Bands bestätigen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Dosenbyr

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2008
181
0
61
Für mich macht die "Größe" einer Band weniger die oben genannten Dinge, als vielmehr die Anzahl der Besucher ihrer eigenen Headliner-Auftritte aus.
Eine Band wie In Extremo spielt nunmal fast nur in 2000-4000er Hallen, das ist mehr als die Meisten anderen Bands schaffen - aber es ist zuwenig, um als "Große" Band auf nem 130 Öcken Festival durchzugehen. Ähnlich verhält es sich auch bei Machine Head und Amon Amarth. Wo sind denn die Zigtausenden von Fans?

Zu den drei genannten muss mann auch sagen, das sie - völlig unabhängig von Musik oder Qualität - eigentlich permanent die deutsche Festivallandschaft rauf und runterspielen. Das führt ganz einfach dazu, das man mal wohlwollend über so eine Bestätigung nickt, für den regelmässigen Festivalgänger sind solche Bestätigungen aber kein Aha wert, weil man spontan an zwei Händen aufzählen kann, wo man die in den letzten 3 Jahren schon gesehen hat...

Es geht doch gar nicht um Metallica, AC/DC oder Led Zeppelin :cool:

wie wäre es denn mal mit sowas wie Anthrax oder Megadeth... sicherlich keine "Größen" (siehe oben) aber auf jedenfall würden da mal einige die Grillzange weglegen, allein schon aus dem Grund, sie noch nicht 12mal gesehen zu haben.

Sind Beispiele, sicher gibts da zig andere.
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
Für mich macht die "Größe" einer Band weniger die oben genannten Dinge, als vielmehr die Anzahl der Besucher ihrer eigenen Headliner-Auftritte aus.
Eine Band wie In Extremo spielt nunmal fast nur in 2000-4000er Hallen, das ist mehr als die Meisten anderen Bands schaffen - aber es ist zuwenig, um als "Große" Band auf nem 130 Öcken Festival durchzugehen. Ähnlich verhält es sich auch bei Machine Head und Amon Amarth. Wo sind denn die Zigtausenden von Fans?

Rock in Rio 2008 haste MH's auftritt gesehen? also, anch deiner definition, ist MH jetzt eine Supergroße Band ^^

Zu den drei genannten muss mann auch sagen, das sie - völlig unabhängig von Musik oder Qualität - eigentlich permanent die deutsche Festivallandschaft rauf und runterspielen. Das führt ganz einfach dazu, das man mal wohlwollend über so eine Bestätigung nickt, für den regelmässigen Festivalgänger sind solche Bestätigungen aber kein Aha wert, weil man spontan an zwei Händen aufzählen kann, wo man die in den letzten 3 Jahren schon gesehen hat...
Na, wenn du das sagst, dann denke ich, wird egal wer kommt, bei 99% der Besucher kein Aha-Effekt verursachen.
Nach dem, wäre die Schwelle des erstaunens bei mir zum Beispiel in einer größenordnung von Black Sabbath und Led Zeppelin
da kannste SC-DC, Metallica und sonstigen Kindergartenmetal vergessen, dass sind die einzigen Bands, die auf meiner leiter so hoch oben stehen, dass ich sie noch gar nciht, oder erst 1x Live gesehen habe

Und solche Messlatten, hat jeder Besucher denke ich.

Es geht doch gar nicht um Metallica, AC/DC oder Led Zeppelin :cool:
Stimmt, es geht um gute Musik :D:p

wie wäre es denn mal mit sowas wie Anthrax oder Megadeth... sicherlich keine "Größen" (siehe oben) aber auf jedenfall würden da mal einige die Grillzange weglegen, allein schon aus dem Grund, sie noch nicht 12mal gesehen zu haben.

Sind Beispiele, sicher gibts da zig andere.
Nenn noch mal ein paar Beispiele, denn das da oben sind aus meiner Sicht weder große noch besonders gute Bands und die haben wir (ich bin da mit sicherheit nciht alleine) auchs chon mehrfach gesehen.
aber vielleicht finden wir noch einen nenner.

du siehst, also die größe der Band ist auch nciht an der Häufigkeit ihrer Auftritte auszumachen, dann würde es nach meiner meinung nämlich wirklich nur noch 2 Bands geben, die wirklich groß sind.
Zeppelin und Sabbath, alle anderen vermeindlich bekannten Bands, hab ich schon mehrfach sehen dürfen.
Beispiel:

Maiden war dieses jahr in Wacken mein 9tes mal
AC-DC hab ich schon 6x gesehen
Saxon gefühlte 1000000

du siehst, dein Definition, ist also eher was für das Jungvolk, jemanden die 40 Jahre geknackt hat, passt das nicht.

ich glaube auch, dass viele leute "größe" der Band mit der eignen Beliebtheuitsskala verwechseln.
nur weil ich selber die Band geil finde, ist sie aber ncoh lange keine echte Größe.

Meine Tochter zum Beispiel findet Nightwish toll und wenn es nach ihr ginge, würden die in WWacken 2x täglich spielen.
Meine Tochter ist allerdings auch erst 12 und hat keine Ahnung von Musik, die darf das :D
ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
 

Dosenbyr

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2008
181
0
61
@Prowler:

die beiden Bands sind mir Spontan eingefallen. Immerhin haben die nicht in den letzten Jahren permanent auf jedem zweiten Metalfestival gespielt. Das war das, was ich sagen wollte. Mal wieder was nicht so Ausgelutschtes, muss ja kein Superweltstar sein (davon gibts in der Wacken-Kompatible Musik nicht ganz so viele). In der Metalszene sind die schon nicht so Mini, oder?

Machine Head und Rock in Rio?? Wurscht. Ich sprach von eigenen Headliner-Auftritten, nicht von Festivals. Davon abgesehen liegt Rio ja in Portugal :cool::D und hier spielen sie entweder Support für andere in mittelgrossen/grossen Locations oder in den niedlichen 2000-4000er Hallen.

Ich lass mir sowas nicht gross reden.
 

Prowler

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
309
0
61
Kiel
@Prowler:

die beiden Bands sind mir Spontan eingefallen. Immerhin haben die nicht in den letzten Jahren permanent auf jedem zweiten Metalfestival gespielt.
Na, wenn dir die spontan eingefallen sind, dann denk noch mal genau drauf rum und nenn weitere Bands, denn es gibt bestimmt noch mehrere, die nciht auf jedem zweiten Festival, den Hintern auf die Bühne gerollt haben.

@Prowler:
Das war das, was ich sagen wollte. Mal wieder was nicht so Ausgelutschtes, muss ja kein Superweltstar sein (davon gibts in der Wacken-Kompatible Musik nicht ganz so viele). In der Metalszene sind die schon nicht so Mini, oder?
wer jetzt genau? MH, Metallica, AC-DC, Megadeth?
Sind natürlich alles Namen, die man aufgrund ihres "alters" und Ihrer "Erfolge" als nicht so mini ansehen kann, aber ist das nicht eher die Definition für Mainstream?
Also ich für meinen Teil Definiere das da wirklich etwas anders.
Aber davon mal ab, wenn MH für dich kein Headliner ist, Metallica, AC-DC und dieses Jahr Maiden, die falschen Leute anziehen würden, bzw. angezogen haben, was willst du als Headliner nehmen? was liegt denn in der Größenordnung genau richtig bei dir?

@Prowler:
Machine Head und Rock in Rio?? Wurscht. Ich sprach von eigenen Headliner-Auftritten, nicht von Festivals. Davon abgesehen liegt Rio ja in Portugal :cool::D und hier spielen sie entweder Support für andere in mittelgrossen/grossen Locations oder in den niedlichen 2000-4000er Hallen.
Nach dieser Aussage, würde das ja bedeuten, dass jede Band auf einem Festival, die vor dem Headliner um 20 Uhr spielt, ein supporter ist, die alleine nicht auf eigenen Beinen stehen würden.
Das glauben wir doch aber beide nicht, oder?

@Prowler:
Ich lass mir sowas nicht gross reden.
Mußt du es deswegen "klein" reden? denn von den 2-4000er Hallen sind MH auch schon weg ;-)
Du sollst hier ja auch nicht weggehen und der größte MH-Fan aller Zeiten sein, es wäre aber schon schön, wenn du so ehrlich bist und andere größen erkennst und akzeptierst, wenn man drüber spricht.
ich bin ja auch kein Fan von Metallica und kann guten Gewissens zugeben, dass sie zu den größen der Metalszene gehörten.
 

BierBaron666

W:O:A Metalhead
21 Feb. 2008
2.405
0
61
Nattheim :o
www.lastfm.de
@Prowler:

Klasse Statement!

muss ich zustimmen.. da hat sich das lesen eines etwas längeren beitrags mal wieder gelohnt :)
wenn ich mir den auftritt von machine head beim download 07 anschau, dann is mir irgendwo unerklärlich wie man die nicht als große band bezeichnen kann..
und amon amarth.. eine METAL band.. die nicht mainstream ist (unter metalern vllt schon, aber sicherlich nich unter der allgemeinen bevölkerung).. auf platz 6 der deutschen album charts landet.. und in lastfm 10mio gescrobbelte titel haben (zum vergleich, jeder hier wird wohl sagen, dass priest ne große band sind.. die haben 11mio).. also sicherlich genug fans.. genug leute die ihre konzerte besuchen.. genug leute für die diese bands gründe sind auf jedn fall nach wacken zu gehn.. das sind große bands..
und es gibt genug leute, die the blackening als eines der besten metal alben der letzten jahre bezeichnen.. was es meiner meinung nach auf jedn fall auch is..
ich lass mir solche bands von niemandem kleinreden :o;)