Win XP!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Fridi, 04. November 2006.

1. Fridi

Fridi W:O:A Metalhead

Moin Moin!

Ich hab auf meinem rechner Win 98 und da läuft nix mehr! Ich wollte meine Platte komplett leer räumen und anschließend Win XP drauf packen.

Kann ich die Win XP CD von meinem Vater nehmen?? Klappt das wenn ich mich mit seinem Regestrierungs Code auch registrieren will??

Danke!

2. Eiche

Eiche W:O:A Metalhead

Hat er die Original-Software von Windows?

3. Fridi

Fridi W:O:A Metalhead

4. KaeptnKorn

KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

Du kannst jede XP-Software nehmen. Ist nur doof, wenn du irgendwie die Serialnummer ins Netz pustest. MS könnte die lesen, merken daß es die zweimal gibt und rumnerven.

5. Fyodor

Fyodor W:O:A Metalmaster

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem das passiert ist. Auch wenn es theoretisch möglich wäre.

Allerdings habe ich es vorgezogen, mir für 70,-€ die Studentenversion von Win XP prof zu kaufen. Die können auch Schüler berkommen, wenn Du kein Student bist. Und mit der home Version wollte ich mich nicht rumärgern.

6. S_dzha_Raidri

S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

einer aus meiner klasse meinte post von M$ bekommen zu haben in der sie ihn darauf hinwiesen, dass er offensichtlich einem rauskopierer aufgesessen wäre und ob er sich nicht liebr eine originale version kaufen wolle :) ;)

DAS würde ich auch vorschlagen, da du wohl bei windows bleiben willst ;)

die frage die sich aber stellt: du hattest win98 drauf, was ist das für´n rechner? :D

7. Balrog

Balrog W:O:A Metalhead

Darf man die nicht sowieso auf einer bestimmten Anzahl von Rechnern installieren? Wenn ich mich recht entsinne war das zumindest bei meiner Studenten-Version so...sicher bin ich mir aber nicht. Zumindest läuft mein XP auch auf drei oder vier Computern.

8. S_dzha_Raidri

ist die frage... ich glaub wenn man sich XP so kauft, dann ja.

vista wird sich z.b. nur nur auf 2 rechnern installieren lassen (d.h. wenn ich öfter zuviel hardware im rechner tausche weil festplatte, RAM, GraKa oder wasweißich kaputt ist und ich vista neu aufsetzen muss geht das nur 2 mal, danach darf ich mir ne neue lizenz besorgen :D zumindest wenn M$ das durchzieht wie´s geplant ist. bei XP sollte das gerüchten zufolge auch so sein, da hat der support dann aber mal 2 augen zugrdrückt und ´n neuen key rausgerückt).

wenn das XP von fridis vater allerdings schon beim rechner dabei war, dann darf das (meist) nur auf einer maschine installiert werden, nennt sich dann OEM-version. ich bitte um korrektur wenn ich mich irre :)

@fridi: rück doch mal ein paar daten deines rechners heraus, wenn der zuwenig leistung hat solltest du das mit XP nochmal überdenken ;)

9. Balrog

Balrog W:O:A Metalhead

Genau das meinte ich;)

EDIT:XP war zwar schon bei meinem Notebook dabei, allerdings ist so'n Studentenrabatt doch etwas womit man der ganzen Familie eine Freude machen kann:D Also hab ich XP und Office nochmal gekauft und zu Hause auf die Rechner installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet: 05. November 2006
  10. S_dzha_Raidri

dann warten wir jetzt gespannt auf fridis antwort *g*

11. Fyodor

Korrektur:

:D Also, erstmal gilt es festzustellen, ob Windows in iner EinzelPLATZ- oder einer EinzelBENUTZERlizens verkauft wird. Wenn es eine Einzelplatzlizens ist, dann darf sie auf genau einer Maschine gleichzeitig installiert sein, aber von beliebig vielen Nutzern genutzt werden. Ist es eine Einzelbenutzerlizens, dann darf man sie auf beliebig vielen Renchnern installieren, jedoch nur eine davon gleichzeitig nutzen. Außerdem hängt dann die Lizens an der Person, und Sohnemann darf (eigentlich) schon nocht mehr an den PC.

Soweit ich weiß wird Windows für Privatanwender immer in Einzelplatzlizensen verkauft. Das heißt, jeder PC braucht seine eigene Lizens. Wie viele Nutzer darauf aber eingestellt sind, ist dann egal.

Große Firmen bekommen meistens Nutzerlizensen. die können dann mit einer Seriennummer beliebig viele Rechner aufsetzen, jedoch dürfen nur die Mitarbeiter daran arbeiten. Der Preis ist dabei meist nach Anzahl der Mitarbeiter gestaffelt.

12. Fyodor

P.S.: OEM hat damit nichts zu tun. Das heißt lediglich, daß es mit dem Rechner gemeinsam gekauft wurde, und deshalb billiger war als die normale Version. MS darf noch nicht einmal verbieten, eine OEM-Version privat ohne den PC weiterzuverkaufen. Leider kleben sie den Seriennummernaufkleber meist schon auf den PC, und den bekommt man so leicht nicht wieder ab. Ich habe meinen auf das Handbuch geklebt ;).

13. S_dzha_Raidri

und wieder was gelernt ;)

14. Netfreak63

Netfreak63 Moderator

Meine Seriennummer is auf ca. 100 Rechnern drauf ... :D:D:D ... und hat auch noch keiner gemeggert :D:D

15. Muschi

Muschi W:O:A Metalhead

Na, das nenn ich mal 'nen geilen Rabatt für Studis :D

Bei uns im "Dorf" gibt es Win XP Pro für 75 Euronen, da sparen Studenten ja satte 5€ :D

Diese Seite empfehlen