WTF is an Bio Bier besser?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Vor der Gentechnik hat man sowas eben durch Kreuzung etc. gezüchtet.

EBEN! Und was ist an Gentechnik anders? Richtig, man braucht keine 10.000 Fehlversuche, um eine gewünschte Eigenschaft hineinzuzüchten - man schafft es aufs 4te oder 5te Mal im Labor.

Aber im Prinzip bleibt es das gleiche, was die Menschheit seit Beginn des Sesshaftwerdens mit Ackerbau und ViehZUCHT betrieben haben.
Guckst du auf den Maulesel...
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Aber im Prinzip bleibt es das gleiche, was die Menschheit seit Beginn des Sesshaftwerdens mit Ackerbau und ViehZUCHT betrieben haben.
Guckst du auf den Maulesel...

Maulesel sind aber Hybride und daher unfruchtbar. Ein Kritikpunkt an gentechnisch veränderten Nutzpflanzen ist aber, dass man nicht weiß welche Auswirkungen es auf die einheimische Pfalnzenwelt hat, wenn sich zB Gen-Mais aus Versehen unkontrolliert ausbreitet. Ein "Gesundheitsrisiko" beim Essen befürchte ich auch nicht. (Da kann ich natürlich falsch liegen, aber ich mach mir darum keine Sorgen)
Ich bin nicht gegen Gentechnik (nichtmal gegen Atomkraft :D), aber das Argument mit dem Maulesel war halt nich so dolle ;)
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Ich denke, dass grade Mono-Hybrid-Kulturen besonders mit Pestiziden behandelt werden, da sie Schädlinge gradezu anziehen... [<--- Problem der Gentechnik)
Deswegen sollte man eigentlich schon n bissl darauf achten, dass die Sachen "vernünftig" angebaut werden... Leider ist das auf Grund des Nahrungsbedarfs nicht immer möglich... Würde man in Deutschland noch so anbauen wie vor 100 Jahren, wären wir schon alle verhungert ;)
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich denke, dass grade Mono-Hybrid-Kulturen besonders mit Pestiziden behandelt werden, da sie Schädlinge gradezu anziehen... [<--- Problem der Gentechnik)

Genau da kommt ja der Genmais ins Spiel: Der produziert nämlich sein Pestizid selbstständig. Ein biologisch auf- und abbaubares Pestizid. Spritzen unnötig - und somit auch Umweltfreundlich. Somit ist die Gentechnik eigentlich nur der Spaten, wo wir vorher nur die Plastikschaufel hatten.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
dat asgard-bi-opils aus SL haut mich nich vom hocker ....

aber hatte schon diverse BIO-Weine ... die waren zum teill richtig geil ... aber das is ja nicht das thread-thema
 

Nydhoeggr

W:O:A Metalhead
26 Okt. 2005
309
0
61
35
Nähe Bremen
Ob es gesünder ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich kann bestätigen, dass Bio-Bier (In diesem Falle Bio-Flens) ein erhöhtes Kopfschmerz-Risiko aufweist. ;)
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
scheißwas aufs BIO-siegel ... da steckt zum teil ganz große abzocke hinter ... und das obwohl gewisse BI-produkte nicht gesünder sind als standardware ...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
welche noch? aöso ich weiss dass im bioladen noch andere Biere stehen, aber sind das Biobiere? oder nur "bessere" Biere? zB dieses Lammsbraeu oder soa ehnlich...

Das Neumarkter Lammsbräu ist zertifiziert. Ebenso wie alle Pinkus Biere. Die haben alle das Bioland Siegel. Das Lagerbier hat gar das Demeter.
Es gibt noch mehr, hab ich jetzt aber so nicht mehr im Kopf. Müsste ich nachblättern.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Dennoch: was nützt es mir, wenn Bio zwar gesund, aber deutlich teurer als normale Produkte ist? Mir macht es schon etwas aus, ob ich 20 oder 25 Euro ausgebe beim einkaufen, nur damit ich oft kleinere Verpackungen mit weniger Inhalt aber dafür einem "tollen" Bio-Schild drauf in der Tasche habe. Und besser schmeckt es auch nicht wirklich (habe einige Sachen mal getestet). Bio-Fleisch mag ja besser schmecken, keine Frage. Aber es ist soviel teurer, daß ich es mir nicht leisten kann. Warum wird Bioanbau denn nicht mehr subventioniert, damit es irgendwann nur noch Bioprodukte gibt, das wär doch mal was. Günstig, aber gut. Und für alle. Und bezahlbar, auch für die ALDI-Käufer. :rolleyes:

Du glaubst ernsthaft, daß es Aufgabe des Staates ist Produkte zu subventionieren? Ich hab auch nur einen alten Polo, gehe aber nicht davon aus daß der Staat Ferraris billiger machen sollte damit ich mir einen leisten kann.
Was mehr Aufwand braucht kostet mehr, das wird wohl immer so bleiben.