Metalcore gemecker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PornFromSpain

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2009
250
0
61
Da ich einer derer war, die Kritik an dem Umstand geübt hatten, dass schon so viele Hardcore/Metalcore Bands bestätigt sind, werde ich mich mal hierzu äußern.

Zuerst einmal habe ich nichts gegen Metalcore an sich. Nur dagegen, dass es für dieses Festival einfach zu viel wird. Der Metalcore ist als Hardcore-Derivat nunmal genrefremd für das Wacken Open Air als Metalfestival, das heißt wenn ein/zwei Acts kommen ist das OK, weil die gemeinsamen Wurzeln von Hardcore und Metal ja in der Rockmusik liegen und weil man diese Niesche wegen mir auch gerne bedienen kann, aber dann sollte auch Schluss sein, weil die Zielgruppe des Festivals sonst verfehlt wird (sprich die Bandauswahl und die Erwartungen der Besucher passen nicht zusammen). Und es sind halt jetzt schon ganze vier Corebands im Billing, das ist schon reichlich viel für ein Metalfestival.

Genau das gleiche gilt für jedes andere, ich sage mal "nicht-Metal" Genre auch. Wenn jetzt außer In Extremo noch 3 weitere Mittelalter-Rock Bands bestätigt wären, würden das vermutlich auch nicht alle so toll finden. ;)

Dazu kommt noch, dass mir der typische Hardcore-Sound (der ja auch im Metalcore omnipräsent ist) halt nicht sonderlich gut gefällt, aber das ist eben eine Frage persönlicher Präferenz. Ich hör' halt viel lieber Death-Growls als Hardcore-Shouts und ich höre viel lieber die metal-typischen Riffstrukturen, als die jenigen, die sich üblicherweise im Hardcore finden.

Wenn wir hier über das Magic-Circle-Festival reden würden, würde ich dir zustimmen.
Allerdings denke ich keineswegs, dass Metalcore-Bands auf dem W:O:A so fehl am Platze sind - schliesslich wurden in der Vergangenheit ja auch schon Headliner (!) gesignt, die dem Metal mMn um einiges ferner standen als div. Metalcore-Kapellen - ich denke da an Scorpions, Onkelz und Konsorten.
Dadurch, dass das W:O:A eben nicht das oben angesprochene Festival oder das NRW Deathfest ist, finde ich haben Metalcore-Bands sehr wohl die Berechtigung auf dem W:O:A zu spielen, und das auch mit 7-8 (oder sogar mehr) Genre-Kollegen.
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Also ich kann mir nur 1-2 bestimmte Metalcore Bands reinziehen, wozu auch All that Remains gehört, aber das wars schon.
Klar hat Metalcore ne "Daseinsberechtigung", jedoch sind 8 anwesende Bands ein wenig übertrieben.
Manche andere Genres sind meist nicht mal so zahlreich vertreten ( siehe Melodic Death Metal ).
Aus dem Grund freu ich mich schon über Amon Amarth, In Flames undso.
 

Snailking

Member
10 Juni 2005
64
0
51
NRW
Also ich kann mir nur 1-2 bestimmte Metalcore Bands reinziehen, wozu auch All that Remains gehört, aber das wars schon.
Klar hat Metalcore ne "Daseinsberechtigung", jedoch sind 8 anwesende Bands ein wenig übertrieben.
Manche andere Genres sind meist nicht mal so zahlreich vertreten ( siehe Melodic Death Metal ).
Aus dem Grund freu ich mich schon über Amon Amarth, In Flames undso.


Stimmt, ein bis zwei Metalcore-Bands gehen auf jeden Fall. Ansonsten ist dieser Einheitsbrei recht langweilig.

Im Übrigen bin ich auch Deiner Meinung das viele Musikrichtungen fehlen.
Punk, Stoner, Progressive, Kraut um nur einige zu nennen.
 

the Wanderer

W:O:A Metalhead
14 Feb. 2009
121
0
61
solange das mit den verschiedenen Genres ungefähr im Gleichgewicht bleibt, find ich das nciht schlimm...man kann ja eh nicht alle bands sehen;)
 

FlauschiHasi

W:O:A Metalhead
18 Okt. 2008
3.014
0
61
bayern D;
bei der Silbe "-core" endet bei mir sehr schnell das Interesse. Mal abgesehen von Napalm Death :>

ne aber.. kann nur auch zustimmen. 2 bis 3 Stück sind völlig ok... Aber nur nicht übertreiben.
 
L

Lord Soth

Guest
Chuck Norris schon. :p:D

Chuck Norris kann auch bei allen Bands gleichzeitig alle Instrumente spielen und singen. UND zuschauen, sich ein Bier holen, pinkeln und im Zelt poppen. Mit allen anwesenden Damen. Oder Herren, wenn Chuck es gerade will.:o:D

Außerdem kann er sich die Liveaufnahmen der Konzerte, die er besucht, schon vorher auf Platte anhören.:D
 

Philibertii

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2008
132
0
61
Also mir eigtl egal, auf welche Silbe der Stil von einer Band endet, Wenn mir die Musik gefällt hör ich sie, da kanns Brutal Death Metal, Metalcore oder Amy MacDonald sein.

Nebenbei gesagt find ich Weißbrot richtig lecker, und wie denkt ihr darüber?