Mein letztes Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Severus

W:O:A Metalhead
15 Mai 2009
119
0
61
Ankh-Morpork
Ganz klar muss aber sagen,würd Wacken für mich nicht "um die Ecke" liegen würd ich wohl auch nicht mehr hinfahren,besonders nicht um mir Bands anzugucken,das geht woanders viel besser .

Das ist für mich der springende Punkt, warum ich wohl ehr nicht nochmal komme. Was bringt mir ein tolles Line-Up, wenn sich der Sound wie ein überlautes youtube-Video anhört. (Vom nix sehen ganz zu schweigen, das liegt aber wohl ehr an der Größe des Festivals).
 

Cziwi

Newbie
25 Feb. 2009
11
0
46
Auch mein letztes Wacken

Ich will doch hier auch mal meine Meinung, und vor allem meine "angeblichen" Hintergrund Infos loswerden.
War jetzt das 6.mal da, und man muss schon blind sein, wenn man nicht im Laufe der Jahre gemerkt hat das die Besucherzahlen immens gestiegen sind.
Ich sehe es so, das Wacken mit diesem jahr absolut zur Geldmaschine verkommen ist. Dafür gibt es viele Hinweise:

ESSENSTÄNDE
Nicht nur das diese einheitlichen Römergedenkzelte mit Normbeschriftung das Flair kaputt machen, es kommt mir so vor als wenn dort keine freien Händler mehr sind, sondern alle zum WOA eigenen Personal gehören.

WERBUNG
Es beginnt damit das am Wacken-Dorf-Eingang erstmalig schon am Donnerstag kein "WELCOME" mehr hing, sondern bereits der Hinweis auf 2010. Ergo 2009 war bereits innerlich als erledigt betrachtet.
Mal ganz zu schweigen von den Unmengen an anderen Plakaten und Hinweisen zu Rocks-Seaside usw. Und bitte schön was hat eine AXE Duschwerbung auf dem Wacken verloren? Da hat aber jemand tierisch Feingefühl bewiesen!

MEDIEN
RTL, SAT1, Pro7, ich kann seit Sonntag kein Programm einschalten ohne das dort Wacken läuft. Auch meine Oma weiß es alles mittlerweile, und das soll nicht von der ORGA gesteuert sein? Die freuen sich doch in den NEWS sogar drüber. Herrgott die waren im DEZ ausverkauft, warum dennoch dieser Medienhype? Um 2010 bereits im SEP auszuverkaufen? Wo bin ich denn plötzlich? Im Mainstream Festival schlecht hin!
Wer durch solche Medien angelockt wird haben wir gesehen! Ich habe noch nie soviel falsches Gemüse rumlaufen sehen wie dieses Jahr, ich kann es nicht exakt auf einen Nenner bringen: Aber mir fehlte das Flair, und der nette und vertraute Umgang mit anderen Besuchern im Vergleich zu den Vorjahren.

ANREISE
Also auf meiner Karte steht das es DO beginnt, wenn ich DO Morgen anreise, wieso stehe ich ganz (und wirklich GANZ GANZ) hinten auf S ? Ich bin ca. 1 STd nach vorne gelaufen. Wenn das mit der Anreise, extra Kosten hin oder her, so weiter geht, kommen die nächsten demnächst Anfang JULI...

DORFSCHNACK
Am erleuchtendsten war aber eine Unterhaltung mit einem Dorfbewohner. Er erzählte uns das der Trede dieses Jahr das Pfandsammeln verboten hat! Was auf seinem grund&Boden liegt gehört ihm! Die Kinder dürfen zwar sammeln, müßen es aber ihm geben, und bekommen dafür 8,-€ die Stunde!!!!
Was braucht ihr noch mehr als Hinweis, das es einzig nur noch um Kohle geht?
Neben sehr vielen anderen interessanten Infos, erzählte der "Dörfler" uns auch, das es mittlerweile innerhalb des Dorfes schon Zwistigkeiten gibt. Ein Teil der Einwohner verdient sich eine goldene Nase, während andere in die Röhre schauen. Allerdings wird dies bisher streng vor der Öffentlichkeit "geheim" gehalten, denn schliesslich lebt Wacken von diesem besonderen Spirit "Wir alle in Wacken lieben das Fetsival, und haben uns alle ganz doll lieb!"
Ich denke der Zenit ist überschritten! Meine Hoffnung das es diesmal länger bis zum SOLD OUT dauert wird sich wohl nicht erfüllen, denn dies hätte der ORGA vielleicht mal zu denken gegeben. Ich denke viel mehr das ein Umbruch im Publikum stattfinden wird (tut er bereits, und es wird noch stärker werden). DIes ist auch an diversen EInträgen hier im Forum zu lesen, es gibt eine neue Art Besucher, die gewisse Grenzen immer weiter überschreiten und das "alte" Publikum vergraulen.

Aber das alles wird in Wacken niemanden stören, solange die Kohle fliest ist alles OK. Denen doch egal wen Sie melken, solange es nie wieder Kühe sind!

Vielleicht komme ich irgendwann wieder, jedenfalls nicht nächstes Jahr!
 

Warball666

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
1.196
0
61
Nähe Dänische Grenze
Das war's

Ein Metal-Festival,das zur reinen Karnevals-und Jahrmarktsveranstaltung verkommen ist,ist nichts mehr für mich.Ich bin zutiefst enttäuscht über die Entwicklung,die das WOA in den letzten Jahren genommen hat.Die letzten Negativ-Höhepunkte waren:VIEL zu volles Bühnengelände schon Abends um 18.00 Uhr,und viel zu viel Gesocks,das durch den ganzen Jahrmarkts-und Zirkusfirlefanz angelockt wurde,aber von Metal absolut Null Ahnung hat.Vollidioten,die in unserer Campingnachbarschaft Pippi Langstrumpf und Biene Maja-Mucke abspielten,Heino-Scheiss oder auf der anderen Seite Rap und Hip-Hop-Dreck von sich geben mussten,finde ich einfach zum Kotzen.Da bin ich auch gerne ein intolerantes Arschloch.Höhepunkt des Ganzen war der Spielmannszug,der direkt neben uns losmarschierte!Nee Freunde:Wenn das die Zukunft des W.O.A. ist,dann wird sie ohne mich stattfinden müssen.Ich hab auf diese ganzen hirnlosen Vollidioten einfach keinen Bock mehr,und ein Ende dieser Entwicklung ist nicht im Mindesten abzusehen.Wacken Open Air stand mal für "Von Fans für Fans",aber das ist definitiv vorbei.
Gruss Peter
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also ich versteh das ganze Geschrei irgendwie nicht....

Ich habe dieses und auch letztes Jahr so eine friedliche und gute Stimmung erlebt, es war einfach geil!
Musik war für mich reichlich dabei, ich hatte nie Gedränge, weder bei Motörhead, noch bei Doro, noch bei In Extremo, und ich war immer zwischen den Towers und der Bühne irgendwo, also recht Bühnennah...

Das ganze Drumrum stört mich insofern nicht, als dass ich ausser auf den Mittelaltermarkt nirgendwo anders hingegangen bin. Man muss es sich ja nicht ansehen! Also, weint nicht rum, geht hin und habt Euren Spaß!

Die Essenstände waren wie im letzten Jahr auch, es standen die Schilder dran, wer Betreiber ist, und die "dürfen" einfach dafür bezahlen dass sie da stehen, so wie auf jeder anderen Veranstaltung auch! Und ich fand die Preise jetzt auch unwesentlich höher als anderswo, man hat für das Essen ca. 50 Cent mehr bezahlt als auch anderen Veranstaltungen, was nicht heißt, dass ich die Preise OK finde!

Und was das Dorf angeht: natürlich verdienen sich einige eine goldene Nase, die lassen sich was einfallen, bieten günstige Sachen an und so. Aber warum jammern die anderen darüber? Sie können sich doch selbst was einfallen lassen! Ausserdem denke ich schon, dass jeder im Dorf was davon hat, der eine vielleicht mehr, der andere weniger... Streit oder Neid, weil der Nachbar mehr hat, gibt es in jedem Dorf, unabhängig davon, ob es nun Wacken heißt oder wie auch immer!

Und dass die Medien kommen ist doch klar, schließlich ist das WOA das größte Metal-Festival der Welt. Dafür finde ich die Berichte, die ich bisher gesehen hab, durchweg positiv, denn es hieß bisher überall, dass es in Wacken absolut friedlich abläuft, und das trotz dieser Menschenmassen.

Das WOA ist gewachsen, jetzt ist ein Limit erreicht, wo es nicht größer geht, und das ist gut so.
Wenn es zukünftig jedes Jahr so aussieht wie 2008 und 2009, dann fahr ich gern jedes Jahr wieder hin!

Gruß, Jens
 

Bikerin666

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2008
1.148
0
61
Seesen /Harz
Also ich versteh das ganze Geschrei irgendwie nicht....

Ich habe dieses und auch letztes Jahr so eine friedliche und gute Stimmung erlebt, es war einfach geil!
Musik war für mich reichlich dabei, ich hatte nie Gedränge, weder bei Motörhead, noch bei Doro, noch bei In Extremo, und ich war immer zwischen den Towers und der Bühne irgendwo, also recht Bühnennah...

Das ganze Drumrum stört mich insofern nicht, als dass ich ausser auf den Mittelaltermarkt nirgendwo anders hingegangen bin. Man muss es sich ja nicht ansehen! Also, weint nicht rum, geht hin und habt Euren Spaß!

Die Essenstände waren wie im letzten Jahr auch, es standen die Schilder dran, wer Betreiber ist, und die "dürfen" einfach dafür bezahlen dass sie da stehen, so wie auf jeder anderen Veranstaltung auch! Und ich fand die Preise jetzt auch unwesentlich höher als anderswo, man hat für das Essen ca. 50 Cent mehr bezahlt als auch anderen Veranstaltungen, was nicht heißt, dass ich die Preise OK finde!

Und was das Dorf angeht: natürlich verdienen sich einige eine goldene Nase, die lassen sich was einfallen, bieten günstige Sachen an und so. Aber warum jammern die anderen darüber? Sie können sich doch selbst was einfallen lassen! Ausserdem denke ich schon, dass jeder im Dorf was davon hat, der eine vielleicht mehr, der andere weniger... Streit oder Neid, weil der Nachbar mehr hat, gibt es in jedem Dorf, unabhängig davon, ob es nun Wacken heißt oder wie auch immer!

Und dass die Medien kommen ist doch klar, schließlich ist das WOA das größte Metal-Festival der Welt. Dafür finde ich die Berichte, die ich bisher gesehen hab, durchweg positiv, denn es hieß bisher überall, dass es in Wacken absolut friedlich abläuft, und das trotz dieser Menschenmassen.

Das WOA ist gewachsen, jetzt ist ein Limit erreicht, wo es nicht größer geht, und das ist gut so.
Wenn es zukünftig jedes Jahr so aussieht wie 2008 und 2009, dann fahr ich gern jedes Jahr wieder hin!

Gruß, Jens
Kann sogar ein wenig nachvollziehen, dass du es so siehst, denn ganz offensichtlich kennst du ja nur die beiden letzten Jahre und nichts davor. Mein Sohn war dieses Mal zum ersten Mal da und total begeistert.......weil ihm der Vergleich fehlt!!!!!
Ich werde ihm nächstes Jahr zeigen, dass es noch "richtige" Festivals gibt, wo Leute zusammen kommen, die dasselbe Anliegen haben, nämlich gemeinsam gute Musik zu genießen, ohne zig-tausend Vollbrote, die nur zur Selbstdarstellung oder weil es so "in" ist anreisen!
 
Also ich muss sagen, dass mir das Wacken dieses jahr sehr gut gefallen hat. Ich gebe zu, ich keinen Vergleich, da es das erste Wacken für mich war und Sachen wie die angesproechenen Pissrinnen neben den Fressständen sind nicht wirklich toll, aber ansonsten fand ich es gut. Ich bin ehrlich gesagt nicht der gesellschaftslichste Mensch, aber dennoch habe ich einige Leute gefunden, mit denen es einfach Spaß gemacht hat. Unsere nachbanr waren super, wir hatten nicht ganz den gleichen Musikgeschmack (Ich bin nunmal Folk-Metaller und sie waren es nicht so ganz), aber wir haben trotzdem sehr viel Spaß zusammen gehabt. Die Berichte in den Medien waren eigentlich durchweg positiv (okay, vom Taff-Bericht, den ich erstens total unseriös und zweitens auch total überdreht und subjektiv fand mal abgesehen. Allerdings hat man auch bei diesem "Bericht" die Freundlichkeit der Wackener Gäste gesehen). Alles in allem fand ich es sehr gut. Das Festival ist eben inzwischen sehr große und eine familiäres "Wir" dabei aufrecht zu erhalten ist eigentlich unmöglich. Ich werde weiterhin zum Wacken gehen. ich glaube auch nicht, dass es so enden wird wie Rock am Ring (siehe alleine schon das Line up dieses Jahr bei RaR. Slipknot und Peter Fox-.-) . Dafür sind die Festival Betreiber einfach zu sehr selber Metal-Fans. Okay, manchen geht es wirklich nur ums Geld, aber das ist lange nicht bei allen so. Und übrigens, dieses Gerede von den gewaltbereiten und zwerstörungswütigen Jugendlichen finde ich übrigens ziemlich Schubladen mäßig. Die ich sage mal Altmetaler sind einfach von der Art her nen bisschen ruhiger als die neue Generation, wenn ich die mal so nen darf. Ich selbst bin erst 18 und bei mir ist von Gewaltbereitschaft und Zersörungswut eigentlich nichts zu sehen. Ich besaufe mich auch nicht sons wie und wenn ich nach vorne will (was meistens den Grund des Crowdsurfens oder so hat), dann frage ich immer ob ich durch darf und schiebe oder schlage die Leute nicht zur Seite. Ausserdem glaube ich auch, dass die Bewältigung des Wacken Open Airs schon eine extreme organisatorische Herausforderung ist und bin auch ziemlich baff, was die Betreiber alles schaffen. Hier und da hats eben noch Mängel aber dennoch ist die Leistung die sie bringen relativ hoch. Das einzige was ich mir jetzt wünschen würde (und was wahrscheinlich früher so war) ist, dass mehr Aufmerksamkeit auf dem Wohl der Festivalbesucher liegt, als sich um sowas wie das Bullhead-City Wrestling oder sowas zu kümmern (obwohl ich die Wackinger relativ cool fand und den Medieval Market an sich). Ich glaube es war ein ziemliches Problem des diesjährigen Wacken Open Airs, dass zu viel neues aus einmal kam und die Organisation einfach nicht ganz hinterher gekommen ist um alles perfekt zu machen. Sollten sie jedoch jetzt erstmal auf diesem Niveau bleiben und nichts neues dazu holen, sondern das alte weiter verbessern, dann wird sich der ganze Trubel auch wieder legen und das Wacken Open Air wird wieder das gute alte Wacken wie ihr es beschrieben habt, nur eben größer^^
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Ausserdem glaube ich auch, dass die Bewältigung des Wacken Open Airs schon eine extreme organisatorische Herausforderung ist und bin auch ziemlich baff, was die Betreiber alles schaffen. Hier und da hats eben noch Mängel aber dennoch ist die Leistung die sie bringen relativ hoch.
Sorry aber man merkt, dass du das erste Mal dabei warst. ;)
Die Organisation war zu Zeiten vor dem Hype wesentlich schlechter, in dem Punkt ist fast alles besser geworden. Darum geht es aber nicht!

Es geht vor allem darum, dass das Festival einfach ca. die doppelte Besucherzahl hat, die es für einen gemütlichen "Betrieb" haben sollte. Und dass durch diese Tatsache noch mehr Leute angezogen werden, die man nicht unbedingt als Zeltnachbarn haben will. Viele, denen sowas egal ist, verhalten sich eben auch anders!

Klar gabs auch '98 Besucher, denen alles wurscht war und die schlaflos in der Nähe der Bühnen campiert haben, da wo jetzt der rechte Eingang bei der Partystage war. Aber die waren im Gegensatz zu heute eben in der Minderzahl.
 

wulder

Newbie
4 Aug. 2009
1
0
46
meiner meinung nach war es das schlechteste festival, welches ich jemals besucht habe
ihr wollt die gründe hören ? gerne...
1. die preise...es geht einfach nicht an, wenn man für eine pommes mit currywurst 8 euro bzw fürein kleines schälchen mit nudeln 9,50 verlangt, es ist ein festival für fans und nicht für die geldmacherei...und das waren jetzt nur 2 von unzähligen beispielen,eine absolute frechheit
2. die anreise...die war an für sich kein problem, wir sind sonntags losgefahren, kamen am abend an, wo man uns erstmal nicht auf den campground lassen wollte...klar, stand auf der homepage erst ab montag...aber dann geht man davon aus, dass es dann ab 0:01 und net erst ab 8 uhr morgens so wird, so durften wir die nacht im auto unter katastrophalsten umständen verbringen, nur weil die orga zu doof war, sich GENAU zu artikulieren
3. die orga bei den headlinern...es kann nicht angehen, dass es erst TOTE geben muss, bis wellenbrecher kommen, leute, es geht um die gesundheit von 110.000 menschen, die kohle für wellenbrechern dürfte es jawohl geben...es geht auch nicht, dass fans von zBmotörhead oder so(oder iron maiden letztes jahr) 100euro oder mehr fpr ne karte ausgeben und dann nicht aufs gelände gelassen werden...eine absolute frechheit
4.solches unnötige zeug wie tittenshow, wrestling-zelt und mittelalter-gedöns...ich mein, die letzten jahre kamen die mittelalterfans auch wunderbar mit einem kleinen abteil am metal markt aus um glücklich zu sein...aber jetzt noch ein sog. kleines mittelalterfest mit bühne und allsolch ein kokolores zu bauen...kompletter schwachsinn und herausgeschmissenes geld...dafür hätte man wirklich das geld besser in bands oder wellenbrecher investieren sollen
5. die bands...ok, die orga konnte nix dafür, dass anthrax, thin lizzy und kampfar abgesagt haben, dafür haben sie es auch gut gelöst wie ich fidne, trotzdem traurig, grade wegen anthrax
6. der full metal bag...soll 20euro kosten ? nungut, dafür is aber bestimmt auch ne goldene schallplatte von venom drin oder ? ne ? dann eben versilbertes campinggeschirr ? auch nicht ? wenigstens ein regen-poncho ? waaas , auch nicht ? was denn dann ? n notizblock mit nem plastikstift ? für 20 euro...große kunst, liebe wacken orgas...
7. so viele kamera-teams...klar, jedes jahr von sat1 oder rtl...man ewöhnt sich dran...aber wenn dann irgendwelche society schlampen dorthin geschickt werden von taff, die eh nur materialismus und stroh im kopf haben, um gottes willen, ich habe mich richtig geschämt, diese objektivierung von menschen, gerabwürdigend, diese mädels die hingeschickt wurden, gehören auf den scheiterhaufen, und ich übertreibe nicht , wenn ich sage, dass ich die, in diesem moment, gerne blutend gesehen hätte
8. but not least...diese peinliche verleihung von awards vor running wild...an für sich ne nette idee zum zeitvertreib, aber bitte schickt da doch keine pseude-doro hin mit den worten "ihr metal fans seid so true, wenn ich stahl fresst, kackt ihr ketten"...ich weiss dass ich true bin (^^) dass braucht mir keine frau mit pseudo-reibeisen-stimme zu erklären, danke
also mal eine kurze denkanregung an die wacken-leute...was sollte eigentlich der ganze scheiss dieses jahr ? das war jawohl mal richtig zum kotzen was da abgelaufen ist...durch diese ganze geldmacherei und pseudo-von-fans-für-fans gelaber war das n richtiger knick in die eier...dann ist ja rock am ring wirklich noch fan freundlicher...das was ich dieses jahr gesehen hab, war der absolute gipfel der fan-verarsche!!!!!
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Wellenbrecher finde ich totalen Mist, was sollen solche Geländer mitten in der Menge? Bäh, bloß nicht sowas!

Ansonsten - der Ausverkauf stört mich gar nicht so sehr, auch nicht die Preise. Es sind nur halt doppelt so viele Leute da wie dort sein sollten.

Kartenpreis um 100% erhöhen und die Anzahl halbieren... dann steigt auch das Durchschnittsalter der Leute wieder, hähä.
 

abszu

Member
3 Aug. 2008
70
0
51
54
Hamburg
8. but not least...diese peinliche verleihung von awards vor running wild...an für sich ne nette idee zum zeitvertreib, aber bitte schickt da doch keine pseude-doro hin mit den worten "ihr metal fans seid so true, wenn ich stahl fresst, kackt ihr ketten"...ich weiss dass ich true bin (^^) dass braucht mir keine frau mit pseudo-reibeisen-stimme zu erklären, danke

Also kennst auch du eine echte Legende des deutschen Metal nicht.. "Pseudo-Doro", manmanman! :mad: Gehörst wohl auch zur MetalCore-Hüpfhüpf-Generation, wa? Sowas wollen WIR nicht auf Wacken! :o
 

abszu

Member
3 Aug. 2008
70
0
51
54
Hamburg
autsch!!! Da hat jemand Frl. Claasen nicht erkannt??????????:eek::eek:

Eben. Womit ich sein ganzes Gemecker eh nicht ernst nehmen kann. :rolleyes:

Abgesehen davon, ich frag mich immer noch, wo man 9.50€ für nen Pott Nudeln löhnen musste - ich fand die mit 5€ schon frech, nen Stand, wo das 9.50€ kostet, hätte ich abgefackelt... ;):D