wer derf eigentlich...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.866
49
103
42
Münster
www.myspace.com
WarriorPrincess schrieb:
... einfach so Songs immer covern....
Ich mein, ich hab mich scho immer häufiger gewundert, was auf einmal für Klassiker zum Teil ziemlich verhunzt neu auf den Markt kommen von irgendwelchen Leuten....

Und grad eben hab ich ne Werbung gesehen, wo ne frau da Metallica'S "Nothing else matters" haucht...
Jez frag ich mich, müssen da die Bands nich zustimmen, dass deren Zeuch da so "vearbeitet" wird???
Weil ich an deren Stelle würd ide Wände raufgehn, wenn man sich an die Tekknoversion von "Poison" erinnert, diverse andere Sachen und jez auch noch das...

Ich hab gestern ne fürchterliche Coverversion von Kreators "Phobia" von Reckless Tide miterleben müssen...dafür haben dann Orden Ogan sehr Orden-tlich Manowar gecovert ;)
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Colamann3798 schrieb:
Solange man nix dran ändert, darf man ohne Genehmigung covern. Wenn ich jetzt ne Akustikversion von Ace of Spades aufnehme, oder das am Klavier spiele, ist das wohl auch keine Änderung in dem Sinne. Wenn man wie J.B.O. den kompletten Text ändert, dann schon.

In jedem Fall kriegen aber die ursprünglichen Musiker Tantiemen. Bei J.B.O. wohl nur den Anteil für die Mucke, bei Tori Amos' "Raining Blood" nur für den Text... ;)

Live besteht übrigens überhaupt keine Genehmigungspflicht.
Echt??
Ich hatte schon gedacht, dass wenn einer geschäft damit macht schon was mehr abdrücken muss...
Ich mein, wenn man die Scheiben kauft und dann in ner Disse oder so abspielt muss man ja acuh GEMA zahlen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Rechtlich is das doch eine sache ... geschäftlich gesehen scheissen sich doch die meisten bands einen drauf ... wenn durch die Coverversion Kohle gemacht wird und sie mit dran verdienen isses Ihnen doch nur recht ...

Bestes Beispiel hierfür ist nach wie vor "American Pie" da ja Don McLean meines Wissens nach hieran bis heute mehr als gut verdient...
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Allertdings muss man dazu sagen, dass dieser Don McLean sich den Begriff "American Pie" schützen hat lassen, so dass er an allem verdient wo dieser Name auftaucht ... an "normalen" Coverversionen ist bestimmt nicht soo üppig geld zu machen ...
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
FOREVER_MA schrieb:
Allertdings muss man dazu sagen, dass dieser Don McLean sich den Begriff "American Pie" schützen hat lassen, so dass er an allem verdient wo dieser Name auftaucht ... an "normalen" Coverversionen ist bestimmt nicht soo üppig geld zu machen ...
Das heißt er bekommt auch Kohle von den leuiten die den Film so genannt haben der ja nun nix mit dem Musikstück zu tun hat?
 

Iscariah

Moderator
24 Juni 2003
135.052
9.068
168
43
Braunschweig
FOREVER_MA schrieb:
also pass blos auf ... erwähne diese Bezeichnung nicht unbedacht ... sonst steht er hinter dir und zockt dich ab ;)
The Day the Music die darf ich ja auch nicht sagen!

Ohje ohje!

Da steht man ja mit einem Bein im Knast! :eek:

:D