Zusätzliche Sicherheitskontrollen auf dem W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ich gehe einfach mal davon aus das jetzt eine Bändchenkontrolle auch auf den Vorplatz passiert. Dazu dann nach offentsichtlichen Sachen wie Glas und die besagten gefährlichen Gegenstände. Damit hat man diese Diskussion weg vom Infield.

Wenn wenig los ist wird bestimmt auch mal abgetastet.

Glaube aber kaum das jeder zwei oder dreimal komplett untersucht wird.
 

tromljofl

Newbie
28 Juli 2011
29
8
48
schön, dass sicherheit einen so hohen stellenwert auf diesem festival hat.
ABER
ob ich noch bock habe mal eben so durch die besagten bereiche zu schlendern wenn ich vorher ein paar minuten anstehen muss weiss ich nicht.
und ich finde es auch irgendwie merkwürdig, dass bei einem der 'friedlichsten festivals der welt' jetzt auf einmal jeder bereich irgendwie eingeschleust werden muss. ein paar leute die über die fläche schlendern und ihre blicke schweifen lassen hätten das genau so getan.
ne, mal ehrlich, ich sehe es irgendwie nicht, dass ich mich auf meiner route mehrmals kontrollieren lassen muss.

ich kann natürlich auch falsch liegen. damit hätte ich kein problem. vielleicht gehts ja auch recht schnell (was ich nicht glaube).
aber so wie ich das momentan sehe...
 

lordsirius

Newbie
29 Juli 2013
2
0
46
Die Schließfächer sind auch irgendwie Sinnlos dann, da die ja auch in nem Bereich liegen, wo ich die Sachen, die ich bisher nicht mit zum Infield nehmen darf, auch nicht mehr mit hinkomme.
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Ich gehe einfach mal davon aus das jetzt eine Bändchenkontrolle auch auf den Vorplatz passiert. Dazu dann nach offentsichtlichen Sachen wie Glas und die besagten gefährlichen Gegenstände. Damit hat man diese Diskussion weg vom Infield.

Wenn wenig los ist wird bestimmt auch mal abgetastet.

Glaube aber kaum das jeder zwei oder dreimal komplett untersucht wird.

Denke auch das die das so machen ;)
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.470
1.278
130
31
Braunschweig
Mal ne Frage zu den Trinkhörnern: Sind die in der Größe begrenzt? Wenn nich, dann nehm ich nämlich mien 1,3l Trinkhorn mit. Damit sollte dann getränketechnisch ja ausreichend ausgesorgt sein D:
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Naja, da man sich ja immer mehr Richtung RaR entwickelt, rechnet man wohl nun auch mit dem entsprechenden Publikum, insgesammt ist die Entwicklung schon bedenklich. Alles wird kontrolliert, verboten usw., demnächst sind vermutlich wie beim Fußball sogar die Festivalbändchen verboten, man könnte sich ja darin verhaken. Vor allen Dingen ist die ganze Sache sowas von scheinheilig. Fahnenstangen verboten, natürlich nicht die, die das Wacken selbst verkauft, die "gefährlichen" Nietenarmbänder und Patronengurte verboten, "ungefährliche" Dinge wie Alkohol und Zigaretten natürlich nicht. Hätte gern mal ne Statistik, die die Folgen von Nietenarmbändern mit denen von Alkoholgenuss vergleicht.
Besonders clever ist es natürlich, die Fanmengen zu entzerren, indem man größere Bands wie Lotd und Haggard ins Zelt oder Finsterforst sogar auf den Wackingermarkt verbannt um dann den zwingend notwendigen Reiseverkehr durch mehrere Schleusen so zu verlangsamen, dass man dann doch lieber Bier auf dem Infield trinkt, als sich den Stress nun für eine Band im Zelt anzutun. So langsam nervt das alles nur noch...
 

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Naja, da man sich ja immer mehr Richtung RaR entwickelt, rechnet man wohl nun auch mit dem entsprechenden Publikum, insgesammt ist die Entwicklung schon bedenklich. Alles wird kontrolliert, verboten usw., demnächst sind vermutlich wie beim Fußball sogar die Festivalbändchen verboten, man könnte sich ja darin verhaken. Vor allen Dingen ist die ganze Sache sowas von scheinheilig. Fahnenstangen verboten, natürlich nicht die, die das Wacken selbst verkauft, die "gefährlichen" Nietenarmbänder und Patronengurte verboten, "ungefährliche" Dinge wie Alkohol und Zigaretten natürlich nicht. Hätte gern mal ne Statistik, die die Folgen von Nietenarmbändern mit denen von Alkoholgenuss vergleicht.
Besonders clever ist es natürlich, die Fanmengen zu entzerren, indem man größere Bands wie Lotd und Haggard ins Zelt oder Finsterforst sogar auf den Wackingermarkt verbannt um dann den zwingend notwendigen Reiseverkehr durch mehrere Schleusen so zu verlangsamen, dass man dann doch lieber Bier auf dem Infield trinkt, als sich den Stress nun für eine Band im Zelt anzutun. So langsam nervt das alles nur noch...

Du weißt doch noch garnicht wie sich das alles verhält!
Ich sehe auch ein bischen schwarz aber nur weil beim Bühnentausch innerhalb von 5 Minuten. Party Stage -> Zelt
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hrm hrm...ich versteh auch nicht warum das jetzt plötzlich notwendig wird? Ist das eine neue Auflage? War doch alles gut gewesen. :uff:

Da wird das Bands im Zelt gucken doch noch mal unattraktiver...:(
Und zum Hitzestress noch mal mehr Beine in den Bauch stehen. Das könnte doch gerade die Stimmung belasten.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Du weißt doch noch garnicht wie sich das alles verhält!
Ich sehe auch ein bischen schwarz aber nur weil beim Bühnentausch innerhalb von 5 Minuten. Party Stage -> Zelt

Naja, nachdem man im letzten Jahr bereits mein Nietenarmband mit einer Nietenlänge von genau 1 cm einkassiert hatte und meine Freundin ihre Handtasche abgeben sollte, weil sich genau 2 Nieten auf ihr befanden, mache ich mir schon Gedanken, was für eine Art von METALfestival das Wacken sein will...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Naja, nachdem man im letzten Jahr bereits mein Nietenarmband mit einer Nietenlänge von genau 1 cm einkassiert hatte und meine Freundin ihre Handtasche abgeben sollte, weil sich genau 2 Nieten auf ihr befanden, mache ich mir schon Gedanken, was für eine Art von METALfestival das Wacken sein will...

Ich hatte beim Eingang ins Zelt auch Stress mit meinem Nietengürtel. :(
Das hat auch diese klassischen 1 cm, Killernieten und ein paar Zierketten. :uff:

Die Dinger kann man ebenso wie Patronengurte auf dem Infield sowieso kaufen, ebenso wie Nicht-Wacken-Fahnen und so. :D

Das ist aber alles nicht neu. Alle diese Gegenstände sind seit Jahren verboten und es ist seit Jahren irgendwie zwiegespalten.

Viel schlimmer als einen Nietenabdruck oder eine Nicht-Wacken-Fahne auf dem Kopf find ich diese Plastik-Wacken-Bierkrüge...
Es gibt immer wieder Deppen, die damit Crowdsurfen und in den Front Of Stage Bereich marschieren müssen.
 

MMetal

W:O:A Metalhead
Viel schlimmer als einen Nietenabdruck oder eine Nicht-Wacken-Fahne auf dem Kopf find ich diese Plastik-Wacken-Bierkrüge...
Es gibt immer wieder Deppen, die damit Crowdsurfen und in den Front Of Stage Bereich marschieren müssen.

Ist das wirklich Plastik? Die Dinger klirren immer so fürchterlich wenn man mit ihnen anstößt...
Und ja, die sind in den falschen Händen wirklich gefährlich. Ich hab mal gesehen dass einer das Ding mit in den Moshpit genommen hat. Dort ist es zerbrochen und er hat mit dem kaputten Bierkrug in der Hand einfach weitergemacht. Und da waren lauter scharfe Kanten an den Bruchstellen... Ich bin dann lieber woanders hin gegangen.
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
...und was is mit den "verbotenen gegenständen" die man aufn markt da kaufen kann?? das klingt mir doch irgendwie nich ganz durchdacht das ganze...:confused:

ach, wir ham ja den 1. April... na dann is das ja nur n scherz wahrscheinlich, DENN ERNST KANN DAS KEINER MEINEN!! SO EIN UNSINN!:mad:
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Bin auch sehr skeptisch. Ich dachte schon, dass das Flaschen- und Dosenverbot aufm Vorfeld ne schlechte Entwicklung ist, aber das hier müffelt nicht sonderlich gut.


Naja, mal gucken, wie das wird.