Wieder Ticket Gesuche/Verkauf im Forum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mag sein, aber ein Becher für €175 ist ziemlich übertrieben, und außerdem ist die Übergabe von Tickets nur über die Tauschbörse erlaubt. (außer bei Übergabe unter Freunde, Bekannten )

die Auktion an sich ist leider wohl rechtlich ok, Becher für 175€ und dann ist ja der "Käufer" ein "bekannter" und dem wird das Ticket dann überschrieben.
Indirekt ist aber das Ticket, auch wenn es dort "verschenkt" wird auf EBAY angeboten und DAS ist ja laut AGB´s nicht erlaubt.

aber ist eh schon gemeldet, so wie die anderen Auktionen auch.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
die Auktion an sich ist leider wohl rechtlich ok, Becher für 175€ und dann ist ja der "Käufer" ein "bekannter" und dem wird das Ticket dann überschrieben.
Indirekt ist aber das Ticket, auch wenn es dort "verschenkt" wird auf EBAY angeboten und DAS ist ja laut AGB´s nicht erlaubt.

aber ist eh schon gemeldet, so wie die anderen Auktionen auch.

So wie ich es sehr, wenn der Becher angeboten würde ohne karte dann hätte es keine 175+ Euro gebracht. Rechtlich ist es Verkauf der Karte. D.h. das ist es in Belgien, und die Niederlande. In Deutschland bin ich nicht so bekannt damit.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
So wie ich es sehr, wenn der Becher angeboten würde ohne karte dann hätte es keine 175+ Euro gebracht. Rechtlich ist es Verkauf der Karte. D.h. das ist es in Belgien, und die Niederlande. In Deutschland bin ich nicht so bekannt damit.

Ist das so? Man kann ja nicht beweisen, dass jemand 175 € für den Becher zahlt, obwohl es ja eigentlich offensichtlich ist. Also schon möglich, dass das trotzdem illegal ist, ich kenn mich nicht aus. Würde mich aber mal Wunder nehmen.

Muss sonst meine 10 Wacken-Kondome runter nehmen :o:D
 

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Neue Karten in Verkauf?

Die Karten werden alle blockiert. Soweit die Mitteilung von Jasper.

Ok. Die Karten welche über die gängigen Internetplattformen angeboten werden, werden blockiert. Nehmen wir einfach mal eine fiktive Zahl von ca 100 Karten an.
Werden dann entsprechend dieser Anzahl neue Karten in den Umlauf gebracht? Oder sind dann tatsächlich nur 74900 Leute in Wacken zugelassen?
 

deggit

Newbie
25 Apr. 2008
17
0
46
Kann da Metaltix eigentlich etwas gegen machen, wenn sie die Ticketnummer gar nicht haben? Ich habe mir das gerade auf ebay einmal angesehen und dort sind eig. alle Ticketnummern ausgegraut.

Wie wollen die das sonst nachvollziehen wer sein Ticket verkauft hat und umschreibt und wer es wirklich einen Freund weitergibt.

Edit:
Wie wollen die den Karten Blockieren wenn die keine Nr. haben?
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Kann da Metaltix eigentlich etwas gegen machen, wenn sie die Ticketnummer gar nicht haben? Ich habe mir das gerade auf ebay einmal angesehen und dort sind eig. alle Ticketnummern ausgegraut.

Wie wollen die das sonst nachvollziehen wer sein Ticket verkauft hat und umschreibt und wer es wirklich einen Freund weitergibt.

Edit:
Wie wollen die den Karten Blockieren wenn die keine Nr. haben?
Ich vermute mal eBay wurde in der einstweiligen Verfügung die es ja gibt dazu verdonnert die Namen und Adressen der Verkäufer rauszurücken.

Ansonsten könnte das Wacken Team auch einfach mit privaten Accounts die Tickets aufkaufen und so an die Daten rankommen und nicht zahlen. :D
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ist das so? Man kann ja nicht beweisen, dass jemand 175 € für den Becher zahlt, obwohl es ja eigentlich offensichtlich ist. Also schon möglich, dass das trotzdem illegal ist, ich kenn mich nicht aus. Würde mich aber mal Wunder nehmen.

Muss sonst meine 10 Wacken-Kondome runter nehmen :o:D

Wie gesagt, in BE/NL ist es so. Wenn ich einen Becher verkaufe ohne Karte und den selben Becher mit Karte, und der Unterschied zu den 2 Preisen ist zu groß, dann wird das gesehen als Kartenverkauf.
Der Becher selbst würde nie fur 175 Euro verkauft.

Aber... Wie gesagt, ob das in Deutschland auch so gilt, weiß ich nicht.
 

deggit

Newbie
25 Apr. 2008
17
0
46
Ich vermute mal eBay wurde in der einstweiligen Verfügung die es ja gibt dazu verdonnert die Namen und Adressen der Verkäufer rauszurücken.

Ansonsten könnte das Wacken Team auch einfach mit privaten Accounts die Tickets aufkaufen und so an die Daten rankommen und nicht zahlen. :D

Da ist mir aber ein zu großes Könnte dabei!

Und ist es nicht möglich sich einen fake ebay account zu basteln? Ne Fake Email-Adresse ist ja kein prob...
 

deggit

Newbie
25 Apr. 2008
17
0
46
Nee!

Du musst, wenn du verkaufst, dafür Gebühren bezahlen. Und da braucht man ein Konto bei einer Bank. Ebay ist ja nicht verrückt!

Stimmt, ich bin schon so lange nicht mehr auf Ebay tätig ;-)

Man denkt sich halt nur, wenn man selber brav wartet, hoffentlich erwischen sie die illegalen Verkäufer auch…
 

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
die Auktion an sich ist leider wohl rechtlich ok, Becher für 175€ und dann ist ja der "Käufer" ein "bekannter" und dem wird das Ticket dann überschrieben.
Indirekt ist aber das Ticket, auch wenn es dort "verschenkt" wird auf EBAY angeboten und DAS ist ja laut AGB´s nicht erlaubt.

aber ist eh schon gemeldet, so wie die anderen Auktionen auch.

Ich würde mal sagen, einen Plastikbecher für 175,00 € ohne Karte zu verkaufen, wäre Wucher, damit ein sittenwidriges Rechtsgeschäft und somit nichtig.

Der Preis kommt nur durch die "geschenkte" Karte zustande, deren Weiterverkauf verboten ist.

Vielleicht kommt man über diese "Krücke" den Anbietern bei?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.868
9.544
168
Ich würde mal sagen, einen Plastikbecher für 175,00 € ohne Karte zu verkaufen, wäre Wucher, damit ein sittenwidriges Rechtsgeschäft und somit nichtig.

Der Preis kommt nur durch die "geschenkte" Karte zustande, deren Weiterverkauf verboten ist.

Vielleicht kommt man über diese "Krücke" den Anbietern bei?

im großteil der fälle sind auch auktionen rechtsbindend, wenn nur ein karton eines iphones für 200 euro ersteigert wird.

abgesehen davon:

"(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

ich denke nicht, dass das zutreffen dürfte. :o