Müllsäcke mit Pfandpflicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Elba

Newbie
23 Juni 2009
16
0
46
(...)Plastikmüll sammeln und in Getränkebons umtauschen. Hat uns einiges an Kohle und dem Organisator einiges an Arbeitskosten gespart. (...)

Das finde ich eine gute Idee!

Man müsste nur einmal aufrechnen was es kostet (wie bisher) das Gelände wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Meine These: Das Volk ist faul und bequem und will für jede Selbstverständlichkeit eine Entlohnung oder wenigstens Ruhm und Anerkennung haben.

Konstruktive Kritik in Bezug auf Müll heißt also:

1.
Einfache (nicht brennbare) Müllbehälter aus Stahl auf jedem Campground, vor allem an den Hauptwegen.

2.
Ein Gutschein mit einem bestimmten Wert gegen einen vollen Sack Müll (Plastik und Restmüll), abzugeben/zu erhalten an 3 - 4 zentralen Sammelstellen entlang der Hauptwege, die zu festen Zeiten besetzt sind. (Z.B. Mittwoch bis Samstag 10 - 22 Uhr, Sonntag bis 14 Uhr, um die Personalkosten gering zu halten)

-> Am letzten Tag könnte man einen Gutschein im Sinne von einer Vergünstigung für die Wacken DVD austeilen.
Somit fördert man den Konsum von Getränken und Nahrungsmitteln während des Festivals und zum Schluss (ab Samstag Abend 20 Uhr beispielsweise) fixt man die Leute an, sich die DVD zum Festival zu kaufen, weil sie ja billiger zu haben ist durch den Gutschein.

3.
Müllsäcke sollten kostenfrei an jeder Sammelstation erhältlich sein, aber es sollten auch selbst mitgebrachte (z.B. gelbe Säcke, blaue Säcke) Behältnisse angenommen werden. Vorteil: Es werden nur gefüllte Säcke zu den Stationen gebracht und niemand kann sich beschweren, weil er kein Lohn für seine Mühen (die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten) bekommt.

4.
Und gegen das Zerschmeißen von Glasflaschen die Möglichkeit der Rückgabe vor Ort an einem zentralen Platz gegen den realen Pfand in bar oder Gutschein! Z.B. neben den Duschcamp bei "C". Ebenfalls zu festen Zeiten. Man könnte den Pfand während der Abgabezeiten in einem Gitterkarrè horten und zum Feierabend in einem LKW abtransportieren lassen.
Das Geld, was das Volk dadurch wieder reinbekommt, gibt es dann bestimmt für Bier und T-Shirts aus ;)

---

- Bei der Gutschein-gegen-Müll-Methode entfällt auch der Müllpfand, denn er wird ja nicht mehr gebraucht.

- Und es reisen nicht extra Leute an, um sich durch den Müll etwas zu verdienen, ohne dass sie zum Festival gehen.

- Das Gelände bleibt im Idealfall weitestgehend befreit von Scherben und es gibt deutlich weniger Müll, der noch einzusammeln ist.

Und alle, die jetzt losschreien, dass ihnen "ihr Müll" geklaut würde, wenn sie nicht im Camp seien:
Für 'nen halben Sack Müll z.B. 1 Euro Gegenwert, für nen ganz voll 2 Euro. Da lohnt es sich, öfter mal den Mist wegzuschaffen :)
Außerdem: Wenn man sich die Müllsammler mal wegdenkt, welche Leute bleiben dann noch ohne Festivalbändchen, die in den Camps rumschleichen und irgendwas suchen? Genau: Diebesgesindel! Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe! Diebe können sich dann nicht mehr so leicht bedienen, weil alles übersichtlicher bleibt.
 

Mad666

Newbie
3 Dez. 2002
24
0
46
40
70km nördlich von Wacken
meiner meinung nach sollte einfach 1x am tag oder so n pritschenwagen rumfahren mit leuten drauf die die vollen müllsäcken einsammeln, wir waren so etwa 30 leute im camp und hatten auch etwa 30 müllsäcke voll, weil wir 1. keine lust auf gestank, essensreste oder sonst was im camp hatten, 2. man das zuhause auch nicht macht und man will sich ja schließlich auch bewegen können ohne gleich den schuh in ner alten bratwurst zu haben.

leider gibts einige nächtliche pfandsammler die auch nicht davor zurückschrecken mal nen müllsack aufzumachen und dort nach pfandflaschen zu suchen.
die camps die nach Dresden 1945 aussehen find ich absolut zum kotzen, was reizt die leute daran einfach ihren müll da liegen zu lassen wo sie ihn produzieren?!

desweiteren gab es deutlich zu wenig mülleimer auf der fressmeile, ich hab mir chinanudeln gekauft, nach der speisung konnte ich bis zu den merch ständen laufen, weil dort mal n mülleimer war.

wenn kippenstummel auf dem boden landen find ich das nicht sonderlich schlimm, das lässt sich eben nicht vermeiden, aber bierdosen, flaschen oder sonstige nährmittelverpackungen haben auf dem boden nichts verloren.
 

nyn84

Newbie
3 Aug. 2009
16
0
46
Jo, das sind doch mal gute Vorschläge. Eigentlich schlimm, dass solche Selbstverständlichkeiten hier irgendwie wieder anerzogen werden müssen, aber was solls: für eine sauberes Wacken :p

/sign Elba & Mad666
 

stiffler01

Member
26 März 2008
99
0
51
355.26 km von Wacken entfernt
Das finde ich eine gute Idee!

Man müsste nur einmal aufrechnen was es kostet (wie bisher) das Gelände wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Meine These: Das Volk ist faul und bequem und will für jede Selbstverständlichkeit eine Entlohnung oder wenigstens Ruhm und Anerkennung haben.

Konstruktive Kritik in Bezug auf Müll heißt also:

1.
Einfache (nicht brennbare) Müllbehälter aus Stahl auf jedem Campground, vor allem an den Hauptwegen.

2.
Ein Gutschein mit einem bestimmten Wert gegen einen vollen Sack Müll (Plastik und Restmüll), abzugeben/zu erhalten an 3 - 4 zentralen Sammelstellen entlang der Hauptwege, die zu festen Zeiten besetzt sind. (Z.B. Mittwoch bis Samstag 10 - 22 Uhr, Sonntag bis 14 Uhr, um die Personalkosten gering zu halten)

-> Am letzten Tag könnte man einen Gutschein im Sinne von einer Vergünstigung für die Wacken DVD austeilen.
Somit fördert man den Konsum von Getränken und Nahrungsmitteln während des Festivals und zum Schluss (ab Samstag Abend 20 Uhr beispielsweise) fixt man die Leute an, sich die DVD zum Festival zu kaufen, weil sie ja billiger zu haben ist durch den Gutschein.

3.
Müllsäcke sollten kostenfrei an jeder Sammelstation erhältlich sein, aber es sollten auch selbst mitgebrachte (z.B. gelbe Säcke, blaue Säcke) Behältnisse angenommen werden. Vorteil: Es werden nur gefüllte Säcke zu den Stationen gebracht und niemand kann sich beschweren, weil er kein Lohn für seine Mühen (die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten) bekommt.

4.
Und gegen das Zerschmeißen von Glasflaschen die Möglichkeit der Rückgabe vor Ort an einem zentralen Platz gegen den realen Pfand in bar oder Gutschein! Z.B. neben den Duschcamp bei "C". Ebenfalls zu festen Zeiten. Man könnte den Pfand während der Abgabezeiten in einem Gitterkarrè horten und zum Feierabend in einem LKW abtransportieren lassen.
Das Geld, was das Volk dadurch wieder reinbekommt, gibt es dann bestimmt für Bier und T-Shirts aus ;)

---

- Bei der Gutschein-gegen-Müll-Methode entfällt auch der Müllpfand, denn er wird ja nicht mehr gebraucht.

- Und es reisen nicht extra Leute an, um sich durch den Müll etwas zu verdienen, ohne dass sie zum Festival gehen.

- Das Gelände bleibt im Idealfall weitestgehend befreit von Scherben und es gibt deutlich weniger Müll, der noch einzusammeln ist.

Und alle, die jetzt losschreien, dass ihnen "ihr Müll" geklaut würde, wenn sie nicht im Camp seien:
Für 'nen halben Sack Müll z.B. 1 Euro Gegenwert, für nen ganz voll 2 Euro. Da lohnt es sich, öfter mal den Mist wegzuschaffen :)
Außerdem: Wenn man sich die Müllsammler mal wegdenkt, welche Leute bleiben dann noch ohne Festivalbändchen, die in den Camps rumschleichen und irgendwas suchen? Genau: Diebesgesindel! Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe! Diebe können sich dann nicht mehr so leicht bedienen, weil alles übersichtlicher bleibt.

//sign
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Spätestens, wenn man in Gruppen unterwegs ist, jeder aber nen Müllsack kriegt, wird das keiner. Und wenn man dann noch die Säcke als Regenponchos missbrauchen muss, weil die im FMB fehlen...

kannste für lausige 50 cent kaufen die dinger...müssen ja daher nich zwingend im fmb sein :rolleyes:
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Ja, im Supermarkt gabs ne handvoll für 1 € (schonmal das doppelte dessen, was sie im Merchandise bei metaltix kosten), die aber ratzfatz ausverkauft war. Dann haben die Affen im Metal-Markt das große GEschäft gewittert und haben Drecksponchos für 3€ und Ponchos in Qualität der WOA-Ponchos für 6€ angeboten. Na schönen dank auch. Dann nutz ich doch lieber die Mülltüte ausm FMB und lass dafür denm Müll aufm Boden liegen, pech gehabt.

und genau wegen deppen, die so denken, gibt es probleme was den müll angeht...
entweder zu faul, mal nen paar meter zu laufen (wenn se den müll wenigstens in säcke machen würden und dann stehen lassen, und nich noch damit rumschmeißen) oder hirnlos sich vorher um ponchos zu kümmern obwohl man weiß, dass man braucht
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Noch was, was auf dem Graspop ganz witzig war: die Leute konnten dort den Plastikmüll sammeln und in Getränkebons umtauschen. Hat uns einiges an Kohle und dem Organisator einiges an Arbeitskosten gespart.

oooh man...stell mir das grad aufm wacken vor...man, wär das da auf einmal sauber...da könnte man ja vom boden essen (nagut, kann man jetz auch schon :rolleyes:...aber ihr wisst ja, wie ichs mein ;) )

das wär auf jeden fall ne sehr gute idee (hiiiieeer ooorgaaaaa, hiiiiieeeeeer!!!!) und dann halt noch nen paar mehr abgabestellen, wenigetsens so, dass alle ungefähr den gleichen weg haben
 

Sevyd

Newbie
6 Aug. 2009
4
0
46
Naja, wir hatten z.B. das Problem das wir auch ziemlich weit von den Abgabestationen gezeltet hatten. Irgendwann haben wir uns schließlich doch dazu durchgerungen die Säcke voll zumachen (sogar mit einem herrenlosen Pavillion der in der Nähe lag) und die Teile zur nächsten Station geschleift, weil das Poster, das es dafür gab relativ gut aussah. Bei der ersten Station, war kein Mensch und auch bei der 2ten nicht, also die Säcke einfach so in die Container geworfen und stinksauer gewesen.

Einige Stunden später waren die Stationen wieder besetzt und wir haben mal gefragt was das soll, worauf uns ein (sehr nettes) American Spirit Mädel gesagt hat die Orga hätte nur 10.000 Poster drucken lassen und auch mit den Shirts für die Clearzone gäbe es Problem, auch mehrmaliges Nachfragen bei der Orga hätte nicht gebracht. Und sie musste natürlich die ganzen Beschwerden ausbaden.... Den restlichen Müll haben wir dann auch in Ermangelung neuer Säcke liegen lassen müssen...
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Prinzipiell hast du da ja recht - wäre der Poncho die letzten Jahre nicht immer dabei gewesen. Dass man da irgendwann auf die Idee kommt, dass das auch diesmal der Fall ist, ist nicht so weit hergeholt, oder?

willst du jetz tatsächlich die orga dafür verantwortlich machen, dass manche zu hirnrissig oder einfach nur zu faul sind, sich mal selbst um die sachen, die sie für nötig halten, zu kümmern?
die leute sollten eher froh darüber sein, dass die orga überhaupt so ne dinger verteilt (sind ja schließlich nich verpflichtet zu), als sich darüber zu beschweren, das mal was anderes drin, als man erwartet hat und denen deshalb eines auszuwischen..wie keline kinder, die alles durch die gegen werfen, nur weil ihnen was nich gibt, was sie sich selbst nehmen könnten, aber zu faul dazu sind...
lachhaft...


Herzlichen Glückwunsch, damit führst du dann das Müllpfand ad absurdum. Lass ich meinen Müll halt liegen und geb die Müllsäcke so zurück, wenns mir auf die 5€ ankommt...

wasn das fürn gegenargument?...
er hat lediglich bestätigt, dass man den müllsack nicht (!!!) komplett voll abgeben musste, um den pfand zurück zu bekommen...
für die zukunft: erstmal richtig lesen und das gelesene verarbeiten..vielleicht kommt dann was raus, was nen sinn ergibt und nich son hirnloser kram :rolleyes:
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Von mir aus könnte das Müllpfand auch 10 EUR oder mehr betragen. Man bekommts ja schließlich zurück. Dazu müsste es allerdings pro Müllsack einen Pfandchip geben. Sonst könnte ich mir vorstellen, wie plötzlich um 5 Uhr morgens einige Gestalten schwer beladen mit fremden Säcken über den Platz huschen ;)

es gab pfandmarken...so, wie diese alten kino-tickets...pro sack eine karte
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Das finde ich eine gute Idee!

Man müsste nur einmal aufrechnen was es kostet (wie bisher) das Gelände wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Meine These: Das Volk ist faul und bequem und will für jede Selbstverständlichkeit eine Entlohnung oder wenigstens Ruhm und Anerkennung haben.

Konstruktive Kritik in Bezug auf Müll heißt also:

1.
Einfache (nicht brennbare) Müllbehälter aus Stahl auf jedem Campground, vor allem an den Hauptwegen.

2.
Ein Gutschein mit einem bestimmten Wert gegen einen vollen Sack Müll (Plastik und Restmüll), abzugeben/zu erhalten an 3 - 4 zentralen Sammelstellen entlang der Hauptwege, die zu festen Zeiten besetzt sind. (Z.B. Mittwoch bis Samstag 10 - 22 Uhr, Sonntag bis 14 Uhr, um die Personalkosten gering zu halten)

-> Am letzten Tag könnte man einen Gutschein im Sinne von einer Vergünstigung für die Wacken DVD austeilen.
Somit fördert man den Konsum von Getränken und Nahrungsmitteln während des Festivals und zum Schluss (ab Samstag Abend 20 Uhr beispielsweise) fixt man die Leute an, sich die DVD zum Festival zu kaufen, weil sie ja billiger zu haben ist durch den Gutschein.

3.
Müllsäcke sollten kostenfrei an jeder Sammelstation erhältlich sein, aber es sollten auch selbst mitgebrachte (z.B. gelbe Säcke, blaue Säcke) Behältnisse angenommen werden. Vorteil: Es werden nur gefüllte Säcke zu den Stationen gebracht und niemand kann sich beschweren, weil er kein Lohn für seine Mühen (die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten) bekommt.

4.
Und gegen das Zerschmeißen von Glasflaschen die Möglichkeit der Rückgabe vor Ort an einem zentralen Platz gegen den realen Pfand in bar oder Gutschein! Z.B. neben den Duschcamp bei "C". Ebenfalls zu festen Zeiten. Man könnte den Pfand während der Abgabezeiten in einem Gitterkarrè horten und zum Feierabend in einem LKW abtransportieren lassen.
Das Geld, was das Volk dadurch wieder reinbekommt, gibt es dann bestimmt für Bier und T-Shirts aus ;)

---

- Bei der Gutschein-gegen-Müll-Methode entfällt auch der Müllpfand, denn er wird ja nicht mehr gebraucht.

- Und es reisen nicht extra Leute an, um sich durch den Müll etwas zu verdienen, ohne dass sie zum Festival gehen.

- Das Gelände bleibt im Idealfall weitestgehend befreit von Scherben und es gibt deutlich weniger Müll, der noch einzusammeln ist.

Und alle, die jetzt losschreien, dass ihnen "ihr Müll" geklaut würde, wenn sie nicht im Camp seien:
Für 'nen halben Sack Müll z.B. 1 Euro Gegenwert, für nen ganz voll 2 Euro. Da lohnt es sich, öfter mal den Mist wegzuschaffen :)
Außerdem: Wenn man sich die Müllsammler mal wegdenkt, welche Leute bleiben dann noch ohne Festivalbändchen, die in den Camps rumschleichen und irgendwas suchen? Genau: Diebesgesindel! Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe! Diebe können sich dann nicht mehr so leicht bedienen, weil alles übersichtlicher bleibt.


/huldich :o
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Den restlichen Müll haben wir dann auch in Ermangelung neuer Säcke liegen lassen müssen...

daran wird es sicher nich gelegen haben...eher an faulheit, sich welche zu besorgen...wenn der wille angeblich da war, dann hätteta auch noch säcke holen können...bsp beim supermarkt oder beim infostand..da hat man sogar am sonntag noch welche bekommen....
man muss halt nur selbst hingehen und nich warren, bis die zu einen kommen :rolleyes:
sogar die leute bei dem dusch- und sani-camps haben welche abgegeben...