Mein letztes Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wumpus

Newbie
11 Aug. 2009
1
0
46
Alles in allem kann ich nach 9 Jahren Wacken nur sagen, daß sich in den meisten Bereichen in der Zeit einiges zum besseren verändert hat. Es sind Dinge die nicht in der Macht der Organisatoren liegen welche mich eher stören.

Beispielsweise stört mich persönlich die Zerstörungswut die einige Leute dort an (hoffentlich) ihrem Eigentum zelebrieren...

Noja, die Wandlung vom Szenefestival zum medialen Großereignis mit Prestigefaktor für die Besucher hätte sich durchaus verhindern lassen (Kartenlimits, Interviewverhalten, Zügelung beim Marketing...). Dass nun zunehmend Leute antreten, die tatsächlich 'die Sau rauslassen' und nicht nur so tun, ist doch nur die logische Konsequenz aus der zu beobachtenden Entwicklung, und ich orakele mal, dass das noch viel lustiger wird. Bin gespannt auf das Medienecho, das der erste Schwerverletzte nach Schlägerei etc. auslösen wird, wo doch die Sensationspressegeier bisher immer enttäuscht, dass es so unspektakulär friedlich abläuft, wieder nach Hause gegangen sind...
 
10 Aug. 2009
6
0
46
hast aber auch nicht geschrieben das ihr nicht dabei wart.

Und somit wieder die alltägliche Frage was war wohl der gesamte dialog...ich hab in 14 jahren Wacken nicht einmal so etwas oder ähnliches erlebt das einer auf die Fresse bekommt wegen nem shirt..sonst wäre ich der erste wenn ich da mein KELLY !! shirt anziehe und das schon als es noch ein Black-metal Festival war und alle dunkel rumgelaufen sind ! hatte daraufhin immer nur lustige gespräche und viele nette leute kennengelernt und anstatt auf die fresse gabs n bier !

... wenn es so gelaufen wäre, hätte ich das toll gefunden. Aber wir waren leider nicht dabei, wir waren beim Camp, saufen, als der Typ mit seiner blutigen Nase zurückkam und uns berichtete.

Dass wir nicht mehr nach Wacken pilgern, hat aber auch nicht nur mit diesem Zwischenfall zu tun. Da ist die Preisentwicklung der Karten, es gibt keine echten Highlights bei den Bands (die meisten davon haben wir schon für weniger Geld auf dem WOA gesehen!), der Wischiwaschi-Sound, die Doppelbeschallung von 2 Bühnen gleichzeitig, der Wackentourismus :)mad: lang leben die Nachrichten: Ihr Pressefritzen spült mir viel zu viele Idioten auf unsere Festivals; ich komme wie Ihr vom Planeten Erde und habs nicht nötig, mich wie eine andere Spezies begaffen zu lassen !!! :eek:) und viele weitere Gründe mehr ...

2003 war ich wie gesagt das letzte Mal da - wie so viele andere, die ich schon Jahre zuvor auf dem WOA vermisst habe und die die selben Gründe anführen. Ihr könnt das WOA gerne weiter verteidigen - wer das WOA von vor 10 Jahren noch kennt, der wird mir beipflichten, dass von dem schönen, entspannten Feeling der damaligen Zeit fast nichts mehr übrig geblieben ist.

So lange sich das Wacken jedenfalls nicht gesund schrumpft, bleib ich wech.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
... wenn es so gelaufen wäre, hätte ich das toll gefunden. Aber wir waren leider nicht dabei, wir waren beim Camp, saufen, als der Typ mit seiner blutigen Nase zurückkam und uns berichtete.

Naja. Da konnt er euch ja viel erzählen...;)

- wer das WOA von vor 10 Jahren noch kennt, der wird mir beipflichten, dass von dem schönen, entspannten Feeling der damaligen Zeit fast nichts mehr übrig geblieben ist.

Selbst für mich ist nach 12 Jahren noch genug Feeling da um es genießen zu können. 07 hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Aber dieses Jahr war das Feeling von damals tatsächlich wieder angekommen. Wieso weiß ich nicht, ABER es war wieder da... :)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Naja. Da konnt er euch ja viel erzählen...;)



Selbst für mich ist nach 12 Jahren noch genug Feeling da um es genießen zu können. 07 hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Aber dieses Jahr war das Feeling von damals tatsächlich wieder angekommen. Wieso weiß ich nicht, ABER es war wieder da... :)

ganz deiner Meinung in allen Punkten ! und ich kenne es schon 14 jahre...

aber es ändert sich halt alles..die 70er sind in den 90ern auch nimmer wahr...
und die D-Mark hat uns auch verlassen...trotzdem macht Wacken immer wieder spass auch der Leute wegen, Kritik wird und muss es immer wieder geben !
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Selbst für mich ist nach 12 Jahren noch genug Feeling da um es genießen zu können. 07 hatte ich die Schnauze gestrichen voll. Aber dieses Jahr war das Feeling von damals tatsächlich wieder angekommen. Wieso weiß ich nicht, ABER es war wieder da... :)

Irgendwie is Wacken was Besonderes,gegenüber all den anderen Festivals.Läßt sich nicht erklären.
Abgesehen davon,daß die Medienpräsenz nicht gut getan hat.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Irgendwie is Wacken was Besonderes,gegenüber all den anderen Festivals.Läßt sich nicht erklären.
Abgesehen davon,daß die Medienpräsenz nicht gut getan hat.

Letzteres stimmt natürlich. Ninchen erzählte Freitag ja, dass sie am Wackendonnerstag bei herumzappen zu Hause Schwierigkeiten hatte, mal NICHTS von Wacken zu hören/sehen....
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Letzteres stimmt natürlich. Ninchen erzählte Freitag ja, dass sie am Wackendonnerstag bei herumzappen zu Hause Schwierigkeiten hatte, mal NICHTS von Wacken zu hören/sehen....

Ich hab noch nicht einen Bericht gesehen,außer die Dummhühner auf Youtube.
Macht auch nix,war ja dabei.:)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich hab noch nicht einen Bericht gesehen,außer die Dummhühner auf Youtube.
Macht auch nix,war ja dabei.:)

Die Dummhühner hab ich genau 3 Minuten ertragen, dann ging es wirklich nicht mehr...Aber da waren andere, gute Berichte. Problem ist nur: ich BRAUCH die nicht...
Früher gab es EINEN Bericht auf NDR3, meist ne Woche später, der reichte und man freute sich....
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
RTL in ALLEN nachrichten !!*kotz

Die Dummhühner hab ich genau 3 Minuten ertragen, dann ging es wirklich nicht mehr...Aber da waren andere, gute Berichte. Problem ist nur: ich BRAUCH die nicht...
Früher gab es EINEN Bericht auf NDR3, meist ne Woche später, der reichte und man freute sich....

sollte man vielleicht ERNSTHAFT versuchen ne Initiative
WACKEN against MEDIEN starten ?!!!
fand es als "mundpropaganda" Festival auch gemütlicher

zumal die ja nur die "tolle" party hochleben lassen im TV nicht aber das was Wacken eigentlich ist..ein Metal-Festival !!!
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
sollte man vielleicht ERNSTHAFT versuchen ne Initiative
WACKEN against MEDIEN starten ?!!!
fand es als "mundpropaganda" Festival auch gemütlicher

zumal die ja nur die "tolle" party hochleben lassen im TV nicht aber das was Wacken eigentlich ist..ein Metal-Festival !!!

Ich glaube dafür ist es zu spät...So toll wie ich "Full Metal Village" ja finde, aber damit fing das ganze Geschredder leider an...Ist halt ein zweischneidiges Schwert.
 

ExtremeAggression

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2009
176
0
61
37
Walding/Österreich
Hallo Leute ...

Was aber organisatorisch nicht sein kann, ist die Tatsache , dass es möglich ist schon rund 1 Woche vorher anzureisen und jeglichen Platz in den "vorderen Reihen" zu sichern. Mein Anreise Tag ist bisher immer erst der Mittwoch gewesen (also der reguläre Anreise Tag und für viele auch garnicht anders zu realisieren) und es kann nicht sein, dann auf die letzten provisorisch errichteten Felder verwiesen zu werden, bei denen man gut 20-30min Fussmarsch in Kauf nehmen muss, um auf das Festival Gelände zu kommen. Ist für mich und meine Gefolgschaft ein absolutes "NoGo".
Das diese vorzeitig Angereisten mittlerweile zur Kasse gebeten werden ist verständlich, aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

--------------------------------------------------------------

Wenn nicht jeder zur gleichen Zeit anreisen muss verteilt sich der Verkehr wenigstens.

Ich hatte auch ca. 20min zu gehen (Areal U) obwohl ich schon am Dienstag nachmittag angekommen bin.
2008 bin ich zu der Zeit auf F gelegen.

Das nächste Jahr werden ich und meine Freunde schon am Montag früh ankommen.
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Hallo Leute ...

Was aber organisatorisch nicht sein kann, ist die Tatsache , dass es möglich ist schon rund 1 Woche vorher anzureisen und jeglichen Platz in den "vorderen Reihen" zu sichern. Mein Anreise Tag ist bisher immer erst der Mittwoch gewesen (also der reguläre Anreise Tag und für viele auch garnicht anders zu realisieren) und es kann nicht sein, dann auf die letzten provisorisch errichteten Felder verwiesen zu werden, bei denen man gut 20-30min Fussmarsch in Kauf nehmen muss, um auf das Festival Gelände zu kommen. Ist für mich und meine Gefolgschaft ein absolutes "NoGo".
Das diese vorzeitig Angereisten mittlerweile zur Kasse gebeten werden ist verständlich, aber mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

--------------------------------------------------------------

Wenn nicht jeder zur gleichen Zeit anreisen muss verteilt sich der Verkehr wenigstens.

Ich hatte auch ca. 20min zu gehen (Areal U) obwohl ich schon am Dienstag nachmittag angekommen bin.
2008 bin ich zu der Zeit auf F gelegen.

Das nächste Jahr werden ich und meine Freunde schon am Montag früh ankommen.

Hmm bin auch Mittwoch angereist und wir waren auf K, 10-15 min zu Fuß
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
--------------------------------------------------------------

Wenn nicht jeder zur gleichen Zeit anreisen muss verteilt sich der Verkehr wenigstens.

Ich hatte auch ca. 20min zu gehen (Areal U) obwohl ich schon am Dienstag nachmittag angekommen bin.
2008 bin ich zu der Zeit auf F gelegen.

Das nächste Jahr werden ich und meine Freunde schon am Montag früh ankommen.[/QUOTE]

habe seit 8 jahren immer den gleichen Platz und somit nichtmal 5 minuten zum gelände und 2 minuten zum dorfausgang :D
ich reise IMMER mittwochs mittags an...
verzichte nur auf den Luxus Auto:p
 

Prophecy

W:O:A Metalhead
29 Okt. 2008
353
0
61
Alles in allem kann ich nach 9 Jahren Wacken nur sagen, daß sich in den meisten Bereichen in der Zeit einiges zum besseren verändert hat. Es sind Dinge die nicht in der Macht der Organisatoren liegen welche mich eher stören.

Beispielsweise stört mich persönlich die Zerstörungswut die einige Leute dort an (hoffentlich) ihrem Eigentum zelebrieren. Das mag mit der zunehmenden Entfremdung von der Herstellung der Dinge zusammenhängen die wir in unserer Wegwerfgesellschaft haben. Dazu kommen dann noch einige Dummheiten die sich mit anderer Leute Eigentum erlaubt wird. Sollte ich da jemanden erwischen könnte ich unter Umständen schon auf unfreundliche Ideen kommen.
Ansonsten stört es mich auch, wenn ich von irgendwelchen übertrven Szenewächtern dumm angelabert werde, nur weil ich ein kurzärmliges helles Hemd trage und ihnen somit anscheinend overdressed bin oder weshalb auch immer. Das schlimmste daran ist allerdings das diese selbsternannten Szenewächter keine Erstbesucher gewesen sind und etwas mehr Hirn hätte ich dann doch schon erwartet.

Aber dies sind nur einzelne Dinge in der Peripherie die mich da nerven und hin fahre ich eher wegen der Musik (auch wenn das Line Up nicht immer "perfekt" ist) und weil man doch auch immer wieder vernünftige Leute trifft und sich der Ärger noch in Grenzen hält.

WOW !!
Jemand der nicht meckert, früher sei doch eh alles besser gewesen!
*[x] im Kalender markier*
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
--------------------------------------------------------------


habe seit 8 jahren immer den gleichen Platz und somit nichtmal 5 minuten zum gelände und 2 minuten zum dorfausgang :D
ich reise IMMER mittwochs mittags an...
verzichte nur auf den Luxus Auto:p

So machen wirs auch immer. Perfekter gehts eigentlich nicht.
Hallo Nachbar. :))
 
Zuletzt bearbeitet: