Wacken hat den Tiefpunkt durchschrittten!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hellvis

Newbie
4 Aug. 2008
21
0
46
Hamburg
Ich bin seit 2005 dabei. Die Entwicklung über die Jahre ging einfach in die Richtung
• zu groß
• zu voll
• Kommerz an erster Stelle
• zu viele Festival Terror-Touristen
• Organisation kam immer schlechter klar

Darum habe ich 2009 ausgesetzt. Dieses Jahr dann doch wieder spontan hin.
Und.. Wacken ist zwar immer noch ein Metal-Mallorca. Oder ein Metal-Disneyland.
Aber immerhin ein gut organisiertes, sicheres und einfach professionell abgehaltenes. Alles, was mich auf der einen Seite nervt (ALLES auf Wacken gebrandet, alles durchorganisiert, alles auf maximalen Umsatz getrimmt) hat auf der anderen Seite einen reibungsarmen Ablauf des Festivals garantiert.
Ich muss echt sagen, die Organisation hat in meinem Empfinden doch noch die Kurve bekommen.

Ich finde das Wackinger Dorf und die Kirmes Geschichten unpassend. Aber immerhin sind da ein Haufen Leute, die nicht gleichzeitig auf dem Festival Gelände rumrennen.
Statt die weniger Karten zu verkaufen, verteilen sie die Leute wenigstens.
Für mich ist das OK.

Insgesamt war offenbar 2009 der Tiefpunkt erreicht. Dieses Jahr war es wieder besser möglich, in angemessenem Rahmen Musik zu hören und Bier zu trinken.

Ich hatte auch lustige Begegnungen mit den Ordnern (der schwammigen Flaschen / keine Flaschen Regeln. Hier bitte nächstes Jahr klares Verbot. Machen andere Festivals auch und dann gibt's keine Diskussion mehr!) und der Security (am letzen Abend ging mein Patronen-Armband (stumpfe, kleine Patronen) nicht mehr durch. Sonst kein Problem.) aber es hielt sich alles im Rahmen.
Wenigstens keine Möchtegern-Gestapo-Schergen, die mit Hunden den Zaun kontrollieren und Kostenlos-Pinkler jagen wie auf dem Wacken Rocks Seaside. ;)

Klein und kuschelig wird Wacken nie wieder. Immerhin will Thomas Jensen auch in diesem Jahr einen neuen Ferrari. Aber ich denke, der Mittelweg zwischen den Interessen von Ballermann-Metallern, Terror-Kiddies, Musikbegeisterten und einer neuen Villa für den Veranstalter ist seit diesem Jahr ganz gut gefunden worden.
Das wollte ich nur mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Ich hatte auch lustige Begegnungen mit den Ordnern (der schwammigen Flaschen / keine Flaschen Regeln. Hier bitte nächstes Jahr klares Verbot. Machen andere Festivals auch und dann gibt's keine Diskussion mehr!) und der Security (am letzen Abend ging mein Patronen-Armband (stumpfe, kleine Patronen) nicht mehr durch. Sonst kein Problem.) aber es hielt sich alles im Rahmen.
Wenigstens keine Möchtegern-Gestapo-Schergen, die mit Hunden den Zaun kontrollieren und Kostenlos-Pinkler jagen wie auf dem Wacken Rocks Seaside. ;)

Also ich hab mich immer gewundert, dass Leute mit Patronengurten rein kamen, ich hatte kurz vorher noch irgendwo gelesen, dass die draussen bleiben müssen. Wobei mir das ziemlich egal ist, ich finde die albern aber nicht gefährlich.

Auf dem Seaside habe ich mich geweigert fürs Pinkeln zu bezahlen, hab das nicht eingesehen sonst 30min zum Zeltplatz und 30min wieder zurück zu laufen, die müssen einem da eine kostenlose Möglichkeit bieten, wenn sie schon motzen, dass man sonst gegen den Zaun macht. Gejagt hat mich da keiner, aber nervig wars trotzdem.
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Das Wackingerdorf kann meinetwegen bleiben. Ist ein guter Aufenthaltort wo man mal gemüglich sitzen und ein Bierchen schlürfen kann. Das ist beim Biergarten beim Metalmarkt nicht möglich. Außerdem gibbet es da auch ne menge zu sehen. Was weg kann ist der Jägermeisterhochsitz und das Bullhead City Wrestling Zelt. die nerven nur.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
das mit der durchschrittenen talsohle mag stimmen, wäre ja mal positiv. muss sagen ich war diesmal von der organisation alles in allem durchaus beeindruckt. 2008 schien mir das alles noch chaotischer, 2009 war ich nicht. wenn wir jetzt noch das müllproblem etwas in den griff kriegen...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
das mit der durchschrittenen talsohle mag stimmen, wäre ja mal positiv. muss sagen ich war diesmal von der organisation alles in allem durchaus beeindruckt. 2008 schien mir das alles noch chaotischer, 2009 war ich nicht. wenn wir jetzt noch das müllproblem etwas in den griff kriegen...

ich denke man tut grad ne ganze Menge um das in den Griff bekommen. Ganz wird man das nie. Man bräuchte einfach noch mehr Müllteams die die Leute zum saubermachen verdonnern und den Müll auch öfter abholen .
Und das Problem ist ja auch , am Samstag wird ja soviel zerlegt , dass das aufräumen der letzten Tage zunichte gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
das mit der durchschrittenen talsohle mag stimmen, wäre ja mal positiv. muss sagen ich war diesmal von der organisation alles in allem durchaus beeindruckt. 2008 schien mir das alles noch chaotischer, 2009 war ich nicht. wenn wir jetzt noch das müllproblem etwas in den griff kriegen...

Ich kann dem Ersteller auch nur zustimmen. Mein Tiefpunkt war 2007, darum war ich 2008 auch nicht da. Aber nach dem diesjährigen Wacken habe ich regelrecht Sehnsucht weil es SO schön war...Und wenn ich mir meine Reviews so angucke und die alle vergleiche...Dann ist 2010 eindeutig begeisterter als die letzten 3 :)
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.460
14.343
168
46
dies jahr fand ich es auch sehr angenehm beim woa. mich hat selbst maiden überrascht, daß wir da soviel platz hatten und uns die band gemütlich ankucken konnten. aber ich bin doch noch etwas skeptisch ob es so bleiben wird. mal abwarten wie es nächstes jahr aussieht. ich hoffe doch auf eine fortsetzung von diesem jahr oder sogar, daß es noch besser wird. :)
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Klein und kuschelig wird Wacken nie wieder. Immerhin will Thomas Jensen auch in diesem Jahr einen neuen Ferrari.

Punkt für dich, mein Freund!:D

Also ich hab mich immer gewundert, dass Leute mit Patronengurten rein kamen, ich hatte kurz vorher noch irgendwo gelesen, dass die draussen bleiben müssen. Wobei mir das ziemlich egal ist, ich finde die albern aber nicht gefährlich.

Gibt ja auch die Variante mit wirklich spitzen, großen Patronen. Wenn dir sowas ins gesicht gecrowdsurft :)confused:) kommt, dann hast du wohl auch keine Lust mehr drauf;) Bei Festivals wie dem RHOA ist das kein Problem.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
dies jahr fand ich es auch sehr angenehm beim woa. mich hat selbst maiden überrascht, daß wir da soviel platz hatten und uns die band gemütlich ankucken konnten. aber ich bin doch noch etwas skeptisch ob es so bleiben wird. mal abwarten wie es nächstes jahr aussieht. ich hoffe doch auf eine fortsetzung von diesem jahr oder sogar, daß es noch besser wird. :)

kann ich nur unterschreiben - vor 2 Jahren bin ich bei Maiden nicht reingekommen und war schon ne Zeit lang frustriert (habs wohl auch nicht beharrlich genug versucht nachdem ich ne Zeit lang in derbem Gedränge vor dem geschlossenen Eingang stand) aber dann dieses Jahr recht weit vorne ein geniales Konzert gesehen ohne großartiges Gedränge