Wir bitten um Stellungnahme der Veranstalter des W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Doch kann man. Das ist das Berufsbild des Community Managers, wobei das nicht nur aus Forenarbeit besteht. Allerdings macht diese einen großen Teil aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Community_Management

Nunja, ich denke aber, das Forum hier ist nicht im ersten Sinne ein Community Forum, sondern eben das Forum zu einem Festival.
Die Funktion die hier gefordert wird, wird dann nur leider in ca. 10 Monaten des Jahres arbeitslos sein, das ist das Problem!
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Vielleicht sollte der Verfasser dieses THread's zunächst einmal versuchen sich in konstruktuive Kritik zu üben und diese dann auch in direktem Kontakt zu ICS zu äußern.
Hier im Forum haben wir nur die Mod's, die das ganze gegebenenfalls weiterleiten. Auch wurde, wie nahezu jedes Jahr wieder eine offizielle Umfrage gestartet, in der es auch möglich ist seine Kritik in einem ordentlichen Maß darzulegen.
Diesre algemein angelgte post des Verfassers führt zunächst nich wirklich zu einem Ergebnis, außer das dieser wieder in seine Einzelteile zerpflückt wird und nachher keiner mehr weis um was es wirklich geht.
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Nunja, ich denke aber, das Forum hier ist nicht im ersten Sinne ein Community Forum, sondern eben das Forum zu einem Festival.
Die Funktion die hier gefordert wird, wird dann nur leider in ca. 10 Monaten des Jahres arbeitslos sein, das ist das Problem!

Wenn dies kein community forum ist, was dann?
Es sieht zwar oft nicht danach aus, aber es wird doch kommuniziert.
Nicht immer gut, aber immerhin man schreibt(auch eine Form der kommunikation)
Aber vielleicht hast du hier wieder einmal deine ganz eigene Art und Weise das zu definieren:D
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Nunja, ich denke aber, das Forum hier ist nicht im ersten Sinne ein Community Forum, sondern eben das Forum zu einem Festival.
Die Funktion die hier gefordert wird, wird dann nur leider in ca. 10 Monaten des Jahres arbeitslos sein, das ist das Problem!
Wie gesagt es geht nicht nur ums Forum. Es geht um Forum, Facebook, Twitter auf der einen Seite und auf der anderen Seite um Aktionen im Real Life, wie zum Beispiel Wacken Stammtische, wo ausgewählte Community Mitglieder Lob und Kritik direkt an die Orga richten und ausdiskutieren können. Die Möglichkeiten, die Stimmung innerhalb einer Gemeinschaft zu verbessern sind quasi grenzenlos.
Und eine bessere Stimmung in der Community heißt, dass mehr aus dieser nach Wacken wollen. Und Leute die gerne in Foren lesen und schreiben sind in der Regel nicht die blödesten. So kommt das ganze auch dem Festival zu gute. Es geht ja nicht mehr Darum das Open Air voll zubekommen, sondern die "richtigen" Leute dort zu haben.

Ich habe bereits in diesem Bereich gearbeitet (auf Honorar-Bais bei Electronic Arts und dergleichen) und strebe derzeit eine richtige Anstellung an.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Wenn dies kein community forum ist, was dann?
Es sieht zwar oft nicht danach aus, aber es wird doch kommuniziert.
Nicht immer gut, aber immerhin man schreibt(auch eine Form der kommunikation)
Aber vielleicht hast du hier wieder einmal deine ganz eigene Art und Weise das zu definieren:D

Ja natürlich wird hier kommuniziert, es ging mir dabei um den Vergleich zu z.B. Facebook, etc.
Oder meinetwegen sogar das Metal Hammer Forum, irgendwas, was eben nicht auf ein Ereignis baut, das einmal im Jahr stattfindet!
Denn nur nach dem Festival wird sowas hier überhaupt gewünscht.

Wie gesagt es geht nicht nur ums Forum. Es geht um Forum, Facebook, Twitter auf der einen Seite und auf der anderen Seite um Aktionen im Real Life, wie zum Beispiel Wacken Stammtische, wo ausgewählte Community Mitglieder Lob und Kritik direkt an die Orga richten und ausdiskutieren können. Die Möglichkeiten, die Stimmung innerhalb einer Gemeinschaft zu verbessern sind quasi grenzenlos.
Und eine bessere Stimmung in der Community heißt, dass mehr aus dieser nach Wacken wollen. Und Leute die gerne in Foren lesen und schreiben sind in der Regel nicht die blödesten. So kommt das ganze auch dem Festival zu gute. Es geht ja nicht mehr Darum das Open Air voll zubekommen, sondern die "richtigen" Leute dort zu haben.

Ich habe bereits in diesem Bereich gearbeitet (auf Honorar-Bais bei Electronic Arts und dergleichen) und strebe derzeit eine richtige Anstellung an.

Ich will auch für Electronic Arts abreiten! Wie wird man sowas?!
 

scoty

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
400
0
61
FB
Ja natürlich wird hier kommuniziert, es ging mir dabei um den Vergleich zu z.B. Facebook, etc.
Oder meinetwegen sogar das Metal Hammer Forum, irgendwas, was eben nicht auf ein Ereignis baut, das einmal im Jahr stattfindet!
Denn nur nach dem Festival wird sowas hier überhaupt gewünscht.


Du hast doch deine 1+x Post's nicht niur für dir en grey, somit müsstest du wissen, dass der Irrsinn jetzt das ganze Jahr so weiter geht.
Vor Wacken ist nach Wacken:D
Aber gerade deshalb sollten wir den Threadverfasser klarmachen, dass er konstruktiv wird und nicht diese allgemeinen sich auf andere beziehen wollende Aussagen trifft:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenac

Newbie
13 Aug. 2011
9
0
46
Unser "Verbindungsmann" der Orga hier im Forum ist Bull. Er wird sich schon melden wenn er es für nötig hält. Ansonsten schreib ihn direkt an. Kannst natürlich auch noch nen neuen Thread eröffnen.
Ansonsten verbitte ich mir, Threads in MEINEM Namen zu eröffnen. Ich brauche keine Stellungnahme der Veranstalter zu irgendwas. Mein größtes Problem war dieses Jahr, daß nie Scheißhauspapier auf den Dixies war und das war auch immer nur ein temporäres Problem. :D
Nächstesmal schreib ne Mail oder gründe ne Selbsthilfegruppe.
"Anonyme Wackengänger" oder sowas. Scheint ja echt mittlerweile krankhaft zu sein diese verdammte Nörgelei wegen jedem Scheiß.

Es muss ja nicht im Forum sein - in den News fänd ich schöner, da kriegen es mehr Leute mit. Der Thread wurde nicht in DEINEM Namen eröffnet, sondern im Namen aller, die den Wunsch nach einer Stellungnahme teilen. Da dies mehr als nur ein paar Leute sind, habe ich das hier öffentlich versucht und nicht privat per mail und schon gar nicht anonym per "Selbsthilfeegruppe" :D
Und: Es wird auch nicht nur wegen Kleinigkeiten genörgelt, sondern über Angelegenheiten diskutiert, die es auch wert sind. Gerade deshalb erachte ich es für sinnvoll, die verantwortlichen einzubinden, damit es nicht nur darum geht, sich hier gegenseitig anzugreifen. Dazu habe ich nämlich auch keine Lust, ich diskutiere lieber sachlich oder humorvoll.:cool:
 

Tenac

Newbie
13 Aug. 2011
9
0
46
Vielleicht sollte der Verfasser dieses THread's zunächst einmal versuchen sich in konstruktuive Kritik zu üben und diese dann auch in direktem Kontakt zu ICS zu äußern.
Hier im Forum haben wir nur die Mod's, die das ganze gegebenenfalls weiterleiten. Auch wurde, wie nahezu jedes Jahr wieder eine offizielle Umfrage gestartet, in der es auch möglich ist seine Kritik in einem ordentlichen Maß darzulegen.
Diesre algemein angelgte post des Verfassers führt zunächst nich wirklich zu einem Ergebnis, außer das dieser wieder in seine Einzelteile zerpflückt wird und nachher keiner mehr weis um was es wirklich geht.

Ich habe die Kritik zwar nicht explizit formuliert, aber - wie mehrfach gesagt - mich auf die auch hier im Forum geäußerte Kritik bezogen. Es geht mir gar nicht darum, meine ganz persönliche Position darzulegen, sondern auf die gesamte Kritik zu verweisen, der ich mich einfach anschließe, und um eine Reaktion der Veranstalter zu bitten. Und als würde hier keiner wissen, worum es geht... Zu viele Menschen, ewiges Warten, dass manche Leute bei Headlinern nicht auf's Gelände kommen, weil wegen Überfüllung keiner mehr reingelassen wird (!!!) - das habt ihr doch schon alle gelesen, gehört oder erlebt. Das hat auch nichts mit Nörgelei zu tun, sondern ist doch sehr berechtigte Kritik!

Ich glaube übrigens nicht, dass die Verantwortlichen so "abgehoben" sind, dass sie nie in ihr eigenes Forum schauen und sich ein Bild von der Stimmung machen.
Umfragen sind ja ganz nett - habe ich auch schon genutzt - aber wenn man sich die Mühe macht, gezielte Rückmeldungen zu geben, möchte man doch auch wissen, ob und wie das angenommen wurde. Sonst hat man das Gefühl, gegen eine Wand zu reden...
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Der Thread wurde nicht in DEINEM Namen eröffnet, sondern im Namen aller, die den Wunsch nach einer Stellungnahme teilen.

Und das sind die, die sich jetzt im Forum anmelden um ihren Frust loszuwerden über irgendeinen Scheiß der ihnen quersitzt. Seien es fehlende Campmarkierungen, keine Seife aufm Klo, Leute die da waren aber dessen Aussehen einem nicht passen, zuviel nackte Ärsche, zuviel nackte Titten, zuwenig nackte Titten, Bier zu teuer, falsches Bier, falsche Nachbarn, an den Zaun pissen, Angeln ohne Angelerlaubnis oder wasweißichnochwas...
Zu solchen Problemen würde ich mich auch nicht äußern.
Die wahren Probleme werden bearbeitet, glaub es. Das Feuerwerkproblem, das Diebstahlproblem (um mal die beiden mir wichtigsten zu nennen)
Alles andere sind Probleme, die jeder für sich hat, die einem persönlich auf den Sack gehen, versteh ich auch, aber wir sind hier alle erwachsene Menschen, und so verhalt ich mich auch in Wacken.
Ein Hip-Hopper? Mir egal, ich geh dran vorbei und vergessen. Einer zeigt seinen Pimmel? Die gleiche Reaktion.
Und WENN mir jemand in Wacken wirklich auf den Sack ging, war erfahrungsgemäß immer die einfachste Lösung denjenigen drauf anzusprechen, hat jedesmal geklappt. Dazu gehört auch mal nachts aus dem Zelt zu schreien:
"KÖNNT IHR MAL BITTE DIE FRESSE HALTEN DAHINTEN?"
Hilft. Ab dem Moment war flüsterton auf A. :D
 

I.C.Wiener

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg
Dazu gehört auch mal nachts aus dem Zelt zu schreien:
"KÖNNT IHR MAL BITTE DIE FRESSE HALTEN DAHINTEN?"
Hilft. Ab dem Moment war flüsterton auf A. :D

Meinst du dieses schweizer (?) Paar, das sich von Samstag auf Sonntag aufs härteste angeschrien hat? Ich selber habs leider verpennt (Oropax), aber ich hab viel davon gehört am nächsten Morgen :D
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Meinst du dieses schweizer (?) Paar, das sich von Samstag auf Sonntag aufs härteste angeschrien hat? Ich selber habs leider verpennt (Oropax), aber ich hab viel davon gehört am nächsten Morgen :D
Beim Rest stimme ich dir voll und ganz zu.

Samstag auf Sonntag hab ich geschlafen wie ein Baby, also auch nichts dergleichen mitbekommen.
Ich hab Donnerstag nacht nach der NTR so gegen halb fünf mal mächtig laut gerufen. Eigentlich meinte ich nur unsere direkten Nachbarn, aber da war der Platz komplett still. Nichtmal Grillenzirpen war noch zu hören.:cool:
Fand ich saulustig.:D:D
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
war erfahrungsgemäß immer die einfachste Lösung denjenigen drauf anzusprechen, hat jedesmal geklappt. Dazu gehört auch mal nachts aus dem Zelt zu schreien
Ok, ich schrei nächstes mal die Leute beim Klo an: "Stellt wieder so viele Dixies auf wie '99!". :D

Ich glaube übrigens schon, dass die meisten Besucher recht zufrieden sind. Denn die meisten, die es sind nicht sind, gehen nicht mehr hin. Früher konnte ich kaum alle Treffen abrennen, jetzt fährt kaum noch jemand hin, den ich kenne.

Das Publikum ist jetzt also ein anderes; sind Leute wie meine Freundin, die dieses Mal erstmals dort war. Sie fands gut. Was soll man auch ohne Vergleichsmöglichkeit sagen? "Ja und damals war die Hauptbühne schon fast genauso groß, da verlor man sich fast davor".. "ja und hier war das hintere Ende des Camps. Jetzt ist es ganz da hinten bei den Bäumen, wo es diesig wird."

Das ist so wie mit diesen "wir hatten dscha nix nachm Kriech"-Geschichten, man kann sie nicht nachvollziehen. :D
Jetzt wird verglichen mit Veranstaltungen wie Rock am Ring (früher mal ein Schimpfwort auf dem WOA), und im Vergleich dazu kommt das Festival noch gut genug weg. Das ist alles. Kult o.ä. ist daran aber nichts mehr.