Wer ist besser als Alexi von COB ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Flotörhead

Newbie
25 Juni 2007
22
0
46
Hamburg

Das dachte ich mir auch :D

Ich empfehle da:
Kiko Loureiro
Jeff Loomis
Steve Smyth
John Petrucci
Gus G.

Allgemein stehe ich aber nicht so sehr auf Gitarristen, die in erster Linie wie auf Ecstasy über die Saiten schrubben und schreddern, sondern auf solche, bei denen eine Atmosphäre bzw. ein Gefühl transportiert wird. Kerry King ist meiner Meinung nach z.B. völlig überbewertet, weil er zwar schön schnell spielen kann, aber seine Soli für meinen Geschmack nicht rund genug sind. Ausserdem bringe andere Gitarristen viel mehr verschiedene Techniken in einem Solo unter, statt die ganze Zeit nur auf dem Whammy Bar rumzukurbeln und chaotische irgendwelche Töne zu greifen. Das hat zwar auch seine Daseinsberechtigung und ist durchaus respektabel, aber einfach nicht so nach meinem Geschmack.
 

babba

Newbie
20 Okt. 2007
4
0
46
près de Celle
Um hier mal noch was sinnvolles Beizutragen: Die beiden Saitenquäler von Necrophagist sind auch oberste Klasse.


absolut...
aber der beste ist John Petrucci von Dream Theater, meiner Meinung nach:)
nich zu verachten sind auch:
Jeff Loomis von Nevermore
Jimi Hendrix
Ron Thal von Bumblefoot, wer auf sehr schnell und melodiös steht, imo is er besser als Herman Li
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Definitiv Besser als Alexi:
John Petrucci(Dream Theater)
Mike Romeo(Symphony X)
Joe Satrian
Steve Vai
Paul Gilbert

Genau so gut,evtl. besser:
Jeff Loomis(Nevermore)
Michael Amott(Arch Enemy,Carcass)
Jari Mäenpää(Wintersun)
Viktor Smolski(Rage)

Allerdings ist diese Frage sehr schwer zu beantworten,da viele Guitaristen in ihrer Band gar nicht alles zeigen was sie können,zudem muss man sowohl das rein technische als auch das Songwriting beachten,und es ist zum Teil sehr schwer zwischen verschiedenen Stilen zu vergleichen. Wahrscheinlich sitzt der beste Guitarist gerade zu Hause rum und hat gar keine Band
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Jari Mäenpää (Wintersun), Teemu Mantysaari (Wintersun/Imperanon), Kristian Ranta (Goldhouse Garden/Norther), Petri Lindross (Ensiferum/Norther)... um mal nur ein paar zu nennen die dir was sagen könnten... es gibt noch einige mehr...... Alexi ist schon lange nicht mehr das was er mal war...

Aber wenn du COB magst, dann hör mal bei den Bands hier rein, die könnten deinen Geschmack treffen...

- Norther (!!) -> ist Bodom sehr ähnlich - nur besser !!
-> http://www.myspace.com/norther

- Imperanon (!!) -> klingen auch streckenweise sehr ähnlich... leider kurz vorm sterben die Band... :(( hat auch nen Alexi als Frondmann... auch nen blonden Giftzwerg,... wenn das mal kein Zufall ist.. -> http://www.myspace.com/imperanon

- One man Army and the undead quartett -> schon anders, aber Mikales Soli sind nicht zu verachten !!!
-> http://www.myspace.com/onemanarmyandtheundeadquartet

- Naildown (!!) -> Neues finnisches Blut... kann ich auch nur weiterempfehlen
- Ensiferum
- Wintersun -> Bunter Mix mit von Jari nahezu perfektionierten Soil.
- In Flames
- Fintroll
- Dark Tranquillity -> Sehr genilaler Seitenquäler !!
- Soilwork
- At the Gates
- Scar Symmetry

Außerdem - wenn du die Möglichkeit hast - besorg die allerhand Cd's von Demobands aus Finland.. sind einige COB Kopien dabei.. und einige davon kann man sich echt anhören !!

Wenn du so auf Giratte steht dann führ dir auch mal Black label society und yngwie malmsteen zu gemüte... und vor allem auch Sachen á la Jimmy Hendrix oder joe satriani...

gegen die is Alexi nen Witz...

Hmm ... diese Liste möchte ich noch um Mors Principum Est erweitern. Zumindest die Scheibe 'Inhumanity' klingt noch nach COB. Die neueren beiden gehen eher in richtung Dark Tranquillity.

Ansonsten sehr gute Auswahl.

Achja: Das Album 'Menace and Prayer' von Throne of Chaos klingt auch rech 'bodomig'. Die neueren sachen eher nicht.

Evtl. kann man auch noch 'Kalmah' empfehlen.
 

Sister Vulcana

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
2.839
81
83
Berlin
man ihr jungs! wie könnt ihr den übergott (der ja inzwischen zu ihnen aufgestiegen ist) vergessen?

Chuck Schuldiner und seine Band Death.

Hör dir das an und vergiß die keyboardnudler!