Zum Tag der Deutschen Einheit

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EmPeRoRoCkZ

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2001
110
0
61
the realms of evil
emperor.rockz.de
Unser Nationalfeiertag.

Wir feiern die friedliche Revolution und die Wiedervereinigung.
Zeit stolz zu sein.
Hier setzt meine Frage an: Kann oder darf man stolz auf unser Land sein? Wie verbreitet ist Patriotismus unter Metallern?
---------------------------------------
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wird des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|
 
Zuletzt bearbeitet:

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Is ja nich zu glauben. Noch einer eingeloggt! :D

Ehrlich gesacht, Scheiss ich auf diesen Tag und der zieht mir anne Wurzel vorbei.

Um 11 treffich mich wahrscheinlich mit den Kumpelz zum Frühschoppen, da die meisten davon, auch ich, schon Wochenedne haben. Aber feiern werden wir diesen Tag speziell mit Sicherheit nicht. :D

Patriotismus unter Metallern? Für meine Wenigkeit gilt:

*sing*
"Doitschland, Doitschland üüüber aaalles ..." :D:D:D:D
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Naja....Patriotismus hin oder her...aber das mit der friedlichen Revolution ist schon nen Feiertag wert;)


Und daß die Mauer weg ist find ich natürlich auch toll!

Ist schon ganz in Ordnung so....
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Jo, fein son freier Tag, und gut auch, datt die Mauer wech is. Weil Deutschland ja doch zusammengehört. Wenn ich nur an die ganzen wiederzusammennen Familien und Freunde denke, is datt eigentlich schon n Tag zum feiern. Trotz der "negativen Bewgleiterscheinungen".:D. Aber n Fass mach ich heut auch net auf.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Rau hat mal gesagt Nationalstolz ist für Leute die sonst nix haben worauf sie stolz sein können.
Mit dem Patriotismus is das so ´ne Sache. Leider wird er oft plakativ vor sich her getragen mit dem Ziel sich gegenüber anderen Ländern zu erhöhen. Oder er wird schmalzig mit Pathos angereichert wie auffer anderen Seite des Atlantiks. Da könnte ich kotzen.
Die friedliche Revolution ist schon eine beeindruckende Sache gewesen. Da können die, die das veranstaltet haben stolz drauf sein.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Nationalstolz ist immer ein schweres Thema.
Auf der einen Seite muss man sich immer vor Augen führen zu was Nationalstolz führen kann, wenn er übertrieben wird (Braunes Gesocks und Amerikaner *g*)
Andererseits bin ich schon Froh darüber, dass ich in einem demokratischem Land lebe, dass von der Gesetzgebung sicherlich zu den 5 besten der Welt gehört (warscheinlich knapp hinter Schweden, Norwegen, Finnland und der Schweiz)

Ein kleines wenig Patriotismus ist durchaus in Ordnung, allerdings sollte der Patriotismus aus Liebe zum Land gelebt werden (also Sozial und Freundlich zu seinen Mitbürgern...), und nicht um sich selbst über andere Länder zu stellen (*schautüberdenatlantik*)

PS:
Naja, ich muss schon fast so denken, da ich momentan bei der Bundeswehr bin ;) Aber das Gelöbnis, das ich bald abgeben muss, halte ich für vollkommen richtig, denn man kann es sehr leicht seinem eigenem Denken anpassen :
Ich gelobe der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen
Vor der Pflicht true zu dienen steht die Rechte und die Freiheit des deutschen Volkes zu verteidigen - in einem Fall wie es 1933 war müsste ich theoretisch sogar gegen den Staat kämpfen um FÜR die Freiheit des Volkes zu kämpfen - DAS wäre ebenfalls meine Sicht des Patriotismus, denn als Patriot sollte man in erster Linie dem Volk dienen, und DANN dem Apperat der dahinter steht.