Wie kühlt ihr eurer Bier/Fleisch?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bohne84

Member
8 Aug. 2010
37
0
51
Essen
Für Fleisch sollte es schon ein Kühlschrank sein, zumindest wenn man auf Vorrat kauft.

Für Bier reicht da meist schon das gute alte Planschbecken, wenn's zu warm wird kommt halt wieder Eis rein.
 

Alkoholger

Member
11 Juli 2010
30
4
53
Altena
Wie viele Methoden sind das jetzt? und alle die besten...

Ich werd mal versuchen, das auseinanderzudividieren, denn das "Wofür" ist eigentlich der springende Punkt.

Ich hab die Problematik übrigens seit über 20Jahren noch extremer. Beim Fischen - da ist nicht mal eben Auto ausladen fertig, sondern auch mal 6 kilometer durch die Pampa latschen und dann 3-14 Tage dort verbringen ohne grossartige möglichkeit wegzukommen. Oder mal ca 25h+ Autofahrt von Norwegen mit gefrorenem Fisch bei sommerlicher Temperatur...

Zuerst mal sollte man sich also klar machen, was man will:
- Etwas Do-So frisch halten
- Grillfleisch eingefroren halten über 5-7 Tage
- Bier auf Trinktemperatur halten
- grosse mengen angewärmtes Bier schnell runterkühlen
- Dinge einfrieren
sind alles völlig unterschiedliche Anforderungen.

Unterscheiden kann man nach
-Benötigte Temperatur
-Kühldauer
-Kühlleistung

Aktive Kühlung:
Ideal ist natürlich der Kühlgefrierschrank von zuhause + Aggregat. Temperatur bis -18Grad, Leistung satt, hält bis der Sprit aus ist + einige stunden.
Aber, das ist recht sperrig, Kühlschränke müssen recht gerade stehen und die Kühlflüssigkeit muss sich nach dem Transport erstmal setzen (bis 4 h) , sonst kann der Kühlschrank kaputt gehen. Eher PKW ungeeignet.

Dem recht nahe kommen Camping-Kompressorkühlgeräte.
Allerdings lohnen die nur, wenn eine Solaranlage vorhanden ist. Normal dürfte der Preis hier das K.O. Kriterium sein. Kann aber für den ein oder anderen Spezialfall durchaus lohnenswert sein. Die sind auch wenig anfällig gegen Transportschütteln und recht kompakt verglichen mit nem Haushaltsgerät.

Billigere Elektrokühlgeräte mit peltiertechnik - Taugen nur während der Fahrt, Stromverbrauch hoch, Kühlleistung sehr mau. Klein, Billig, aber eher Festivalungeeignet, selbst mit Aggregat.
Aufgrund der oft miesen isolation und billigverarbeitung - Finger weg.

Absorberkühlgeräte. Davon benutze ich gleich 2. Einmal einen normalen im Bus fest verbauten Schrank und eine Ultraheftige-Kühlbox (Electrolux FC 140, doppelte isolierung, Doppelte Heizschlange, Doppelter Energieverbrauch, 12V stecker schmelzen weg, und damals 1400DM...)

Der Schrank hält alles so auf um 7 Grad und ich bin am überlegen den zu entsorgen. Die Kühlleistung ist unter aller sau, Wenig Platz, 2 Tage Vorkühlen und mit Gekühlten Lebensmitteln bestücken Pflicht. Natürlich tut der Einbau im warmen Wagen sein übriges, aber auch so sind die einfachen Geräte da mit vorsicht zu geniessen. Die Temperatur ist nicht auf einen wert regelbar, sondern bspw. ca 20 Grad unter umgebungstemperatur - Tags hat das Bier dann 10 Grad, Nachts frierts ein wenn man nicht nachregelt. Das ist nicht bei allen Geräten möglich und ne erfahrungssache.
Bei Schrägstand nimmt die Kühlleistung merklich ab.
Die Geräte müssen ausserdem das Abgas entsorgen - so ins Auto gestellt droht Kohlenmonoxidvergiftung + Brandgefahr durch die Heissen Abgase, draussen erhöhte Diebstahlgefahr und wenn die Sonne draufknallt kühlts natürlich auch schlechter.
Mit der heftigen Box bin ich dagegen seit fast 20 Jahren sehr zufrieden. Allerdings riesig, 25Kilo leer und am besten zum Einfrieren geeignet. Alternativ auch zum zügigen kühlen grösserer Biermengen.

Diese Kühlgeräte würde ich nur als Box kaufen, als schrank verliert man zuviel energie beim öffnen.
Einsatzgebiet ist eher 5 Tage Fleisch gefroren halten, Zum Bier runterkühlen ist die Leistung normal zu gering, zum Kühl halten ists eigentlich zu aufwendig.
Meine Box beinhaltet die gefrorenen Lebensmittel und einige Kühlakkus (Die Camping-gaz-Kühlakkus frieren übrigens schneller ein als andere und sind damit im Absorber teils einfrierbar über nacht)
Die Kühlakkus kühlen dann tagsüber das Bier in ner normalen Kühlbox.
Dazu kommt der auch nicht ganz billige und nicht völlig ungefährliche Gasfirlefanz.
Ne Normale Box kommt mit 5 Kilo Gas ca 2 Wochen aus. Aber wenn man nicht irgendwann ohne Gas da stehen will, braucht man 2 5Kiloflaschen, nen Regler und den schlauch, also nochmal knapp 150€ + ca 7,5€/ Füllung

Verdunstungskühlung (Nasses Handtuch etc.)
Kühlt nicht wirklich viel, kriegt gerade mal warmes bier ertäglich. Wichtig: nicht in die Sonne, sondern in den schatten und Wind hilft.
Wenn man das wirklich nutzen muss, wie manche Leute in Afrika, nimmt man Kohle oder Poröse Keramik zur Wasserspeicherung und das ganze wird dann entsprechend voluminös, funktioniert dann aber wenigstens

Passive Kühlung:
Mit der Isolation steht und Fällt hier alles. Je besser die Box, desdo mehr kann man rausholen.
Daher erstmal zu den Boxen:
- Billige Kühlbox aus dem Bau-/Supermarkt
sind meist nur doppelwandig mit Isolation durch Luft. Ganz nett für nen Tagesausflug für länger ungeeignet. Oft brechen die Griffe. Die ca. 20€ spart man sich eigentlich besser.

- Styroporboxen (Metzger, Fischhändler)
Sind billig und isolieren sehr gut. Aber überaus anfällig und eigentlich ne Umweltsauerei. Ich kann mich noch gut an das Gesicht des Busfahrers erinnern, als mal eine Box voller frisch gefangener Makrelen im Gepäckraum in der mitte durchbrach. (Gut, dass ichs nicht 3 Tage später riechen musste...)
Da die Boxen schon beim Packen in den Wagen den Geist aufgeben können und dann nur noch müll sind + Sauerei im Fahrzeug, sollte man sie nur als Notlösung in betracht ziehen, wenn man sie eh nur kurz braucht, oder das Geld wirklich weh tut.

- Gute Kühlboxen (Camping-Gaz, Coleman, Skufa, Ceep-Cold, Arktis)
Sind natürlich keine Schnäppchen mit 50-300€, aber dafür isolieren sie hervorragend, da normal Rundum schaumisoliert (achtung bei manchen günstigeren der Deckel nicht - Finger weg) und sind unzerstörbar wenn man die Griffe nicht grob misshandelt. Problemlos auch als Sitzgelegenheit oder Tisch zu verwenden. Ausserdem haben die meisten einen Ablauf für schmelzwasser.
Idealgrösse sind 45-70l inhalt, darunter ists eng, darüber Sperrig

-Noch besser sind natürlich Eigenbauten mit überdimensionierter Isolierung, aber entsprechend riesig.

Kühlmedium:

-Trockeneis
schwierig in der Beschaffung, Gefährlich bei der Handhabung, Sehr tiefe Temperatur, aber in der Energiekapazität eigentlich geringer als Wasser.
Würde ich nur verwenden, wenn man Temperaturen weit unter 0 Grad braucht. Zum Fische einfrieren super, zum Bierkühlen imo eher Problematisch, aber durchaus O.K. bei gewissenhaftem Umgang.

-Eis-Salzmischung
Zieht enorm energie und ist damit ideal um Warmes Bier schnell runterzukühlen. Erreicht Temperaturen unter 0 Grad.
Leider ist der Effekt zeitlich recht begrenzt und dann ist die Kühlleistung nicht wesentlich besser als bei normalem Eis. Problematisch bei nicht vollständiger Abdichtung des Kühlgutes und in der Entsorgung - wenn 75.000+x Wackenbesucher die Lake auf die Wiese entsorgen, ist da bald Salzwüste.
Und wieso sollte man das Bier erst warm werden lassen und dann runterkühlen. das ist irgendwie suboptimal imo.
Zu den ähnlichen chemischen Reaktionen u.a. mit Dünger wurde die Entsorgungsproblematik ja auch schon erwähnt, da kanns dann sogar giftig werden bei kontakt mit dem Kühlgut...

-Kühlakkus
Kommen etwas unter 0 Grad und sind auf lange dauer bei Kompaktheit ausgelegt. Gut, wenn man bei den Nachbarn eine einfriermöglichkeit auftut, ansonsten halten sie normal nicht lang genug fürs ganze festival und sind auch noch aufgetaut voluminös + relativ Teuer + anschliessendes säubern.
Brauchbar, aber Eis ist meist besser

-Eis
- Crushed
Nimmt anfangs wenig platz weg, bis man das erste mal umräumt und kühlt relativ schnell runter wegen hoher Kontaktfläche. Ist aber dafür relativ schnell weggetaut

- Würfel
Kompromiss aus Crushed und Blöcken

-Blöcke
Halten sehr lange, bei mir Problemlos mehrere Tage bis eine Woche. Kommt auf die äusseren Umstände an.
Nehmen natürlich Platz in der Kühlbox ein. lassen sich aber gut umstapeln beim Umräumen. Zum Runterkühlen eher langsam, aber immer noch besser als ein Absorber.

Man kann 3 Sorten unterscheiden
-Mit Zusatzverwendung: Die Lidl stilles wasser PET Flaschen (andere sicher auch) kann man so wie sie sind einfrieren und das Tauwasser anschliessend fürs Kaffeekochen, Zähneputzen u.ä. verwenden. Nehmen leider viel Platz ein.
-Lose Blöcke: da sollte ebenso wie bei losen Würfeln und Crushed alles wasserdicht verpackt sein
- Eingepackt (Tetrapack, Gefrierbeutel, Speiseeisdose, Tupper) Da kann das Kühlgut auch mal offen sein, wenn man aufpasst. Tetrapacks finde ich da übrigens am schlechtesten, da die sich bei nässe auflösen, instabil sind und recht aufwendig in der Herstellung und Entsorgung. Ideal finde ich stabile Gefrierbeutel in ner rechteckigen Kiste eingefroren. Die sind anfangs würfelförmig und gut stapelbar und angetaut passen sie sich dem restlichen Inhalt an. und beim Entsorgen sind sie sehr einfach. Man muss nur auf Verletzungen des Beutels achten.

Tauwasser kühlt übrigens auch noch, das sollte man also auch nicht gleich ablaufen lassen, sofern möglich.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.596
0
81
Metallien/Provinz Power
Also ich hab bisher immer gefrohrene Tetrapacks verwendet. Diesjahr haben wir Trockeneis ausprobiert weil wir da für lau drankommen.

War ne super Sache. Hatten 2 Boxen, eine für Fleisch und Bier und die andere war voll mit den Trockeneis-Scheiben. Wir hatten auch extra noch Handschuhe dafür dabei bekommen.
Einfach immer so 3-4 Scheiben pro Tag nachgelegt, in die Box mit dem Nahrungszeug. Passte perfekt, bis Samstag einwandfreie Kühlung. Bier 1-2 Minuten rein - kühl - ein echter Traum. Ich hatte die Box mit dem Trockeneis Vorrat auch immer der Sicherheit halber im Auto eingeschlossen.

Also ich muss sagen echt super. Weniger Gewicht und Platz zum Transport - effektivere Kühlung. Ich kann es nur empfehlen, wenn man den Respekt vor dem Zeug wahrt.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Die letzten zwei Jahre einen mit Gas betriebenen Kühlschrank.
Nächstes Jahr einen echten Kühlschrank mit 230V.
Der hat dann auch ein Gefrierfach für Eiswürfel.
Über Nacht läuft der dann zwar nicht aber das ist ja egal.
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Also ich hab bisher immer gefrohrene Tetrapacks verwendet. Diesjahr haben wir Trockeneis ausprobiert weil wir da für lau drankommen.

War ne super Sache. Hatten 2 Boxen, eine für Fleisch und Bier und die andere war voll mit den Trockeneis-Scheiben. Wir hatten auch extra noch Handschuhe dafür dabei bekommen.
Einfach immer so 3-4 Scheiben pro Tag nachgelegt, in die Box mit dem Nahrungszeug. Passte perfekt, bis Samstag einwandfreie Kühlung. Bier 1-2 Minuten rein - kühl - ein echter Traum. Ich hatte die Box mit dem Trockeneis Vorrat auch immer der Sicherheit halber im Auto eingeschlossen.

Also ich muss sagen echt super. Weniger Gewicht und Platz zum Transport - effektivere Kühlung. Ich kann es nur empfehlen, wenn man den Respekt vor dem Zeug wahrt.

Hattes ihr euer Camp zufälliger weise auf P?
 

Ezekyle

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Direkt an einem Graben in der Nähe zu H beim Frühstückstand. Oder noch Präziser: Habt ihr welche in der Nähe gehabt, die sich ne Badewanne gebudelt hatten.
 

Metvernichter

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2009
1.447
0
61
45
Oberroßbach WW
T4 Bus mit 2. Batterie und Stromumwandler (für nachts)
Tags über mim kleinen 2T Generator den Strom für den Kühlschrank (der Küche zuhause Entliehen):D
 

kühe

Newbie
14 Aug. 2010
17
0
46
Nähe Ratzeburg
Wir hatten2 Kühltaschen in denen wir bier und fleisch hatten. Eiswürfel und Kühlakkus dazu und ab in den Kofferraum. Das ganze dann noch mit ner Decke abgedeckt. Hat echt super geklappt auch trotz der Temperaturen dieses Jahr. Man ist zwar fast weggekippt wenn man das Auto aufgemacht hat, aber in den Kühltaschen wars kühl. Fleisch hat so auch 2 Tage gehalten. Wasser hatten wir neben den Kühltaschen, auch mit Decke drüber, und waren noch nach 3 Tagen angenehm kühl.

Ansonsten ist es halt auch ne gute idee, Fleisch an dem Tag zu essen an dem man es kauft.