wer derf eigentlich...

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von WarriorPrincess, 18. Dezember 2005.

  1. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    ... einfach so Songs immer covern....
    Ich mein, ich hab mich scho immer häufiger gewundert, was auf einmal für Klassiker zum Teil ziemlich verhunzt neu auf den Markt kommen von irgendwelchen Leuten....

    Und grad eben hab ich ne Werbung gesehen, wo ne frau da Metallica'S "Nothing else matters" haucht...
    Jez frag ich mich, müssen da die Bands nich zustimmen, dass deren Zeuch da so "vearbeitet" wird???
    Weil ich an deren Stelle würd ide Wände raufgehn, wenn man sich an die Tekknoversion von "Poison" erinnert, diverse andere Sachen und jez auch noch das...
     
  2. Odin

    Odin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    6.157
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich hab mal was gehört, dass wenn man nichts am song ändert, dass man ihn dann auch covern darf, ohne vorher fragen zu müssen...

    Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht
     
  3. Quark

    Quark W:O:A Forumsstammgast

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    88.419
    Zustimmungen:
    356
    Soeit ich weiss ist das nur national geregeld. Ich weiss z.B. dass es in den Niederlanden ohne Zustimmung darf, aber in Belgien weiss ich's nicht. Ich glaub' dass es von dem Nationalgesetz abhängt was dazu geschrieben ist. (ben ik duidelijk???)
     
  4. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    Ha, dann sind die ja total verändert....
     
  5. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auch drauf an, wer die "Rechte" an den jeweiligen Stücken besitzt.
    Ob es die Künstler selbst sind, oder die Labels, die die Musik veröffentlichen.
    Könnte mir vorstellen, daß Musiker da etwas überlegter handeln (es sei denn, sie brauchen dringend das Geld :rolleyes: ), während bei Plattenfirmen nur das Geld im Vordergrund steht und keine "emotionale" Bindung an bestimmte Lieder.

    Häufig sind ja auch Bands ziemlich angepisst, wenn ihr (ehemaliges) Label Best-of´s oder Re-Releases veröffentlicht, ohne die Genehmigung der Musiker einzuholen.
     
  6. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    dann is ja gut, dass du dich geaeussert hast, gell?
     
  7. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du bist doedelig! :o Ich schenk dir erst Mal ein deutsches "Ö". Bitte!
     
  8. WarriorPrincess

    WarriorPrincess W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    17.485
    Zustimmungen:
    0
    TH schreibt Umlaute..... :eek:
     
  9. Freki

    Freki W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    0
    ... denn ein Post ist ein Post ist ein Post! :D

    <----- +1 :p
     
  10. Varnamys

    Varnamys W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2002
    Beiträge:
    34.964
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage war, ob er sich verständlich ausgedrückt hat. :o
     
  11. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.412
    Zustimmungen:
    0
    Solange man nix dran ändert, darf man ohne Genehmigung covern. Wenn ich jetzt ne Akustikversion von Ace of Spades aufnehme, oder das am Klavier spiele, ist das wohl auch keine Änderung in dem Sinne. Wenn man wie J.B.O. den kompletten Text ändert, dann schon.

    In jedem Fall kriegen aber die ursprünglichen Musiker Tantiemen. Bei J.B.O. wohl nur den Anteil für die Mucke, bei Tori Amos' "Raining Blood" nur für den Text... ;)

    Live besteht übrigens überhaupt keine Genehmigungspflicht.
     
  12. Der Helm

    Der Helm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. November 2002
    Beiträge:
    17.533
    Zustimmungen:
    14
    Das gibts ja wirklich :eek:
     
  13. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Weihnachten werd ich umgä... aengig... hier: ein "Ü"! Nur fur dich!

    ich brauch die eh nicht. Nehmet und umlautet!
     
  14. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Besser ist die Version von Mambo Kurt. Tori amos ist zu nah am Original! :D
     
  15. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Live gebnehmige ich mir immer nur soviel, bis das geld alle ist. oder meiner begleiter. Oder von uns allen.
     

Diese Seite empfehlen