Metallica for W:O:A. 2009

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Riemen

Member
7 Okt. 2007
38
0
51
zum glück haben die nen Vertrag, sonst würden wie dieses Jahr bei Maiden 20000 nur wegen einer Band kommen, und danach wieder abreisen. Wer sowas sehen will is bei RaR gut aufgehoben
 

nagi769

Newbie
18 Okt. 2007
12
0
46
ich verstehe die Kritik hier zum Teil nicht. Klar waren die letzten Alben kacke, na und ist mir doch Live völlig egal. Sie spielen seit Jahren nur die Lieder der alten Alben. Metallica sind einfach die größte Metal Band der Welt. da gibt es doch nix dran zu rütteln. zum Argument sind bei RaR unter Vertrag - da sie nächstes Jahr garantiert nicht wieder bei Rar spielen werden, interessiert das auch nicht. Zu kommerziell und Mainstream lastig ?? Hallo ? ich habe manchmal das Gefühl das machen hier denken Sie sind auf einem Underground Festival - also mehr Kommerzl als Wacken in unserem Musikbereich geht ja wohl kaum, ES IST DAS GRÖßTE METAL FESTIVAL DER WELT !! wer das nicht will geht aufs PartySan, WFF ect. Zu teuer ?? Glaube ich nicht ! Wir haben hier 65000 - 70000 Leute. So viel Größer sind andere Festivals wo Metallica spielen auch nicht. Zu Mainstream lastig ?? Metal ist mittlerweile doch wohl alles andere als eine Randerscheinung ? kuck doch mal wer bei RaR alles spielt ?? und welche Bands in der Charts stehen. Metal läßt grüßen.
Ganz Klar für Metallica - es ist der einzige würdige Headliner !
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Auf deinem Arsch....

Also dann dürfen Grave Digger nun wirklich niemals mehr aufm W:O:A spielen , da sind ja nun wirklich ausnahmelos absolute eingetretende kellerfenster...
der korrekte Begriff lautet "Gesichtselfmeter".

Aber warum auf Grave Digger beschränken, ich behaupte mal dass ca. 2/3 aller Metalbands dann nicht mehr auftreten dürften.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Klar waren die letzten Alben kacke, na und ist mir doch Live völlig egal. Sie spielen seit Jahren nur die Lieder der alten Alben.
Zumindest auf Rock im Park war Metallica dieses Jahr die Band mit dem schlechtesten Sound. Weiß nich ob die ihr Equipment falsch eingestellt haben, ob die Tontechniker vom Veranstalter das so schlecht abgemischt haben oder was da schief lief, keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte man den Live-Sound in die Tonne treten (die Songauswahl hingegen hat mir gefallen). Nichts, was man von einer Band mit Millionen-Dollar teurem Equipment erwarten würde. Den besten Livesound hatte auf dem Festival imho übrigens Saxon, aber das is ja Off-Topic.

Metallica sind einfach die größte Metal Band der Welt. da gibt es doch nix dran zu rütteln.
Die "größte" ist sone Sache, ist die Frage, was Du mit "Größe" meinst. Metallica ist mit Sicherheit die bekannteste Metalband der Welt, aber garantiert nicht "die beste", falls es sowas überhaupt gibt.

Zu kommerziell und Mainstream lastig ?? Hallo ? ich habe manchmal das Gefühl das machen hier denken Sie sind auf einem Underground Festival - also mehr Kommerzl als Wacken in unserem Musikbereich geht ja wohl kaum, ES IST DAS GRÖßTE METAL FESTIVAL DER WELT !!
Das war der Grund, warum mir das Wacken Open Air so viel besser gefallen hat, als Rock im Park. Dass eben nicht nur die Bands laufen, die jeder (nicht-Metaller) kennt. Dass dort mitunter Bands spielen, von denen selbst ich höchstens den Namen kenne, obwohl ich langjähriger Metalfan (vor allem Thrash/Death/Black) bin. Dass dort Bands laufen, die man sonst nicht live zu Gesicht bekäme, weil sie außerhalb der Szene nicht bekannt genug sind. Da kann man nämlich seinen Horizont verbreitern. Außerdem hat Bekanntheit nichts mit Qualität zu tun.

Vergleich:

1. Rock im Park dieses Jahr ~130 € Ticket für knappe 50 Bands, Veranstaltung übelst überfüllt (60.000 Tickets verkauft, max. 2 qm pro Zelt, Zelte standen teilweise am Abhang, etc., Security war so überfordert, dass ich 2 Stunden lang auf Einlass zu Motörhead gewartet habe, als ich durch die Security durch war, hat schon ne andere Band gespielt).

2. Wacken letztes Jahr ~100 € Ticket für fast 100 Bands, für Festivalverhältnisse sehr viel Platz (obwohl um die 72.000 Besucher, Organisation aus meiner Sicht top, nie Wartezeiten gehabt).

Welche Veranstaltung ist wohl "kommerzieller"?

Zu teuer ?? Glaube ich nicht ! Wir haben hier 65000 - 70000 Leute. So viel Größer sind andere Festivals wo Metallica spielen auch nicht.
Da muss ich Dir recht geben, Wacken ist nunmal ein verdammt großes Festival. :D Aber bei Wacken sind die Ticketpreise auch gemäßigt (siehe oben) und man bekommt verhältnismäßig sehr viel geboten. Versteh' mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Metallica an sich (außer, dass die Band einige "genrefremde" Besucher anziehen könnte, aber ich schätze das restliche Billing wird dieses Risiko minimieren), aber ich fürchte eben, dass das dann auf Kosten der anderen Bands gehen würde und dann verzichte ich lieber auf Metallica.

Zu Mainstream lastig ?? Metal ist mittlerweile doch wohl alles andere als eine Randerscheinung ? kuck doch mal wer bei RaR alles spielt ??
Wie gesagt RaR/RiP ist auch Ausverkauf. Klar spielen da AUCH aus Mainstreamsicht "extreme" Metalbands (Dimmu Borgir dieses Jahr zum Beispiel), aber da liegt nich so sehr der Schwerpunkt drauf. Da läuft aber abgesehen von Metal auch alles mögliche an sonstigem Kram. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles, was auf Rock im Park läuft, auch auf dem Wacken sehen möchte. (Und ich hoffe der Mehrheit geht's da ähnlich wie mir.)

Ganz Klar für Metallica - es ist der einzige würdige Headliner !
Da gibt's einige Bands, die um einiges "würdiger" wären, alleine schon weil's sie länger gibt und weil sie mehr Einfluss auf die Entwicklung des Genres hatten. Judas Priest oder Motörhead zum Beispiel. Oder Deep Purple oder Led Zeppelin (obwohl das vom Genre nich ganz passt), Black Sabbath, Slayer, Anthrax oder einer vom Dreigestirn des Thrash Metal (Sodom/Kreator/Destruction). Die haben alle einen riesen Einfluss auf die Entwicklung des Metal gehabt und sind ebenfalls alle weltbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GriFFo

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2008
113
0
61
Chile n' Argentina
www.antofametal.cl
sorry for write in english but i'm a neanderthal in german (i'm trying to learn but who the fuck cares?)

i just want to say... FUCK NO!!!! Metallica was a great band but now is less than shit, it don't deserve to be on Wacken stage...
 

DEATHCALL

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2005
2.907
0
61
Schwäbisch Hall
Zumindest auf Rock im Park war Metallica dieses Jahr die Band mit dem schlechtesten Sound. Weiß nich ob die ihr Equipment falsch eingestellt haben, ob die Tontechniker vom Veranstalter das so schlecht abgemischt haben oder was da schief lief, keine Ahnung. Auf jeden Fall konnte man den Live-Sound in die Tonne treten (die Songauswahl hingegen hat mir gefallen). Nichts, was man von einer Band mit Millionen-Dollar teurem Equipment erwarten würde. Den besten Livesound hatte auf dem Festival imho übrigens Saxon, aber das is ja Off-Topic.


Die "größte" ist sone Sache, ist die Frage, was Du mit "Größe" meinst. Metallica ist mit Sicherheit die bekannteste Metalband der Welt, aber garantiert nicht "die beste", falls es sowas überhaupt gibt.


Das war der Grund, warum mir das Wacken Open Air so viel besser gefallen hat, als Rock im Park. Dass eben nicht nur die Bands laufen, die jeder (nicht-Metaller) kennt. Dass dort mitunter Bands spielen, von denen selbst ich höchstens den Namen kenne, obwohl ich langjähriger Metalfan (vor allem Thrash/Death/Black) bin. Dass dort Bands laufen, die man sonst nicht live zu Gesicht bekäme, weil sie außerhalb der Szene nicht bekannt genug sind. Da kann man nämlich seinen Horizont verbreitern. Außerdem hat Bekanntheit nichts mit Qualität zu tun.

Vergleich:

1. Rock im Park dieses Jahr ~130 € Ticket für knappe 50 Bands, Veranstaltung übelst überfüllt (60.000 Tickets verkauft, max. 2 qm pro Zelt, Zelte standen teilweise am Abhang, etc., Security war so überfordert, dass ich 2 Stunden lang auf Einlass zu Motörhead gewartet habe, als ich durch die Security durch war, hat schon ne andere Band gespielt).

2. Wacken letztes Jahr ~100 € Ticket für fast 100 Bands, für Festivalverhältnisse sehr viel Platz (obwohl um die 72.000 Besucher, Organisation aus meiner Sicht top, nie Wartezeiten gehabt).

Welche Veranstaltung ist wohl "kommerzieller"?


Da muss ich Dir recht geben, Wacken ist nunmal ein verdammt großes Festival. :D Aber bei Wacken sind die Ticketpreise auch gemäßigt (siehe oben) und man bekommt verhältnismäßig sehr viel geboten. Versteh' mich nicht falsch, ich hab nichts gegen Metallica an sich (außer, dass die Band einige "genrefremde" Besucher anziehen könnte, aber ich schätze das restliche Billing wird dieses Risiko minimieren), aber ich fürchte eben, dass das dann auf Kosten der anderen Bands gehen würde und dann verzichte ich lieber auf Metallica.


Wie gesagt RaR/RiP ist auch Ausverkauf. Klar spielen da AUCH aus Mainstreamsicht "extreme" Metalbands (Dimmu Borgir dieses Jahr zum Beispiel), aber da liegt nich so sehr der Schwerpunkt drauf. Da läuft aber abgesehen von Metal auch alles mögliche an sonstigem Kram. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich alles, was auf Rock im Park läuft, auch auf dem Wacken sehen möchte. (Und ich hoffe der Mehrheit geht's da ähnlich wie mir.)


Da gibt's einige Bands, die um einiges "würdiger" wären, alleine schon weil's sie länger gibt und weil sie mehr Einfluss auf die Entwicklung des Genres hatten. Judas Priest oder Motörhead zum Beispiel. Oder Deep Purple oder Led Zeppelin (obwohl das vom Genre nich ganz passt), Black Sabbath, Slayer, Anthrax oder einer vom Dreigestirn des Thrash Metal (Sodom/Kreator/Destruction). Die haben alle einen riesen Einfluss auf die Entwicklung des Metal gehabt und sind ebenfalls alle weltbekannt.

tolles statement!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Wahrscheinlich ist das auch der Grund wieso noch keine Bands feststehen,weil man mit irgendwas "großem" verhandelt.Denn zum 20.Wacken wird garantiert irgendsowas wie Metallica kommen.Aber nur was sollen die dort? Also Maiden hat zumindest noch einigermaßen dahin gepasst,aber Metallica...
 
Zuletzt bearbeitet: