Wie war woa 2009?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Frozen_hell

Newbie
2 Aug. 2009
1
0
46
Hallo, alle gut Zuhause angekommen?? ^^

Also ich muss sagen dass die Besucherzahl +/- in Ordnung war, meiner Meinung nach war nicht so viel Gedrengel wie letztes Jahr bei Iron Maiden.

Hinter dem Eingang (Festival Area) war von der Organisation her alles in Ordnung (ausser sound bei verschiedenen Bands). Aber was auf den Campingplätzen los war ging irgentwie gar nicht!!! Meiner Meinung nach waren weniger Toiletten auf den Campinggrounds wie letztes Jahr, die Wege waren nicht beleuchtet, nicht mal ein wenig (kann sau gefährlich sein), Ich fand dass dieses Jahr auf den Campinggrounds fast keine Polizei oder Security zu sehen waren und die ganzen Feuerwerksraketen können sehr viel Schaden anrichten und da wurde gar nix getan um das zu ändern.

Nächster Punkt wäre dann das gross angekündigte Ampelsystem vor den Eingängen von dem nichts zu sehen war. Dass einzige was ich mitbekam, und das finde ich unter aller s** ist wenn man in der Reihe stand um auf die Festival Area zu kommen und sich der Eingang füllte, hörte man aus den Lautsprecher "Eingang 1 laufen lassen" und die Security hörte auf Leibesvisitationen durchzuführen und liessen die Leute so passieren. Tut mir leid aber das kann nicht die Lösung sein. Ich warte lieber 5 min mehr und werde durchsucht als dass auf einmal Flaschen ins Publikum fliegen und das war der Fall.

Ausserdem fand ich dass dieses Jahr das auf dem W:O:A sehr viele Kinder zu sehen waren was ich auch verurteile, was wurde nur aus dem ganzen Wacken feeling, ein grosser komerzieller kindergarten oder was auch immer!!

Ich find dass das Festival dieses Jahr definitiv nicht so gut war wie die Jahre davor,

Fazit: Die Preise für die Tickets sind gestiegen, dafür gab es normale Bands wie 2007 etc auch (find ich auch besser als die Überheadliner) aber weniger Sicherheit,... Qualitativ bin ich vom W.O.A 09 enttäuscht.

Was ist eure Meinung dazu!?!?!?!?
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also insgesamt war´s der Hammer! Mag auch daran liegen, dass ich super Nachbarn auf Y hatte, wir sind dann fast immer zusammen losgezogen, hatten auch ähnlichen Geschmack was die Bands anging die wir sehen wollten, und gute Gesellschaft ist schon iimmer die halbe Miete!
Eigentlich hab ich wenige Kritikpunkte: die schwankende Soundqualität ! Manchmal war der Sound und die Lautstärke uf einer Bühne, z.B. Black Stage, super, bei einer anderen Band auf der gleichen Bühne wieder schlecht...
Für mich gab´s einige Highlights: Heaven and Hell (geile Instrumentenbeherrschung, hatte von den alten Herren garnicht so´n geiles Konzert erwartet, und Sound war genial!), In Extremo, Schandmaul, Motörhead, Saxon, Doro (hatte ich auch garnicht so gut erwartet!), Korpiklaani (bis auf den besch... Sound, die Stimmung war eigentlich perfekt, hätten auf eine der anderen bühnen, z.B. Black Stage, gehört!), ASP ist zwar kein Metal, fand ich aber auch gut.
Security bzw. Polizei ist mir auf unserem Campground (Y) schon fast zuviel rumgefahren, aber als letzte Nacht ganz in der Nähe einige tieffliegende Raketen unterwegs waren kam Minuten später die Polizei und hat nach den Leuten gesucht bzw. die vermutlichen Raketenabschießer angesprochen...

Was mal garnicht geht ist, dass es auf dem gesamten Gelände keine vernünftigen Zigaretten zu kaufen gibt!!! Dieses American-Zeugs schmeckt grausam, brennt garnicht vernünftig, aber das sind die einzigen Kippen, die man auf dem Gelände kaufen kann...

Tja, Mittelaltermarkt, schön und gut, muss aber nicht sein, genausowenig wie Wrestling, wo ich mich echt frage, ob sich das überhaupt jemand angeguckt hat...

Ansonsten bin ich mit der Orga absolut zufrieden, was reibungslose Anreise, Einweisung, Ablauf, überhaupt alles, anging!

Ach, nochwas: Metalbag war NICHT VOLLSTÄNDIG!! Es fehlten dieses Jahr das Kondom und das Regencape! Das geht mal auch garnicht!!

So, und heute abend mal etwas früher ins Bett, morgen wieder arbeiten, aber nach 4 Nächten mit jeweils nur 4 Stunden Schlaf müssen die Augen mal wieder etwas gepflegt werden...


DANKE FÜR ALLES, ES WAR GEIL! Ich fands besser als 2008 und hatte nicht das Empfinden, das es ZU voll wäre.

Gruß, Jens
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Also insgesamt war´s der Hammer! Mag auch daran liegen, dass ich super Nachbarn auf Y hatte, wir sind dann fast immer zusammen losgezogen, hatten auch ähnlichen Geschmack was die Bands anging die wir sehen wollten, und gute Gesellschaft ist schon iimmer die halbe Miete!
Eigentlich hab ich wenige Kritikpunkte: die schwankende Soundqualität ! Manchmal war der Sound und die Lautstärke uf einer Bühne, z.B. Black Stage, super, bei einer anderen Band auf der gleichen Bühne wieder schlecht...
Für mich gab´s einige Highlights: Heaven and Hell (geile Instrumentenbeherrschung, hatte von den alten Herren garnicht so´n geiles Konzert erwartet, und Sound war genial!), In Extremo, Schandmaul, Motörhead, Saxon, Doro (hatte ich auch garnicht so gut erwartet!), Korpiklaani (bis auf den besch... Sound, die Stimmung war eigentlich perfekt, hätten auf eine der anderen bühnen, z.B. Black Stage, gehört!), ASP ist zwar kein Metal, fand ich aber auch gut.
Security bzw. Polizei ist mir auf unserem Campground (Y) schon fast zuviel rumgefahren, aber als letzte Nacht ganz in der Nähe einige tieffliegende Raketen unterwegs waren kam Minuten später die Polizei und hat nach den Leuten gesucht bzw. die vermutlichen Raketenabschießer angesprochen...

Was mal garnicht geht ist, dass es auf dem gesamten Gelände keine vernünftigen Zigaretten zu kaufen gibt!!! Dieses American-Zeugs schmeckt grausam, brennt garnicht vernünftig, aber das sind die einzigen Kippen, die man auf dem Gelände kaufen kann...

Tja, Mittelaltermarkt, schön und gut, muss aber nicht sein, genausowenig wie Wrestling, wo ich mich echt frage, ob sich das überhaupt jemand angeguckt hat...

Ansonsten bin ich mit der Orga absolut zufrieden, was reibungslose Anreise, Einweisung, Ablauf, überhaupt alles, anging!

Ach, nochwas: Metalbag war NICHT VOLLSTÄNDIG!! Es fehlten dieses Jahr das Kondom und das Regencape! Das geht mal auch garnicht!!

So, und heute abend mal etwas früher ins Bett, morgen wieder arbeiten, aber nach 4 Nächten mit jeweils nur 4 Stunden Schlaf müssen die Augen mal wieder etwas gepflegt werden...


DANKE FÜR ALLES, ES WAR GEIL! Ich fands besser als 2008 und hatte nicht das Empfinden, das es ZU voll wäre.

Gruß, Jens
Guckstu HIER WÄre Übervollständig, wären das Kondom und der Poncho dabei gewesen.
 

BarneyGumble666

W:O:A Metalmaster
9 Jan. 2007
38.373
1
81
Achso. ;) Ja, find ich auch, dass die beiden Sachen, die eigentlich am nützlichsten sind (sofern sie denn auch heil sind...:rolleyes:) aus dem Sack rausgenommen wurden. Scheiß doch auf Patch, Kulli oder Kartenspiel, die helfen bei Regen und ficken nicht viel! Und nu komm mir keiner, dass man sich bei Regen mit Karten ausm Spiel zukleben kann und beim Sex hat der Kulli ja ne Spirale! Haltet die Fresse! :p:mad::D:D
 

n0com

Member
3 Aug. 2008
34
0
51
Festivalgelände: An sich in Ordnung nur an einigen Stellen hätten deutlich mehr Hackschnitzel aufgefahren werden müssen um das Pisse-Dreck-Gemisch zu binden.

Musik: Die Auswahl ist Geschmacksache und es sollte für jeden was dabei gewesen sein, wenn nicht hat die betreffende Person ziemliches Pech gehabt das genau ihre Bands abgesagt haben oder sie hat sich einfach falsch entschieden. Den Sound fand ich persönlich von der True Stage abgesehen unteres Niveau, so viele Rückkopplungen, Knackser und Brummer habe ich selten hören müssen und die Aussteuerung des Gesangs über wir auch noch einmal.

Campingplatz: Tja, letztes Jahr war es schon komisch, aber irgendwie dreht sich hier eine Spirale des Equipments. Lauter, Lauter, Lauter. Nach Amon Amarth ging inh Bauer Uwes Heimweg entlang um außen herum nach Y zu kommen. Ich war gerade an der Kloake ( südliches P ) vorbei und hörte nach einigen Metern Iron Maiden was mich erfreut hat. Sonderbarer weise wurde das immer lauter und hatte so Mitte K sein Maximalpegel erreicht. Kurz vor dem Ausgang bei den Kühen, war es dann nicht mher gut zu hören. Hallo liebe Leute, das war 3:15 Uhr tut solch ein hirnloses Verhalten wirklich not? Ich glaube nicht.

Y an sich war sehr weitläufig bewohnt und hatte auch immer ziemlich saubere Toiletten. Leider liefen auch dort einige Moppel ungedämmt die ganze Nacht durch. Bei einem war anscheinend ein großer zu wenig, da liefen gleich zwei. Vielleicht wäre ein Platz für Dauercamper das richtige für euch.

Bedanken möchte ich mich besonders bei den Verdener die häufig das grenzdebile "Ferien in Algerien" von Knorkator spielten. Getoppt wurde es nur von Song wie Führer von A.d.K. ( nach der Melodie von Rio Reisers König von Deutschland - .. …Die Synagogen würden wieder täglich brennen. Die Roten müssen um ihr Leben rennen. Ich wär' cooler als der Schmidt und rechter als der Strauss unsre Parole lautet Ausländer raus. Das deutsche Volk wird wieder auferstehen und das Judensystem zugrunde gehn. Vorher würd ich gern wissen ob sie Spaß verstehen. Sie müssen 48 Stunden lang Duschen gehn ... ). Naja, dann war da noch der Depp mit White Pride T-Shirt.

Jetzt aber Schluss mit aufregen, sonst kommt die Suppe wieder hoch.

Vor den Bühnen war die Atmosphäre sehr entspannt und hat für obiges ein wenig entschädigt. Vielleicht nächstes Jahr einfach mal ein Hotel- oder Pensionszimmer nehmen.
 

LastJudgement

Newbie
2 Aug. 2009
6
0
46
Unterfranken
Also ich muss sagen dass die Besucherzahl +/- in Ordnung war, meiner Meinung nach war nicht so viel Gedrengel wie letztes Jahr bei Iron Maiden.

Den Vergleich find ich n bissl schlecht, ich denke so ein Gedrängel wie bei Iron Maiden wirst du nur schwer nochmal erleben...das war Ausnahmezustand.
Ansonsten war 2008 das Gedrängel nämlich nicht so schlimm wie 2009.


Achja einen Mobilcom/Debitel/Wasauchimmer Stand auf dem MetalMarkt find ich schon ziemlich bescheuert (mal nett ausgedrückt), aber irgendwie hats mich gar nicht mehr so wirklich überrascht. :rolleyes:
 

chunic

W:O:A Metalhead
26 Juli 2007
305
0
61
Hab ichd as richtig gesehen, dass die Handys verkloppt haben?!
Mein Wacken war ganz angenhem,. hab diesmal auf S gecampt...gaaanz hinten links... war zwar n megaweiter Weg, aber die Nachbarn waren echt nett, und alle Camps incl. unserem sauber (hat ja niemand was gegen ein paar Dosen/Flaschen) wenn ich mir ein paar Camps auf C usw angeschaut habe.... heilige Scheiße, die schlafen da ja auch?!
Sound fand ich eig überall gut, mit Ausnahme der Überschneidungen von Party und den anderen Stages...
Mittelaltermarkt fand ich gut! Wrestling usw. hat mich nicht interessiert, aber die Beck's Werung auf dem Band, lässt mich nicht los......
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
ich fand es dieses jahr sehr gut!
der metalmarkt war schon vor 10 jahren scheisse und daran wird sich auch nie was ändern...ist eben so! essen tue ich auf dem gelände eh seit jahren nix...da es noch nie schmeckte...von daher...mir egal! übersichtlicher fand ich es trotzdem so mit den neuen plakaten oben dran!

sound war teilweise (gewohnt) schlecht...auch nix neues! campground, anreise usw. war top! secus und stewarts auch nett dieses jahr! campgound c musste ich zum glück nicht rüber dieses jahr..also an den ganzen beknackten gut vorbeigekommen :D !
von daher bin ich mit meinem 12ten WOA sehr zufrieden, war ganz klar eines der besseren!
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Also mir ist es auch zu voll gewesen.Also um sich Bands anzuschauen fährt man mittlerweile wirklich lieber woanders hin.
Der Bühnensound ,war am Donnerstag wirklich grottig,aber das lag hauptsächlich an dem scheiss wind.Draussen klingt es immer schlechter als drinnen.
Allerdings braucht die Partystage endlich mal ein bißchen mehr wumms.Also bei JBO hat man hinterm FOH Turm wirklich kaum noch was gehört.Wieso baut man da nicht mal ein paar Delay boxen dran ??
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich war jetzt das 7. mal da und ich fand es jetzt gegenüber 2007/2008 nicht schlechter.

Was mir so aufgefallen ist:

SOUND:

Der Sound war fast immer so übertrieben laut, dass man Ohrenstöpsel benutzen musste. Die Soundqualität war sehr stark abhängig davon, wo man gerade gestanden hat.

BESUCHER:

Ich persönlich habe es bei fast allen Bands, die ich gesehen habe als LEERER empfunden als die Jahre zuvor. Wie krass leer war bitte Nevermore z.B. ...
Aber bei den aktuellen IN-Bands wie In Flames und Heaven Shall Burn war es aber übertrieben voll.

Daraus schließe ich ebenfalls auch im Einklang mit meiner persönlichen Erfahrung auf dem Gelände allgemein, dass sich das Publikum deutlich wandelt.
Weg vom traditionellen Heavy Metal Fan, dem man nicht erklären muss, wer King Diamond oder Queensrÿche sind hin zum Fan neuerer Stilrichtungen, besonders Metalcore/Hardcore.

Diese Entwicklung mag ich nicht, weil dort eben eine andere Atmosphäre und Attitüde herrscht, wie ich sie bei klassischen Metalfans damals 2003 bei meinem ersten Wacken vorgefunden habe.

Insbesondere stört mich die große Zahl der Wacken Touristen, die eigentlich sowas wie Deichkind hören und die normalen Metaller mit dieser Musik auf den Campingplätzen terrorisieren.

Nichts gegen Anhänger von anderer Musik, aber Leute geht bitte auf eure Festivals...
 
27 Juli 2009
26
0
46
Hannover
Ich fands eigentlich absolut Top. Campground G war schön nah dran, trotzdem konnte man nachts klasse schlafen. Zu voll fand ich es auch nicht, war bei fast allen Bands die ich sehen wollte immer so im Umkreis 4-8 Reihe, auch wenn das Konzert schon angefangen hat. Crowdsurfer waren teilweise recht nervig, aber zumindest waren dieses Jahr deutlich mehr leckere Mädels mit dabei. Aufgeregt hat mich nur so ein spinner der meinte er müsste allen surfern die vorbei kommen nen Pferdekuss verpassen, bei Jumbo McBigFat kann ich das ja noch verstehen aber bei 50-60 kilo Mädels... KEIN VERSTÄNDNIS, hat der werte Herr dann auch von mir zu spüren bekommen.
Sich über Dosenbomeben aufregen... najaaaaa wenns professionel gesprengt wird sehe ich kein Problem, wenn allerdings Gaskartuschen mitten auf den Wegen gesprengt werde ist das schon ein bischen gefährlich^^
Die Wacken Feuerwehr war wieder Top drauf als die unser Sofa gelöscht haben.
Was mich nur gestört hat ist dieser verfluchte Alkohol... Es kann doch nicht sein, dass ich erst bei Motörhead stehe und dann schwups im Biergarten auf ner Bank aufwache^^
See you 2010
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Kurz:

Ich fand alles klasse. Das Festival kam mir ziemlich "erwachsen" vor und wurde seinen 20 Jahren gerecht.

Aaaber: Warum dieser hohe Eintrittspreis? Verstehe ich nicht. Der Mittelaltermarkt wird es wohl kaum gewesen sein.

Das Ende war total daneben. Erstmal lässt man Veranstalterlieblinge und Dauergäste "Saxon" als einzige Band überziehen und dann schneidet man "Subway to Sally" auch noch ihr Finale ab.
Der unreundliche Veranstalter nervte außerdem mit seinen Ansprachen und gab einem das Gefühl, wir müssten ihm einen Gefallen tun und ihn aushalten. Ich bezahl den Kerl doch :rolleyes:
 

TheOmen

W:O:A Metalhead
15 Mai 2007
173
0
61
Emsbüren
Ich war jetzt das 7. mal da und ich fand es jetzt gegenüber 2007/2008 nicht schlechter.

Was mir so aufgefallen ist:

SOUND:

Der Sound war fast immer so übertrieben laut, dass man Ohrenstöpsel benutzen musste. Die Soundqualität war sehr stark abhängig davon, wo man gerade gestanden hat.

BESUCHER:

Ich persönlich habe es bei fast allen Bands, die ich gesehen habe als LEERER empfunden als die Jahre zuvor. Wie krass leer war bitte Nevermore z.B. ...
Aber bei den aktuellen IN-Bands wie In Flames und Heaven Shall Burn war es aber übertrieben voll.

Daraus schließe ich ebenfalls auch im Einklang mit meiner persönlichen Erfahrung auf dem Gelände allgemein, dass sich das Publikum deutlich wandelt.
Weg vom traditionellen Heavy Metal Fan, dem man nicht erklären muss, wer King Diamond oder Queensrÿche sind hin zum Fan neuerer Stilrichtungen, besonders Metalcore/Hardcore.

Diese Entwicklung mag ich nicht, weil dort eben eine andere Atmosphäre und Attitüde herrscht, wie ich sie bei klassischen Metalfans damals 2003 bei meinem ersten Wacken vorgefunden habe.

Insbesondere stört mich die große Zahl der Wacken Touristen, die eigentlich sowas wie Deichkind hören und die normalen Metaller mit dieser Musik auf den Campingplätzen terrorisieren.

Nichts gegen Anhänger von anderer Musik, aber Leute geht bitte auf eure Festivals...

100 000 000 % ig SIGN!!!!
 

compi-tech

Newbie
2 Aug. 2009
8
0
46
Hi Leute,

The Day after :)
Wir waren das erste Mal in Wacken. Eigentlich wollten wir schon seit 10 Jahren hin, ist aber dauernd wegen irgendwelchen anderen Dingen ausgefallen. Die Stimmung und alles drumherum ist wirklich so wie in den Fenseh- und Zeitungsberichten erzählt worden ist. Wir haben wirklich viele lustige Dinge gesehen. Einige User regen sich über die Feuerwerkskörper auf, die in der Nacht losgingen. An unserem Platz (Platz K) war da nicht so viel zu sehen. Nur ein paar normale Raketen und der sonst übliche quatsch den ich sonst so in ein paar Videos gesehen habe. Was mir negativ aufgefallen ist waren vor allem die Toiletten. Vor allem die Stehpinkelbehälter, die zwar 1 mal am Freitagmorgen geleert wurden, aber schon am selben Abend wieder voll waren. Leider blieb es dann bis Sonntag auch so, sodass diese einfach übergelaufen sind.
Die Running order war in meinen Augen okay. Wegen der Vielfalt war es denn auch richtiger Stres den Tagesablauf zu organisieren, damit man so viel wie möglich sieht. Ich wollte zwar Dragonforce sehen, aber die "Party Stage " finde ich leider wegen der Akkustik schlecht ausgestattet, so das es dort nur Spaß macht, wenn man innerhalb von etwa 20 m zur Bühne steht. Ansonsten sieht man dort kaum was passiert. Die für uns wichtigen Bands haben auf der Black- und auf der True Metal Stage gespielt, sodass man geschickt hin und her wandern konnte um alles was wir sehen wollten mitzubekommen. Die großen Bildschirme sind sehr hilfreich und die Akkustik ist abhängig, wo man steht. Ich persönlich fand das man sich "Heaven shall Burn" und "Der W" von weiter hinten besser anhöhren konnte, weil vorne fast nur Bass zu höhren war und alle etwas höheren Töne nicht wahrnehmbar waren. "Doro" konnte man vorne in der dritten Reihe ganz gut höhren konnte. Auf der gleichen Position haben wir auch "In Flames" gehört. Dort war es dann nur noch gedröhne. "Volbeat" war der Oberkracher und körperlich ziemlich anstrengend. :) Die Überraschung mit "Black Sabbath und DIO" war echt geil. Klos im Bühnenbereich sind mangelware und der hintere Klo-Bereich hatte nach meiner Meinung weniger Frauen-Klos haben können und dafür mehr Männer-Klos. Das Bier find ich leider überteuert, das Futter auch aber es hält sich noch im Rahmen. Man hat auch praktisch keine Wahl als eine unmenge von Geld mitzunehmen um zu trinken nd das macht es denke ich auch immer interessanter für Taschendiebe. (Übrigens haben wir ein Portemonaie im Schlamm stecken sehen und bei der security abgegeben. Da noch Karten drin waren hoffe ich das der Besitzer es wieder hat.).
Headliner: Dieses Programm braucht keinen Headliner, denn es waren schon viele darunter die als Headliner taugen. Daher finde ich den Ticketpreis angemessen für das Programm. Leider finde ich das die "Wackinger" und die "Wrestler leider drunter leiden mußten, da ich finde, das man hauptsächlich wegen der Bands und der Musik kommt und zwischendurch kaum Zeit für so etwas bleibt, zumal man dafür auch seine Position in der Menge aufgeben muß und sich durch die Ein- und Ausgänge dafür quetschen muß. Man verliert beim hin und hergerenne zu viel Zeit.Ansonsten aber ne nette Idee und es war sehr interessant für uns. Das Ende des Festivals konnten wir leider nur vom Zelt aus wahrnehmen, weil wir uns körperlich bei "Volbeat" etwas verausgabt haben. Der Metal-Market hat mir sehr gefallen :).
Die Security: Ich fand es etwas komisch, das man mal kontrolliert hat und dann laufen gelassen wurde. Bevor Doro angefangen hat, hat jemand ganz vorne sein Handy gesucht. Ich habe dann den Boden mit einer Taschenlampe abgeleuchtet und nur noch das Batteriefach gefunden. Doch vorher habe ich andere Sachen noch gefunden wie z.B.: Taschenmesser, Glasscherben usw. Ich finde, wenn Security dann ganz oder gar nicht. Einer kam mir auch mit ner Glasflasche in der Hand im Stage-Bereich entgegen.
Ergebnis: Wir werden auf jeden Fall bei Wacken 2010 dabei sein und hoffen, das sich die Hygiene der Toiletten an den Campingplätzen verbessert. Unser Bereich fand ich für die Umstände vom Müll her recht sauber und daher finde ich es sehr gut, das sich das Wacken-Team dafür winsetzt, das die Müllsituation nicht mal irgendwann Überhand nimmt. Wer will schon auf einem Müllberg vegetieren. Man kann ja mal für einige Stunden was liegenlassen, aber so etwas als dauernder Zustand muß nicht sein.

Pro: Super Stimmung, keine Langeweile durch das tolle Programm, und "fast" nur nette Leute.
Kontra: Übler Preis für Bier, unkonsequente Security, und der spätere Zustand der sanitären Anlagen, ein Ausdruck der Running Order gehört ins Metal-Bag.

Einen großen Dank an die freundlichen Wackener, die so herzlich mit uns umgegangen sind. Mögen sie auch weiterhin von diesem großen Familienfest profitieren. Und an die Organisatoren: Vielen Dank für Wacken 2009. Macht weiter, arbeitet stetig daran und merkt euch: Wir haben den Boden bei "Heaven shall Burn" für die nächsten 50 Jahre vorbereitet ;-).

Ich denke das war so das wichtigste. Man kann vieles noch weiter ausführen, aber das sind dann nur noch winzige Kleinigkeiten.

P.S.: Ich habe selber miterlebt, wie sich jemand wegen lauter Musik beschwert hat, weil er in seinem Zelt nicht einschlafen konnte. Was soll man dazu sagen? :)

Mange takk for alt, many thanks, vielen Dank. Bis nächstes Jahr