>>>SECRET SHOW

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
langsam könnse auch damit rausrücken wer die secret show spielt oder muss ma noch 1 1/2 wochen warten :confused:

Ich sehe noch mehrere freie Slots in der Running Order.

Donnerstag, Party Stage, 20:00 - 21:00 (1 Slot)
Donnerstag, WET Stage, 16:00 - 18:25 (4 Slots)
Samstag, WET Stage, 12:00 - 13:10 (2 Slots)
Samstag, WET Stage, 15:45 - 16:10 (1 Slot)
Samstag, WET Stage, 23:40 - 00:20 (1 Slot)

Wie viele davon wohl bis zum Festivalbeginn belegt sind? :confused:
 

G-punkt

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2008
256
0
61
Rheinland Pfalz
Stimmt. Ich würde die nichtmal 1 Stunde auffer Party Stage spielen lassen. :rolleyes:

Metallica sind viel zu teuer und für so viel Knete dann eben doch nicht soo besonders. Die sind doch eh jedes zweite oder dritte Jahr auf Rotz am Ring, Rotz im Park und ähnlichen Festivals. Zwischendurch noch hier und da ne Hallentour. Die spielen nun wirklich an jeder Steckdose.

Und auch noch immer das selbe. Schleichender Tod, Wem die Stunde schlägt, Reite den Blitz, Puppenspielermeister, Eins, Suchen und vernichten, blah blah blah. Alles schon zigmal gehört. Und der Live-Sound der Band hat mich bisher noch nie vom Hocker gerissen. Die ham auch nach über 20 Jahren Bandgeschichte noch nich begriffen, dass eine E-Gitarre von den Mitten lebt und dass man die NICHT rausdreht. :rolleyes:

Dazu die sterile, einstudierte Show, die jedes Mal das gleiche ist. Ich meine, is klar, dass ne Band, die alle paar Tage irgendwo nen Auftritt gibt, nicht jedesmal das Rad neu erfinden kann, aber sone Einfallslosigkeit hab' ich echt selten gesehen. Die bemühen sich ja nichtmal, es so aussehen zu lassen, als würden sie hier irgendwas individuelles machen. :rolleyes:

naja, jeden abend andere songs spielen würd ich jetzt nicht grad als einstudiert bezeichnen! und von schlechtem sound hab ich auch nix gehört :p
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Stimmt. Ich würde die nichtmal 1 Stunde auffer Party Stage spielen lassen. :rolleyes:

Metallica sind viel zu teuer und für so viel Knete dann eben doch nicht soo besonders. Die sind doch eh jedes zweite oder dritte Jahr auf Rotz am Ring, Rotz im Park und ähnlichen Festivals. Zwischendurch noch hier und da ne Hallentour. Die spielen nun wirklich an jeder Steckdose.

Und auch noch immer das selbe. Schleichender Tod, Wem die Stunde schlägt, Reite den Blitz, Puppenspielermeister, Eins, Suchen und vernichten, blah blah blah. Alles schon zigmal gehört. Und der Live-Sound der Band hat mich bisher noch nie vom Hocker gerissen. Die ham auch nach über 20 Jahren Bandgeschichte noch nich begriffen, dass eine E-Gitarre von den Mitten lebt und dass man die NICHT rausdreht. :rolleyes:

Dazu die sterile, einstudierte Show, die jedes Mal das gleiche ist. Ich meine, is klar, dass ne Band, die alle paar Tage irgendwo nen Auftritt gibt, nicht jedesmal das Rad neu erfinden kann, aber sone Einfallslosigkeit hab' ich echt selten gesehen. Die bemühen sich ja nichtmal, es so aussehen zu lassen, als würden sie hier irgendwas individuelles machen. :rolleyes:

Herrje, ist Dir Deine Metallica-Paranoia nicht langsam selbst peinlich?

Jaja, ich weiss, Du hast sie einmal live gesehen und der Sound war ja fürchterlich und überhaupt ... die gehören ja einfach nicht aufs Wacken weil weissderkuckuck .... wenn Ahnungslosigkeit einen Namen hätte :rolleyes:

Jaja, an jeder Steckdose *gähn* .... feiert ihr man alle die Festivalnutten Amon Amarth & Co.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Herrje, ist Dir Deine Metallica-Paranoia nicht langsam selbst peinlich?

Jaja, ich weiss, Du hast sie einmal live gesehen und der Sound war ja fürchterlich und überhaupt ... die gehören ja einfach nicht aufs Wacken weil weissderkuckuck .... wenn Ahnungslosigkeit einen Namen hätte :rolleyes:

Jaja, an jeder Steckdose *gähn* .... feiert ihr man alle die Festivalnutten Amon Amarth & Co.

[IRONIE LEVEL="100%"]
Ich bin also "paranoid" und "ahnungslos", Amon Amarth und andere bedeutende Metal-Acts sind "Festivalnutten" und ich ziehe, wie könnte es anders sein, über Metallica her, weil die ja so kommerziell sind und den Metal verraten haben und überhaupt weiß ich ja überhaupt nichts von der Band und von Metal allgemein habe ich natürlich sowieso keine Ahnung. Vermutlich bin ich irgend ein Mitläufer, der einfach auf's W:O:A fährt, um sich zulaufen zu lassen und Randale zu machen. Ich war ja auch noch überhaupt nie in Wacken und die Bands, die in Wacken spielen, die interessieren mich eigentlich alle überhaupt nicht. Vermutlich kenne ich die meisten noch nichtmal. :o
[/IRONIE]

Naja, Du musst es ja wissen. :D

Rein zufällig höre ich schon etwas länger Metal und Metallica war sozusagen meine "Einstiegsband" in den Metal-Bereich, auch wenn ich diese Musik schon vorher gerne gehört habe. Ein Kumpel, der später nach München gezogen ist, wodurch ich den Kontakt zu ihm verloren habe, hatte damals, vor inzwischen wohl schon mehr als 10 Jahren, das Schwarze Album bei sich aufgelegt und ich war total begeistert und hab' es mir am nächsten Tag auch gekauft. Das war das erste Metallica-Album, welches ich mir zugelegt habe und es war diese Band, durch die ich begriffen habe, dass Metal mehr ist, als nur gute Musik.

Nach und nach habe ich mir dann auch die anderen Alben geholt, bis ich über sämtliche Alben von "Kill Em All" (1983) bis zum "Schwarzen" (1991) verfügt habe, plus "S&M" (1999). Die neueren Werke (ab Load, also 1996) sagten mir stilistisch nicht mehr zu. Daneben habe ich über die Zeit noch eine beträchliche Sammlung Livematerial der Band angehäuft. Ich habe jedes dieser Alben und jeden dieser Mitschnitte unzählige Male gehört und die Band auch schon selbst live erleben dürfen.

Auf einem Metallica-Konzert hat mich mal jemand gefragt, ob ich "Metallica studiert" hätte, weil ich jeden Song gekannt habe. Ich sagte ihm, dass ich allgemein viel Rock und Metal höre und dass es wohl einige Bands gibt, bei denen ich es schaffen würde, ein paar Songs zu erkennen. ;)

Dieses Konzert war bei weitem kein perfekter Auftritt (falls es so etwas überhaupt gibt), was vor allem an Unzulänglichkeiten beim Sound lag, über die ich in diesem Forum auch, wie Du korrekt festgestellt hast, bereits berichtet habe. Trotzdem hatte der Auftritt seine positiven Seiten, Kirk Lee Hammett zählt nicht umsonst zu den besten Gitarristen der Welt.

Als ich mit der Zeit (vor allem durch den Besuch von Konzerten) immer neue Bands kennen gelernt habe, wandelte sich mein Musikgeschmack und ich wandte mich immer stärker den extremeren Stilen des Metals zu und entdeckte auf besagten Konzerten auch so manchen talentierten Underground-Act aus der Umgebung, mit deren Mitgliedern ich teilweise auch Kontakte knüpfen konnte.

Aber wie schön, dass man im Internet so schnell (und ebenso falsch) über Menschen urteilen kann, ohne dass man sie auch nur im geringsten kennt, nicht wahr? ;)

Schlussendlich führt diese ganze Diskussion ohnehin zu nichts. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und in Bezug auf Musik gibt es wohl immer sehr unterschiedliche und persönliche Ansichten. In diesem Thread geht es allerdings nicht um eben diese Ansichten, sondern um die Secret Show, bzw. um die Bands, die für eben diese in Frage kommen und Metallica sind es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, weil die viel zu viel Gage nehmen würden. Es ist eine Band, die Thin Lizzy ersetzen soll, weil die leider nicht spielen können. Das lässt vermuten, dass der Ersatz vermutlich nicht stärker ausfallen wird, als eben dieser Act.
 
Zuletzt bearbeitet:

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Gib es zu, Du hast getrunken beim Verfassen der Zeilen, anders kann ich mir das nicht erklären :rolleyes:

Deine Lebensgeschichte ist mir ja sowas von wumpe und schön das Du Metallica "studiert" hast .... verstanden hast Du es trotzdem nicht.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass Du Ironie nicht so ganz verstehst, auch wenn man sie deutlich als solche kennzeichnet, vielleicht möchtest Du mich aber auch wirklich nur provozieren. Wie auch immer. Dies ist nicht der richtige Platz für diese Diskussion.

Am besten Du fertigst eine Liste von Bands an, die man Deiner Meinung nach mögen muss (wie man gemerkt hat, gehört Metallica für Dich dazu) und hoffst darauf, dass wir in diesem Forum es in Zukunft unterlassen werden, uns jemals kritisch gegenüber dieser Band zu äußern. :o

Falls Dir diese Maßnahme genauso lächerlich erscheinen sollte, wie mir, wäre es schön, wenn Du mir und anderen Mitgliedern dieses Forums in Zukunft das Recht einräumen würdest, hier unsere Meinung zu äußern, ohne danach auf unangemessene Weise von Dir "belästigt" zu werden, indem Du uns persönlich angreifst, obwohl Du uns garnicht kennst und uns in vollkommen lächerliche Diskussionen verwickelst. Dies gilt insbesondere dann, wenn diese Meinung nicht mit der Deinen übereinstimmen sollte.

Im Klartext und in der Hoffnung, dass Du endlich verstehst, worauf ich hinaus möchte: Musik ist sowas von Geschmackssache und in diesem Forum wird vermutlich jede Band kontovers diskutiert, weil es bei so vielen Benutzern garnicht so viel Konsens geben kann, dass sich eine Band finden ließe, die jeder absolut toll findet. Also hör' gefälligst auf, vorschnell über die Ansichten und musikalischen Vorlieben anderer Leute zu urteilen und akzeptiere es, wenn man anderer Meinung ist, als Du. Äußere Deine Meinung, wann immer Du es für richtig hältst, wie es jeder vernünftige Forenbenutzer hier tut, aber tu' es bitte auf eine angemessene Art und Weise. Dazu gehört nicht:

- Die Posts anderer Leute so auszulegen, dass Du am besten darüber herziehen kannst, insbesondere indem Du eindeutig ironische Passagen als wörtlich auslegst oder umgekehrt.
- Die Meinung anderer Leute als "falsch" abzustempeln, weil sie nicht der Deinen entspricht.
- Andere Leute als "paranoid", "ahnungslos", "betrunken" oder auf andere weise "beeinträchtigt" oder "unzurechnungsfähig" abzustempeln, weil sie Dich kritisiert haben oder in ihren Beiträgen eine Meinung vertreten haben, die nicht der Deinen entspricht.
- Beiträge anderer User zu zitieren und in dem Zitat herumzumanipulieren, damit Du einen "Vorteil" daraus ziehen kannst.

Diese Liste ließe sich fortsetzen.

Und jetzt bitte endlich zurück zum Thema. Hinterher wird hier die Secret-Show bekanntgegeben und sie geht in OldOne's Geflame unter. @OldOne: Das war so eine interessante und friedliche Diskussion in diesem Thread, bis Du angefangen hast, hier alles aufzumischen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
WOAH, was geht denn hier ab...

Mir ist dein Metallica-Gebashe aber auch schon ein wenig aufgefallen. Du magst die halt sowas von GAR nicht und sagst dann ja auch selber "alles mist, vollrotz, unnötig, einstudiert"...

Was bei den Metallikatzen ja nun mal halt nicht stimmt. Man muß es nicht MÖGEN...aber die Shows sind schon verdammt tight.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Du magst die halt sowas von GAR nicht

Sorry, aber das stimmt schon wieder nicht. :D

Ich habe sie live gesehen, und zwar nicht aus dem Grund, weil ich sie abgrundtief hasse und das nochmal so richtig bestätigt haben wollte, sondern weil ich endlich mal live sehen wollte, was Hammett so drauf hat und diesbezüglich wurde ich auch nicht enttäuscht. Lediglich der Sound war ein bisschen dürftig, was meiner Meinung nach daran lag, dass die Mitten zu weit rausgedreht waren und daraufhin habe ich hier mal einen kritischen Post abgelassen und gesagt, dass das meiner Meinung nach einer so erfahrenen Band eigentlich nicht passieren sollte. ;)

Dazu kommt, dass mir die stilistische Entwicklung der Band nach ihren ersten vier Alben nicht mehr so gut gefallen hat, wie das, was sie in der Ära "KeA" bis "AjfA", also 1983 bis 1988, abgeliefert haben. Es wird vermutet, dass die Plattenindustrie da durchaus ne Rolle gespielt hat und dass der Band kommerzielle Interessen wichtiger waren, als ihre Musik und dass sich deshalb der stilistische Wandel in dieser Form ereignet hat.

Anhaltspunkte dafür liegen darin, dass zum Beispiel die Lyrics von "Enter Sandman" kurz vor Veröffentlichung des "schwarzen Albums" nach Aufforderung des Produzenten oder der Plattenfirma (weiß nimmer genau) an die Band geändert wurden, weil man die ursprünglichen Lyrics für "nicht salonfähig" hielt. Deshalb sage ich auch immer, "Enter Sandman" sei der schlechteste Song der Band. Er ist eben einfach "unehrlich", wenn man die Hintergründe kennt. ;)

Allgemein kann man die Kommerzialisierung der Band ab dem "schwarzen Album" auch kaum verleugnen. Schau' Dir an, wie bekannt die Band ist. Außerhalb der Szene hält man sie für den Inbegriff des Metal. Sowas schafft man nicht durch Talent, sondern vor allem durch eine sehr ausgeklügelte Marketingstrategie. Es gibt einfach so viele Bands, die so unglaublich talentiert sind und trotzdem vermutlich niemals diesen Status innehaben werden, den Metallica hat. ;)

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich die Band mochte, wie sie früher war und dass ich den neueren Entwicklungen ziemlich kritisch gegenüber stehe. Falls jemand damit Probleme haben sollte, so soll er sich bitte zumindest soweit zurückhalten, dass man nicht den Eindruck bekommt, er würde einem gleich an die Gurgel springen, wenn er die Gegegenheit dazu hätte. Er wird mich ohnehin nicht überzeugen können, genauso wenig, wie ich ihn überzeugen könnte. Es geht mir einfach nur darum, dass hier eine zivilisierte Diskussion weiterhin möglich ist, auch wenn Meinungsverschiedenheiten bestehen. Ich bin es leid, mich rechtfertigen zu müssen, warum ich bestimmte Bands mag oder bestimmte Alben oder bestimmte Songs mag und andere nicht und warum ich lieber Band A sehen würde, as Band B. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Du hast sie EINMAL gesehen und folgerst daraus dann aber gleich dass sie Live nicht gut sind. Und weiche nicht aus, das hast DU doch geschrieben.

So uuunglaulich viele Livekonzerte allgemein kannst Du ja nun wirklich noch nicht erlebt haben und glaub mir einfach wenn ich sage: ein mieser Sound passiert den meisten Bands mal. Du vermischt da ganz seltsame Sachen miteinander...Mal ab von Metallica jetzt...
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
@no.human

Es geht doch gar nicht darum das Du Dich rechtfertigen musst warum Du Metallica kritisch gegenüberstehst.

Allerdings lässt Du ja nun wirklich keine Gelegenheit aus, von Deiner einmaligen Live-Erfahrung zu berichten und mit Deinem vermeintlichen Tallica-Wissen zu glänzen .....

Ich kanns schlicht und ergreifend nicht mehr hören respektive lesen was hier im Forum für ein Unfug im Sinne "gehören nicht nach Wacken", "ist kein Metal" und "Kommerz" zum Besten gegeben wird.

Herrje, ich kann mit Core und z.B. diesem ganzen Mittelalterkram auch null anfangen. Hab viele Bands auch schon einmal live gesehen, stell mich aber nun nicht hin und habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen .....

Wir können ja gerne über Metallica oder diverse andere Bands und Genres gerne diskutieren, allerdings sich hinzustellen und zu sagen

.... die spielen eh nur den selben Rotz, das ist eh alles einfallslos, die kriegen keinen vernünftigen Live-Sound hin und *kreisch* das ist Kommerz ....

ist dann doch sehr, na sagen wir mal zweifelhaft, wenn man bedenkt welche Live-Erfahrung Du mit den Herren hast.

Ich hab bei Tallica nun wirklich keine Rosa-Fanbrille auf, denn ich hab sie tatsächlich auch schon mal relativ schlecht (im Vergleich zu sonst) gesehen, aber was die Herren aktuell auf der Tour hinlegen ist nun wirklich sehr sehr geil und in der Form hab ich sie zuletzt 1992 zum schwarzen Album gesehen.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Du hast sie EINMAL gesehen und folgerst daraus dann aber gleich dass sie Live nicht gut sind. Und weiche nicht aus, das hast DU doch geschrieben.

So uuunglaulich viele Livekonzerte allgemein kannst Du ja nun wirklich noch nicht erlebt haben und glaub mir einfach wenn ich sage: ein mieser Sound passiert den meisten Bands mal. Du vermischt da ganz seltsame Sachen miteinander...Mal ab von Metallica jetzt...

Da stimmt schon wieder so einiges nicht. :D

Ich habe nie behauptet, dass Metallica keine gute Liveband sind, weil sie MAL nen schlechten Sound gehabt haben. Ganz im Gegenteil. In dem Post, um den es hier geht (und der übrigens ne richtig alte Kamelle is, die ich eines nachts hier abgeschickt habe, weil mir grad langweilig war :D ), habe ich geschrieben, dass ich mir nicht einmal sicher war, ob die Band die Verstärker "falsch" (vielleicht war das ja auch beabsichtigt, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus :D ) eingestellt haben, oder ob zum Beispiel die PA nich ganz sauber war. ;)

Allerdings lässt Du ja nun wirklich keine Gelegenheit aus, von Deiner einmaligen Live-Erfahrung zu berichten und mit Deinem vermeintlichen Tallica-Wissen zu glänzen .....

Falls Du es nicht bemerkt hast: Ich habe absichtlich "den Klugscheißer raushängen lassen", nachdem Du behauptet hast, ich sei "paranoid" und "hätte keine Ahnung" (vom Metal oder von der Band oder wovon auch immer). :D

Ich kanns schlicht und ergreifend nicht mehr hören respektive lesen was hier im Forum für ein Unfug im Sinne "gehören nicht nach Wacken", "ist kein Metal" und "Kommerz" zum Besten gegeben wird.

Herrje, ich kann mit Core und z.B. diesem ganzen Mittelalterkram auch null anfangen. Hab viele Bands auch schon einmal live gesehen, stell mich aber nun nicht hin und habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen .....

Ich habe die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen. Dieses Forum ist ein Ort der Diskussion. Gehört eine bestimmte Band nach Wacken oder nicht? Das kann uns zwar eigentlich egal sein, weil wir eh nicht beeinflussen können, welche Bands kommen, aber wenn es nur danach ginge, was wirklich notwendig wäre zu schreiben, wäre dieses Forum tot. :D Wenn Du Dich an dieser Art von Diskussion nicht beteiligen möchtest, halt' die Maus vom "Post" Button fern. ;)

Warum ich was "gegen Metallica habe". Ich habe nichts gegen die Band an sich, mir gefällt hauptsächlich der Eindruck nicht, den einige Leute von der "Metal-Szene" haben. Leute, deren Metier das nicht so ganz ist, haben den Eindruck, Metallica sei "die Band, die den Metal repräsentiert", aber das stimmt eben nicht. Metal ist ein sehr vielschichtiges Genre und Metallica ist eine einzige Band. Eine Band die großen kommerziellen Erfolg hat, weil sie auch Leute anspricht, die eigentlich keine "Metaller", keine "Szenegänger" sind. Eine Band, die irgendwie zum Metal gehört, aber dennoch den Mainstream anspricht. Wenn man die Situation allerdings von "innerhalb der Szene" betrachtet, stellt man plötzlich fest, dass es ganz andere einflussreiche Bands gibt.

Ich hoffe, hiermit die Missverständnisse beseitigen zu können und wieder ein wenig Ruhe und Sachlichkeit in diese Diskussion gebracht zu haben. ;)
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Zieht euch doch nun nicht an einer Band so hoch...

Für mich ist Metal eine Lebenseinstellung, die sich unter Anderem durch Toleranz auszeichnet.

Auch wenn man viel Hintergrundwissen über eine Band hat so denkt mal dran, dass sich fast jede Band über die Jahre weiterentwickelt. Die subjektive Einschätzung ist immer eingefärbt von "der guten alten Zeit" die man mit älteren Alben verbindet.

Ich fand Blind Guardian mit Tales from the Twillight World und Somewhere far Beyond auch viel geiler als mit den Alben ab Nightfall in Middle Earth...Die Popularität kam aber eher mit dem letztgenannten Album wo viele Leute drauf abgehen.

Ältere Metallica scheiben haben jedoch durchaus Kultcharakter. Und viele Bekannte von mir, die überhaupt kein Metal hören, finden Metallica siemlich gut. Also scheint auch an den neuesten Alben (die ich mäßig gelungen finde) etwas dran zu sein.

Geschmäcker sind halt verschieden. Fand Soulfly und Slayer in Roskilde nun auch besser als Metallica...gibt genug die dies anders sahen.
 

Melinchen

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2008
689
1
63
Köln/Turku
bla bla bla bla bla bla :o
das einzige was mich hier grade interessiert ist die teilweise äußerst gute rechtschreibung.
glückwunsch.