Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Also ich hab dieses Jahr mal wieder (wie schon die Jahre zuvor) den Met von der Metbrauerei André Striewski GmbH bezogen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, waren die auch die Lieferanten vom Met in Wacken.
Hab mir zwar in Wacken keinen geholt, aber die Jungs meinten zu mir die würden auch nach Wacken fahren um da zu verkaufen...
Mag sein, dass die nen eigenen Stand hatten, kein Plan.

Hab für nen 10L Kanister 45 € bezahlt, war also nicht sonderlich teuer!
Und da ich ja sonst immer 12 Flaschen geordet hab, weiss ich ja,
dass der schmeckt ;)
Nehme immer den lieblichen oder auch als classic Met betitelten Met von denen,
der ist sehr süß und nussig im Geschmack!

hast du dort schonmal das hexenelixir und den geistertrunk probiert?
klingt irgendwie sehr interessant...aber...weiß net....vielleicht kennt das ja schon wer und weiß, ob das schmeckt oder nich^^ (ja ich, weiß..is geschmackssache...aber ihr wisst ja, was ich mein)...
hab mich damals auch sehr auf die flasche elfenzauber gefreut...mit vanilleschote drin....klingt echt lecker, schmeckt aber total widerlich aufdringlich..und nich wirklich nach vanille^^
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
aach sooo...bevor ichs vergesse....

kann mir wer von euch vielleicht nen funktionierenden (!!!) tipp geben, wie ich meinen selbstgebrauten met etwas herber bekomme?...irgendwie wird der immer so süß
oder vielleicht nen direktes rezept für nen etwas herberen met

hab zwar schon den einen oder anderen tipp eingeholt, aber das hat irgendwie nix gebracht...
vielleicht find ich ja hier erlösung :D
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
kann mir wer von euch vielleicht nen funktionierenden (!!!) tipp geben, wie ich meinen selbstgebrauten met etwas herber bekomme?...irgendwie wird der immer so süß
oder vielleicht nen direktes rezept für nen etwas herberen met

hab zwar schon den einen oder anderen tipp eingeholt, aber das hat irgendwie nix gebracht...
vielleicht find ich ja hier erlösung :D

Ich bin zwar nich "vom Fach", aber ich würde mal spontan tippen, länger gären lassen bzw. mehr Hefe reinpacken, damit's schneller gärt. Durch die Gärung wird ja der Zucker (C6H12O6) zu Ethylalkohol (C2H5OH). Heißt: Knallt mehr und is nimmer so süß. :D
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Ich bin zwar nich "vom Fach", aber ich würde mal spontan tippen, länger gären lassen bzw. mehr Hefe reinpacken, damit's schneller gärt. Durch die Gärung wird ja der Zucker (C6H12O6) zu Ethylalkohol (C2H5OH). Heißt: Knallt mehr und is nimmer so süß. :D

genau das waren die ersten tipps die ich bekommen hab...und was gebracht hat es nicht wirklich...
beim länger gären lassen is er immer wässeriger geworden und mit mehr hefe wurds ekelhaft bitter
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
genau das waren die ersten tipps die ich bekommen hab...und was gebracht hat es nicht wirklich...
beim länger gären lassen is er immer wässeriger geworden und mit mehr hefe wurds ekelhaft bitter

Weiß nich. Irgendwie kann man das sicher beeinflussen. Genauso, wie man ja "trockenen" und "lieblichen" Traubenwein keltern kann. Geht bei Met sicher ähnlich. Hab' aber auch keine Idee, wie genau das funktioniert. Solltest mal nen Winzer fragen, die wissen das bestimmt.
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Weiß nich. Irgendwie kann man das sicher beeinflussen. Genauso, wie man ja "trockenen" und "lieblichen" Traubenwein keltern kann. Geht bei Met sicher ähnlich. Hab' aber auch keine Idee, wie genau das funktioniert. Solltest mal nen Winzer fragen, die wissen das bestimmt.

von einem hab ich den rat bekommen, den honig zu wechseln (hat mehr oder weniger was gebracht....nehm jetz immer lindenblütenhonig...is echt verdammt lecker) und weniger zucker zu nehmen....was allerdings den nachteil hat, dass es dadurch eventuell probleme bei der gärung geben könnte und man schlimmsten falls alles wegschmeißen kann...
so hat er das gesagt...und das kam von nem führenden deutschen winzer :rolleyes:

naja...ma gucken^^
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Warum tust Du da Zucker rein? :eek:

Das ist absolut kontraproduktiv! Normalerweise muss man den Honig sogar noch mit Wasser verdünnen, damit er richtig vergärt. Ansonsten ist die Zuckerkonzentration so hoch, dass die Hefe durch die extremen osmotischen Bedingungen stirbt.

das is ja das, weswegen ich auf diesen tipp nichts gegeben habe...dann brauch man sich nich wundern, wenn es nichts wird^^
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Metonkel Met ist heute angekommen und die erste Flasche ist schon weg, die 2. angefangen. Ich kann nur sagen, dass das wirklich ein erstklassiges Gesöff ist. Wirklich sehr gut :).

Drachenblut ist sehr süß, sehr kirschig, den Alk schmeckst kaum raus

Thors Hammer Met - Waldhonig, schmeckt sehr nach gutem Honig, herzhaft, den Alk schmeckst gut raus. ( Bestimmt auch heiss für im Winter der Knaller )

Drachenfeuer ist morgen dran :p.

Also allein der Unterschied von zb. Katlenburger dazu ist wirklich enorm. Kann euch den Shop nur ans Herz legen :).

Werd bald wieder bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
ohhjaaa....der thors hammer met is wirklich wahnsinnig lecker...

hatten auf wacken nen kanister davon bei...und nen kumpel hat den "fehler" gemacht, und hat den kanister den ganzen tag inna sonne stehen lassen...*slap*
aaaber....ein gutes hatte es...den bärenfang konnten wir uns an diesem abend dadurch sparen, der met hat auf einmal genauso geknallt^^
 

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
ohhjaaa....der thors hammer met is wirklich wahnsinnig lecker...

hatten auf wacken nen kanister davon bei...und nen kumpel hat den "fehler" gemacht, und hat den kanister den ganzen tag inna sonne stehen lassen...*slap*
aaaber....ein gutes hatte es...den bärenfang konnten wir uns an diesem abend dadurch sparen, der met hat auf einmal genauso geknallt^^

Hrhr, jo.
Bin am überlegen, ob ich heute schon nachbestell. Denk mal wird folgendes geben :

ThorsHammer-Met Waldhonig
Drachenfeuer
Elfen - Traum
Drachenblut
Drachenreiter

Echt verdammt gut :D
 

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
die wohlmögliche antwort dieses freds^^

soooo...vorgestern is meine (bessergesagt unsere -sammelbestellung mitn par freunden) bestellung angekommen von:
http://mittelalterlive.de/

recht gute angebote, preise sind auch gut...und die probierangebote lohnen sich auch^^...

und die verkostung hat natürlich auch schon stattgefunden :D..und zwar gestern abend....
mit wirklich sehr überzeugendem ergebnis und ich glaube, der eine beantwortet auch gleich die frage, welche auslöser dieses freds is^^

hier ma meine beurteilung (der erste gedanke, der mir kam^^...dazu muss ich sagen, ich mag dieses sehr süße nich so^^) der bestellten sachen:


Der Wilde -> sehr lecker..kenn ich irgendwo her...schmeckt genauso wie der vom wacken...(flasche wacken-met raushol, probier....jupp, schmeckt genauso!!!)

Wikingerblut* -> nie wieder nen anderes winkingerblut

Lieblich & Fruchtig* -> joaaa...echt nich schlecht

Keltentrank -> huuuiiiii....hammerlecker...nich zu süß, nich zu herb...sehr sehr sehr great^^

Mjod der Aldermanen -> oohhhh meeeiiin gooott...wie geil is das denn^^

Arausio -> joaaa...is ganz nett^^

Abies -> wohhaaa....sehr glecker

Tilia -> der beste met, den ich je gedrunken hab

Ghost Blood -> etwas "eigener" beigeschmack...> muss richtig kalt sein, dann ganz nett^^

Witches -> yuuummiiiiiiiii....wirklich sehr sehr lecker

Adamare -> wooohaaaa...das zeug is der hammer.....



*) Probierpaket 1 ; *²) Probierpaket 2


bei der nächsten bestellung kommen die anderen sorten ran^^...

also bis jetz wikrlich sehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Striewski aus Jevenstedt wird's wohl gewesen sein. Hier in Schenefeld gibt es noch Pullen beim Baumarkt auf denen "Imkereibedarf Starck" steht (sind diesekben Flaschen, nur viel billiger), aber ich denke nicht, dass das deren eigener Met ist.