Überwältigendes Medienecho beim 20. Wacken Open Air

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mauerflower

Newbie
4 Aug. 2009
9
0
46
also mir persönlich ist ziemlich egal was die leute auf der straße von mir denken...
lieber halten die mich fürn versoffenen messi, der dazu steht als dass ich mich verstelle...

aber ich denke das geht hier in die falsche richtung und ist eher ein eigenes thema

Wer sagt denn dass sich irgendwer verstellt oder die Leute auf der Straße irgendwen interessieren? Thema des Threads ist das MEDIENECHO auf Wacken...und bei diesem Medienecho kommt Wacken offensichtlich kaum als Musikereignis sondern nur als Dauerbesäufnis an, was ziemlich schade für das Festival (und dessen Besucher) ist und die Betitelung "überwältigend" im positiven Sinne daher nicht verdient.
 

Wacken-Bull

Super Moderator
Hier mal für euch das offizielle Statement der Wacken Orga:

Offizielles Statement der Wacken Orga:

Liebe Metalheads,

die Inhalte bzw. das Thema des Taff Beitrags haben hier ja hohe Wellen geschlagen. Dazu wollen wir natürlich Stellung beziehen.

Wie die Akkreditierungen bzw. das Hosting der jeweiligen Kamerateams vor Ort ablaufen, hat euch ja schon die Kollegin, die den Beitrag für „Brisant“ gedreht hat, hier im Forum erzählt. Da bedarf es keiner weiteren Erläuterung mehr.

Vorab, wir können und wollen keinerlei Zensur von medialen Inhalten vornehmen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir natürlich eine Auswahl treffen, welche Formate / Magazine / Radio und Onlinemedien auf dem W:O:A vertreten sind.

Zu diesem speziellen Fall: Taff als Format, war bereits diverse Male vor Ort und hat bislang immer ordentlich gearbeitet. Wir standen dem diesjährigen Beitrag inhaltlich zwar auch skeptisch gegenüber, dass sich einige Fans des W:O:A davon so aus der Ruhe bringen lassen, hatten wir aber nicht erwartet. Nach der Betrachtung dieses Berichts haben sich diese Mädels und auch der Bericht an sich in unseren Augen absolut selbst entlarvt. Wir empfinden ihn auch nicht als diffamierend für unsere Fans, den Metal oder uns selbst.

Wir sind uns aber absolut unserer Verantwortung in dieser Hinsicht bewusst. Wir glauben, dass wir in den letzten Jahren hier viel für die Akzeptanz des Festivals und des Metals gemeinsam mit den Medienpartnern erreichen konnten. Nun ist ein Bericht unter vielen aufgetaucht, der nicht allen gefällt. Wir haben diese Echo registriert und werden uns bemühen, hier in Zukunft noch aufmerksamer zu sein als wir es sowieso schon sind. Es sei aber noch einmal ganz klar gesagt, dass wir auch in Zukunft nicht in freie, mediale Berichterstattungen eingreifen werden.

Euer Wacken Team
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Klingt doch gar nicht sooo schlecht.

Zumindestens wurde mal auf Proteste eingegangen,
(danke Bulli, klasse Arbeit!)
und außerdem wird wohl nächstes Jahr den Taff-Leuten nahegelegt,
nicht nochmal so nen verhonepipelten Scheiß zu produzieren.

Allerdings könnte dabei dann auch ein extrem kritischer Bericht rauskommen.
 

Oskorei

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
349
0
61
Pandemonium
Website besuchen
Hier mal für euch das offizielle Statement der Wacken Orga:

Gut zumindestens ein Anfang.

Und nochmal es hat keiner eine Zensur verlangt. Das einzige was verlangt wird und das ist in meinen Augen legitim sehr sorgfältig abzwägen und zu offensichtlicher Scheisse NEIN (!) zu sagen.

Natürlich haben die beiden Schlampen sich selbst entlarvt, das ändert jedoch nichts daran, dass dieser Art von Berichterstattung von vielen als Beleidigung und Verarsche empfunden wird.

Weiterhin, wenn ihr mit den "Medienpartnern" was für den Metal tun wollt, dann könnte man ja auch mal darüber berichten und nicht immer nur um das ganze Drumherum.

Egal - mit ZDF; NTV etc kann man eventuell grad noch so leben, mit der Bild und der Scheisse die die drucken muss man leider leben.
Ich denke jedoch (und da bin ich nicht allein glaubt mir), daß jeder Medienvertreter mit ner Kamera nächstes Jahr gut beraten ist ein wenig vorsichtiger zu sein. Das soll keine Drohung sein, es gibt nur eine wachsende Masse an Metalern, die sich nicht mehr gerne als Pausenclown fürs Abendbrot filmen lassen will.

Grüsse
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Was die Techno-Musik auf dem Campingplatz angeht. Ich habe nie auch nur ein Ton davon gehört. Es liegt zwar wahrscheindlich daran, dass ich auf A war und da keine Autos reinkönnen, die grosse Boxen reinnehmen können. Wir wurden meist mit Black Metal geweckt, also kann man dieses "überall Techno!" definitiv nicht verallgemeinern, vielleicht hatten diverse Leute einfach nur Pech mit ihren Zeltnachbarn.
 
L

Lord Soth

Guest
Hier mal für euch das offizielle Statement der Wacken Orga:

Wie gesagt, keiner hier will Zensur. Aber objektive Berichterstattung, die sensibel mit dem Thema umgeht, was bei taff NICHT der fall war, wie man am Echo ja deutlich gesehen hat.;)

Trotzdem Danke für das Statement.
 

1975

Newbie
10 Aug. 2007
16
0
46
Na sooo schlimm is das Filmchen ja nu auch wieder nicht. Ich denke mal das es bei anderen Festivals, egal ob Pop, Punk oder Metal, auch nicht viel anders abgeht und das wissen die meisten Zuschauer bestimmt auch nur zu gut. Es war ja bestimmt fast jeder schon mal auf einem vergleichbarem Event.
Die Leute werden sich aber auch ohne Taff denken können das ein Metalfestival kein Kirchentag ist. Und: erstens disqualifizieren sich die Mädels ja scheinbar in allen Lebenslagen (Es gibt ja noch mehr Material mir denen). Und zweitens wer guckt schon Taff? Also ich kenn keinen.

Metal fasziniert nun mal Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, vom Hauptschulabbrecher bis zum Akademiker ist auf dem W:O:A bestimmt alles vertreten. Das die Medien sich in ihrer Berichterstattung lieber auf erstere stürzen ist ja wohl auch klar.

Wenn ich mir hier so einige Beträge anschaue, dann spiegelt dieses Forum hier genau das wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 1000 mal lieber eine Frau zur Freundinn die sich auch mal die hände bisl schmutzig machen kann
Ich kann sogar mein Zelt allein aufbauen! :cool: :D

jedenfalls habe ich keinen Bock auf dieses Forum mehr
Na endlich... :o Freu mich schon auf Weihnachten, da sind die ganzen Newbies entweder anständige Forumler geworden oder in der Versenkung verschwunden... :rolleyes:

Wir haben dir gesagt das Taff hier dreh bei uns im Camp,wir wurden sogar des campground leicht vertrieben das die in ruhe den aufbau filmen konnten!Wir wollten ja ne koorpation mit den machen....für 7euro/minute dürften se hier filmen aber das wollten se nicht!
Das sollte mal einer versuchen: Da filmen, wo ich mit meinen Mitfahrern gemütlich "wacke" :D und uns verscheuchen, wenn wir nicht gefilmt werden wollen... Oder trotzdem filmen. Autschn. :mad:

Das sind zwei Festivals, die einfach im kleineren Rahmen gehalten werden um den Leuten eine "kleinere" Wacken Möglichkeit zu bieten.
Dann sollen doch einfach die Knalltüten daheim bleiben, denen die Musik in Wacken wumpe ist und schon haben wir wieder ein gemütliches Festival ganz allein für uns. ;) Achja: *Bulli Baldrian schenk*

Hätteste dann auch die Scorpions 2006 dem Acker verwiesen weil Rudolf Schenker Ed Hardy trägt????.......
Den hat mein Daddy in deren beider Kindheit mit Pferdeäppeln beworfen, der hat genug gelitten. :D

... dat is ja auch näher anne Küste ... da fischt man dann aus den Vollen ... ;):D
*knutsch* Du kannst Worte finden... :p

Yo ... so in der Art wie WACKEN BALLERMANN PARTY am Strand von Büsum ... damit dat nördliche Flair erhalten bleibt und auch bisken wat Sand am Wasser is :D:D
So ähnlich wie in El Arenal riecht es ja inzwischen schon auf dem Festivalgelände... :o

Ich will ein Wacken nur für MICH alleine.... ein WACKEN ROCKS SOTH!:o :D
Grandios! *auch knutsch* :D

Tut mir leid aber ich finde es nicht richtig was du da sagst. Es hat niemand von Zensur gesprochen es ist nur darum gebeten worden, das nächste Mal vielleicht ein bisschen mehr Sensibilität an den Tag zu legen und nicht jeden dahergelaufenen Vollidioten auf den Platz zu lassen nur weil er ne TV-Kamera mit dabei hat. Viele hier kotzt es das sich das WOA so missbrauchen lässt und sich hier mal Luft zu machen is wohl legitim.

Blockwart? Dackelzüchterverein? Ich versteh nicht warum du über Leute herziehst ( manches ist übertrieben da geb ich dir recht) die berechtigterweise Angst haben, daß das WOA immer mehr zum Magneten für Sauf und Krawall-Touristen wird denen die Musik scheissegal ist.

MICH kotzt es auch an, wenn ich mir morgens ab 05:30 2 Stunden Schlager anhören muß ich Kiddies Prügel androhen muss, dass sie das zündeln zwischen Hunderten von Zelten lassen etc. etc.
Ich bin zwar kein Wacken-Veteran wie du und fahre erst seit 2002 dorthin und fahre eventuell wieder ABER wenn es so offensichtliche Misstände gibt wird man ja auch mal sagen dürfen.
Ich bin auch gegen eine Verbotskultur und gegen eine Gesinnungsprüfung aber gegen die allerschlimmsten Auswüsche á la Fick und Fotzi von taff oder massive Brandstiftungen und Sauftouristen die Techno hören, wird man ja verdammt nochmal was sagen dürfen oder?


Nö, mit melken hat das nichts zu tun: Wir machen das 'Original Wacken', dann ein 'Wacken rocks Seaside' (wo ich noch genau die Stimmen im Ohr habe: Das ist eine EINMALIGE Koopperation unter Friesen, es wird keine weiteren Extra-Wackens geben), dann machen wir mal noch ein 'Wacken rocks South' (vermutlich für die armen Metalfans im Süden, die ham ja nix), dann vielleicht noch ein 'Wacken rocks Brazil'...
Tut mir Leid, aber Euer Gelaber kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Jedes Jahr gibt es irgendwelchen Extra-Mist der dann mit "Ist eine einmalige Sache" verteidigt wird und im Jahr darauf haben wir schon wieder mehr davon.
Bitte, seid wenigstens so ehrlich und sagt: "Ja, wir wollen expandieren und mehr Kohle verdienen", aber kommt nicht mit "Einmalige Sache" oder "Das ist für die Leute, denen das echte Wacken zu groß ist".

Ohnehin ist das mit diesem 'Wacken rocks sowieso' doch lächerlich: "Die Leute sollen dort auch das Wacken-Feeling erleben". Als ob man das 'Wacken Feeling' eintüten und mit dem Ticket verkaufen könnte!
Das ist wie der Mist mit der NFL Europe: "Die Fans in Europa sollen das NFL-Feeling erfahren"... aber das gibt es eben auch nur in der echten NFL! Eben wie es das 'Wacken-Feeling' nur in Wacken gibt!
*beiden Beifall klatsch*


Irgendwie bin ich im falschen Film, glaube ich.
War es nicht so, dass das besondere an Wacken war, dass da NUR Metaller sind und es eben KEIN Mainstreamfestival ist?
Ist es nicht deswegen Weltweit so beliebt, weil es die grösste METALparty ist?
Warum muss ich dann ne Techno- und HipHop-Dauerbeschallung auf dem Campingplatz tolerieren? Wieso muss ich dieses Puplikum überhaupt tolerieren?
Ich gehe doch auch nicht auf eine Techno- oder HipHop-Party und mache sie denen kaputt. Ich denke, in dieser Hinsicht habe ich da mal so rein gar nichts zu tolerieren, nein, nicht mal nett zu sein. Die schon angesprochene grosse Schere nehme ich nächstes mal auf jeden Fall mit.
*notier: Bei der nächsten Idiotenveranstaltung in der Stadt die ganze Metalmeute zusammentrommeln und Party sprengen* :cool:

Und zu den Taff Girls: die fand ich auch scheisse aber leute lasst mal das ablestern wie so Kaffetanten über Wacken sein wenns euch nicht mer taugt dann haut doch ab
Lern Du erstmal schreiben, dann unterhalten wir uns nochmal über Themen für Erwachsene. :o


Hier mal für euch das offizielle Statement der Wacken Orga:
*zwischen den Zeilen liest*
"Wir haben doch eh recht und pupsen eine dicke Wolke auf Eure Kritik - so wie in jedem Jahr... Äääääätsch!"
:(
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=98885

Sponsoren
Es freut uns, dass Aktionen wie etwa der Paulaner Biergarten bei euch auf so großes Interesse gestoßen sind. Wir haben zwischen den vollen Bänken sogar Japaner und Peruaner gesehen, die hier das erste mal in ihrem Leben mit Weizenbier angestoßen haben. Es bleibt aber unser erklärtes Ziel, das WOA nicht zum Jahrmarkt verkommen zu lassen und uns von irgendeinem Sponsor ins Handwerk pfuschen zu lassen. Daher verzichten wir bislang auf die großen Gelder aus den Marketingtöpfen der Industrie.

Medienpower
VIVA oder MTV trailern das WOA nicht . Wir sind und bleiben Underground für die Medien.

schon ewig her aber spaßig mal im archiv zu stöbern
damals gab es ähnliche diskussionen z.b. bzgl. der besucheranzahl und möglicher limitierungen aber damals ging es um 25.000-30.000 leute
hab mich auch beschwert das es nur 10 dixies auf c gab und die das verdoppeln sollen
das waren noch zeiten :D
 
L

Lord Soth

Guest
http://woafor.wacken.com/showthread.php?t=98885



schon ewig her aber spaßig mal im archiv zu stöbern
damals gab es ähnliche diskussionen z.b. bzgl. der besucheranzahl und möglicher limitierungen aber damals ging es um 25.000-30.000 leute
hab mich auch beschwert das es nur 10 dixies auf c gab und die das verdoppeln sollen
das waren noch zeiten :D

Das war aber ganz früher... da war alles noch in schwarz-weiß und CDs gabs auch keine... hach war das schön!:D


Aber stimmt schon nachdenklich......:rolleyes::(