Der "Renovieren-und-nich-weiterkommen"-Fred

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Hab keinen Thread in der Richtung gefunden, also mach ich mal einen. Könnte ja auch noch in Zukunft für andere nützlich sein.
Habe folgendes Problem. Will in einem Zimmer ne Tapete ablösen und irgendwie wirds nix.
Ist ne Spalttapete (muss man also in zwei Schichten ablösen) und diese is 3 mal überstrichen worden. Die letzte Schicht is ne Latexfarbe oder sowas in der Art. Jedenfalls glänzt die wie Metall und ist ziemlich wasserabweisend.
Bin jetzt schon mehrmals mit ner Igelwalze drübergangen, hab sie kreuz und quer mit nem Cutter eingeschnitten und zig Liter Wasser mit Spüli aufgesprüht/ mit nem Quast verteilt. Trotzdem lösen sich an den meisten Stellen nur winzige Stücke bzw brech ich häufig nur kleine Stücke von der Farbe raus. Tapete bleibt hängen. Spachtel zur Hilfe genommen, aber das bringt außer Muskelkater auch eher wenig. An einer Wand, wo die letzte Farbschicht eine normale schwarze Abtönfarbe ist, gehts wesentlich leichter. Mit dem Tapetenkleister hats also wohl nichts zu tun.
Dass Tapetenablösen generell ne Scheißarbeit ist, weiß ich. Dennoch ist das was ich da oben grad mache sicher nich normal. Habe gestern in ca 5 Stunden gerade mal 2 - 3 m² abbekommen.
Chemische Tapetenlöser bringen erfahrungsgemäß eher nix.

Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben und gebt mir Tipps :o Ich hab noch sooo viel zu tun in der Bude, wär schön, wenn zumindest die Tapete bis Ende der Woche ab wär :rolleyes: :D
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
stell ne kiste bier hin und die lösungsmittel kommen ganz von alleine :D ;)

Das Problem kenn ich, da hilft nur einweichen ohne Ende, anders wird das wohl nix. Stell ne Kiste Bier hin dann kommen schon welche zum helfen.

Versuch mit ner stahlbürste die Farbreste runter zukratzen und weich weiter ein. Und das bier nicht vergessen für die helfer ;-)

Jaja...ich sags ja immer..manchma is Alkohol eben doch ne Lösung, ne? :D
Na ma schaun ob ich wen begeistern kann ;)
Wenn aber trotzdem noch wer ne Idee hat, immer her damit. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass sich in dem Zimmer Tiere befinden die ich auch nich kurzfristig in einen anderen Raum bringen kann. Deshalb kann ich nichts Giftiges verwenden. Also erst gar nichts in die Richtung vorschlagen :D
Vielleicht mal statt Spüli Weichspüler ausprobieren? Da macht doch alles so schön "matschig" :D Boh bitte...hat irgendwer noch nen Vorschlag? Sonst is das Bier leer bevor die Tapete ab is :D
 

Eiche

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.684
0
61
49
Münster
Website besuchen
Versuch mal eine Mischung aus 10 Liter heißes Wasser und ca. 3 Tassen Essig. Bei zuviel Spülmittel besteht die Gefahr, das die neuen Tapeten nicht richtig halten. Hast du es auch schon mit einer Heißdampfente probiert?
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Versuch mal eine Mischung aus 10 Liter heißes Wasser und ca. 3 Tassen Essig. Bei zuviel Spülmittel besteht die Gefahr, das die neuen Tapeten nicht richtig halten. Hast du es auch schon mit einer Heißdampfente probiert?

Ne Heißdampfente hab ich nich und Essig kann ich wegen den Ausdünstungen leider auch nich nehmen. Das is nix für empfindliche Näschen. (Mäuse usw)
Mit nem RICHTIG scharfen Spachtel und Papas Hilfe klappts grad einigermaßen und was nich abgeht, wird einfach übertapeziert ham wir eben beschlossen :D Problem professionell gelöst :cool: *gg*

@Sylthße: Hat sich also erledigt, danke trotzdem :)
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Wenn Du ständig hier im Netz rumwuselst ist es natürlich kein Wunder, das Du die Tapete nicht abbekommst :o

:D :D :D

Wenn warmes Wasser, Spülmittel und ´ne Igelwalze nichts bringen, mußt Du leider zu anderen Mitteln greifen :(


Nimm Tapetenablöser von Metylan, der ist sehr gut und dürfte Deinen Tieren nicht Schaden :)

Und noch ´n Tip :)


Viel Spaß, viel Glück :)
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Ne Heißdampfente hab ich nich und Essig kann ich wegen den Ausdünstungen leider auch nich nehmen. Das is nix für empfindliche Näschen. (Mäuse usw)
Mit nem RICHTIG scharfen Spachtel und Papas Hilfe klappts grad einigermaßen und was nich abgeht, wird einfach übertapeziert ham wir eben beschlossen :D Problem professionell gelöst :cool: *gg*

@Sylthße: Hat sich also erledigt, danke trotzdem :)

Guckst Du hier:

1. Bei spaltbaren Tapeten: In diesem Fall handelt es sich um eine "zweilagige" Tapete, bei der sich die Oberschicht durch einfaches Abspalten leicht entfernen lässt. Besonders positiv: Ist das auf der Wand verbleibende Trägermaterial gleichmäßig tragfähig, kann es für folgende Tapezierungen auf der Wand verbleiben.
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Wenn Du ständig hier im Netz rumwuselst ist es natürlich kein Wunder, das Du die Tapete nicht abbekommst :o

:D :D :D

Wenn warmes Wasser, Spülmittel und ´ne Igelwalze nichts bringen, mußt Du leider zu anderen Mitteln greifen :(


Nimm Tapetenablöser von Metylan, der ist sehr gut und dürfte Deinen Tieren nicht Schaden :)

Und noch ´n Tip :)


Viel Spaß, viel Glück :)

Ey ich war gestern kaum online und heute auch nur zu den Zigarettenpausen :D
Danke für deine Tipps, aber es geht jetzt schon einigermaßen :) Der Spachtel den ich gestern hatte war wohl zu stumpf.

Sooo..dann geh ich Papa ma wieder helfen :D:D:D