Was ist denn nun mit dem 6. und 7. Schlüssel?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Eine Frage, die mich schon seit geraumer Zeit umtreibt, eigentlich seit ich das Lied kenn. (Also fast drei Jahre...)

Die ersten fünf Schlüssel, die werden klar beschrieben:

Throw the first key into the sea of hate
Throw the second key into the sea of fear
Throw the third key into the sea of senselessness
And make the people hold each other's hands
The fourth key belongs into the sea of greed
And the fifth into the sea of ignorance

Aber dann wendet man sich anderen Themen zu.

Disease, disease, disease my friend
For this whole world's in Devil's hand
Disease, disease, disease my friend
Throw the key or you may die...
[Episches Finale]

Gibt es Ideen, von wem auch immer, was es mit den beiden übrigen Schlüsseln auf sich hat? Wofür die sein könnten, und warum sie nicht erwähnt werden?

Wilde Verschwörungstheorien sind erwünscht, einfache Sachverhalte langweilig.
 

Thoringar

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2013
1.421
18
63
Ostfriesische Grenze
Die 7 Schlüssel passen zu den 7 Meeren, die weit weg im Tal von Staub, Hitze und Beeinflussung/Wankelmütigkeit ("far away
placed in the valley of dust heat and sway") liegen, und die ersten 5 sind Hass, Angst, Sinnlosigkeit, Gier und Dummheit - soviel ist klar. Dann heißt es: "Disease, disease, disease my friend, throw the key or you may die." - Daraus schließe ich, dass das 6. Meer das Meer der Krankheit ist. Das 7. wird nicht namentlich genannt, nur als "das letzte Meer" bezeichnet: "On a mound at the shore of the last sea he is sitting..."; da sitzt also der Teufel persönlich und sagt, 'Wirf den Schlüssel nicht': "don't throw the key or you will see dimensions cruel as they can be" - vielleicht bedeutet das Adjektiv "cruel", dass es sich um das Meer der Grausamkeit handelt? Oder um das der Beeinflussung, weil er ihm sagt, er soll nicht? (Tut er aber dann ja doch!)

Auf jeden Fall greift der Schluss nochmal auf: "there ain't no more demons and no more disease" - also die 5 Dämonen Hass, Angst, Sinnlosigkeit, Gier und Dummheit, plus Krankheit, plus das 'letzte Meer', das des Teufels persönlich (Grausamkeit?/ Manipulation?). Macht zusammen 7, und als alle 7 Meere abgeschlossen sind ("throw the key"), findet die Erlösung der Menschheit statt. - Friede, Freude, Omlett. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Die 7 Schlüssel passen zu den 7 Meeren, die weit weg im Tal von Staub, Hitze und Beeinflussung/Wankelmütigkeit ("far away
placed in the valley of dust heat and sway") liegen, und die ersten 5 sind Hass, Angst, Sinnlosigkeit, Gier und Dummheit - soviel ist klar. Dann heißt es: "Disease, disease, disease my friend, throw the key or you may die." - Daraus schließe ich, dass das 6. Meer das Meer der Krankheit ist. Das 7. wird nicht namentlich genannt, nur als "das letzte Meer" bezeichnet: "On a mound at the shore of the last sea he is sitting..."; da sitzt also der Teufel persönlich und sagt, 'Wirf den Schlüssel nicht': "don't throw the key or you will see dimensions cruel as they can be" - vielleicht bedeutet das Adjektiv "cruel", dass es sich um das Meer der Grausamkeit handelt? Oder um das der Beeinflussung, weil er ihm sagt, er soll nicht? (Tut er aber dann ja doch!)

Auf jeden Fall greift der Schluss nochmal auf: "there ain't no more demons and no more disease" - also die 5 Dämonen Hass, Angst, Sinnlosigkeit, Gier und Dummheit, plus Krankheit, plus das 'letzte Meer', das des Teufels persönlich (Grausamkeit?/ Manipulation?). Macht zusammen 7, und als alle 7 Meere abgeschlossen sind ("throw the key"), findet die Erlösung der Menschheit statt. - Friede, Freude, Omlett. :)

Das ist auf jeden fall ne heorie. Das mit dem sechsten hatte ich auch so überlegt, mit der disease, hatte für mich aber nicht so ganz gepsst, weil die anderen ja alle mehr so gefühle sind.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.761
34.703
130
Spannend wär ja mal ein Statement der BAnd, und sei es nur dazu, warum man die letzten beiden weggelassen hat. Aber ich glaub, das haben die nie gesagt.

Ich glaube, wenn man das Michael Weikath in nem Interview fragen würde, würde der einfach ne Tüte Gummibärchen in sich reinstopfen, ne halbe Schachtel Zigaretten rauchen und so einen nichtssagenden Quatsch wie "Ja, wär ja langweilig, wenn man bei einem Titel wie Keeper of the Seven Keys sieben Schlüssel wegschmeißen würde. Das wäre total vorhersehbar. Damals waren wir jung, voller Kreativität und sagten uns scheiß auf Konventionen, wir schreiben ein Lied über sieben Schlüssel, die aber eigentlich nur fünf sind." von sich geben...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.168
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich glaube, wenn man das Michael Weikath in nem Interview fragen würde, würde der einfach ne Tüte Gummibärchen in sich reinstopfen, ne halbe Schachtel Zigaretten rauchen und so einen nichtssagenden Quatsch wie "Ja, wär ja langweilig, wenn man bei einem Titel wie Keeper of the Seven Keys sieben Schlüssel wegschmeißen würde. Das wäre total vorhersehbar. Damals waren wir jung, voller Kreativität und sagten uns scheiß auf Konventionen, wir schreiben ein Lied über sieben Schlüssel, die aber eigentlich nur fünf sind." von sich geben...

:D
Jaja...diese Lyrics & Songmeanings. :D
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ich glaube, wenn man das Michael Weikath in nem Interview fragen würde, würde der einfach ne Tüte Gummibärchen in sich reinstopfen, ne halbe Schachtel Zigaretten rauchen und so einen nichtssagenden Quatsch wie "Ja, wär ja langweilig, wenn man bei einem Titel wie Keeper of the Seven Keys sieben Schlüssel wegschmeißen würde. Das wäre total vorhersehbar. Damals waren wir jung, voller Kreativität und sagten uns scheiß auf Konventionen, wir schreiben ein Lied über sieben Schlüssel, die aber eigentlich nur fünf sind." von sich geben...

Wär auch mal lustig.