Wenn ich dat Arschloch in die Finger kriege...!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Half-Life 2 Quelltext wurde gestohlen und veröffentlicht

Ja, es stimmt," so Gabe Newell: "der Quelltext der veröffentlicht wurde, ist der Quelltext von Half-Life 2" Half-Life 2 Entwickler Gabe Newell hat sich höchstpersönlich im Valve-Forum an die Community gewandt und diese um Hilfe bei der Aufklärung gebeten. Seit dem 11. September 2003 geschahen auf Gabe's Pc seltsame Vorfälle: An diesem Tag hatte sich ein Anderer Zugang zu Gabe's Email-Account verschafft (wie man im Nachhinein herausfand).
Kurze Zeit später spielte sein Rechner verrückt, ein Rechtsklick auf den Explorer verursachte Abstürze. Gabe fand weder Virus noch Trojaner, formatierte seine Festplatte und installierte neu. In den darauf folgenden Wochen geschahen immer wieder unerklärliche Aktivitäten in seinem Webmail-Account.

Am 19. September kopierte jemand den Half-Life 2 Quelltext-Verzeichnisbaum. An einigen Computern im Valve System wurden Keystroke-Recorder installiert. Valve vermutet, dass dies bei einem buffer overflow durch ein Sicherheitsleck in Outlook eingeschleust wurde. Dieser Keylogger wurde anscheinend speziell dafür programmiert, um Valve auszuspionieren, denn er taucht nirgendwo sonst auf und normale Virenscanner finden ihn nicht. Mit solch einem Keystroke-Recorder werden sämtliche Tastureingaben aufgezeichnet, also auch Passwörter.

Valve hat eine spezielle eMail-Adresse eingerichtet. Für alle, die bei der Aufklärung helfen können. Diese und den Originaltext findet ihr im Valve-Forum, unter dem unten stehendem Link. Wenn wirklich der gesamte Source Code im Internet veröffentlicht wurde, dürften sich alle anderen Entwicklungsstudios vor Freude die Hände reiben, bekämen sie doch nun Einblick in Valve's Allerheiligstes.... in ein Referenzspiel, das seinesgleichen sucht...
 

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
Membarus: Jop, gestern in den heise-News gelesen.

Meine ehrliche Meinung: Es ist wirklich lachhaft von den HL-Entwicklern, von einem System in den eigenen Reihen zu wissen, welches sich nach eigenen Angaben seltsam verhält. Wenn dieser Schwachpunkt nicht behoben wurde, so wundert es mich nicht, dass über den E-Mail-Account ein Trojaner eingeschleust wurde.

Aus der Sicht eines Administrators sehe ich das ganze so: Valve haben eine scheiß Firewall, ein scheiß Betriebssystem (Win + Outlook), wußten bereits seit 8 Tagen, dass sich etwas anbahnt und haben TROTZDEM nicht reagiert. Das ist schlicht und einfach ein Diebstahl mit 8-tägiger Ankündigung.

Ich hoffe mal, dass der Source-Code der ja nun öffentlich zum Download bereit steht wenigstens dazu genutzt wird, HL Linux-Fähig umzumodellieren.

Membarus, immer noch lachend ;)
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Ich find's vor allem komisch, dass so wichtige Daten auf einem PC liegen, der ans Netz angeschlossen ist...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von {WÐH*jRi$n0}
Membarus: Jop, gestern in den heise-News gelesen.

Meine ehrliche Meinung: Es ist wirklich lachhaft von den HL-Entwicklern, von einem System in den eigenen Reihen zu wissen, welches sich nach eigenen Angaben seltsam verhält. Wenn dieser Schwachpunkt nicht behoben wurde, so wundert es mich nicht, dass über den E-Mail-Account ein Trojaner eingeschleust wurde.

Aus der Sicht eines Administrators sehe ich das ganze so: Valve haben eine scheiß Firewall, ein scheiß Betriebssystem (Win + Outlook), wußten bereits seit 8 Tagen, dass sich etwas anbahnt und haben TROTZDEM nicht reagiert. Das ist schlicht und einfach ein Diebstahl mit 8-tägiger Ankündigung.

Ich hoffe mal, dass der Source-Code der ja nun öffentlich zum Download bereit steht wenigstens dazu genutzt wird, HL Linux-Fähig umzumodellieren.

Membarus, immer noch lachend ;)

Bin völlig deiner Meinung! Sich noch dümmer anzustellen geht eigentlich nicht mehr. :D:D:D
Ein Linux port wäre super. Dann könnte ich Windose von der Platte fegen :D
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Wenn ich dat Arschloch in die Finger kriege...!

Hab zuerst gelesen: Wenn ich den Finger in dat Arschloch kriege...!

:D:D:D


Zur Sache: Selbst Schuld, wenn SOFTWAREENTWICKLER noch Outlook benutzen und völlig blind allerlei Kuriositäten in ihrem System übersehen/ignorieren.

Trotzdem schiet!
 

{WÐH*jRi$n0}

W:O:A Metalhead
23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen

SH4D0W

W:O:A Metalhead
14 Juli 2003
1.178
0
61
39
Saarland
Wird Half-Life 2 jemals rauskommen, wird der Sourcecode gefunden, werden sie aus ihren Fehlern lernen? Das alles und noch viel mehr sehen sie bei der nächsten PC Game Messe ihrer Wahl