Wo kaufe ich PC Komponenten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
www.arlt.com
bei manchen Teilen ist Arlt günstiger, bei manchen K und M, bessere Läden gibt es kaum. Mußt nur aufpassen, daß sie Dir keine Bulk-Ware andrehen, die ist nämlich ohne Karton (nicht so wichtig), meist ohne Handbuch (auch nicht so wichtig) und fast immer in der Leistung eingeschränkt (!!), zu einem unwesentlich günstigeren Preis. Also auf sogenannte Retail-Ware bestehen!
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
jau bei arlt hab ich auch schon gut eingekauft, war mein erster "grösserer" pc, damals nen pentium 166 :D

der vorteil bei den läden wie arlt und co. is halt, dass man sich sein system so zusammenstellen kann wie man es will.
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Original geschrieben von der_harry
Gerüchte besagen :
Das es schneller ist sich die Sachen liefern zu lassen als sich im Laden an das Ende der Schlange zu stellen :D:D:D
jaaaa... und das ende is ab und an auch mal auf dem Fussweg vor dem Laden, weil drinnen schon kein Platz mehr ist... JA, ich spreche aus Erfahrung... 45 min... :rolleyes: :D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Geisteskrank
Ja, mich auch! Halte ich für Quatsch!

Retail-Versionen sind nur mit Handbuch, Kabel und tollen Spielen dazu...BULK ist die reine Hardware, ohne irgendwas...
Da muß ich doch nochmal widersprechen...
Oft mag das stimmen, aber keineswegs immer. Das beweist beispielhaft der Direktvergleich der Grafikkarte ATI Radeon 64MB DDR in Retail-Version mit der gleichen Karte als Bulk-Version, den ihr unter http://www.3dcenter.de/artikel/radeon64ddr/fazit.php selbst nachlesen könnt. Im folgenden das Wichtigste als Zitat:

Bezüglich des Unterschiedes zwischen der Retail- und der Bulk-Version ergibt sich folgendes: Unter 1024*768 ergibt sich über alle Spiele ein Unterschied von 3 Prozent und unter 1280*960 ein Unterschied von 7 Prozent. Besonders unter 1280*960 würde sich so die höher getaktete Retail lohnen. Rechnet man ein, daß einige der benutzten Spiele sowieso CPU-limitiert sind und somit kaum von höheren Takten profitieren können, sind die besseren Ergebnisse der Retail angesichts des nur 10 Prozent höheren Taktes durchaus beachtlich. Die reinen Frameraten-Vorteile sind durch diese Unterschiede im nur einstelligen Prozent-Bereich allerdings kaum spürbar.
Es stimmt natürlich nicht, daß alle Bulk-Ware schlecht ist! Wie ihr sehen könnt, ist der Unterschied meist auch nicht gravierend, aber vorhanden! In der betroffenen Hardware wird wie bei den OEM-Teilen auch oft schlechterer Speicher (z.B. CL3 statt CL2) oder eine GPU 2.ter Wahl eingebaut. Wenn billiger Speicher drin ist, kann man nichts machen. Bei einer runtergetakteten GPU kann man eventuell den Takt wieder hochschrauben und hat so das Vollprodukt zu sehr günstigen Kontitionen erworben. Da hier aber oft Chips sitzen, die zwar intakt sind aber außerhalb der normalen Toleranzen gefertigt wurden, kann ein Übertaktversuch genausogut mit einer Grafikkarte weniger im PC enden.

WICHTIG: Nicht jede Bulk-Hardware ist verschieden von ihrer Retail-Version! Manche Firmen verkaufen keine minderwertige Ware, andere schon. Dafür habe ich aber leider keine Liste. Oft wird das als Bulk verkauft, was gerade da ist. Wird viel verkauft (wie vor Weihnachten) sind wahrscheinlich fast alle Bulk-Karten leistungsreduziert, da die intakten Chips in die Vollpreisteile gehen. Eine Fertigungsstraße kann aber nicht so leicht langsamer gestellt werden, wenn nur wenig produziert werden muß. Deshalb werden in stillen Zeiten viele vollwertige Geräte als Bulk verkauft. Es ist nunmal billiger die Einnahmen zu schmälern, als das Band stehen zu lassen.

Sollte sich jemand gelangweiligt fühlen, hat er jetzt mein tiefstes Beileid. Aber selbstverständlich konnte ich meine Behauptung nicht unbewiesen lassen, auch wenn das mal wieder in einen viel zu langen Sermon ausartete. Ich hoffe, ich habe allen Bulk-Käufern im Forum hiermit keine Illusionen genommen, vielleicht ist euer Teil tatsächlich nicht gedrosselt ;) .
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von Fyodor
Da muß ich doch nochmal widersprechen...
Oft mag das stimmen, aber keineswegs immer. Das beweist beispielhaft der Direktvergleich der Grafikkarte ATI Radeon 64MB DDR in Retail-Version mit der gleichen Karte als Bulk-Version, den ihr unter http://www.3dcenter.de/artikel/radeon64ddr/fazit.php selbst nachlesen könnt. Im folgenden das Wichtigste als Zitat:


Es stimmt natürlich nicht, daß alle Bulk-Ware schlecht ist! Wie ihr sehen könnt, ist der Unterschied meist auch nicht gravierend, aber vorhanden! In der betroffenen Hardware wird wie bei den OEM-Teilen auch oft schlechterer Speicher (z.B. CL3 statt CL2) oder eine GPU 2.ter Wahl eingebaut. Wenn billiger Speicher drin ist, kann man nichts machen. Bei einer runtergetakteten GPU kann man eventuell den Takt wieder hochschrauben und hat so das Vollprodukt zu sehr günstigen Kontitionen erworben. Da hier aber oft Chips sitzen, die zwar intakt sind aber außerhalb der normalen Toleranzen gefertigt wurden, kann ein Übertaktversuch genausogut mit einer Grafikkarte weniger im PC enden.

WICHTIG: Nicht jede Bulk-Hardware ist verschieden von ihrer Retail-Version! Manche Firmen verkaufen keine minderwertige Ware, andere schon. Dafür habe ich aber leider keine Liste. Oft wird das als Bulk verkauft, was gerade da ist. Wird viel verkauft (wie vor Weihnachten) sind wahrscheinlich fast alle Bulk-Karten leistungsreduziert, da die intakten Chips in die Vollpreisteile gehen. Eine Fertigungsstraße kann aber nicht so leicht langsamer gestellt werden, wenn nur wenig produziert werden muß. Deshalb werden in stillen Zeiten viele vollwertige Geräte als Bulk verkauft. Es ist nunmal billiger die Einnahmen zu schmälern, als das Band stehen zu lassen.

Sollte sich jemand gelangweiligt fühlen, hat er jetzt mein tiefstes Beileid. Aber selbstverständlich konnte ich meine Behauptung nicht unbewiesen lassen, auch wenn das mal wieder in einen viel zu langen Sermon ausartete. Ich hoffe, ich habe allen Bulk-Käufern im Forum hiermit keine Illusionen genommen, vielleicht ist euer Teil tatsächlich nicht gedrosselt ;) .


Du solltest aber das ERGO dieses Artikels nicht unterschlagen ;) :

Der Unterschied Bulk zu Retail ist dabei nicht besonders relevant: Solange die Bulk-Version um einiges günstiger ist, lohnt die Retail-Variante kaum

Und mich würde mal interessieren wie ein vergleich Retail vs. Retail ausfallen würde !?!
Da nur bei TOP Produkten mit sehr gut selektierten Bauteilen ein annähernd gleiches Ergebnis zu erwarten wäre !!
Ansonsten sind die Leistungsangaben eh nur als Produktion mittel zu betrachten, wie z.B. bei Unterhaltungselektronik auch !
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Fyodor
Da muß ich doch nochmal widersprechen...
Oft mag das stimmen, aber keineswegs immer. Das beweist beispielhaft der Direktvergleich der Grafikkarte ATI Radeon 64MB DDR in Retail-Version mit der gleichen Karte als Bulk-Version, den ihr unter http://www.3dcenter.de/artikel/radeon64ddr/fazit.php selbst nachlesen könnt. Im folgenden das Wichtigste als Zitat:


Es stimmt natürlich nicht, daß alle Bulk-Ware schlecht ist! Wie ihr sehen könnt, ist der Unterschied meist auch nicht gravierend, aber vorhanden! In der betroffenen Hardware wird wie bei den OEM-Teilen auch oft schlechterer Speicher (z.B. CL3 statt CL2) oder eine GPU 2.ter Wahl eingebaut. Wenn billiger Speicher drin ist, kann man nichts machen. Bei einer runtergetakteten GPU kann man eventuell den Takt wieder hochschrauben und hat so das Vollprodukt zu sehr günstigen Kontitionen erworben. Da hier aber oft Chips sitzen, die zwar intakt sind aber außerhalb der normalen Toleranzen gefertigt wurden, kann ein Übertaktversuch genausogut mit einer Grafikkarte weniger im PC enden.

WICHTIG: Nicht jede Bulk-Hardware ist verschieden von ihrer Retail-Version! Manche Firmen verkaufen keine minderwertige Ware, andere schon. Dafür habe ich aber leider keine Liste. Oft wird das als Bulk verkauft, was gerade da ist. Wird viel verkauft (wie vor Weihnachten) sind wahrscheinlich fast alle Bulk-Karten leistungsreduziert, da die intakten Chips in die Vollpreisteile gehen. Eine Fertigungsstraße kann aber nicht so leicht langsamer gestellt werden, wenn nur wenig produziert werden muß. Deshalb werden in stillen Zeiten viele vollwertige Geräte als Bulk verkauft. Es ist nunmal billiger die Einnahmen zu schmälern, als das Band stehen zu lassen.

Sollte sich jemand gelangweiligt fühlen, hat er jetzt mein tiefstes Beileid. Aber selbstverständlich konnte ich meine Behauptung nicht unbewiesen lassen, auch wenn das mal wieder in einen viel zu langen Sermon ausartete. Ich hoffe, ich habe allen Bulk-Käufern im Forum hiermit keine Illusionen genommen, vielleicht ist euer Teil tatsächlich nicht gedrosselt ;) .

Forallendingen solltest du dir nicht nur das Fazit durchlesen, sondern auch mal die Beschreibung der Karten. dann stellst du nämlich fest, dass es sich eigentlich um zwei verschiedene Karten handelt, von denen die eine 64MB-DDR-BULK und die andere 64MB-DDR-RETAIL heißt. (Also etwas völlig anderes, als die normalerweise benutzten Begriffe Bulk/Retail).

Ausserdem steht dort auch:
Bezüglich der Retail- & Bulk-Geschichte muß man als Käufer einer Radeon 64MB DDR also ganz besonders aufpassen. Normalerweise gilt ja die Regel, daß Bulk-Varianten zwar ohne jegliches Zubehör, jedoch technisch unverändert daherkommen. Dies ist bei dieser Karte nicht der Fall - Bulk und Retail haben unterschiedliche Taktfrequenzen! Genauso sollte man bei der Kennzeichnung der Karten aufpassen: Alle nicht explizit als "Retail" gekennzeichneten Varianten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit "Bulk", wobei natürlich im Zweifelsfall besser beim Händler nachgefragt werden sollte.