Aktion - Keine Kleinkinder beim W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Es geht darum das welche meinen mit ihren Kleinkindern aufs WOA fahren zu müssen und wenn es "nur" der Campingplatz ist.

Die hygienischen Verhältnisse sind garnicht gegeben und kleine Kinder unter x0.000 betrunkenen Menschen ist auch nix.

Klar muss eine Grenze definiert werden und das wird jeder anders sehen, aber z.B. keine Kinder unter 14 Jahren auf dem Campground und dem Festivalgelände wäre was.

Ist ja teils schlimm anzusehen.


Schreibt eure Meinung dazu an: headquarter@ics-woa.de

Betreff: Aktion - Keine Kleinkinder beim W:O:A


:mad::mad:
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Es geht darum das welche meinen mit ihren Kleinkindern aufs WOA fahren zu müssen und wenn es "nur" der Campingplatz ist.

Die hygienischen Verhältnisse sind garnicht gegeben und kleine Kinder unter x0.000 betrunkenen Menschen ist auch nix.

Klar muss eine Grenze definiert werden und das wird jeder anders sehen, aber z.B. keine Kinder unter 14 Jahren auf dem Campground und dem Festivalgelände wäre was.

Ist ja teils schlimm anzusehen.


Schreibt eure Meinung dazu an: headquarter@ics-woa.de

Betreff: Aktion - Keine Kleinkinder beim W:O:A

Warum soll sich z.b. ein achtjähriger nichtmal nen Tag Wacken anschauen dürfen ?
Und Campen ? Da kommt es ganz drauf an wie sie denn dort Campen,also ich finde das kann man nicht pauschalieren und sagen Kinder sind jetzt verboten.Es kommt auf den Einzelfall drauf an.Und wenn man meint das geht so garnicht muss man halt mal mit den Ordnungskräften reden,was man da machen kann.
Wobei ich fast glaube das so ein Kind ein paar Tage Wacken besser wegsteckt als jemand von unserem alter.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Warum soll sich z.b. ein achtjähriger nichtmal nen Tag Wacken anschauen dürfen ?
Und Campen ? Da kommt es ganz drauf an wie sie denn dort Campen,also ich finde das kann man nicht pauschalieren und sagen Kinder sind jetzt verboten.Es kommt auf den Einzelfall drauf an.Und wenn man meint das geht so garnicht muss man halt mal mit den Ordnungskräften reden,was man da machen kann.
Wobei ich fast glaube das so ein Kind ein paar Tage Wacken besser wegsteckt als jemand von unserem alter.:)

Sorry, maar....

Jemand der sein/ihr Kind von 3 MONATEN (nicht Jahren, obwohl auch noch VIEL zu jung) mitnimmt auf einem Festival wie WOA, da muss ich sagen dass ich das (als Vater zweier Kinder) UNVERANTWÖRTLICH find. (ich rede nicht von den Heimfahrern die abends wieder nach Hause fahren können, da kann man etwas coulanter sein, aber nicht mit sehr jungen Kindern)

Ich wäre sehr für ein Mindestalter. Und ja, wenn ich dadurch einige ausschließ, es sei so.

In bestimmte Länder kann man als 20-järige noch nicht überall ein, und man muss so weit auch nicht suchen. (Skandinavien)

Wenn man dazu noch bedenkt dass Kinder noch unberechebar sein können, und mit einem Besucheranzahl von 110.000 (ja, ich bleib bei diesem Zahl), dann ist die Chance reel dass ein Kind sich dort verloren läuft. (um ma von den Assis zu schweigen)
 

FromTheToedden

W:O:A Metalmaster
15 Mai 2007
39.903
47
93
Wald von Dunwyn

:confused: Sprech dich aus....

Warum soll sich z.b. ein achtjähriger nichtmal nen Tag Wacken anschauen dürfen ?
Und Campen ? Da kommt es ganz drauf an wie sie denn dort Campen,also ich finde das kann man nicht pauschalieren und sagen Kinder sind jetzt verboten.Es kommt auf den Einzelfall drauf an.Und wenn man meint das geht so garnicht muss man halt mal mit den Ordnungskräften reden,was man da machen kann.
Wobei ich fast glaube das so ein Kind ein paar Tage Wacken besser wegsteckt als jemand von unserem alter.:)

Wie Quark schon sagte, irgendwo muss eine Grenze sein. Es ist doch bei allen Altersbeschränkungen so, dass es ggf. auch welche erwischt wo es im Einzelfall betrachtet ok wäre.
 

Prinzessin Amok

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
schonmal dran gedacht, dass einige der kinder, die gesehen wurden, AUS DEM DORF kommen? Die können sich einen Tag aussuchen, an dem sie auf dem Festivalgelände Konzerte gucken können. UNd die sind auch nciht alle erst 18 oder älter. Teilweise sogar mit Oma und Opa da. Soll man jetzt sagen:"Nee, geht nciht, die sollen das nicht hin?" Zumal die ja auch Biertransporte anbieten, und auchz das Festivalgelände mitsaubermachen (Pfand sammeln, Müll aufheben, Zelte einpacken etc.).
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Keine Minderjährigen unter 16 Jahren!

Keine Schwangeren! (lässt sich aber zugegebenermaßen schlecht kontrollieren)

Begründung:

1.
Schon ab der 3. Schwangerschaftwoche kann ein Ungeborenes hören. Es gibt bereits in der Schwangerschaft sensible Phasen der Kindesentwicklung, in deren Lautstärke erheblich das sich entwickelnde Gehöhr schädigen kann. Dazu kommt der Adrenalinausstoß der Mutter, welcher das Ungeborene enorm belastet. Es kann noch kein Adrenalin und Streßhormone abbauen, so wie es ein geborenes Kind (auch nur eingeschränkt) kann.
Zusätzlich besteht die Gefahr einer Alkoholembryopathie und Nikotinembryopathie mit massiven Folgen für die Entwicklung des Unbeborenen bis hin zum Fruchtabstoß.

2.
Kinder können, wie bereits mehrfach von den anderen angeführt, nicht die Gewaltaktionen in den Videos und auf der Bühne von Ironie oder Phantasie differenzieren.

3.
Nicht nur die Eltern sind ein Vorbild für die Kinder, sondern auch das direkte Umfeld:
Was können Kinder alles von lernen, wenn ihr Umfeld zum größten Teil aus saufenden, kotzenden und brüllenden Menschen besteht, die zum Teil nichteinmal ihren Namen mehr wissen? Die rumschreien "Wacköööööööön!", "Helgaaaaaa!" und "Das gehört so, das ist Wacken!" als Totschlagargument missbrauchen um jeden Fehltritt zu rechtfertigen?

4.
Die hygienischen Verhältnisse sind nicht für Kinder ausgelegt. Ein Knirps, der sich kaum auf der Klobrille halten kann, wird ganz sicher nicht vorher alles desinfizieren. Und ich habe so einen kleinen - vielleicht 5 jährigen Racker beobachtet, wie er allein auf's Dixi geschickt wurde!

5.
Wenn ein Kind sich zuhause im Schlamm wälzen würde und total verdreckt nach Hause käme, täte es sicher nicht nur eine Standpauke erhalten.
Wie soll man hier das Verhalten einiger Schlammcrowder und vor allem die körperliche Gefahr durch Schnittverletzungen dem Kind begreiflich machen?

6.
Ich habe genügend Eltern gesehen, die so betrunken waren, dass es ein leichtes gewesen wäre, die Kinder verschwinden zu lassen. Ein Wunder, dass keins Verschütt gegangen ist.

7.
Der Veranstalter hat weitgehend die körperliche Unversehrtheit der Gäste zu sichern. Dafür gibt es Auflagen, z.B. dass man keine Glasgegenstände mit zu den Stages nehmen darf.
Er kann jedoch nicht sichern, dass keine Raketen und Böller gezündet werden.
In den Camps hat es mehrfach gebrannt und sicher können die Sanitäter eine lange Liste von Schnitt- und z.T. auch Brandverletzungen aufzählen...
Es ist fraglich, inwiefern der Veranstalter in der Garantenpflicht ist, auf das Wohl der Kinder zu achten, wenn die Eltern selbst offentsichtlich nicht dazu in der Lage sind? Z.B. bei dem genannten Knirps, welcher ganz vorne an den Bühnen vom Papa auf den Schultern getragen wurde - ohne Gehörschutz!

Wenn Lehrer für ihre Schüler und deren Verhalten einstehen müssen (z.B. Unterhaltszahlungen bei einer Schwangerschaft, die auf der Klassenfahrt unter Aufsicht des Lehrers zustandegekommen ist), dann könnte man davon ableiten, dass Eltern, die sich auf einem Festival nicht angemessen um ihre Kinder kümmern und die Obhut nicht durchgehend gewährleisten, einen Teil der Aufsichtspflicht an den Veranstalter abgeben (im stillen Einverständnis sozusagen) und dass dieser dann für Folgeschäden beim Kind, die nachweislich in Rahmen dieser Aufsicht entstanden, haftbar geworden ist.

Das ist weit hergeholt, aber ein Veranstalter, der sich als "familienfreundlich" ausgibt und gleichzeitig jeglichen Alkoholkonsum fördert, muss sich der Gefahr für Kinder bewusst sein.

Es wäre mit dem Jugendamt abzuklären, inwiefern eine Kindeswohlgefährung gemäß § 1666 (a) BGB vorliegt, wenn Kinder mit zum Festival gebracht werden und ob die Eltern ihre Pflichten vernachlässigen. Im schlimmsten Fall würden die betreffenden (Klein-)Kinder sofort unter die Obhut des Staates gestellt werden, mit Strafanzeige gegen die Eltern und ggf. auch gegen den Veranstalter.

8.
Für Eltern mag das W:O:A wie Urlaub sein, für Kinder unter 16 sicherlich spannend und aufregend, aber dennoch keine Kindergartenfeier!
Kinder nehmen die Dinge ganz anders wahr und haben weder auf dem Festivalgelände noch in den Campgrounds die Möglichkeit, sich vollkommen zurückzuziehen und zu erholen.
Ruhiger Schlaf in streßfreier Umgebung ist nicht gegeben. Man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen und damit garantieren, dass spätestens ab Mitternacht Ruhe einkehrt. Ruhe, die Kinder brauchen um das vom Tag zu verarbeiten.

Man beachte das Jugendschutzgesetz in Verbindung mit dem SGB VIII und BGB.
So manch einer/m Mutter/Vater möchte ich das noch mal sehr ans Herz legen.

Auch rate ich, sich mit dem Kinderschutzbund zu beraten. Erwachsene denken und empfinden nun mal ganz anders als Minderjährige!

Es wäre äußerst intressant zu erfahren, welche Erfahrungen aus den letzten Festivals die Polizei zu berichten hat und was die Sanitäter dazu sagen.

In vielen Punkten hast du sicherlich Recht aber eine Altersgrenze von 16 finde ich zu hoch.
Im Allgemeinen ist ein alleinreisender 16jähriger in Wacken mehr Gefahren ausgesetzt als ein 13 oder 14jähriger, der in Begleitung eines verantwortungsbewussten Elternteils, das Festival besucht.
Mein 14jähriger Sohn, der dieses Jahr zum 2. Mal mit war, ist größer und kräftiger als ich, schläft im Gegensatz zu mir wie ein Stein, egal wie laut es ist, nimmt sich ein Buch und liest, wenn er Abstand zum Festival braucht, kann Ironie und Fantasie ohne Probleme von der Realität unterscheiden und nimmt sich nicht jeden Erwachsenen, der sich in einer Ausnahmesituation daneben benimmt, unreflektiert zum Vorbild. Er hat während des Festivals keinen Alkohol getrunken.
Ich möchte mir durch pauschale Regelungen nicht verbieten lassen diesen metal begeisterten Jugendlichen mit zu nehmen.
 

Monsti

Newbie
3 Aug. 2009
19
0
46
In vielen Punkten hast du sicherlich Recht aber eine Altersgrenze von 16 finde ich zu hoch.
Im Allgemeinen ist ein alleinreisender 16jähriger in Wacken mehr Gefahren ausgesetzt als ein 13 oder 14jähriger, der in Begleitung eines verantwortungsbewussten Elternteils, das Festival besucht.
Mein 14jähriger Sohn, der dieses Jahr zum 2. Mal mit war, ist größer und kräftiger als ich, schläft im Gegensatz zu mir wie ein Stein, egal wie laut es ist, nimmt sich ein Buch und liest, wenn er Abstand zum Festival braucht, kann Ironie und Fantasie ohne Probleme von der Realität unterscheiden und nimmt sich nicht jeden Erwachsenen, der sich in einer Ausnahmesituation daneben benimmt, unreflektiert zum Vorbild. Er hat während des Festivals keinen Alkohol getrunken.
Ich möchte mir durch pauschale Regelungen nicht verbieten lassen diesen metal begeisterten Jugendlichen mit zu nehmen.

Einer von wenigen Jugendlichen! Spreche mich hier auch ganz klar fpr eine Altersgrenze aus, da es dieses Jahr sehr extrem vorallem mit Kleinkindern war. Das WOA ist ebend keine Kinderveranstalltung oder nehmen Eltern ihr Kind auch mit in einen Stripclub oder Disco? Es gibt nun mal Regeln in unserem Staat und ich kann Eltern nicht verstehen, die sich wenigstens ein bisschen daran halten.
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
schonmal dran gedacht, dass einige der kinder, die gesehen wurden, AUS DEM DORF kommen? Die können sich einen Tag aussuchen, an dem sie auf dem Festivalgelände Konzerte gucken können. UNd die sind auch nciht alle erst 18 oder älter. Teilweise sogar mit Oma und Opa da. Soll man jetzt sagen:"Nee, geht nciht, die sollen das nicht hin?" Zumal die ja auch Biertransporte anbieten, und auchz das Festivalgelände mitsaubermachen (Pfand sammeln, Müll aufheben, Zelte einpacken etc.).

aber ich kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass da son paar kleine babies, die gerade so über rand vom kinderwagen gucken können, zu ihren müttern sagen, an welchem tag sie aufs gelände wollen..und das ganze dann auch noch mit nem bayrischen oder kölschen dialekt oder gar in ner sprache, die nichmal ansatzweise deutsch is (is ja meißt so, dass die kinder, wenn die eltern diesen dialekt haben oder diese sprache sprechen, den/die gleiche/n haben...)
oder die ungeborenen babies, die da versuchen, im mutterleib ihre ruhe zu haben....
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
...

Es wäre mit dem Jugendamt abzuklären, inwiefern eine Kindeswohlgefährung gemäß § 1666 (a) BGB vorliegt, wenn Kinder mit zum Festival gebracht werden und ob die Eltern ihre Pflichten vernachlässigen. Im schlimmsten Fall würden die betreffenden (Klein-)Kinder sofort unter die Obhut des Staates gestellt werden, mit Strafanzeige gegen die Eltern und ggf. auch gegen den Veranstalter.

...

:eek:
Dem Paragraph trau ich nich übern Weg, der is evil. :o

Also unter 10 Jahren hat kein Balg was auf nem Metalfestival zu suchen. Find ich. Und das Ausnahmen unter Regelungen leiden is nun mal so. Leben is schließlich kein Ponyhof, und Wacken schon garnich.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Einer von wenigen Jugendlichen! Spreche mich hier auch ganz klar fpr eine Altersgrenze aus, da es dieses Jahr sehr extrem vorallem mit Kleinkindern war. Das WOA ist ebend keine Kinderveranstalltung oder nehmen Eltern ihr Kind auch mit in einen Stripclub oder Disco? Es gibt nun mal Regeln in unserem Staat und ich kann Eltern nicht verstehen, die sich wenigstens ein bisschen daran halten.

Wie viele 14jährige kennst du denn richtig gut? Viele in dem Alter sind sehr wohl in der Lage ein derartiges Festival, in Begleitung eines verantwortungsvollen Erwachsenen, schadlos und mit Freude zu überstehen.
Die Entscheidung ob mein Kind so etwas kann oder nicht möchte ich entscheiden.
Es gibt immer Eltern die sich unverantwortlich verhalten, aber deshalb kann man nicht allen Eltern das Recht auf Entscheidungen abnehmen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
schonmal dran gedacht, dass einige der kinder, die gesehen wurden, AUS DEM DORF kommen? Die können sich einen Tag aussuchen, an dem sie auf dem Festivalgelände Konzerte gucken können. UNd die sind auch nciht alle erst 18 oder älter. Teilweise sogar mit Oma und Opa da. Soll man jetzt sagen:"Nee, geht nciht, die sollen das nicht hin?" Zumal die ja auch Biertransporte anbieten, und auchz das Festivalgelände mitsaubermachen (Pfand sammeln, Müll aufheben, Zelte einpacken etc.).

Ja. Na und?

Ich seh da keine Probleme.

Die Kinder kann man auch einfach den Zugang verweigern. (schade vom Geld das die verdienen möchten, aber dat is ihr Problem, nicht meins)

Nee. Mindestalter, ab 12 Jahr ist schon früh genug. (und wie ich vorher sagte, schließ ich jetzt die 10 und 11-järigen aus, es sei so.)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wie viele 14jährige kennst du denn richtig gut? Viele in dem Alter sind sehr wohl in der Lage ein derartiges Festival, in Begleitung eines verantwortungsvollen Erwachsenen, schadlos und mit Freude zu überstehen.
Die Entscheidung ob mein Kind so etwas kann oder nicht möchte ich entscheiden.
Es gibt immer Eltern die sich unverantwortlich verhalten, aber deshalb kann man nicht allen Eltern das Recht auf Entscheidungen abnehmen.

Da muss ich zustimmen. Aber erst ab ein bestimmte Alter.(?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.