Wie kühlt ihr eurer Bier/Fleisch?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Hmm zu dem Thema hab ich auch nochmal ein paar Fragen:

1.) Trockeneis gibts z.B. bei Citti in Kiel für ein Appel ud ein Ei, mit Kundenkarte sogar kostenlos. Nur: Wie schützt man dann die Sachen gegen die extreme, direkte Kälte? Bisschen Styropor dazwischen ist irgendwie plünnig. Wenn man mit 3 Promille in die Kühlbox packt, wirds wahrscheinlich auch weniger lustig.

2.) Wie lange kann man so eine 12V Kühlbox an der Autobatterie betreiben, so dass man Sonntag noch vom Platz kommt? Motor anschmeißen und Leute verpesten wollte ich nicht. Was bringen die von der Temperatur her? 7 Grad Kühlschranktemperatur?

3.) Die eingefrorenen 1,5l Flaschen find ich auch nicht schlecht. Nur: Halten die übers ganze WE?
 

Ragman

Member
14 Mai 2009
66
0
51
Aachen
Hmm zu dem Thema hab ich auch nochmal ein paar Fragen:

2.) Wie lange kann man so eine 12V Kühlbox an der Autobatterie betreiben, so dass man Sonntag noch vom Platz kommt? Motor anschmeißen und Leute verpesten wollte ich nicht. Was bringen die von der Temperatur her? 7 Grad Kühlschranktemperatur?

3.) Die eingefrorenen 1,5l Flaschen find ich auch nicht schlecht. Nur: Halten die übers ganze WE?

2.) nimm dir einfach eine Zweitbatterie mit, die nimmst du dann nur für die Kühlbox + evtl. andere stromverbraucher, dann bist du auf der sicheren seite

3.) Bei der aktuell vorhergesagten Wetterlage und in einer Kühlbox verpackt sollten die sich wahrscheinlich halten, wenn du nicht grade schon Montag oder Dienstag anreist...
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Hmm zu dem Thema hab ich auch nochmal ein paar Fragen:

1.) Trockeneis gibts z.B. bei Citti in Kiel für ein Appel ud ein Ei, mit Kundenkarte sogar kostenlos. Nur: Wie schützt man dann die Sachen gegen die extreme, direkte Kälte? Bisschen Styropor dazwischen ist irgendwie plünnig. Wenn man mit 3 Promille in die Kühlbox packt, wirds wahrscheinlich auch weniger lustig.

2.) Wie lange kann man so eine 12V Kühlbox an der Autobatterie betreiben, so dass man Sonntag noch vom Platz kommt? Motor anschmeißen und Leute verpesten wollte ich nicht. Was bringen die von der Temperatur her? 7 Grad Kühlschranktemperatur?

3.) Die eingefrorenen 1,5l Flaschen find ich auch nicht schlecht. Nur: Halten die übers ganze WE?

Übers ganze WE? Die haben letztes Jahr bei extremer hitze ne ganze Woche gehalten. Montag angekommen und Sonntag kaltes Bier ;)
 

Kot

Newbie
10 Juni 2009
8
0
46
Wir kühlen das Bier nie und lassen es einfach im Auto stehen und es bleibt trotzdem kalt.einfach was drüberlegen und dann hat das schon gepasst
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Irgendwie werde ich, je älter ich werde, pingeliger :D

So ein richtig gekühltes Bier, nachdem man sich abgeölt hat....das hat was :D

Ich werde es mit den eingefrorenen Flaschen mal probieren. Danke für die Tipps.
 

Efreet

Newbie
8 Aug. 2009
29
0
46
Bier im Kofferraum lagern, mit 2 Decken drüber. Morgens nachm aufstehen auch gleich noch Schlafsack und anderen Krempel den du im Zelt hast darüber decken.

Ich hatte ausm schwarzen Auto mittags um 2 Uhr kühles Bier geholt.


Andere Variante: Wärmetauscher improvisieren.
1. zu Hause 20 Kilo Klotz Fleisch einfrieren.
2. Fleisch in ne Kühltasche
3. Kühltasche in ne Kühltasche (doppelt hält besser) wenn noch
platz ist en paar Kühlakkus dazu
4. auf Festival Fleisch fürs Abendessen vom Klumpen abbrechen
und zusammen mit warmem Bier in die äußere Tasche
5.Sobald das Fleisch aufgetaut ist selbiges auf den Grill packen
und dazu en kaltes Bier genießen
 
Zuletzt bearbeitet:

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Bier im Kofferraum lagern, mit 2 Decken drüber. Morgens nachm aufstehen auch gleich noch Schlafsack und anderen Krempel den du im Zelt hast darüber decken.

Ich hatte ausm schwarzen Auto mittags um 2 Uhr kühles Bier geholt.


Andere Variante: Wärmetauscher improvisieren.
1. zu Hause 20 Kilo Klotz Fleisch einfrieren.
2. Fleisch in ne Kühltasche
3. Kühltasche in ne Kühltasche (doppelt hält besser) wenn noch
platz ist en paar Kühlakkus dazu
4. auf Festival Fleisch fürs Abendessen vom Klumpen abbrechen
und zusammen mit warmem Bier in die äußere Tasche
5.Sobald das Fleisch aufgetaut ist selbiges auf den Grill packen
und dazu en kaltes Bier genießen

Hmm...weil das mit den eingefrorenen Flaschen genau 1 Tag gehalten hat.
 

Honeybadger

Newbie
14 Juni 2010
1
0
46
trockeneis-durchlaufkühlung....

ja ich weiß klingt ziemlich übertrieben, aber ich bin eben hobbybastler und wollte hier mal fragen ob einer mit trockeneis-erfahrung da n paar tipps geben kann...

meine idee: mit styrodur (sehr stabiles styropor) aus der firma vom paps ne kiste basteln. Ein kupferrohr zu ner spirale biegen, in die kiste legen und trockeneis drüberkippen. oben schaut n trichter zum bier einfüllen raus unten horn drunterhalten und kaltes bier zapfen.
ein vorteil wäre, dass das trockeneis nie in berührung mit der außenwelt (sternhagelvollen metalern) kommt und trockeneis, wenn mans gut isoliert, durchaus 4 tage halten kann, ausserdem muss man ned ständig wasser holen gehen oder was ausm auto holen

was meiner meinung nach ein problem werden könnte: trockeneis ist -80°C kalt, wenn das bier durch die spirale zu lang braucht frierts ein, ausserdem könnte es passieren dass das trockeneis nur direkt ums rohr herum schmilzt und die kühlung ohne direkten kontakt zw. rohr und eis nach n paar bier futsch ist...

ersteres muss man durch die richtige spirallänge ausgleichen (da hilft sowieso nur experimentieren), bei zweiterem wollte ich fragen ob einer weiß, ob trockeneisgranulat (also "brösel") mit der zeit zu einem block zusammenfriert oder immerwieder nachrinnt denn das eis darunter wegschmilzt

danke für tipps und anregungen im voraus

HB
 
Zuletzt bearbeitet:

Dopethrone

W:O:A Metalhead
4 Juni 2010
596
0
61
Nach spätestens 2,3 Bier ist das Rohr von innen zugefroren, egal, wie kurz es ist.
Falls du es doch so machen willst, pass bloß auf, dass keine Flüssigkeit in die abgedichtete Kiste kommt...dann gibt's ne Dampf-Fontäne, oder das Ding platzt auseinander.