Band-Voting

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kira89

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
316
2
63
Osnabrück
Ich bin heute über das Hurricane-Band-Voting gestolpert und find die Idee eigentlich ganz gut. Zumal man die Statistik sofort sehen kann.
Wäre das nicht auch was für Wacken? Bei der jährlichen Umfrage kann man zwar auch immer hier seine Lieblingsband angeben, aber da sieht ja keiner, welche Band da tatsächlich als Favorit rausgeht (zumindest keiner außer der Wacken-Orga :D)
Das Voting hier im Forum ist ja auch ganz gut und da sieht man ja auch, wer wie viele Stimmen hat, aber von offizieller Seite wäre das doch wieder etwas leicht anderes? Zumal ich das Gefühl hab, dass es hier egal ist, welche Band wie oft gewünscht wird, die kommt dann meistens ja eh nicht :ugly: (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Außerdem machen einige der Bands, die man bei Hurricane auswählen kann, selber Werbung dafür, das pusht natürlich nochmal, aber gleichzeitig weiß man dann auch, die wollen da auch echt hin! ^^
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich bin heute über das Hurricane-Band-Voting gestolpert und find die Idee eigentlich ganz gut. Zumal man die Statistik sofort sehen kann.
Wäre das nicht auch was für Wacken? Bei der jährlichen Umfrage kann man zwar auch immer hier seine Lieblingsband angeben, aber da sieht ja keiner, welche Band da tatsächlich als Favorit rausgeht (zumindest keiner außer der Wacken-Orga :D)
Das Voting hier im Forum ist ja auch ganz gut und da sieht man ja auch, wer wie viele Stimmen hat, aber von offizieller Seite wäre das doch wieder etwas leicht anderes? Zumal ich das Gefühl hab, dass es hier egal ist, welche Band wie oft gewünscht wird, die kommt dann meistens ja eh nicht :ugly: (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Außerdem machen einige der Bands, die man bei Hurricane auswählen kann, selber Werbung dafür, das pusht natürlich nochmal, aber gleichzeitig weiß man dann auch, die wollen da auch echt hin! ^^

Es wäre zumindest schonmal ein Anfang, wenn zumindest Teile der Umfrage veröffentlicht werden würden. Würde mich schon interessieren, wie oft beispielsweise der durchschnittliche Wackengänger da war, aber klar, vor allem die Wunschband wäre ein sehr interessanter Marker, wie es ums Publikum bestellt ist :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich bin heute über das Hurricane-Band-Voting gestolpert und find die Idee eigentlich ganz gut. Zumal man die Statistik sofort sehen kann.
Wäre das nicht auch was für Wacken? Bei der jährlichen Umfrage kann man zwar auch immer hier seine Lieblingsband angeben, aber da sieht ja keiner, welche Band da tatsächlich als Favorit rausgeht (zumindest keiner außer der Wacken-Orga :D)
Das Voting hier im Forum ist ja auch ganz gut und da sieht man ja auch, wer wie viele Stimmen hat, aber von offizieller Seite wäre das doch wieder etwas leicht anderes? Zumal ich das Gefühl hab, dass es hier egal ist, welche Band wie oft gewünscht wird, die kommt dann meistens ja eh nicht :ugly: (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Außerdem machen einige der Bands, die man bei Hurricane auswählen kann, selber Werbung dafür, das pusht natürlich nochmal, aber gleichzeitig weiß man dann auch, die wollen da auch echt hin! ^^

Metal Battle sagt dir etwas?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es wäre zumindest schonmal ein Anfang, wenn zumindest Teile der Umfrage veröffentlicht werden würden. Würde mich schon interessieren, wie oft beispielsweise der durchschnittliche Wackengänger da war, aber klar, vor allem die Wunschband wäre ein sehr interessanter Marker, wie es ums Publikum bestellt ist :)

<Umfrage Ergebnisse zeigen>

So'nen Art Link gibt's bei allen Umfragen!
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Metal Battle sagt dir etwas?

Beim Metal Battle treten aber Newcomer oder kleine Untergrundbands auf, es geht um die Förderung der kleinen Bands und ein Stück weit sogar um Völkerverständigung. So wie ich das verstehe, ist hier aber eine Umfrage gemeint, bei der die "Großen" gegeneinander antreten.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Zumal ich das Gefühl hab, dass es hier egal ist, welche Band wie oft gewünscht wird, die kommt dann meistens ja eh nicht :ugly: (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Wir können nicht einfach die Top 30 der Liste buchen, die Bands müssen ja auch spielen wollen und zeitlich können. :ugly:

Wir schauen aber schon in die Ergebnisse, etwa wenn uns Agenten Bands anbieten die sie bei uns spielen lassen wollen. Dann schauen wir, wie viele dafür oder dagegen sind und was die Leute im Thread dazu schreiben, wann die Band zuletzt gespielt hat, wie die Reaktionen waren usw.

Die Umfragen spielen also mit rein, das ganze ist aber etwas komplexer als eine Amazon.De-Wunschliste. Und auch das Hurricane wird nicht alles buchen können, was da in der Umfrage eintragbar war.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Beim Metal Battle treten aber Newcomer oder kleine Untergrundbands auf, es geht um die Förderung der kleinen Bands und ein Stück weit sogar um Völkerverständigung. So wie ich das verstehe, ist hier aber eine Umfrage gemeint, bei der die "Großen" gegeneinander antreten.
Ach, dat Ding! :D

Dann hab ich das falsch verstanden. Maar ja, ik blijf Nederlander. :D:ugly:
Es war die große Umfrage gemeint, die jedes Jahr durchgeführt wird :o Ich mag ein dusseliger Hampel sein, aber Umfrageergebnisse im Forum krieg ich grade noch so hin :ugly:

Oh, dat Ding! :D
:ugly:
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Wir können nicht einfach die Top 30 der Liste buchen, die Bands müssen ja auch spielen wollen und zeitlich können. :ugly:

Wir schauen aber schon in die Ergebnisse, etwa wenn uns Agenten Bands anbieten die sie bei uns spielen lassen wollen. Dann schauen wir, wie viele dafür oder dagegen sind und was die Leute im Thread dazu schreiben, wann die Band zuletzt gespielt hat, wie die Reaktionen waren usw.

Die Umfragen spielen also mit rein, das ganze ist aber etwas komplexer als eine Amazon.De-Wunschliste. Und auch das Hurricane wird nicht alles buchen können, was da in der Umfrage eintragbar war.

"Hey, ich hatte mir die Sex Pistols, ACDC, Die Stones, Led Zeppelin und Bathory gewünscht, außerdem hab ich riesengroß CANTINA BAND drauf geschrieben. Wieso kommen werden die nicht alle gebucht?"

Aber trotzdem wäre es cool, wenn die Ergebnisse der Umfrage einsehbar wären. Es ist aber verständlich, wenn man sowas als Unternehmer für sich behält. Schließlich kann das ja auch jeder irgendwie gegen einen verwenden. In welcher geschäftlichen, juristischen oder apokalyptischen Situation auch immer.
 

Kira89

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
316
2
63
Osnabrück
Wir können nicht einfach die Top 30 der Liste buchen, die Bands müssen ja auch spielen wollen und zeitlich können. :ugly:

Wir schauen aber schon in die Ergebnisse, etwa wenn uns Agenten Bands anbieten die sie bei uns spielen lassen wollen. Dann schauen wir, wie viele dafür oder dagegen sind und was die Leute im Thread dazu schreiben, wann die Band zuletzt gespielt hat, wie die Reaktionen waren usw.

Die Umfragen spielen also mit rein, das ganze ist aber etwas komplexer als eine Amazon.De-Wunschliste. Und auch das Hurricane wird nicht alles buchen können, was da in der Umfrage eintragbar war.

Dass ihr nicht einfach die Top 30 einladen könnt und dass da wesentlich mehr Faktoren reinspielen, als nur "was möchte man sehen?" ist mir schon klar ;-)

Aber es ist ja schon mal eine super Info, dass ihr euch die Umfragen hier im Forum anschaut. Allerdings muss man hier bedenken, das Forum repräsentiert auch nur die Mitglieder des Forums. Eine Umfrage, die offiziell von Wacken kommt und an der man auch ohne Anmeldung teilnehmen kann, würde mehr Wackengänger mit einbeziehen und wäre repräsentativer ;-)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Dass ihr nicht einfach die Top 30 einladen könnt und dass da wesentlich mehr Faktoren reinspielen, als nur "was möchte man sehen?" ist mir schon klar ;-)

Aber es ist ja schon mal eine super Info, dass ihr euch die Umfragen hier im Forum anschaut. Allerdings muss man hier bedenken, das Forum repräsentiert auch nur die Mitglieder des Forums. Eine Umfrage, die offiziell von Wacken kommt und an der man auch ohne Anmeldung teilnehmen kann, würde mehr Wackengänger mit einbeziehen und wäre repräsentativer ;-)

Dafür gibt's das Programmheft, wo eine Umfrage mit rein steckt.
Ansonst noch die Umfrage auf www.wacken.com.
Man kann nicht behaupten, die seien nicht von der Organisation!
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Dafür gibt's das Programmheft, wo eine Umfrage mit rein steckt.
Ansonst noch die Umfrage auf www.wacken.com.
Man kann nicht behaupten, die seien nicht von der Organisation!

Ich glaube die Anregung soll eine Auflistung von X Bands sein, bei der man wie bei der Erstellung der persönlichen Running Order Häkchen bei bestimmten Bands setzt, statt wie in der großen Umfrage nur eine oder zwei Bands reinzuschreiben.

Für mich birgt eine Riesenliste zum Abhaken von Bands aber die Gefahr des Vergessens bestimmter Bands, sowie der unheimliche Dauer des Ganzen. Ich meine, es waren insgesamt mehr als 1000 Bands in Wacken über die Jahre, wenn man alleine die nähme, um den besten Wacken-Act aller Zeiten zu küren, dann wird man schon bekloppt bei der Umfrage. Wenn man dann, um einen soliden Pool an Bands zu bekommen, die nach Wacken gewählt werden sollen, noch eine nicht näher zu definierende Auswahl an "Szenenamen" mitnähme, die noch nicht da waren, aber mal kommen sollten (nochmal an die 400 bis 1000 Bands, wenn man anhand des durchschnittlichen Grades an "neu ggü schon da gewesen orientiert", sowie mithilfe des "german tank problem" schätzt) dann bekommt man da bis zu 2000 Namen, bei denen potenzielle Umfrageteilnehmer ihr Häkchen setzen sollen. Also da hätte ich keine Lust drauf, das alles durchzugehen. Am Ende kommt eh Iron Maiden und Black Sabbath raus :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man kann ja eine Megaliste machen, aber die ist auch inkomplett! Außerdem ist eine Liste subjektiv, auch wenn sie von dem Veranstalter kommt.
Jetzt ist die Frage für eine Band offen, und jeder kann und darf da seine Meinung geben.
Also, was soll man da jetzt machen?

So wie ich es sehe, funktioniert die Umfrage im Heft mit den anderen Umfragen im Forum gut.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Man kann ja eine Megaliste machen, aber die ist auch inkomplett! Außerdem ist eine Liste subjektiv, auch wenn sie von dem Veranstalter kommt.
Jetzt ist die Frage für eine Band offen, und jeder kann und darf da seine Meinung geben.
Also, was soll man da jetzt machen?

So wie ich es sehe, funktioniert die Umfrage im Heft mit den anderen Umfragen im Forum gut.

Jep seh ich auch so.

Sonst könnt immer jemand motzen, warum meinetwegen göblïn wärhëäd nicht in der Liste sind :o