WOA entwickelt sich weiter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.467
74.218
168
Hansestadt
Feiert das größte Metal-Festival weiter - aber das Publikum hat den Metal-Spirit inzwischen verloren.

Ganz so drastisch würde ich es nicht sehen, aber ein Teil der Leute hat bis heute nicht begriffen, was Wacken eigentlich ausmachen sollte bzw. ausgemacht hat.

Wenn man keine Rücksicht oder kein Verständnis für die andere Festival-Generation hat, nehmen kann oder will, dann ist da grundsätzlich was bei Bildung und Charakter im argen. Dass sich das W:O:A gewandelt hat, ist normal und gut, aber verliert nicht den letzten Rest des wahren Geistes...
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
650
1.216
98
34
Tatsächlich ist diese Beschallung mit Genos und Musik das einzige was mich regelmäßig auf die Palme bringt. Wobei ich persönlich aber auch zu der Sorte gehöre die aufm Campingplatz keine Mucke brauchen, gibt's schliesslich live an den Bühnen. Bisher hab ich mich aber irgendwie immer arrangiert, weil wir aber auch noch nie die Extrembeispiele neben uns hatten die man manchmal beim wandern so erlebt. Wenn ich könnte würde ich aber Genos tatsächlich verbieten :D kann ich aber nicht.

Aber was jetzt das große Thema an Bademänteln und/oder sonstigen Kleidungsstilen sein soll, das bleibt mir verborgen. Mein Kumpel trägt auch seinen Leopardenbademantel. Warum? Es kann dreckig werden wie es will, ist sau bequem, alles wunderbar. Wenn ich mir jetzt in Wacken Gedanken um mein Aussehen machen muss, dann Prost Mahlzeit. Das macht die Sache doch aus. Für jeden ist Wacken Urlaub vom Alltag.

Das "echter Metal" nur aus Kutten und Nietenarmbändern besteht, das ist Denken welches ich wohl nie verstehen werde. Ich trage auch keine Nietenarmbänder. Warum nicht? Weil die Mega Panne aussehen. Ist aber meine Meinung und ich würde niemals jemanden dafür kritisieren dass er welche anzieht. Also lasst doch die Leute rumlaufen wie die wollen. Sie stören niemanden damit.
 

Bolt-Thrower

Newbie
8 Aug. 2016
12
0
16
Aber was jetzt das große Thema an Bademänteln und/oder sonstigen Kleidungsstilen sein soll, das bleibt mir verborgen. Mein Kumpel trägt auch seinen Leopardenbademantel. Warum? Es kann dreckig werden wie es will, ist sau bequem, alles wunderbar. Wenn ich mir jetzt in Wacken Gedanken um mein Aussehen machen muss, dann Prost Mahlzeit. Das macht die Sache doch aus. Für jeden ist Wacken Urlaub vom Alltag.

Das "echter Metal" nur aus Kutten und Nietenarmbändern besteht, das ist Denken welches ich wohl nie verstehen werde. Ich trage auch keine Nietenarmbänder. Warum nicht? Weil die Mega Panne aussehen. Ist aber meine Meinung und ich würde niemals jemanden dafür kritisieren dass er welche anzieht. Also lasst doch die Leute rumlaufen wie die wollen. Sie stören niemanden damit.

Ich glaube mein letztes Nietenarmband hab ich mit meiner Kutte vor 20 Jahren getragen. Heute laufe ich anders rum. Ein Kumpel von mir spielt seit über 10 Jahren in ner Deathmetal-Band und keiner aus der Band hat dieses "klassische" Outfit. Und kein Konzertbesucher würde auf die Idee kommen, dass, das keine Metaler sind.

Ich laufe aber auch oft im Alltag so rum. Auf der Rückfahrt konnte ich beobachten wie Leute unterwegs angehalten haben um sich in ihre Alltagskluft zu zwingen.

Mir geht es eher darum wie Leute sich benehmen (oder auch nicht). Und da scheint es so, dass es unter den Menschen die mit Osterhasenkostüm u.ä. rumlaufen eher die "Malle"-Typen vertreten sind.
Da ist im Prinzip auch schon das Problem, dass man am Aussehen eben nicht auf den Menschen schließen kann.
Auf den ersten Blick scheint es auch so zu sein, dass hier zwei "Gruppen" aufeinander rumhacken. Und genau dass sollte nicht zum Spirit gehören.

Eine Anregung:
Ich habe für mich vor ein paar Jahren eingeführt, einen Tag mit einem schwarzen T-shirt rumzulaufen. Ohne Aufdruck...einfach nur schwarz :D

Alle 100 Meter bekomm ich n Spruch (so kommt man auch mit Leuten ins Gespräch) dass dies aber ein originäles Shirt wäre.
In der Tat, bei der Flut von Wacken-Shirts, falle ich mit diesem Shirt stärker auf als mit nem Band-Shirt. Meine eigene kleine Studie :p
Einige Gespräche sind humorvoll, andere halten mich für nen Touri.

Das Beispiel macht vllt. klar das mit dem Spirit und dem Zusammengehörigkeitsgefühl iwas nicht stimmt.
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Das Publikum hat sich tatsächlich sehr in Richtung Malle-Party verändert. Ich habe niemanden mit Nietengürtel oder Metalkluft gesehen. Kutten gibt es viele, klar. T-Shirts werden von Wacken und Motörhead dominiert, Shirts von anderen Bands sieht man so gut wie gar nicht. Wacken ist jenseits von 2015 auch kaum vertreten.

Habe noch nie einen Nietengürtel oder eine Kutte getragen und bin in diesem Jahr nur mit Badeshorts und unbedruckten Shirts unterwegs gewesen.

Früher gab es allerdings viel weniger Mittelalter-Fans. :o