Bierpipeline und Schnellzapfanlagen, Cashless Payment

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.945
5.563
118
Niedersachsen
Cashless Payment war gut, Rückzahlung gerade per Mail angekündigt. Einzig negative Punkte: Die Bediener des Systems hatten keine ausreichende Schulung für die Benutzung erhalten. So klappte das Zahlen bei dem einen Biermann im Infield über sein Samsung Handy einwandfrei, ein anderer war mit der Bedienung völlig überfordert. Außerdem haben einige das mit dem Lesegerät zeigen nicht gemacht. Der Merch Stand auf der rechten Seite im infield hat mir einfach die Karte aus der Hand genommen und die Abbuchung im Klamotten Lager durchgeführt, ohne das ich den Betrag kontrollieren konnte. Ähnliches Verhalten beim Jägermeister Stand vorne zwischen Harder und Louder Stage. Es wurde nichts falsch abgebucht, aber die Kontrolle hat gefehlt. Blödes Gefühl. Bitte ändern und das System auf alle Verkaufstände ausweiten. Außerdem solltet ihr mal darüber nachdenken, den RFID Chip im Bändchen zu integrieren, so dass er nicht verloren gehen kann. Würde die Bediener auch dazu zwingen, das Lesegerät zum Kunden zu bringen. Macht zum Beispiel die Ostsee Therme in Timmendorf/ Scharbeutz so. Hinfahren, anschauen und 'ne Runde schwitzen.:D Pipeline Zapfanlage einfach nur Top. Bis 2018.

Der Asia-Fritze beim Hirsch hat das Lesegerät auch hinten gehabt. Er hat zwar richtig abgebucht, aber das konnte ich erst eine Weile später bei der nächsten Nutzung feststellen. Bis dahin war's ein blödes Gefühl nicht zu wissen, was der vielleicht veranstaltet hat.
 

Giskard

Newbie
21 Juli 2017
25
1
18
46
Immer wieder das leidige Thema, das das Personal nicht schnell genug arbeitet und rumtrödelt..zudem noch unerfahren ist.
Dieser missstand ist einfach zu beseitigen. Jeder der in einem Bierwagen steht rechnet selbstständig ab und wird mit Provision bezahlt :) Dann wird es welche geben, die richtig Geld machen und schnell sind und andere, die den Job nie wieder machen werden.
Aber so ist es immer die selbe Leier.
Wartezeiten. Alles rennt konfus hin und her..etc.
Mit umsatzbeteiligung/Provision geht das alles schneller oder man verdient halt nichts.
Was dem Getränke Lieferanten da an Geld durch die Lappen geht weil die Kundschaft nur langsam/schlecht bedient wird....

Das ist eine schöne versteckte Scheinselbstständigkeit um die Beschäftigten auszubeuten. So etwas fördert nicht die Freundlichkeit und Schnelligkeit beim Personal, sondern nur den Stress bei diesem. Der wird sich dann in schnellerer Erschöpfung und eben wieder Langsamkeit, sowie in höherer Unfreundlichkeit zeigen, da ständiger Leistungsdruck herrscht. Letztendlich führt das zur Selbstausbeutung beim Personal und dient nur dem Arbeitgeber, sonst keinem. Über Lohn und Arbeitsbedingungen schafft man eine viel bessere Motivation für die Beschäftigten. Und wer als Gast freundliches Personal haben will, bekommt es, wenn man selbst freundlich ist.

Cashless Payment: Hatte auch mit "Infield" als Gelände alles nach der ersten Bändchenkontrolle verstanden. Gute Frage, ob das nun missverständlich dargestellt wurde, oder aber einfach ein "Lesefehler" war. Da ich aber nicht der einzige bin, zeigt, dass es auf jeden Fall nicht hundert Prozent eindeutig war. Wer selten im "Infield" war und eher alle anderen Bühnen besucht hat, für den war die Karte eben nur ganz "nett", hat aber ihren Sinn nicht erfüllt.
Meine Befürchtung ist eher, dass es sich nicht rechnen wird, wenn im Nachhinein jetzt zu viel Geld wieder zurück überwiesen werden muss und deshalb der Test als Fehlgeschlagen angesehen wird. Prinzipiell ist die Idee nämlich gut, aber nur mit den 2 Erweiterungen: Einsatzbereich auf das komplette Gelände nach der ersten Kontrolle und eine Sperrfunktion bei Verlust.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.372
1.492
110
48
Das ist eine schöne versteckte Scheinselbstständigkeit um die Beschäftigten auszubeuten. So etwas fördert nicht die Freundlichkeit und Schnelligkeit beim Personal, sondern nur den Stress bei diesem. Der wird sich dann in schnellerer Erschöpfung und eben wieder Langsamkeit, sowie in höherer Unfreundlichkeit zeigen, da ständiger Leistungsdruck herrscht. Letztendlich führt das zur Selbstausbeutung beim Personal und dient nur dem Arbeitgeber, sonst keinem. Über Lohn und Arbeitsbedingungen schafft man eine viel bessere Motivation für die Beschäftigten. Und wer als Gast freundliches Personal haben will, bekommt es, wenn man selbst freundlich ist.

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Das rummeckern am Service hier ist pure Ahnungslosigkeit, was für einen Job die da wirklich machen. .. Kleiner Tip: .. mal die Seiten wechseln. Dann möchte ich die, die hier so groß kritisieren mal nach nem halben Tag sehen. :)Puke:)
Die Jungs und Mädels im Service haben alle nen super Job gemacht .. Punkt!
 

GreatOne

Newbie
29 März 2010
9
3
48
Thema Cashless:
1.) Auf den veröffentlichten Plänen ist klar zu sehen, welcher Bereich als "Infield" bezeichnet wird. Hat mich in diesem Jahr von der Nutzung des Systems abgehalten. Aber grundsätzlich ist das ne gute Maßnahme.
2.) In vielen Arenen/Stadien ist es inzwischen so, dass die Person an der Kasse den zu zahlenden Betrag ins System eingibt, dieser dann an einem zum Kunden gerichteten Terminal erscheint, der Kunde seine Karte auflegt und den Betrag mit Betätigung eines "OK"-Buttons bestätigt. So hat der Kunde die Kontrolle über den abgebuchten Betrag und bekommt anschließend angezeigt, wie viel Restguthaben verfügbar ist.

Thema Schnellzapfanlage: 2013 schon mal in Holland auf dem Fortarock gesehen und mich stets gewundert, warum sowas nicht in Deutschland längst Methode ist... absolut tolle Sache. Schnell und vernünftig gezapftes Bier. Auch für die Bedienungen eine Erleichterung.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Thema Schnellzapfanlage: 2013 schon mal in Holland auf dem Fortarock gesehen und mich stets gewundert, warum sowas nicht in Deutschland längst Methode ist...

Auf Waldrock gab es diese Anlagen schon vor mehr als 10 Jahren.

Vielleicht könnt ihr einfach das bessere Bier brauen aber sind wir Holländer die schnelleren Trinker. :ugly:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich habe die Erfahrung gemacht ein paar vom Personal haben sich auch während des Festivals verbessert.

Beispielsweise der einzige Franziskaner ausschenkende Stand im Wackinger Village dort haben die den ersten Tag noch ständig mit der Zapfanlage gekämpft und haben Ewigkeiten für mein Bier gebraucht die Tage danach hatten sie alles raus und waren auch generell schneller.
 

TheMarlboroMan

W:O:A Metalhead
7 Juli 2011
417
40
73
Da bin ich voll und ganz bei dir.

Das rummeckern am Service hier ist pure Ahnungslosigkeit, was für einen Job die da wirklich machen. .. Kleiner Tip: .. mal die Seiten wechseln. Dann möchte ich die, die hier so groß kritisieren mal nach nem halben Tag sehen. :)Puke:)
Die Jungs und Mädels im Service haben alle nen super Job gemacht .. Punkt!

Ich lache kurz ;) Ich komme aus einer Gastro Familie und hab jahrelang zu Karneval z.B. im Bierwagen gestanden und mitgemacht.
Wenn die Ihren Job zu 100% ausführen würden, dann würde es keine Leute geben, die sich darüber beschweren. Ich glaub ich werde InBev mal anschreiben und denen das Provisionsmodell mal vorschlagen. Ach, stimmt, die kennen das bereits. Die "Bierrunner" im Infield werden so bezahlt. @Giskard: Was ein Schwachsinn mit der Scheinselbstständigkeit ;) Weisst du eigentlich was das ist?! Google doch mal!
Versteht mich nicht falsch. Für mich war das Personal schnell genug und auch sehr freundlich an den Bierständen, aber wenn es Provision bzw. Umsatzbeteiligung gebe dann würde es bestimmt für viele noch besser funktionieren.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.372
1.492
110
48
Versteht mich nicht falsch. Für mich war das Personal schnell genug und auch sehr freundlich an den Bierständen, aber wenn es Provision bzw. Umsatzbeteiligung gebe dann würde es bestimmt für viele noch besser funktionieren.

Du sagst ja selbst für dich war das Personal schnell genug. Genau das war auch mein Eindruck. Die sind gerannt und haben getan was sie konnten, mehr geht halt eben nicht.
Auch ich komme aus einer Familie mit Gastronomen und habe selbst auch schon auf Festen in der Küche gestanden. Genau deshalb muss ich dir hier widersprechen:

Wenn die Ihren Job zu 100% ausführen würden, dann würde es keine Leute geben, die sich darüber beschweren.

Wenn du die andere Seite kennst müsstest du wissen, dass es unmöglich ist es allen recht zu machen, selbst wenn du deinen Job zu 110% richtig machst, die Berufsnörgler wirst du nie zufrieden stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.331
2.128
108
Sauerland
Du sagst ja selbst für dich war das Personal schnell genug. Genau das war auch mein Eindruck. Die sind gerannt und haben getan was sie konnten, mehr geht halt eben nicht.
Auch ich komme aus einer Familie mit Gastronomen und habe selbst auch schon auf Festen in der Küche gestanden. Genau deshalb muss ich dir hier widersprechen:



Wenn du die andere Seite kennst müsstest du wissen, dass es unmöglich ist es allen recht zu machen, selbst wenn du deinen Job zu 110% richtig machst, die Berufsnörgler wirst du nie zufrieden stellen.

Erstmal über alles motzen ist schließlich gute deutsche Tugend!
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Da bin ich voll und ganz bei dir.

Das rummeckern am Service hier ist pure Ahnungslosigkeit, was für einen Job die da wirklich machen. .. Kleiner Tip: .. mal die Seiten wechseln. Dann möchte ich die, die hier so groß kritisieren mal nach nem halben Tag sehen. :)Puke:)
Die Jungs und Mädels im Service haben alle nen super Job gemacht .. Punkt!
Ja, der Job ist hart. Trotzdem wirken manche Stände äußerst unorganisiert. Da rennen sechs Leute rum und nehmen Bestellungen auf. Meist Bier. Dann stehen diese Leute hintereinander in der Schlange an der Zapfanlage und jeder zapft dann sein eigenes Bier. Im Bullhead wird das immer viel schlauer geregelt, weil die Anlage da auch besser aufgebaut ist. Hinter jeder Zapfanlage steht eine Person und zapft permanent, bzw. stellt immer ein "Depot" an fertigen Bechern vor sich hin. Vorne stehen dann 4-5 Leute und nehmen Bestellungen auf und tauschen Geld gegen voll gefüllte Becher. Das ist schnell und effizient. Wenn die Leute in den runden Bierwagen bzw. im Infield absprechen würde könnte man es dort genau so handhaben und wäre entsprechend schneller. Das ist kein ahnugnsloeses Gemecker, sondern einfach eine Frage de Organisation, die leider einfach sehr abhängig vom Personal ist. Es wäre schön, wenn man diese wirklich simple Methode dem Personal in einem 15 Minütigen Meeting vor dem ersten Einsatz einmal beipulen könnte.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.372
1.492
110
48
Das habe ich nicht beobachtet. Eher das Gegenteil, wenn der am Zapfhahn ein größeres Depot angelegt hatte, hat der noch beim Verkauf geholfen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Danke für das Feedback! Das die Bezeichnung "Infield" wohl nicht allen geläufig ist, obwohl wir den Begriff ja seit X Jahren benutzen und er auch im Plan eingezeichnet ist, hat uns etwas verdutzt. Aber das ist dann vielleicht die oft genannte Betriebsblindheit.

Meine Befürchtung ist eher, dass es sich nicht rechnen wird, wenn im Nachhinein jetzt zu viel Geld wieder zurück überwiesen werden muss und deshalb der Test als Fehlgeschlagen angesehen wird. Prinzipiell ist die Idee nämlich gut, aber nur mit den 2 Erweiterungen: Einsatzbereich auf das komplette Gelände nach der ersten Kontrolle und eine Sperrfunktion bei Verlust.
Das mit dem "zu viel Geld wieder zurück" verstehe ich nicht. Ob jemand nun 100€ bar mitnimmt und 50€ wieder zurücknimmt oder 100€ cashless und davon 50€ zurückgehen ist ja erstmal egal. Das eine sehen wir halt (anonymisiert), beim anderen können wir nur raten.

Sperrfunktion bei Verlust gab es, wurde auch mehrmals in Anspruch genommen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Das mit dem "zu viel Geld wieder zurück" verstehe ich nicht. Ob jemand nun 100€ bar mitnimmt und 50€ wieder zurücknimmt oder 100€ cashless und davon 50€ zurückgehen ist ja erstmal egal. Das eine sehen wir halt (anonymisiert), beim anderen können wir nur raten.

Ist wohl das "Problem", dass man über die 50€ Bargeld sofort wieder verfügen kann. Beim Cashless muss ich ein paar Tage warten. Wer etwas knapp bei Kasse ist, ist unter Umständen auf diese 50€ angewiesen, die er wieder mitnimmt.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.624
19.439
130
Cashless Payment: Hatte auch mit "Infield" als Gelände alles nach der ersten Bändchenkontrolle verstanden. Gute Frage, ob das nun missverständlich dargestellt wurde, oder aber einfach ein "Lesefehler" war. Da ich aber nicht der einzige bin, zeigt, dass es auf jeden Fall nicht hundert Prozent eindeutig war. Wer selten im "Infield" war und eher alle anderen Bühnen besucht hat, für den war die Karte eben nur ganz "nett", hat aber ihren Sinn nicht erfüllt.
Meine Befürchtung ist eher, dass es sich nicht rechnen wird, wenn im Nachhinein jetzt zu viel Geld wieder zurück überwiesen werden muss und deshalb der Test als Fehlgeschlagen angesehen wird. Prinzipiell ist die Idee nämlich gut, aber nur mit den 2 Erweiterungen: Einsatzbereich auf das komplette Gelände nach der ersten Kontrolle und eine Sperrfunktion bei Verlust.

1) Es ist klar und deutlich gekennzeichnet was zum "Infield" zählt.
2) Wurde vorher klar und deutlich gesagt das es erstmal nur ein Test ist und aufs Infield beschränkt wird um so besser möglich Fehlerquellen festzustellen und auszumerzen. Wenn das alles als positiv bewertet wird, dann wird es im kompletten Breich gelten
3) Warum sollte es sich nicht rechnen wegen Rückübnerweisungen?
 

Kalom

Member
29 Juli 2016
31
17
53
Ist wohl das "Problem", dass man über die 50€ Bargeld sofort wieder verfügen kann. Beim Cashless muss ich ein paar Tage warten. Wer etwas knapp bei Kasse ist, ist unter Umständen auf diese 50€ angewiesen, die er wieder mitnimmt.

Wer SO knapp bei Kasse ist, dass er nicht drei Tage ohne die 50€ überleben kann sollte sich vlt. überlegen ob er sich zu Beginn des Monats so ein Festival antun sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Deuce