Tickets und Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

knallschmand

Newbie
25 Juni 2015
11
0
46
Moin Leute,

Wie ist es eigentlich jetzt, darf man Wacken Tickets auf Ebay kaufen/verkaufen?
Personalisierung wurde ja abgeschafft, d.h. die Tickets sind nicht mehr an eine Person gebunden, oder?

Besten Dank,
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Moin Leute,

Wie ist es eigentlich jetzt, darf man Wacken Tickets auf Ebay kaufen/verkaufen?
Personalisierung wurde ja abgeschafft, d.h. die Tickets sind nicht mehr an eine Person gebunden, oder?

Besten Dank,
aus den AGB´s:




3.Weiterverkaufsverbot; Vertragsstrafe

3.1 Der Veranstalter stimmt der Übertragung des Besuchsrechts auf einen Dritten grundsätzlich zu, es sei denn

3.1.1 gegen den Dritten besteht ein Hausverbot

3.1.2 das Besuchsrecht wird zu einem höheren Preis übertragen als für den Nennpreis der Eintritts-karte bzw. es handelt sich um einen gewerblichen oder kommerziellen Weiterverkauf

3.1.3 der Verkauf wird von nicht autorisierten Dritten, insbesondere Internetdienstleistern vermit-telt, über nicht autorisierte Dritte durchgeführt oder von nicht autorisierten Dritten abgewickelt, insbesondere von vom Veranstalter nicht autorisierten Marktplätzen und Ticketweiterverkäufern im Internet (z. B. ebay)

3.1.4 bei Veräußerung zu Zwecken von Werbung, im Rahmen nicht autorisierter Reisepakete, Bonuszugaben oder im Rahmen von Gewinnspielen
3.2. Jeder Besucher, der Eintrittskarten unter Verstoß gegen vorstehende Zustimmungsvorausset-zungen weitergibt, zahlt dem Veranstalter eine angemessene Vertragsstrafe in Höhe von 2.500 EUR je vertragswidrig angebotener Eintrittskarte bzw. angebotenem Besuchsrecht. Bei einem Verstoß gegen vorstehendes Verbot ist der Veranstalter berechtigt, das Besuchsrecht zu entziehen, bzw. die Eintrittskarte einzuziehen..

http://www.wacken.com/de/footer/agb/


damit dürfte die Frage ausreichend beantwortet sein?!
 

knallschmand

Newbie
25 Juni 2015
11
0
46
Okay...ich frag mich warum es dann trotzdem so viele Leute auf Ebay gibt, die Tickets veräußern.Müssten dann ja alle auf 2500 Euro verklagt werden können.
Gefährlich gefährlich...
 

Falbala

Member
6 Aug. 2012
56
0
51
Tickets zu verkaufen!

Verkaufe noch 2 tickets, da ich doch nicht kann----- ich weiß nicht warum der Beitrag im Flohmarkt nicht freigeschaltet wird!
Die Hilfe funktion bringt auch nix...kann mir jemand helfen?
Danke
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
3.1.2 das Besuchsrecht wird zu einem höheren Preis übertragen als für den Nennpreis der Eintritts-karte bzw. es handelt sich um einen gewerblichen oder kommerziellen Weiterverkauf

3.1.3 der Verkauf wird von nicht autorisierten Dritten, insbesondere Internetdienstleistern vermit-telt, über nicht autorisierte Dritte durchgeführt oder von nicht autorisierten Dritten abgewickelt, insbesondere von vom Veranstalter nicht autorisierten Marktplätzen und Ticketweiterverkäufern im Internet (z. B. ebay)

Wobei das auch rechtlich irgendwie ne Grauzone ist soweit ich weiß.
 

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
549
285
88
Flensburg
Das Schöne ist doch, dass sich einige Anbieter ganz schön verzockt haben. Nix mehr Utopipreise, jetzt gehen die Karten unter Einkaufspreis Weg. Sei es ihnen gegönnt!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das Schöne ist doch, dass sich einige Anbieter ganz schön verzockt haben. Nix mehr Utopipreise, jetzt gehen die Karten unter Einkaufspreis Weg. Sei es ihnen gegönnt!

JAPP!

genau das freut mich auch dieses Jahr besonders, dass rund 95% der Tickets die verkauft werden zum O-Preis unter Fans FAIR gehandelt werden und den Abzockern somit das Geschäft vermiest wird!

weiter so!
 

Falbala

Member
6 Aug. 2012
56
0
51
Andererseits...

scheint ja der hype den Zenit erreicht zu haben.... wenn so viele tickets übrig sind.... ich weiß von vielen Leuten, dass sie dieses jahr nicht kommen, weil sie sich über den Vvk termin ärgern, da er anfängt, wenn viele noch nicht mal zu Hause sind.... trotzdem schön, dass keine astronomischen Summen mehr verlangt werden, andererseits bleib ich( und einige andere, die doch nicht können) jetzt auf meinen tickets sitzen (?) Irgendwie auch schade.

Also falls noch jemand 2 möchte.... ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
scheint ja der hype den Zenit erreicht zu haben.... wenn so viele tickets übrig sind.... ich weiß von vielen Leuten, dass sie dieses jahr nicht kommen, weil sie sich über den Vvk termin ärgern, da er anfängt, wenn viele noch nicht mal zu Hause sind.... trotzdem schön, dass keine astronomischen Summen mehr verlangt werden, andererseits bleib ich( und einige andere, die doch nicht können) jetzt auf meinen tickets sitzen (?) Irgendwie auch schade.

Also falls noch jemand 2 möchte.... ;)

Das war bisher jedes Jahr so, das kurz vorm Festival etliche Tickets angeboten wurden.
Ist ja bei 75 000 Tickets auch normal, das dann kurzfristig Termine, ausbildung, Prüfung oder familiäre zwischenfälle den Verkauf quasi "erzwingen"
ebenso der Preisverfall kurz vorm Festival, da die Zeit nun Knapp wird und ja auch ein potenzieller Käufer gerne Planungssicherheit hat, ist ja nun immerhin nicht nur das Ticket, sondern auch Geld für anreise und aufenthalt einzuplanen.
 

Falbala

Member
6 Aug. 2012
56
0
51
Naja

nicht ganz.... Daes ja dieses Jahr schon nach ca. 12 Stunden ausverkauft war.
Das wäre auch ein Verbesserungsvorschlag: die tickets nicht alles auf einmal zu verkaufen, aber andererseits: wenn jetzt noch so viele übrig sind, die keine Abnehmer mehr finden, kommen ja anscheinend doch nicht so viel leute^^

Sag mal, bist du mod hier?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
nicht ganz.... Daes ja dieses Jahr schon nach ca. 12 Stunden ausverkauft war.
Das wäre auch ein Verbesserungsvorschlag: die tickets nicht alles auf einmal zu verkaufen, aber andererseits: wenn jetzt noch so viele übrig sind, die keine Abnehmer mehr finden, kommen ja anscheinend doch nicht so viel leute^^

Sag mal, bist du mod hier?

Was hat das mit dem sold Out zu tun?
ob nun nach 3 Monatne oder nach 2 Tagen sold out ist, das ändert nix daran, das es immer wieder kurz vorm Festival diese "zwischenfälle" gibt wie ich erwähnte, weswegen dann Karten verkauft werden.
Das ist durchgehend die letzten 10 Jahre der Fall

um es deutlicher auszudrücken: 5-10% Schwund sind immer ;)

Und zu der anderen Frage: NEIN ICH BIN KEIN MOD!