Wir bitten um Stellungnahme der Veranstalter des W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Son of Midgard

W:O:A Metalhead
17 Juli 2009
216
0
61
Zeven
www.lastfm.de
Natürlich ist das Festival Kult, wie willst du das ganze sonst bezeichnen?


ok ok, geb dir recht, sogar mehr als man meinen möchte.
Es ist Kult, und zwar nur noch das, aber nicht mehr das, was es dazu gemacht hat.
Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. Is nur Wortverdreherei, weil eigentlich klar war wies gmeint ist.
So, und jetzt kannst du auch wieder in Ruhe überprüfen, ob wirklich alle Kästchen in deinem Collegeblock gleich groß sind...
 

I.C.Wiener

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg
Samstag auf Sonntag hab ich geschlafen wie ein Baby, also auch nichts dergleichen mitbekommen.
Ich hab Donnerstag nacht nach der NTR so gegen halb fünf mal mächtig laut gerufen. Eigentlich meinte ich nur unsere direkten Nachbarn, aber da war der Platz komplett still. Nichtmal Grillenzirpen war noch zu hören.:cool:
Fand ich saulustig.:D:D

Muss ich nächstes Mal auch probieren! :D:D Vielleicht steigen ja mal ein paar Leute mit ein und dann gröhlt mitten in der Nacht der ganze Platz los. Das wär mal ne schöne Aktion. :cool:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hallo zusammen!

Seit Jahren wächst mit dem Kultfestival auch die Kritik daran. Das ist auch hier im Forum nicht mehr zu übersehen. Leider mangelt es an öffentlichen Stellungnahmen der Veranstalter. Ich würde mir Wünschen, dass sie auf die wesentlichen Kritikpunkte, die ja hier immer wieder geäußert wurden, ehrlich und ausführlich eingehen.
Ich habe mich für das Verfassen dieses Themas entschieden, weil man offensichtlich nicht von ein paar Meckerfritzen reden kann, die sich hier beschweren. Auch die meist richtige Beobachtung, dass sich nur diejenigen äußern, denen etwas missfällt, während die große Masse zufrieden ist und keinen Anlass sieht, dies mitzuteilen, trifft meiner Einschätzung nach hier nicht zu. Das liegt daran, dass ich nicht nur auf Basis der Berichte im Internet, sondern auch durch eigene Erfahrungen und Gespräche mit Freunden sowie anderen Festivalbesuchern ein Stimmungsbild aufnehmen konnte, das deutlich negativ geprägt ist. Das soll natürlich nicht heißen, dass es nicht auch andere gibt, die nichts zu meckern haben, aber ich bin mir einfach sicher, dass die Zahl von Unzufriedenen mehr als Relevant ist und nicht weiter ignoriert werden sollte. Es handelt sich doch besonders auch um "Veteranen", die einen Überblick über mehrere Jahre Entwicklung haben und geholfen haben, das W:O:A erfolgreich zu machen.

Auf öffentliche Reaktionen warten wir vergeblich. Schon letztes Jahr habe nicht nur ich persönlich meine Meinung klar geäußert, aber der Veranstalter (korrigiert mich, wenn ich etwas übersehe), schweigt dazu. Das soll auch gar nicht bedeuten, dass er irgendwelche Pflichten hätte. Von mir aus das Recht zu schweigen - was ich aber nicht sinnvoll finde, zumal es doch einmal ein Festival von Fans für Fans war und die Meinung der Besucher erwünscht sein sollte und auch scheinbar ist (z.B. durch ein Forum Verbesserungsvorschläge). Darum schreibe ich auch bewusst von einer Bitte und nicht von einer Forderung. Auch muss nicht zwangsläufig Verbesserung versprochen werden. Das Argument, das die "Gegenseite" gelegentlich anführt, man könne ja einfach nicht mehr kommen und auf ein kleineres Festival gehen, ist ja nicht falsch. Der Veranstalter macht ein Angebot, wir wissen genau, worauf wir uns einlassen und können frei entscheiden, ob wir es annehmen. Allerdings liegt vielen von uns das Festival doch sehr am Herzen, weil es natürlich immernoch sehr positive Aspekte gibt und die meisten Leute hier viele tolle Erlebnisse mit Wacken verbinden. Da soll es erlaubt sein, Kritik zu äußern und zu versuchen, etwas zu verbessern.

Sogar das Argument, dass sich auf die Weise, wie es derzeit läuft, das meiste Geld verdienen lässt, würde ich akzeptieren. Das mag zwar nicht von Edelmut und höchster Moral geprägt sein, aber ehrlich gesagt: Ich hätte auch kein Problem damit, viel Kohle zu verdienen. Man muss halt abwägen, wie viel einem die Zufriedenheit der Besucher wert ist.

Es muss in diesem Thema nicht darum gehen, die Kritik zu wiederholen und alles nochmal durchzukauen (wer trotzdem Spaß daran hat: bitteschön. :p), sondern hier können wir unserem Wunsch nach einer Rückmeldung der Veranstalter Ausdruck verleihen, indem möglichst Viele hier antworten und die Bitte unterstützen sowie dadurch, dass diese Bitte durch langfristiges Beleben des Themas untermauert wird.
Abschließend möchte ich betonen, dass es mir nicht darum geht, die Veranstalter anzugreifen - im Gegenteil danke ich ihnen für dieses geniale Festival, das mein Leben schon sehr oft bereichert hat und meine Lebensqualität signifikant erhöht hat. Ich wünsche nur eine Beteiligung an einer transparenten Diskussion über berechtigte Kritikpunkte.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung und für die Stellungnahme der Veranstalter. :cool:

Nur zur Info, die Veranstalter lesen das hier kaum bzw. nicht.
Auf eine Stellungnahme des WOA kannst du also lange warten.

Grund: Sie sind schon beschäftigt mit der Organisation von Wacken 2020. Dat dauert zwar noch 9 Jahren, aber anscheinend soll Metallica dann mal entlich auftreten auf der Black Stage, die dann überigens umgenannt ist zu der "Vodafone Black Stage".

Das Gelände usw wird auch so unbenannt. Becks-Festival ares usw....
 

Bloodfiend

Newbie
10 Aug. 2011
28
0
46
From Hell
Die Sache klint nicht schlecht!

Ich glaube, dass es hie einfach um das Gefühö geht nicht beachtet zu werden, wobei ich dies aber keineswegs direkt unterstellen möchte.
Ich bin mir sicher, dass die ganze Kritik beachtet wird. Ob sie dann ignoriert oder konstruktiv aufgenommen wird is die nächste Frage.
Aber der primäre Punkt ist, dass nicht deutlich wird, dass die Kritik wahrgenommen wird.

Habe hierzu nen einfachen Lösungsvorschlag:
Ein oder zwei offizielle Leute sollten sich regelmäßig hier im Forum umschaun und sich aktiv in die Diskussionen miteinbinden und vllt. auch die manchmal mangelnden Fakten liefern.
Man könnte auch ein extra Unterforum zu diesem hier einrichten, in dem zu Threads, die es wert sind einfach mal Stellung genommen wird. Man muss ja nicht jedes Mal den gleichen Sermon schreiben, sondern kann in Einzelfällen einfach auf frühere Statements, das Festival ABC oder andere offizielle Äuerungen, die das Problem klären verweisen.
Dieses Forum könnte beispielsweise auch ein "read only" sein, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Das wäre jetzt ein spontaner, bis jetzt noch nicht weiter durchdachter, aber beim ersten Andenken soch reativ vernünftig klingender Vorschlag zur Lösung des Problems.
Und ich denke durchaus, dass wir, die Besucher des Festivals und gerade die, die sich auch noch Gedanken machen, diese par Arbeitsstunden/woche durchaus wert sein sollten.

In anderen Foren gibt es schliesslich auch einen Bereich, in dem die Forenadmins oder Themenbereichbetreuer einen Thread eröffnen können in dem sie antworten können auf angesprochene Problematiken und in die keiner außer ihnen Fakten liefern kann. Schliesslich scheint es hier durchaus Leute zu geben die sich um dieses Forum kümmern und das ganze auf den Punkt bringen könnten. Nur müßen die auch entsprechend in Wallung kommen!
 

Bloodfiend

Newbie
10 Aug. 2011
28
0
46
From Hell
Statistiken

Statistiken sind nur etwas für Looser, die nicht wissen, sich mit schlagkräftigen Argumenten durchzusetzen. 25% der Bevölkerung weiß das.

sind weder etwas für Looser, noch sind sie unnütz.

Nur leider kann man diese Dinger drehen und wenden wie man es gerade benötigt um seine Sicht der Dinge zu untermauern. Es kommt immer darauf an wie man mit den Daten einer Statistik umgeht. Entweder interpretieren und sich sein benötigtes Bild basteln, was ich als absoluten Missbrauch von Fakten erachte, oder einfach nur klar auf den Punkt gebracht und normal lesen was wesentlich Sinnvoller ist, da diese Fakten dann auch von jedem anderen verstanden werden können ohne sich das Gehirn zu verrenken.

Leider wird ersteres gemacht um ja nicht blöde da zustehen egal in welchem Bereich. Aber ein Anzeichen von Rückgrat auch mal zu kassieren ist es nicht.