Zeitraum Ticketversand?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
214
88
einfach aufpassen! Die NFL macht das auch. Ein probates Mittel gegen den Schwarzmarkt.
Dann müssen einige ma darunter leiten. Und diejenige die darunter leiten müssen, können es einfach lösen.

Nee, bester Vorschlag je gemacht!

NFL wie in Handeiliga in den USA?

Ich fand die Idee der Personalisierung ja nicht soo schlecht. Allerdings, wie auch vor 2 Jahren schon geschrieben, eher so wie mit Flug E-Tickets. Name und Geburtsdatum reservieren, Buchungscode hergeben. Mit dem könnte man Online dann die Buchung verifizieren und sich später am Festival sein Bändchen (und wer möchte sein Hardticket) abholen. Dauert natürlich etwas länger.

Man könnte pro ID bis zu 3 Tickets reservieren. Sollte dann irgendwie Schindluder mit den Reservierungen getrieben werden, kann man einfach den Buchungscode sperren und das Ticket erneut vergeben. Spart auch das hickhack mit dem hin und her verschicken mit der Tauschbörse, wie es damals noch funktionierte.

Ist natürlich weit von perfekt, insbesondere ist es wiegesagt sehr langsam bei der Abholung und das Reservieren für andere Leute ist auch suboptimal.

Dafür sind die Tickets personengebunden und können nicht vergessen werden, solange man einen Ausweis dabei hat.

Aber ich schweife ab und ich hatte das auch schon damals irgendwo mal niedergeschrieben :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
NFL wie in Handeiliga in den USA?

Ich fand die Idee der Personalisierung ja nicht soo schlecht. Allerdings, wie auch vor 2 Jahren schon geschrieben, eher so wie mit Flug E-Tickets. Name und Geburtsdatum reservieren, Buchungscode hergeben. Mit dem könnte man Online dann die Buchung verifizieren und sich später am Festival sein Bändchen (und wer möchte sein Hardticket) abholen. Dauert natürlich etwas länger.

Man könnte pro ID bis zu 3 Tickets reservieren. Sollte dann irgendwie Schindluder mit den Reservierungen getrieben werden, kann man einfach den Buchungscode sperren und das Ticket erneut vergeben. Spart auch das hickhack mit dem hin und her verschicken mit der Tauschbörse, wie es damals noch funktionierte.

Ist natürlich weit von perfekt, insbesondere ist es wiegesagt sehr langsam bei der Abholung und das Reservieren für andere Leute ist auch suboptimal.

Dafür sind die Tickets personengebunden und können nicht vergessen werden, solange man einen Ausweis dabei hat.

Aber ich schweife ab und ich hatte das auch schon damals irgendwo mal niedergeschrieben :D

Wäre noch besser, aber irgenwie hat das OLG HH (correct me if I'm wrong about the court) geurteilt dass das i'wie nicht möglich war. Etwas mit eBay und so.

Und AMERICAN FOOTBALL, überigens in LONDON, Wembley.
nu weiß ich nicht ob's an die NFL liegt, oder an Wembley/Ticketmaster.uk liegt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wäre noch besser, aber irgenwie hat das OLG HH (correct me if I'm wrong about the court) geurteilt dass das i'wie nicht möglich war. Etwas mit eBay und so.

Und AMERICAN FOOTBALL, überigens in LONDON, Wembley.
nu weiß ich nicht ob's an die NFL liegt, oder an Wembley/Ticketmaster.uk liegt.

es gab dazu, zumindest im Fall wacken, wohl imme rnoch KEIN Urteil, zumindest findet man nix in der Historie der VG´s und OVG´s
nur das bekannte Urteil zu dem fussballclub, wo das "Problem" ja ähnlich gelagert war.

dabei ging es aber weniger um die Personalisierung, sondenr mehr darum, das Metaltix hat eine "monopol gestellte Umtauschmöglichkeit" anbot.

Und entweder halt der Verkauf durch ALLE gemacht werden darf, ODER es halt, wie beim Glastonburry, KEINE rückgabemöglichkeit oder weitergabemöglichkeit geben darf

ODER und das wird KEIN Veranstalter machen, die tickets von Metaltix zurückgenommen werden müssten.

das könnte dann aber mal böse enden, wenn sich aus welchen Gründen auch immer, kurz vorm Festival soeben 1000 - 2000 Leute überlegen ach komm wir holen uns die Kohle wieder...

Klar könnte man dann wiederum abendkasse einführen, aber das will, glaube ich, keiner so wirklich, das war früher schon ein chaos.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
es gab dazu, zumindest im Fall wacken, wohl imme rnoch KEIN Urteil, zumindest findet man nix in der Historie der VG´s und OVG´s
nur das bekannte Urteil zu dem fussballclub, wo das "Problem" ja ähnlich gelagert war.

dabei ging es aber weniger um die Personalisierung, sondenr mehr darum, das Metaltix hat eine "monopol gestellte Umtauschmöglichkeit" anbot.

Und entweder halt der Verkauf durch ALLE gemacht werden darf, ODER es halt, wie beim Glastonburry, KEINE rückgabemöglichkeit oder weitergabemöglichkeit geben darf

ODER und das wird KEIN Veranstalter machen, die tickets von Metaltix zurückgenommen werden müssten.

das könnte dann aber mal böse enden, wenn sich aus welchen Gründen auch immer, kurz vorm Festival soeben 1000 - 2000 Leute überlegen ach komm wir holen uns die Kohle wieder...

Klar könnte man dann wiederum abendkasse einführen, aber das will, glaube ich, keiner so wirklich, das war früher schon ein chaos.

Merci! :) Ich bin dort nicht so gut in, wusste aber dass deswegen die Personalisierung nicht weitergegangen ist. (15, 16)
Irgendeine Lösung kommt bestimmt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Merci! :) Ich bin dort nicht so gut in, wusste aber dass deswegen die Personalisierung nicht weitergegangen ist. (15, 16)
Irgendeine Lösung kommt bestimmt.

also die aussage bei den HH metaldayz letztes Jahr war halt, das die weiterhin Wege prüfen und Juristisch abklopfen um eine Personalisierung oder ähnliches durchzusetzen ABER so, das der Fan seine Karten unter FANS zum O-Preis weitergeben kann/darf.

wie und so weiter, das konnten oder wollten die dort noch nicht beantworten, aber ja es wird eine Lösung kommen irgendwann in naher Zukunft.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Nein, bitte nicht. Zwei Wochen vorm WOA 2016 werde ich z.B. nicht mehr an meiner aktuellen Adresse zu finden sein. Somit müsste man speziell für den Versand noch einmal eine aktuelle Versandadresse einholen - was einige Paddel bestimmt verpennen. Dann bleiben Tickets liegen, oder werden nicht zugestellt, und sollten/können neu verteilt werden - Zwei Wochen vorm Start. Das halte ich für unpraktikabel. Wenn der Zeitraum signifikant erhöht wird, können aber die eBay Abzocker wieder mitmischen.
Ich habe heute eine Mail bekommen in der Stand "hey, wir verschicken Dein Ticket bald an diese Adresse. Bitte bestätige durch einen Klick auf den Link dass die korrekt ist. Wenn nicht, hier ist ein Link um die zu ändern."

Halte ich für praktikabel.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Ich habe heute eine Mail bekommen in der Stand "hey, wir verschicken Dein Ticket bald an diese Adresse. Bitte bestätige durch einen Klick auf den Link dass die korrekt ist. Wenn nicht, hier ist ein Link um die zu ändern."

Halte ich für praktikabel.

das war der Text, der in der Mail stand:

Hallo,

wir beginnen in Kürze mit dem Versand der ersten W:O:A Tickets! Der Versand wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen und wir wollen im Vorfeld sicher gehen, dass die Adressen aller Fans korrekt bei uns hinterlegt sind.

Bitte überprüfe daher jetzt ob diese Adresse die korrekte Lieferadresse für deine Bestellung ist:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.866
9.543
168
das war der Text, der in der Mail stand:

Hallo,

wir beginnen in Kürze mit dem Versand der ersten W:O:A Tickets! Der Versand wird mehrere Wochen in Anspruch nehmen und wir wollen im Vorfeld sicher gehen, dass die Adressen aller Fans korrekt bei uns hinterlegt sind.

Bitte überprüfe daher jetzt ob diese Adresse die korrekte Lieferadresse für deine Bestellung ist:

ach ja? :o
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
541
214
88
Ich habe heute eine Mail bekommen in der Stand "hey, wir verschicken Dein Ticket bald an diese Adresse. Bitte bestätige durch einen Klick auf den Link dass die korrekt ist. Wenn nicht, hier ist ein Link um die zu ändern."

Halte ich für praktikabel.

Durchaus, aber nicht 2 Wochen vor Festivalbeginn wie zunächst angedacht :D
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Also Personalisierung und Rückgabemöglichkeit gibt es beim David Gilmour Konzert in Oberhausen. Da kann man sein ticket bis zu 24h vor Konzertbeginn zurückgeben. Dafür läuft dort die Personalisierung über einen Namen, dh nur eine Person aus der Gruppe muss den richtigen Namen haben, daher gibt es dann Schwarzmarktpreise von teils über 500€ wo man dann doch beginnt sich zu fragen warum man nicht selbst diese Gewinnspanne von 400€ nutzt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Numse

Member
11 Aug. 2011
67
1
53
Am besten wäre es, wenn die Tickets 14 Tage vor der Veranstaltung verschickt werden. Dann haben die eBay-Abzocker nähmlich ein GROSSES Problem. Vor allem seit PayPal Kauferschutz vergrößert hat auf Tickets von Veranstaltungen!

Au ja und dann streikt mal wieder jemand und Wacken fällt halt einfach aus
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Au ja und dann streikt mal wieder jemand und Wacken fällt halt einfach aus
Wäre mit E-Tickets zum selber-ausdrucken und/oder QR-Code auf'm Smartphone (wie beim Online-Check-In am Flughafen) auch kein Problem, da könnte man die Tix sogar erst am 30.7.2016 "verschicken".
Aber ein paar Ewiggestrige wollen ja unbedingt so einen ollen Papierstreifen haben... :rolleyes:

(Die Papier-Tickets könnte man dann aber für die Sammler an der Bändchenausgabe ausgeben... ^^)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Au ja und dann streikt mal wieder jemand und Wacken fällt halt einfach aus

Kann man erledigen, durch interne Personalisierung und eine Telefonnummer, die man anrufen kann, wenn es zu spät werden kann.
Wenn ich 14 Tage vor der Abfahrt nix bekommen hab von Ticketmaster.uk wird mein Ticket beiseite gelegt, und ich kann es abholen.

Zwei Wochen war ein Vorschlag, kann man auch mal etwas länger machen, aber nicht gleich in November z. B.
 

VikingHH

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2014
145
0
61
Hamburg Rock City
Wäre mit E-Tickets zum selber-ausdrucken und/oder QR-Code auf'm Smartphone (wie beim Online-Check-In am Flughafen) auch kein Problem, da könnte man die Tix sogar erst am 30.7.2016 "verschicken".
Aber ein paar Ewiggestrige wollen ja unbedingt so einen ollen Papierstreifen haben... :rolleyes:

... und lachen sich dann über die SuperschlauenHighTechJünger kaputt, die ihr smartes Handy zu Hause liegen gelassen haben oder deren Akku kurz vorm Einlass abschmiert... :p
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
... und lachen sich dann über die SuperschlauenHighTechJünger kaputt, die ihr smartes Handy zu Hause liegen gelassen haben oder deren Akku kurz vorm Einlass abschmiert... :p
Verstehe; was für zigtausend Flugreisende aller Couleur weltweit regelrecht alltäglich sein mag würde den durchschnittlichen WOA-Besucher ( naja, oder zumindest dich... :p ) logistisch gnadenlos überfordern.
Das ist zwar ein wenig traurig, aber der Einwand ist wohl nicht unbegründet.