Teilweise inakzeptabler Bühnensound!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spaten

Member
4 Aug. 2009
47
0
51
Der Titel sagt es doch schon oder? Einige Bands fand ich Soundmäßig in Ordnung (z.B. Hammerfall und Volbeat), anderswo wars mäßig bis grottig. Das größte(?) Metalfest der Welt mit Bühnensounds auf Untergrundniveau :eek:
Klar ist es nicht einfach solch riesige Freiluftbühnen gut zu beschallen, aber für das Geld was ich für die Konzerte gezahlt habe kann ich sicherlich zu Recht mehr erwarten!

z.B. war das Schlagzeug eigentlich immer zu laut, bei Amon Amarth haben die Doublebassdrums einfach alles weggeknüppelt und tat richtig in den Ohren weh, aber auch bei Bands mit "gemäßigterem" Schlagzeug war es meiner Meinung nach überproportioniert.

Sehr krass fand ich auch den stark übertriebenen Bass bei Machinehead. Ich steh zwar auf nen fetten Bass, aber bei dem Konzert hat er einfach nur noch alles niedergewalzt, gitarre und gesang gingen unter :mad:

Bitte in Zukunft mehr Mühe mit dem Abmischen geben!
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Der Titel sagt es doch schon oder? Einige Bands fand ich Soundmäßig in Ordnung (z.B. Hammerfall und Volbeat), anderswo wars mäßig bis grottig. Das größte(?) Metalfest der Welt mit Bühnensounds auf Untergrundniveau :eek:
Klar ist es nicht einfach solch riesige Freiluftbühnen gut zu beschallen, aber für das Geld was ich für die Konzerte gezahlt habe kann ich sicherlich zu Recht mehr erwarten!

z.B. war das Schlagzeug eigentlich immer zu laut, bei Amon Amarth haben die Doublebassdrums einfach alles weggeknüppelt und tat richtig in den Ohren weh, aber auch bei Bands mit "gemäßigterem" Schlagzeug war es meiner Meinung nach überproportioniert.

Sehr krass fand ich auch den stark übertriebenen Bass bei Machinehead. Ich steh zwar auf nen fetten Bass, aber bei dem Konzert hat er einfach nur noch alles niedergewalzt, gitarre und gesang gingen unter :mad:

Bitte in Zukunft mehr Mühe mit dem Abmischen geben!

sign
 

Hugo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2008
3.096
0
61
hmm...Ja bei einigen Bands wie zum Beispiel Amon Amarth oder Korpiklaani war der Sound echt scheiße.Bei Machine Head fand ich den Sound gar nicht so schlecht die hab ich bei Metallica in HH mit nem wesentlich shclechterem Sound der erlebt.
 

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Der Titel sagt es doch schon oder? Einige Bands fand ich Soundmäßig in Ordnung (z.B. Hammerfall und Volbeat), anderswo wars mäßig bis grottig. Das größte(?) Metalfest der Welt mit Bühnensounds auf Untergrundniveau :eek:
Klar ist es nicht einfach solch riesige Freiluftbühnen gut zu beschallen, aber für das Geld was ich für die Konzerte gezahlt habe kann ich sicherlich zu Recht mehr erwarten!

z.B. war das Schlagzeug eigentlich immer zu laut, bei Amon Amarth haben die Doublebassdrums einfach alles weggeknüppelt und tat richtig in den Ohren weh, aber auch bei Bands mit "gemäßigterem" Schlagzeug war es meiner Meinung nach überproportioniert.

Sehr krass fand ich auch den stark übertriebenen Bass bei Machinehead. Ich steh zwar auf nen fetten Bass, aber bei dem Konzert hat er einfach nur noch alles niedergewalzt, gitarre und gesang gingen unter :mad:

Bitte in Zukunft mehr Mühe mit dem Abmischen geben!

Lustig, da wo ich stand kam von Machine Head vor allem die Höhen rüber, dass es schon fast schmerzte. (Was jetzt nicht zwangsläufig besser ist ;) )
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Bei JBO war etwa ab 1/3 der Geländelänge (von der Bühne an gerechnet) kaum noch was zu verstehen, was bei deren Ansagen und auch vor allem den neuen Texten echt schade war. Stattdessen hörte man von der Seite und von hinten (Leinwand) den W. Wir haben auch "Lauter! Lauter" gebrüllt (waren nicht wenige), aber bis nach vorne oder zum Mischpult ist das wohl nicht gedrungen. Die Texte haben meine zwei Begleiter laut eigener Aussage nur darum verstanden, weil ich sie mitgegröhlt habe (und mal ehrlich, Vito und Hannes können das etwas besser als ich).

War schon ein wenig seltsam, vorne spielen sie "Ich möcht so gerne Metal hören" und man denkt nur "Ich auch! Ich auch!"...
 

Kris

Member
2 Sep. 2008
79
0
51
ich muss sagen, der sound war nur stellenweise problematisch:

jbo muss glaub ich ganz zum schluss nochmal laut geworden sein (ich bin nach zwei liedern gegangen) - zumindest konnt ich dann verteidiger des blödsinns fast in zimmerlautstärke aufm campground D hören.

bei amon amarth stand ich etwas weiter links und die erste hälfte bis 2/3 der show war es einfach nur leise... - einige meiner kumpels, die ein wenig hinten gestanden haben, fandes es eher zu laut.

korpiklaani war zum ende hin auch einigermaßen ok mit dem sound.

dragonforce wie bei korpiklaani

wo es von anfang an hingehauen hat war bei feuerschwanz ;) - das war auch die einzige band, die einen vernünftigen soundcheck gespielt (!) hat (und war danach einfach nur geil - aber das ist ja auch geschmackssache ;) )
 

FlauschiHasi

W:O:A Metalhead
18 Okt. 2008
3.014
0
61
bayern D;
hm es kommt halt einfach immer drauf an, wo man gerade steht.

ich war bei Amon z.B. relativ weit hinten, mittig. Fand den Sound spitze. Zwar etwas leise, aber alles war mal relativ gleich-laut. Andere haben des anscheinend anders erfahren.

Am krassensten war GWAR. Einfach nur Bass (vor der Bühne, rechts) und sonst einfach NICHTS.
 

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
hm es kommt halt einfach immer drauf an, wo man gerade steht.

ich war bei Amon z.B. relativ weit hinten, mittig. Fand den Sound spitze. Zwar etwas leise, aber alles war mal relativ gleich-laut. Andere haben des anscheinend anders erfahren.

Am krassensten war GWAR. Einfach nur Bass (vor der Bühne, rechts) und sonst einfach NICHTS.

war bei Amon auf P in meinem Zelt, fand den Sound super und bin davon eingeschlafen xD

bei einigen Bands wars aber echt schlimm, aber eigentlich nur auf Black und Partystage
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Ich hab' dieses Jahr folgende Bands gesehen:

- Bon Scott (WET Stage)
- Onkel Tom (WET Stage)
- Mambo Kurt (WET Stage)
- Schandmaul (Black Stage)
- Airbourne (Black Stage)
- Motörhead (True Stage)
- Amon Amarth (Black Stage)
- Einherjer (Black Stage)
- Adorned Brood (Medieval Stage)
- Enslaved (Party Stage)

Bis auf Motörhead war ich immer sehr weit vorne (vllt. 5 Meter von der Absperrung weg) und etwas dezentral. Sound war eigentlich bei fast jeder Show optimal.

Lediglich bei Amon Amarth mangelte es irgendwie an der Lautstärke. Es war nicht wirklich leise, ich hab' so weit vorne trotzdem noch Ohropax gebraucht. Aber es war definitiv leiser, als die anderen Shows. Ich hätte mir wesentlich mehr Druck vom Doublebass Schlagzeug gewünscht.

Ich vermute mal, die haben die PA aus Rücksicht auf die Anwohner nicht mehr ganz ausgefahren. Amon Amarth waren ja die letzte Band am "Freitagabend" (eher Samstag früh :D ) und die Musik hört man sicherlich bis in den Ort rein.
 

Amen

Member
14 Apr. 2009
68
0
51
Zürich
Walls of Jericho
Dragonforce

Waren schlecht abgemischt (Drum zu laut Gitarren zu leise)

Und dan gab es noch Bands, bei denen vom Stück zu Stück der Sound lauter oder leiser wurde (Gamma Ray)
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Bringen die Bands eigentlich ihre Tontechniker mit, oder gibt es ne feste Toncrew?
*malganzblödfrag*
 

ArwenS

Member
5 Aug. 2009
53
0
51
Berlin
Also ich muss auch sagen, dass einiges wirklich total basslastig war und man deshalb einige male den Gesang und die einzelenen Instrumente schlecht wahrgenommen hat und die teilweise kaum zu verstehen waren.

Und stimmt, Korpiklaani waren wirklich soundtechnisch mies aber generell hat mich der Auftritt diesmal nicht wirklich überzeugt.