zur info...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Motte schrieb:
Möchtest du das machen... eine Knochenmarkstransplantation mein ich jetzt?

weiß ich noch nicht...
aber aufgrund des risikos wird einem davon meist abgeraten, wenn man nicht ein hochrisikopatient ist.
früher hätte man nicht so lange überlegt, aber aufgrund der neuen medikamente stellt man eine kmt eher in frage und wird anscheinend nur noch bei cml-patienten im "notfall" gemacht...zumind. hab ich das so bisher mitbekommen.
und wenn kein prof. eine kmt befürwortet bzw. keiner bereit ist, das risiko zu verantworten zu wollen, stellt sich vorerst auch für mich weniger die frage.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
hm ... ich hab den link mal angeschaut. nicht ALLES gelesen, aber einiges.

also ein schock ist das sicherlich erstmal. verändert das ganze leben.

ich wünsche dir, dass alles so gut wie eben möglich läuft und du schnell mit diesen unliebsamen begleiter klarkommst.

ich hoffe, dass du bei familie und freunden leute findest, mit denen zu reden kannst? und ich wünsche dir, dass du schnell zu deiner alten form wiederfindest und bald wieder feste mit uns feierst :)

sei geknuddelt :) und gruß an die frau gemahlin ...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
scratch schrieb:
wirklich heilbar wohl nur mit einer knochenmark-/stammzellentransplantation... aber mit imatinib wird eben versucht, das chromosom 22 wieder zu verändern.
weiß aber noch keiner, wie es nach vielen jahren aussieht, weil es das zeuch noch nicht solange gibt.

ich hab noch im Kopf dass das eine Translokationsgeschichte am 9er und 22er ist, stimmt das? :confused:

Über dieses Imatinib muß ich mal informieren, das klingt interessant. Hoffentlich hilft es dir!!
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
oh mann, das les ich ja jetzt erst :eek:
ich wünsch dir auch ganz viel kraft - und nimm dir bratschlauch als vorbild!
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
ich hab noch im Kopf dass das eine Translokationsgeschichte am 9er und 22er ist, stimmt das? :confused:

Über dieses Imatinib muß ich mal informieren, das klingt interessant. Hoffentlich hilft es dir!!

ja, das ist meines wissens richtig.
"Eine für diese Erkrankung charakteristische Veränderung stellt das 1960 nach seinem Entdeckungsort benannte Philadelphia-Chromosom dar. Der Begriff bezeichnet ein verkleinertes Chromosom Nr. 22, das durch einen Austausch bestimmter Genabschnitte mit Chromosom Nr. 9 entsteht. Man bezeichnet diesen Vorgang als „Translokation“. Bei der typischen CML weisen alle Leukämiezellen das Philadelphia-Chromosom
auf. Durch diese Translokation werden zwei Abschnitte des menschlichen Erbguts (das Gen BCR und das Gen ABL), die normalerweise
nichts miteinander zu tun haben, zusammengefügt, und es entsteht ein neues Gen namens BCR-ABL. Man spricht hierbei auch von einer genetischen Rearrangierung"


imatinib ist sehr viel versprechend....hoffen wir das beste!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
scratch schrieb:
ja, das ist meines wissens richtig.
"Eine für diese Erkrankung charakteristische Veränderung stellt das 1960 nach seinem Entdeckungsort benannte Philadelphia-Chromosom dar. Der Begriff bezeichnet ein verkleinertes Chromosom Nr. 22, das durch einen Austausch bestimmter Genabschnitte mit Chromosom Nr. 9 entsteht. Man bezeichnet diesen Vorgang als „Translokation“. Bei der typischen CML weisen alle Leukämiezellen das Philadelphia-Chromosom
auf. Durch diese Translokation werden zwei Abschnitte des menschlichen Erbguts (das Gen BCR und das Gen ABL), die normalerweise
nichts miteinander zu tun haben, zusammengefügt, und es entsteht ein neues Gen namens BCR-ABL. Man spricht hierbei auch von einer genetischen Rearrangierung"


imatinib ist sehr viel versprechend....hoffen wir das beste!

dann erinnere ich mich noch richtig, das wurde mir als ein Beispiel für eine reziproke Translokation gelehrt.
Ja hoffen wir das beste allemal!