli 2008
26.109
0
81
36
N51°32.xxxE006°49.xxx
Tatsache ist aber, dass laute Musik und die anderen Faktoren in Wacken Stresserzeuger sind. Nicht nur für Kinder. Nur können Erwachsene sowas einfach verarbeiten, Kinder nicht.
Auch wenn n Kind schlafen kann, schläft nicht der ganze Körper, das Kind muss dann das Erlebte verarbeiten.

Ich wär auch für n Verbot für Kinder unter 14.
 

Monsti

Newbie
3 Aug. 2009
19
0
46
Tatsache ist aber, dass laute Musik und die anderen Faktoren in Wacken Stresserzeuger sind. Nicht nur für Kinder. Nur können Erwachsene sowas einfach verarbeiten, Kinder nicht.
Auch wenn n Kind schlafen kann, schläft nicht der ganze Körper, das Kind muss dann das Erlebte verarbeiten.

Ich wär auch für n Verbot für Kinder unter 14.

Kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Das ist halt kein Familienfestival und wer das möchte soll doch mit seinen Kindern in den Heide Park fahren:D Ich traue es durchaus einem 14 Jährigen zu das Festival zu genießen und zu überstehen wie schon gesagt wurde, aber Fakt ist nun mal das auch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen die ich jetzt wohl nicht noch aufzählen muss:rolleyes:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich denke, dass man Kinder jeden Alters mitnehmen kann, es kommt nur darauf an wie.
Wenn ein Paar z.B. mit einem Wohnmobil mit ausreichendem Wasservorrat und einem Klo in einer Gruppe zuverlässiger, vernünftiger Menschen anreist und abwechselnd Bands anschaut kann es ein Kind jeden Alters mitnehmen. Die meisten Kinder können bei erstaunlichem Krach schlafen.
Und wenn ein 5jähriger auf den Mittelaltermarkt mitgenommen wird, hat er sicherlich riesigen Spaß. Und ein 8jähriger, der in einer "Metalfamilie" aufwächst, kann bestimmt seine Lieblingsband, aus gebührender Entfernung und mit Gehörschutz, anschauen.
Das ist alles eine Frage der vernünftigen Planung.

Ich habe keine schmerzverzerrten Kindergesichter oder angstgeweitete Kinderaugen in Wacken gesehen. Gibt es Statistiken dazu wie viele Kinder in Wacken jährlich Schaden nehmen?

Wie schon gesagt, es gibt immer bekloppte Eltern, aber die meisten machen sich viele Gedanken und wissen recht genau, was sie mit ihren Kindern machen können.

Nee, nicht total. (OK, ich spreche von meiner Erfahrung als Sehbehinderter, und vielleicht spielt das auch noch 'ne Rolle dazu)

Ich war letztes WE auf ein FOLK Festival mit meinen Kindern. (die Musik, Atmos0phere, Umgebung usw lohnt sich auch für sie), aber ich hab ab und zu ma mein Herz festgehalten weil der Älteste ma öfteres weglief, und ich innerhalb 2 Sekunden einfach nicht mehr sehe. (was mir nu einmal schneller passeiert als "euch")
Wir hatten noch als extra unsere Telefonnummern auf dem Bändchen geschrieben, aber wirklich beruhigt war ich immer noch nicht bis ich ihn wieder sah.

(Dazu, dieses Festival (www.folkwoods.nl) ist für (kleine) Kinder geeignet. Es gibt sogar Aktivitäte für Kinder (über 5 Jahr)

Zugegeben, man kann Folkwoods nicht mit WOA vergleichen., trotzdem bleibt für mich die Idee dieselbe. Ich würde ständig Angst haben.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Nee, nicht total. (OK, ich spreche von meiner Erfahrung als Sehbehinderter, und vielleicht spielt das auch noch 'ne Rolle dazu)

Ich war letztes WE auf ein FOLK Festival mit meinen Kindern. (die Musik, Atmos0phere, Umgebung usw lohnt sich auch für sie), aber ich hab ab und zu ma mein Herz festgehalten weil der Älteste ma öfteres weglief, und ich innerhalb 2 Sekunden einfach nicht mehr sehe. (was mir nu einmal schneller passeiert als "euch")
Wir hatten noch als extra unsere Telefonnummern auf dem Bändchen geschrieben, aber wirklich beruhigt war ich immer noch nicht bis ich ihn wieder sah.

(Dazu, dieses Festival (www.folkwoods.nl) ist für (kleine) Kinder geeignet. Es gibt sogar Aktivitäte für Kinder (über 5 Jahr)

Zugegeben, man kann Folkwoods nicht mit WOA vergleichen., trotzdem bleibt für mich die Idee dieselbe. Ich würde ständig Angst haben.

Klar Quark, ich würde kleine Kinder auch nicht frei in der Festivalarea rumlaufen lassen. Meiner war, wie gesagt, 13, als er das erste Mal, unter strenger Beobachtung, in Wacken war.
Ich bin nur gegen ein generelles Kinderverbot, weil man, meiner Meinung nach, mit vernünftiger Planung Kinder mitnehmen kann. Das heißt aber nicht, dass sich jedes Kind für so etwas eignet, aber das können nur die Eltern beurteilen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
ich sag´s offen und schon seit Jahren und meine das durchaus ernst .... Festivals und vor allem Wacken "ab 18" ... schluss ende aus !!

Thread kann geschlossen werden ;)

:)
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Und da ist wieder der Knackpunkt, da es Eltern gibt die selber keinen Plan haben.

Wie man dieses Problem angeht, ist halt diskussionswürdig, wie man sieht ;)

Natürlich gibt es die, es gibt sogar welche, die sich ihre Babys beim Skifahren auf den Rücken schnallen und erfrieren lassen, aber deshalb kann man doch nicht jede möglicherweise gefährliche Aktion verbieten.
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn
Natürlich gibt es die, es gibt sogar welche, die sich ihre Babys beim Skifahren auf den Rücken schnallen und erfrieren lassen...

:eek:

...aber deshalb kann man doch nicht jede möglicherweise gefährliche Aktion verbieten.

Es wurde ja auch schon wo gesagt, dass ggf. es immer in der eigenen Verantwort liegt, Extremfälle den Securities zu melden. Müsste nur sichergestellt sein, dass die dann auch angemessen handeln.

Aber für Kleinkinder sehe ich generell ein Problem. Ob man jetzt Sohn/Tochter mit 12 oder 14 mitnimmt, ist ja recht marginal, aber Kleinkinder...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.113
9.954
168
Natürlich gibt es die, es gibt sogar welche, die sich ihre Babys beim Skifahren auf den Rücken schnallen und erfrieren lassen, aber deshalb kann man doch nicht jede möglicherweise gefährliche Aktion verbieten.

is aber wohl nich zu vergleichen, gibt auch genauso welche die ihr kind bei brütender hitze im auto lassen.
bei solchen sachen liegt es an den eltern und deren blödheit.
auf einem festival liegt es ebend NICHT alleine in der verantwortung der eltern. da kann selbst der "verantwortungsvollste" erwachsene sein kind mitnehmen, da müssen nur mal ein paar besoffene rumtorkeln, kind an der hand anschupsen, es fällt hin und (extremes beispiel) in eine scherbe.
ein vernüftiger mensch wird dann auch nicht sagen "ach, Du warst so verantwortungsvoll, kann ja mal passieren", sondern "wieso nimmst Du auf SO ein festival ein kleines kind mit"?
kann auch nicht wirklich verstehen, warum hier der eine oder so einen aufstand macht, dass man kinder erst ab einem bestimmten alter zulassen sollte. schliesslich ist ja jeder so "verantwortungsbewusst und das kind schon sooo erwachsen, der kann das ab".
für diese - alle anderen nur ich / wir nich - mentalität hab ich irgendwie kein verständnis.
und metalnachwuchs kann man auch anders begeistern anstatt ein auf festival zu schleppen und dort allen möglichen gefahren auszusetzen. :o
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Bin selber Papa einer 2,5 Jahre alten Tochter und kann nur sagen, dass es absolut verantwortungslos ist Babys und Kleinkinder mit nach Wacken zu nehmen.
Mein Argument ist jedoch ausschließlich die Lautstärke. Hygiene finde ich ist kein Thema, da man sowieso immer alles dabei hat, was man für die Babyhygiene braucht.

Jedoch würde ich kein Verbot begrüßen, da die Eltern nunmal selbst für ihr Kind verantwortlich sind. Das viele Eltern überfordert sind oder schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, ist ein gesellschaftliches Problem und kein Wacken-Problem.

In Deutschland (u.a.) braucht man für jeden Scheiß einen Schein...Führerschein, Staplerschein, Gesellenbrief, Diplom, Hundeführerschein, whatever...

Nur Kinder bekommen kann ja jeder...

Und sehr oft sehe ich im Alltag schlimmere Dinge die mit Kindern angestellt werden, als sie mit nach Wacken zu schleppen, obwohl ich das wirlich nicht rechtfertigen möchte.

Kinder ab 13-14 Jahren unter Aufsicht finde ich unproblematisch. Nur auf Gehörschitz achten! Und das sagt jemand, der eben nicht drauf geachtet hat.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
:eek:



Es wurde ja auch schon wo gesagt, dass ggf. es immer in der eigenen Verantwort liegt, Extremfälle den Securities zu melden. Müsste nur sichergestellt sein, dass die dann auch angemessen handeln.
...
Die Secus machen nichts. Außer scheiß! (Beispiele genug, z.B. meckern über 5cm)
is aber wohl nich zu vergleichen, gibt auch genauso welche die ihr kind bei brütender hitze im auto lassen.
bei solchen sachen liegt es an den eltern und deren blödheit.
auf einem festival liegt es ebend NICHT alleine in der verantwortung der eltern. da kann selbst der "verantwortungsvollste" erwachsene sein kind mitnehmen, da müssen nur mal ein paar besoffene rumtorkeln, kind an der hand anschupsen, es fällt hin und (extremes beispiel) in eine scherbe.
ein vernüftiger mensch wird dann auch nicht sagen "ach, Du warst so verantwortungsvoll, kann ja mal passieren", sondern "wieso nimmst Du auf SO ein festival ein kleines kind mit"?
kann auch nicht wirklich verstehen, warum hier der eine oder so einen aufstand macht, dass man kinder erst ab einem bestimmten alter zulassen sollte. schliesslich ist ja jeder so "verantwortungsbewusst und das kind schon sooo erwachsen, der kann das ab".
für diese - alle anderen nur ich / wir nich - mentalität hab ich irgendwie kein verständnis.
und metalnachwuchs kann man auch anders begeistern anstatt ein auf festival zu schleppen und dort allen möglichen gefahren auszusetzen. :o
/sign


Bin selber Papa einer 2,5 Jahre alten Tochter und kann nur sagen, dass es absolut verantwortungslos ist Babys und Kleinkinder mit nach Wacken zu nehmen.
Mein Argument ist jedoch ausschließlich die Lautstärke. Hygiene finde ich ist kein Thema, da man sowieso immer alles dabei hat, was man für die Babyhygiene braucht.

Jedoch würde ich kein Verbot begrüßen, da die Eltern nunmal selbst für ihr Kind verantwortlich sind. Das viele Eltern überfordert sind oder schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, ist ein gesellschaftliches Problem und kein Wacken-Problem.

In Deutschland (u.a.) braucht man für jeden Scheiß einen Schein...Führerschein, Staplerschein, Gesellenbrief, Diplom, Hundeführerschein, whatever...

Nur Kinder bekommen kann ja jeder...

Und sehr oft sehe ich im Alltag schlimmere Dinge die mit Kindern angestellt werden, als sie mit nach Wacken zu schleppen, obwohl ich das wirlich nicht rechtfertigen möchte.

Kinder ab 13-14 Jahren unter Aufsicht finde ich unproblematisch. Nur auf Gehörschitz achten! Und das sagt jemand, der eben nicht drauf geachtet hat.

Außerdem, Babys haben noch kein "weerstand" (resistance) und sind also "kwetsbaarder" (more vulnarable) als Erwachsenen.
Außerdem, ein Verrückter reicht um das Leben (s)eines Kindes in Gefahr zu bringen, und nee, da will ich nicht bei sein!

Nee, Mindestalter in Wacken! Absolut. Man muss ab und zu die Guten leiten lassen wegen einem Schlechten. (oä)

Und wieso kann und wird auf bestimmte Orten ein Verbot eingestelt für Kinder unter (z.B.) 12 Jahre? Da hat man dann keine Probleme mit, aber wenn's auf einem Wacken betrifft..........
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Bin selber Papa einer 2,5 Jahre alten Tochter und kann nur sagen, dass es absolut verantwortungslos ist Babys und Kleinkinder mit nach Wacken zu nehmen.
Mein Argument ist jedoch ausschließlich die Lautstärke. Hygiene finde ich ist kein Thema, da man sowieso immer alles dabei hat, was man für die Babyhygiene braucht.

Jedoch würde ich kein Verbot begrüßen, da die Eltern nunmal selbst für ihr Kind verantwortlich sind. Das viele Eltern überfordert sind oder schlicht und ergreifend keine Ahnung haben, ist ein gesellschaftliches Problem und kein Wacken-Problem.

In Deutschland (u.a.) braucht man für jeden Scheiß einen Schein...Führerschein, Staplerschein, Gesellenbrief, Diplom, Hundeführerschein, whatever...

Nur Kinder bekommen kann ja jeder...

Und sehr oft sehe ich im Alltag schlimmere Dinge die mit Kindern angestellt werden, als sie mit nach Wacken zu schleppen, obwohl ich das wirlich nicht rechtfertigen möchte.

Kinder ab 13-14 Jahren unter Aufsicht finde ich unproblematisch. Nur auf Gehörschitz achten! Und das sagt jemand, der eben nicht drauf geachtet hat.

Das sehe ich genauso mit einem Unterschied:

Wenn ein Paar z.B. mit einem Wohnmobil mit ausreichendem Wasservorrat und einem Klo in einer Gruppe zuverlässiger, vernünftiger Menschen anreist und abwechselnd Bands anschaut kann es ein Kind jeden Alters mitnehmen.
Natürlich geht man mit einem Baby oder Kleinkind nicht in die Festivalarea und man stellt einen 8jährigen auch nicht in die 3. Reihe.
Kinder unter vernünftiger Aufsicht sind viel weniger gefährdet als 16jährige, die ohne Aufsicht in Gruppen anreisen und sich komatös saufen, aber auch da liegt es im Ermessen der Eltern die Erlaubnis zu erteilen. Wenn mein jetzt 14jähriger in 2 Jahren nach Wacken will, fährt er mit mir oder gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.