Wie weit darf man im I-Net gehen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Moin Leude.

Mal 'ne ernsthafte Frage:

Wie weit darf man eurer Meinung nach im Internet gehen?

Als Beispiel: Mein I_LEGAL Auktionshaus.
Dies ist meine Art von Humor oder Zynismus, mich mit Dingen die mir auf den Sack gehen auseinander zu setzten. Die Einen finden's krass, die anderen wiedert so etwas an.

Mein Co-Webmaster meinte, dass einige "Auktionen" schon die Grenze des guten Geschmacks, bzw. des Erlaubten überschreiten würden. :confused:

Würde gern mal eure Meinung zum Thema hören. :)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von satanclaus
Also ich kann die Kritik nicht verstehen, ich find es ist eine gelungene Persiflage von (über?) E-bay!!

Danke!

Aber die eigentliche Frage wäre für mich, wie weit darf man in einer Persiflage ein Thema verhackstücken. Wie persöhnlich darf man da werden ohne direkt 'ne Klage von XXX am Hals zu haben?
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
kommt immer drauf an wie sehr du dem optisch ähnelst, du solltest dir immer eine hintertür offen lassen, wo du sagen kannst, daß du das eigentlich anders meintest, oder daß es nicht gegen ebay geht, also erwähn den namen ebay nicht, unterlaß namensgleichheiten, oder ähnlichkeiten, dann müßts eigentlich gehn (bzw verallgemeinere es auf generelle versteigerungsdinger)
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von nostri
kommt immer drauf an wie sehr du dem optisch ähnelst, du solltest dir immer eine hintertür offen lassen, wo du sagen kannst, daß du das eigentlich anders meintest, oder daß es nicht gegen ebay geht, also erwähn den namen ebay nicht, unterlaß namensgleichheiten, oder ähnlichkeiten, dann müßts eigentlich gehn (bzw verallgemeinere es auf generelle versteigerungsdinger)

Zum Thema namensgleichheit: Das Teil hatte ursprünglich den Namen EGAY. Das Logo sah dem EBAY-Logo verdammt ähnlich. Hab ich dann auch aus deinen angeführten Gründen verworfen.

Da sich die Scripte der einzelnen Auktionshäuser im Prinzip kaum unterscheiden, denke ich, dass mir die Verallgemeinerung gelungen ist.

Wer nicht merkt, dass es sich hier um eine Persiflage auf I-Net Auktionen handelt, dem ist meiner Meinug nach eh' nicht mehr zu helfen.

Die Hintertür musst du mir mal genauer Erklären. Ein Vorabhinweis auf der Startseite nimmt dem ganzen irgendwie den Effekt. Der User weiss sofort, dass jetzt irgendein Nonsens vom Stapel gelassen wird.
 

metalprincess

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.447
0
61
50
von dem rechtlichen zeugs hab ich keine ahnung, würde aber lieber vorsichtig sein...

hm, auf den ersten blick verursachte das ding mit agent orange n flaues gefühl im magen :/

dabei wusste ich ja genau dass es ne persiflage ist :rolleyes: und den witz dahinter verstehe und befürworte ich auch :D

übrigens die erste auktion ist ja unspektakulär :D weil viel zu realistisch titten *lol*
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Iron Eddie
sachen gibts...

@netfreak

ich find die site ok, nur die sache mit der atombombe für osama hätte man vielleicht weglassen können...

Zu krass??? Der Name sollte anfürsich 'n Hinweis darauf sein, wer sich illegal Waffen verschafft. Nämlich Terroristengesocks. Könnte auch Sadam einsetzen.

Ist doch wie im richtigen Leben.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Ich denke mal, dass du dir da keine Sorgen zu machen brauchst. Schließlich ist das ganze klar als Satire zu erkennen, Angebote kann man auf der Seite nicht abgeben, weshalb niemand die Seite mit einem echten Auktionshaus verwechseln könnte, du greifst niemanden persönlich an und den Ruf von eBay schädigst du mir der Seite auch nicht.

Weiter so!
 

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
47
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von Netfreak63
Die Hintertür musst du mir mal genauer Erklären. Ein Vorabhinweis auf der Startseite nimmt dem ganzen irgendwie den Effekt. Der User weiss sofort, dass jetzt irgendein Nonsens vom Stapel gelassen wird.

Ich denke, daß eine ausführliche Erklärung im Impressum erstmal Rechtssicherheit gibt. Und im schlimmsten Fall gibt's wahrscheinlich eh bloß ne Unterlassungsklage, d.h. Du mußt die Sache löschen.
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
46
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
Original geschrieben von Netfreak63

Die Hintertür musst du mir mal genauer Erklären. Ein Vorabhinweis auf der Startseite nimmt dem ganzen irgendwie den Effekt. Der User weiss sofort, dass jetzt irgendein Nonsens vom Stapel gelassen wird.
damit meine ich, daß du dem optisch, bzw "inhaltlich" dem so wenig wie möglich ähnelst, so daß du dich immer aus der schlinge ziehen kannst, wie z.B. egay, das wär dein aufhänger schlechthin, du hast es geändert, paßt, schonmal eine gleichheit weniger, etc...
i hoff des is jetz okumma, waö nedamoi i hob des jetz gonz vastondn :D