Frühanreisende & Pyros

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Melinchen

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2008
689
1
63
Köln/Turku
Wir waren letztes Jahr auch montags da, es kommt bei uns auch anders nicht hin. Ich denke, für viele ist Wacken auch eine Art Urlaub, wo man einfach mal entspannen und feiern kann. Dazu gute Musik und ne Menge netter Leute. Reisen nun alle Mittwochs an, wir das doch kaputt gemacht, durch den Stress etc.
Ich hab zum Beispiel keine Lust, 8 Stunden mit dem RE zu fahren(weil es anders nicht klappt) und dann Stress zu haben, weil ich auf dem Weg von Itzehoe im Stau stehe. Das würde mir meinen kompletten Mittwoch und Donnerstag verderben. Ich denke für Leute, die die Möglichkeit haben, im Auto anzureisen, ist das nochmal etwas anderes.
Und ich bin bereit für Montag und Dienstag zu zahlen, allerdings wäre es relativ unfair, die Leute, die dann zahlen und früher kommen, irgendwohin abzuschieben und dann umziehen zu lassen. Ich frage mich außerdem, wie wir das denn machen sollen, mit dem ganzen Gepäck, das wir dabei haben, ohne Auto.
Ich verstehe nicht, warum manche auf diese "Regel" so abgehen. Hätte ich ein Auto, wäre es mir wahrscheinlich ziemlich gleichgültig. Aber Bock auf Stress hab ich nicht, und Party ein paar Tage vorher ist doch auch ganz schön.
Irgendwie wird immer mehr Blödsinn hier abgezogen.. Nunja.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Von Umziehen hat bis jetzt auch noch niemand von den Offiziellen gesprochen...halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, das gäbe ja nochmal Extrachaos.

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch nur "fitter", aber wir sind immer Mittwochs und sogar einmal Donnerstags (glaub ich - oder wars Mittwoch nachts?) angekommen und hatten immer alle Festivaltage unseren Spaß. Zwar nicht mit 8 Stunden RE, aber halt mit 10 Stunden Auto...fragt sich was schöner ist. (Da steht man auch gerne mal im Stau. Am besten wars 2004 fünf Stunden um Hamburg rum... :rolleyes: ) (Übrigens weiß ich was es bedeutet mit Gepäck aus Süddeutschland 10-12 Stunden Nahverkehr bis Schleswig-Holstein zu fahren, ich mach das oft genug im Jahr...)
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.618
14.693
168
46
man was für ne heulerei. einerseits wird geheult, daß das ticket zu teuer sei, anderseits kommen die ersten schon montags in wacken an. da sind dann aufeinmal die 15 € pro tag und pro nase nicht mehr zuviel. ich bin zehn stunden mit dem zug unterwegs und komm auch erst mittwoch an. und .....ich freu mich drauf, so wie es ist.
 

whiteworm

Member
31 Mai 2007
59
0
51
also ich find die regelung auch sehr gut, denn ich bin einer, der sich immer an die regeln gehalten hat und deswegen immer ganz hinten campen durfte. klar hätte ich eher kommen können, wie viele andere auch, aber dazu fehlte mir dann immer die zeit und das geld und ich war immer sehr angepisst, dass ich selbst am mittwoch morgen keinen platz mehr weiter vorne bekommen habe, sondern ganz hinten aus S campen musste. das beste war bei mir bis jetzt N und das ist eine weile her. also ich kann die regelung sehr gut nachvollziehen und ich halte sie auch für gut durchdacht. ich denke nicht, dass es große stauprobleme geben wird, da ein frühzeitiges campen ja immernoch möglich ist. sicher wird es am montag und dienstag chaotischer als die jahre zuvor, aber am mittwoch und donnerstag bleibt danke ich alle wie gehabt.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Liebe Metalheads,

aufgrund des hohen logistischen Aufwandes sowie der geringen Inanspruchnahme im Vorjahr, ist es in diesem Jahr leider nicht möglich am Samstag und Sonntag anzureisen.
Also hoher logistischer Aufwand versteh ich, aber dafür habt ihr auch gut Geld dafür bekommen...
Und geringe Inanspruchnahme ist doch Schwachsinn! Wir sind Sonntag angereist und da war C schon komplett voll und 2007 waren am Sonntag schon die ersten beiden Campgrounds voll, also bitte!
Bitte weicht auf die zahlreichen öffentlichen Campingplätze an der Westküste aus.
JAAAA, dann können wir nochmal 20€ pro Nacht bezahlen!
Offizieller Anreisetag ist nach wie vor am Mittwoch den 29.07.2009 - jedoch dann schon ab 00.01 (NEU!). Wenn Ihr dennoch gedenkt vorher anzureisen, bieten wir Euch die Möglichkeit auf einer vorher dafür ausgewiesene und präparierten Fläche gegen eine Gebühr von 15,- pro person ab Montag, 27.07.09 sowie am Dienstag, 28.07. bis 24 h für 5,-/pro Person zu campen.
Ok Mittwoch, geht klar. Wir reisen vorher an und bezahlen 5€ pro Person pro Tag...Check...Nein moment! Das sind ja plötzlich 7,50€ pro Person am Montag und 5€ am Dienstag...Wie kommt das denn? Was soll der Scheiß, ihr habt doch mittlerweile echt genug an der Preisschraube gedreht!ARGH

Ok, wo werden wir überhaupt hinverfrachtet? Hoffentlich auf C, wenn nicht, wär echt kacke...Aber das wird man ja sehen...
Und wie stellt ihr euch das vor, wenn offiziell 72.000, eigentlich aber 130.000 Leute an einem Tag nach Wacken fahren? Ich mein, ihr kriegt vielleicht 12 Autos pro Minute durch die Straße zum Campground. Wenn man von 4 Leuten pro Auto ausgeht, dann haben wir bei 80.000 Leuten 20.000 Autos...5 Sekunden pro Auto macht 100.000 Sekunden, wenn alle gleichzeitig kommen (100.000 Sekunden entsprechen über 27 Stunden!!!)
Wie wollt ihr das handlen? Und wie zum Teufel sollen wir denn unsere Zelte mitten in der Nacht aufbauen? Also ich werde trotzdem Sonntag kommen und wahrscheinlich werden auch 10.000 andere Leute am Sonntag kommen und die kann man nicht so einfach wegschicken...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Also hoher logistischer Aufwand versteh ich, aber dafür habt ihr auch gut Geld dafür bekommen...
Und geringe Inanspruchnahme ist doch Schwachsinn! Wir sind Sonntag angereist und da war C schon komplett voll und 2007 waren am Sonntag schon die ersten beiden Campgrounds voll, also bitte!
JAAAA, dann können wir nochmal 20€ pro Nacht bezahlen!

Ok Mittwoch, geht klar. Wir reisen vorher an und bezahlen 5€ pro Person pro Tag...Check...Nein moment! Das sind ja plötzlich 7,50€ pro Person am Montag und 5€ am Dienstag...Wie kommt das denn? Was soll der Scheiß, ihr habt doch mittlerweile echt genug an der Preisschraube gedreht!ARGH

Ok, wo werden wir überhaupt hinverfrachtet? Hoffentlich auf C, wenn nicht, wär echt kacke...Aber das wird man ja sehen...
Und wie stellt ihr euch das vor, wenn offiziell 72.000, eigentlich aber 130.000 Leute an einem Tag nach Wacken fahren? Ich mein, ihr kriegt vielleicht 12 Autos pro Minute durch die Straße zum Campground. Wenn man von 4 Leuten pro Auto ausgeht, dann haben wir bei 80.000 Leuten 20.000 Autos...5 Sekunden pro Auto macht 100.000 Sekunden, wenn alle gleichzeitig kommen (100.000 Sekunden entsprechen über 27 Stunden!!!)
Wie wollt ihr das handlen? Und wie zum Teufel sollen wir denn unsere Zelte mitten in der Nacht aufbauen? Also ich werde trotzdem Sonntag kommen und wahrscheinlich werden auch 10.000 andere Leute am Sonntag kommen und die kann man nicht so einfach wegschicken...

Sagt ausgerechnet jemand aus BORDESHOLM? :D
Doch, die können dich wegschicken. Insbesondere dich, da du ja um die Ecke wohnst. Und getrost noch ne Nacht hättest zuhause bleiben können. Und nicht mal auf die ach so teuren Campingplätze angewiesen bist.

27 Stunden klingt realistisch. Ist doch auch nicht zuviel, kommt ja nicht jeder nur am Mittwoch. ;)
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Für mich sit das ganze sehr gut nachvollziehbar wenn, ich es auch nicht gut heiße. Gerade wenn ich mir die Ticketpreise so anschaue.

02/03 hab cih mcih immer irgendwo drann gehängt und erst Donnerstags da gewesen.

Seit 2004 fahren wir mit einer gnazen truppe/freundeskreis dort hoch.
Und sind immer mittwochs die letzten 07/08 Dienstgas gefahren.
Gerede der eintag vor Programm beginn fand auch imemr sehr sehr angenehm erstamal richtig ankommen aufbauen, und sich auf die bands und programm einstimmen.

Organisatorisch hat das bisher immer geklappt wie es auschaute. Großes Chaos kam selsbt nicht auf als 07 das campplatz abgesoffen isit, und man einen notfallplan kurzfrisrtig aus dem ärmel zauberte.

Das man jetzt vor beginn am mittwoch niemandan da haben möchte halte ich als naiv anzunehmen.

Ganz klar ist ja wohl das in diesen ausmaßen die anfahr nach wacken nicht zugregeln wäre wenn alle erst am mitwoch kämen. Alle flächen an einem Tag zu füllen ist wohl noch schwerer als überhaupt erstaml ins dörfchen zu gelangen. WEnn alle aufeinmal kämen.

Andererseits wird es sicherlich rechtlich problem gegeben haben, das ordnungsamt etc. was vorher wohle ine auge zugedrück hatte, oder so wird wohl mal angeklopft haben um escheid zu geben das etwas viel wird.

Keine Frage sa/so anreisen halte auch ich für etwas extrem.

02/03 war das auch ncoh die absolute ausnahme.

Aber das man nun trotz ticket erhöhunh, die gelgenheit am schopfe packt, und greift für die Mo/Di anreisende nochmal in die Taschen find ich ja schon etwas frech.

Entweder ich hab ein all-in ticket und lässt den einlass aus kulanz schleifen wir früher oder setzt den einlass rigoros durch und lässt niemanden drauf und schickt sie zum nächsten campingplatz.

Aber diese lösung hier sit ja ncihts halbes und ncihts ganzes, natürlich kommen heerscharen auch Montags und Dienstags, anstatt dem all-in ticket gerecht zu werden schnappt mans ich noch mal 15/5 Ero PRO PERSON zum Campen. und streicht somit nochmal mehrere 100.000 mehr ein.

Nach 7 stdunden autofahrt, um 00:00 ankommen ist ja mal ultra stressig, und mittwochs dann kurz nach mittag ankommen aufbauen ist das Festical ja schon am laufne mit dem Rahmen programm...

Warum weil es eben geht, da wo geld zu holen sit wird es wohl überall geholt.
Bauer trede spricht es wenigstens noch unverblümt aus. Vom ICS macht manns halt etwas diskreter.

Naja was solls sind wir also bei 135 euro inkl. camping angekommen...

nächstes jahr wird wohl 10 euro mehr kosten und dafür das campen ab dinstag frei werden und das ganze wird uns noch als erweiterte leistung verkauft....

Klar Spaß hat man trotzdem auch mit weniger geld in der tasche.

Mich stört halt besonders die art und der zeitpunkt wie es an die Kunden gebracht wird. Auch als mittlerweile doch algnjähriger wackenbesucher,
kommt doch langsam leichter verdruss auf...

Achja, nochmal zu erwähnen das auch auf WOA keine Phyros erlabt sind ist gut, mir würde zwar gerade nichts ienfallen wie man das gänzlich vermeiden kann, aber solche dinge genauso wie offenes feuer, ahben auf solch einer veranstaltung wirklich cniths zu suchenn *thumbs up*


naja wie heißt es so schön... rain or shine

-
L_S
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Sagt ausgerechnet jemand aus BORDESHOLM? :D
JA :D
Doch, die können dich wegschicken. Insbesondere dich, da du ja um die Ecke wohnst. Und getrost noch ne Nacht hättest zuhause bleiben können. Und nicht mal auf die ach so teuren Campingplätze angewiesen bist.
Klar können sie mich wegschicken, aber nicht 9000 andere Leute, die aus Bayern oder sonstwoher kommen
27 Stunden klingt realistisch. Ist doch auch nicht zuviel, kommt ja nicht jeder nur am Mittwoch. ;)

Also ich hätte keine Lust, 27 Stunden im Stau zu stehen und zu warten, bis ich auf den Campground komme...

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass die das jetzt anders machen wollen, weil es die Jahre vorher immer top geklappt hat und es um einiges Stressfreier sowohl für die Orgas als auch für die Anreisenden ist,, wenn sich das auf n paar Tage erstreckt und nicht alles an einem Tag kommt...

Zudem hätte man sowas auch mal n bisschen früher sagen können, das wird denen ja nicht erst vorgestern aufgefallen sein...Dann hätte man wenigstens nicht unnötig planen müssen und so...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Also ich hätte keine Lust, 27 Stunden im Stau zu stehen und zu warten, bis ich auf den Campground komme...

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass die das jetzt anders machen wollen, weil es die Jahre vorher immer top geklappt hat und es um einiges Stressfreier sowohl für die Orgas als auch für die Anreisenden ist,, wenn sich das auf n paar Tage erstreckt und nicht alles an einem Tag kommt...

Zudem hätte man sowas auch mal n bisschen früher sagen können, das wird denen ja nicht erst vorgestern aufgefallen sein...Dann hätte man wenigstens nicht unnötig planen müssen und so...

Da ist ein kleiner Fehler in deiner Rechnung. ;) Wenn ALLE z.B. Mittwoch früh um 9 Uhr mit ihren Autos ankämen, DANN wären die letzten erst Donnerstag mittag durch den Stau durch. Aber es kommen doch nicht alle gleichzeitig an, sondern das verteilt sich.

Du, ich glaub nicht dass die das nur anders machen wollen, sie werden es auch anders machen müssen. Sie haben sich ja selber an amtliche Regelungen zu halten.

Und vor allem WIRD nicht jeder Besucher am Mittwoch kommen, sondern wie gehabt ein ziemlicher Teil schon Montag und Dienstag; wo ist also die große Veränderung? Für die Mehrheit der Besucher gibt es keine.

Es ist sicher nicht unbedingt ein früher Zeitpunkt für diese Ankündigung, aber ich finde es ganz ehrlich auch ein bisschen dreist, sich drauf zu verlassen, dass man "wie immer" Sonntag oder gar früher reingelassen wird. Halt Pech. Wer kann, soll halt Züge umbuchen oder einen Tag später ins Auto steigen; wer nicht kann, der muss sich halt nen Tag in Itzehoe vergnügen oder auf einem Campingplatz irgendwo in SH, oder irgendwo am Strand... und steht dann halt Montag in Wacken auf der Matte...
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
alle die hier schreiben das sie nicht verstehen wie man nur vorher hinfahren können; waren halt noch nicht vorher da :p

wie schonmal gesagt wird das denke ich eh nicht klappen da es sich einfach mal eingebürgert hat das die leute früher kommen. Und da es viel anstrengender is da 2000 wildcamper zu vertreiben wird es wieder so laufen denke ich.
Und sie werden die leute denke ich nicht an den arsch der welt verfrachten da das wieder mehr aufwandt bedeutet was organisation angeht. Kürzeste wege erfordern die wenigsten kräfte das sind eben numa C usw
 

Wacken-Wackel-Dackel

W:O:A Metalhead
16 Apr. 2009
208
0
61
Liechtenstein
Da ist ein kleiner Fehler in deiner Rechnung. ;) Wenn ALLE z.B. Mittwoch früh um 9 Uhr mit ihren Autos ankämen, DANN wären die letzten erst Donnerstag mittag durch den Stau durch. Aber es kommen doch nicht alle gleichzeitig an, sondern das verteilt sich.

Du, ich glaub nicht dass die das nur anders machen wollen, sie werden es auch anders machen müssen. Sie haben sich ja selber an amtliche Regelungen zu halten.

Und vor allem WIRD nicht jeder Besucher am Mittwoch kommen, sondern wie gehabt ein ziemlicher Teil schon Montag und Dienstag; wo ist also die große Veränderung? Für die Mehrheit der Besucher gibt es keine.

Es ist sicher nicht unbedingt ein früher Zeitpunkt für diese Ankündigung, aber ich finde es ganz ehrlich auch ein bisschen dreist, sich drauf zu verlassen, dass man "wie immer" Sonntag oder gar früher reingelassen wird. Halt Pech. Wer kann, soll halt Züge umbuchen oder einen Tag später ins Auto steigen; wer nicht kann, der muss sich halt nen Tag in Itzehoe vergnügen oder auf einem Campingplatz irgendwo in SH, oder irgendwo am Strand... und steht dann halt Montag in Wacken auf der Matte...

soll er sich im asylantenheim melden. weil er nich mehr in den neuen staat wacken mit der eigenen landeshymne reindarf :)
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Ich denke auch, wir werden einfach Sonntag hinfahren und wenn wir dann nicht reingelassen werden, können wir immernoch zurückfahren, sind ja nur 60 km ^^
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
alle die hier schreiben das sie nicht verstehen wie man nur vorher hinfahren können; waren halt noch nicht vorher da :p

wie schonmal gesagt wird das denke ich eh nicht klappen da es sich einfach mal eingebürgert hat das die leute früher kommen. Und da es viel anstrengender is da 2000 wildcamper zu vertreiben wird es wieder so laufen denke ich.
Und sie werden die leute denke ich nicht an den arsch der welt verfrachten da das wieder mehr aufwandt bedeutet was organisation angeht. Kürzeste wege erfordern die wenigsten kräfte das sind eben numa C usw

Ich denke auch, wir werden einfach Sonntag hinfahren und wenn wir dann nicht reingelassen werden, können wir immernoch zurückfahren, sind ja nur 60 km ^^

Ihr wollts echt auf Stress ankommen lassen? :rolleyes:
Sorry, aber gerade WENN ihr die Möglichkeit habt erst Montag zu kommen, dann MACHT das doch um Himmelswillen. Ihr brecht euch echt keinen Zacken aus der Krone. Ihr riskiert unter Umständen die Zukunft des Festivals - wenn das Ordnungsamt feststellt, dass die Orgas die Leute nicht unter Kontrolle haben, weil die Besucher sich nicht im Geringsten um aufgestellte Regeln kümmern, selbst dann nicht, wenn sie expliziert und sogar noch verschärft werden, warum sollte das Festival im Jahr 2010 wieder genehmigt werden? Würde ja nur ein Risiko für die öffentliche Ordnung darstellen.