Zivildienst

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Hab in der Schwerbehindertengruppe in ner Werkstätte Zivi gemacht und fands eigentlich klasse.
Naja, musste halt auch die Arbeiten machen, die ich vorher ned wollte (Arschwischen), aber nach ein paarmal is das einem im wahrsten Sinne des Wortes scheißegal! Die Leute sind einfach darauf angewiesen, dass das jemand macht und für 11 Monate hab´s halt ich gemacht. Außerdem war meine Gruppe extrem lässig drauf und ich hab zum ersten Mal seit Jahren wieder Memory gespielt... ;) Es war schon schön entspannt, zumal ich angenehme Arbeitszeiten hatte (7:30 - 15:30).
Scheiße war, dass es zu der Zeit, in der ich dort war ziemlich viel Mobbing dort gab, worunter vor allem meine Vorgsetzte gelitten hat, die dann auch gekündigt hat. Hatte ein paar richtige Scheiß-Kollegen dort, bei denen man sich ernsthaft fragen musste, ob die Betreuer sein dürfen oder eher selbst betreut werden müssten! Einer von denen rannte sogar einmal wöchtenlich während der Arbeitszeit zum Psychiater!

Ich denke, man kann beim Zivi und beim Bund Glück oder Pech mit der Stelle haben. Ich Prinzip isses nur ne Einstellungssachen und das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Soll ja ne Gewissensfrage sein...
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
also ich muss am 1.10. zur bundeswehr und werde auch beim nächstgelegenen stützpunkt eingezogen. das ist die heeresfliegerwaffenschule (was für ein wort...auf deutsch: hubschrauberpilotenschule) und ich habe dort auch schon mein praktikum gemacht, nicht wegen der bundeswehr, sondern eher wegen der technik die mich sehr interessierte. von rumgebrüllten befehlen usw. war dort nichts zu hören, hat mich fast an nen zivilen flughafen erinnert, hätten dort nicht alle oliv angehabt :D. lange rede, wenig sinn, ich gehe nicht wegen unterdrückten mordgedanken zur bundeswehr, sondern weil es mich einfach mehr interessiert als der zivildienst. ansonsten spricht mir wildcats beitrag zu 100% aus der seele!
 

SurT

W:O:A Metalhead
14 Apr. 2002
249
0
61
40
Brusl
www.muspelheim.cjb.net
ich werd wohl auch zum bund gehen

1. interessiert es mich militär allgemein
2. will ich endlich mal woanders hin
3. lernt man da teamarbeit, disziplin und pünktlichkeit. das sind in meinen augen eine der wichtigsten eigenschaften, die ein mensch haben sollte
4. wie schon erwähnt kann man echt gute freunde finden und nach den 9 monaten hat man echt zu erzählen
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
42
Braunschweig
Website besuchen
Original geschrieben von WildCat
Eigentlich lustig dass einige Leute so viele Vorurteile gegenüber dem Bund haben. Grade als Metaller solltet ihr das besser wissen.

Warum gerade als Metaller ?

Original geschrieben von WildCat
Erfahrungen/Sinn:
Es ist schlichtweg falsch zu sagen beim Bund lerne man nichts. Beim Bund lernt man vorallem eines : TEAMARBEIT. Und das ist auch heute extrem wichtig. Und man lernt ein wenig über Hierarchien - und auch das kann man später im Berufsleben anwenden.

Ja genau ! „Herr Oberfeldwebel , der Herr möchte zwei Big Mäc und ne große Pommes"

Original geschrieben von WildCat
Zudem schliesst man beim Bund oft Freundschaften fürs Leben - Wenn man mit den richtigen Leuten auf eine Stube kommt. Auch hier kann man keinen klaren Vor- oder Nachteil zwischen Bund und Zivi ausmachen.

Stimme ich teilweise zu... obwohl ich momentan so gut wie gar keinen meinen Alters im Arbeitsumfeld habe. Allerdings

Original geschrieben von WildCat
Als Zivi konstant Mittelmäßig-Wenig. Beim Bund ist es am Anfang in der Regel etwas weniger (ausser man bekommt sonderzuschläge), wenn man dafür freiwillig ein paar Monate (max. 13) länger als die erforderten Monate macht bekommt man einen ganzen Haufen kohle -

Ich hab als Zivi immer mehr bekommen als meine Bund-Kumpels, was mitunter daran lag, dass mir mein Essengeld ausgezahlt wurde.

Original geschrieben von WildCat
Vorallem für Auslandseinsätze (keine Angst, Wehrpflichtige werden nicht in gefährlichen Gebieten eingesetzt. Ist praktisch nur extrem gut bezahltes Eierschaukeln fernab von Zuhause)

Haha, naja und wenn man mal nix zu tun hat, dann versucht man n paar Raketen zu entschärfen, um die bei sich zu Hause irgendwo in die Kaserne zu stellen, und geht dabei ordentlich hopps !
Mal allen Ernstes: Du kannst ja wohl nicht behaupten, dass das Risiko bei Auslandseinsätzen gering sei.

Original geschrieben von WildCat
Naja, eine Berufsarmee wäre eigentlich effektiver. Da die Weltpolitische Lage äusserst Ruhig ist und in absehbarer Zeit kein Dritter Weltkrieg stattfinden wird brauchen wir eigentlich keine Wehrpflicht.

Die Weltpolitische Lage = ruhig ??? Die Amis rüsten zum Sturm auf den Irak. Im Nahen Osten brodelts wie nie zuvor. Vor nem halben Jahr stürzt das WTC in sich zusammen, mit nachfolgenen Feldzug gegen Afghanistan... Also ich könnte mich nicht an eine noch angespanntere Lage der Welt erinnern. Du ?

Original geschrieben von WildCat
Den Bund allerdings als "Mörderschule" darzustellen zeugt von totalem Unwissen (Wir sind hier nicht bei den Amis )

Stimme ich Dir zu.

Original geschrieben von WildCat
Zumal ist die Authorität beim Bund nicht schlimmer als bei den meisten Zivi-Stellen (Du hast vorgesetzte die dir sagen was du zu tun hast - Tust du es nicht gibts Ärger.)

Ich hab bei meiner Zivistelle allerdings nie gehört :"Give MEEEEEEE 20 !!!!!" :D

Original geschrieben von WildCat
Leider gibts nur beim Bund viele, die nicht wissen wie man mit Authorität umgeht

Das sind dann wohl meist die Vorgesetzten ;)

Original geschrieben von WildCat
Alles in allem bleibt es jedem selbst überlassen ob er zum Zivi oder Bund geht. Ich halte beides für Gleichwertig. Jedem das was er lieber mag. (was für mich der Bund sein wird)

Gestattet. Bleibt deine Matte intakt ?
 

SurT

W:O:A Metalhead
14 Apr. 2002
249
0
61
40
Brusl
www.muspelheim.cjb.net
man kann beim bund mittlerweile schon lange haare tragen...
man muss dann aber ein haarnetz tragen.....
den ganzen unter so nem netz un dann noch der stahlhelm drauf. das machen die haare nur leider nich lang mit....
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
@Seraphistos:
Yep, hab auch immer mehr bekommen als meine Bund-Kumpels. Hab ja auch das Kleidungsgeld ausbezahlt bekommen.
Lag monatlich immer zw. 900 und 1200 DM. Je nachdem, wieviele Feiertage waren etc.

Die Sache mit der Weltpolitischen Lage kann ich nur unterstreichen! Finde es wirklich beunruhigend, was zur Zeit abgeht.
 

CHtheMetalfreak

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
4.830
1
61
48
Bregenz/ jetzt Schweiz
www.UMW-ZINE.com
Also ich war 96 im ZIVI im krankenhaus 12 monate WAR absolut geil*fg* vor allem habe ich als einziger Zivi uin unserem bereich die nuller Partys gemacht*fg* ich und meine gespaltenen persönlichkeiten machten ne Mega Party und die Bundesheerler waren ziemlich stinkig auf mich!!! Sie meinte ndas darf mann nur(Abrüsten) wenn mann im Militär war*fg* darauf meinte ich das Ärzte wesentlich gefährlicher sind als eine Waffe*fg* Weil eine Waffe ohne Mensch uninterresant ist im gegensatz zum Chirurg*fg*.......
 

BoeserMann

W:O:A Metalhead
9 März 2002
1.066
0
61
40
Essen
dummenuss.de
dein Mopped ist ja auch so laut!

ich mach grad zivi noch bis ende Januar...und kann eigentlich nur sagen ist ziemlich locker und macht fun, aber das ist bestimmt überall verschiene Kollegen Location etc. Im Altersheim bei mir ist alles ziemlich logger.....
 

OutlaWWizarD

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2002
176
0
61
Oldenburg
Website besuchen
juchhu habs heute nochmal durchgerechnet und hab gemerkt dass dies meine letzte Woche is!!!!

Bin übrigens inna Hausmeisterei von na katholischen Akademie bzw. Heimvolkshochschule!!!!

Da ich Gärtner gelernt hab wurde ich vorzugsweise im Garten eingesetzt wo ich Hecken beschnitten hab, Laub gefegt, Unkraut gepflanzt, äh gejähtet hab usw. Des öfteren (besonders in den Wintermonaten) gabs aber auch drinnen genug zu erledigen, z.B Tapete streichen Tepiche rausreissen, alte Möbel ausm Fenster werfen (dritter Stock, hat schön gekracht).
Manchmal wars allerdings arg langweilig weils nich viel zu tun gab. Ausserdem wurde mir nich gerade in den Arsch getreten, weswegen ich mich sicher nich kaputt gemacht habe!!!
Manchmal denk ich wat soziales wäre sinnvoller gewesen, weil ich so halt ziemlich viel rumgegammelt habe, aber letzten Endes war das natürlich auch cool, und nach drei Jahren Gärtnerlehre hat ich mir das auch verdient!!!!!

Eine Story muss ich aber noch erzählen, hehe:

Samstags musste ich des öfteren Stübchendienst machen, sprich Bier zapfen für die Gäste!!!
Vorn n paar Wochen warn auch n paar Zivikollegen ( davon gibs insgesamt 5) im Stübchen und wir haben uns ordentlich die Birne mit Korn, Tequilla- Sunrise und legga Bier zugemüllt. Ihrgendwann so um vier waren wir nur noch zu dritt, uns war langweilig und uns hat wohl der Übermut gepackt, hehe.
Naja inna Garage vonna Hausmeisterei steht halt n schöner Schmalspurtrecker, mit nem kleinen Anhänger! Auf zu Mc DooF!!! Achja ich mach mein Zivi inna Nähe von Cloppenburg n circa 30000 Seelen Kaff 40 Min von Oldenburg. Die Heimvolkshochschule is knappe 10 Min von Cloppenburg in nem kleinem Kuhkaff. Also n Kollege ab aufn Trecker ich aufe Deichsel und der andere Typ ab aufn Anhänger und ab dafür!!!! Haargh!!! Die Lichtmaschine von dem Teil is übrigens völlig im Arsch...
Also rein in Cloppenburg quer über Bürgersteige Strassen und Fahrradwege, wie bekloppt am grölen und jubeln... Pinkelpause ich setz mich ans Steuer ( was sich als fataler Fehler herausstellen wird). Und ab weiter gehts durch die Fußgängerzone(!) Slalom um die Bänke ( das Teil fährt um die 20, klingt wenig, reicht aber!!!), zehnmal umn Kreisverkehr, ab durchn Mc Drive! Man was haben die Putzen geglotzt!!! (Burger gabs leider keine mehr). Naja weiter gehts, über die nächste Kreuzung, " wieso verfolgt uns das Auto so lahm?" scheisse, die Bullerei!!! und da ich am Steuer sitze muss ich mit einsteigen. (nachdem wir den Trecker auf n Parkplatz schieben durften)
Auf zum Revier pusten (1,47) Blutprobe (1,53) totlach. Naja die Bullen haben uns dann mit Taxi wieder zur Akademie geschickt, wo wir natürlich erstmal mal noch n paar Bier gezapft haben ( die 2,0 mussten noch voll!!). Da fanden wirs echt noch sau lustig, aber nachm aufwachen, oh shit...

Naja hab zwar schon n Protokoll gemacht bei der Polizei, welches dann zum Staatsanwalt ging, gehört hab ich allerdings noch nix, aber Lappen bin ich wohl los... Hoffentlich kein Idiotentest!!!

Das coole is jedoch dass vom Haus kein bisschen Anschiss gab, die fandens eigentlich nur lustig, nur die Saufgelage im Stübchen werden jetzt strenger überwacht...