Welcher Met ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

kalevala666

W:O:A Metalhead
22 Dez. 2006
4.541
1
63
LDS
Also auf dem Festivalgelände selber gab's den ja nur in Bechern. Da kosteten 0,3 Liter irgendwie 4€ oder so, wenn ich mich recht erinnere. Man konnte den Met in Flaschen halt in den Supermärkten auf dem Campground kaufen für 10€

das is gut zu wissen...
der bruder von nem kumpel hat war heut ma hier um meinen met zu probieren und sagte, ich solle rausfinden, was ne flasche aufm festival kostet.... hab mich erst gewundert... aber er sagte dann später noch, ich soll ihm mal noch 8 liter für wacken ansetzen und er zahlt das dann...
er fand den wacken met den bis dato geilsten, den er je getrunken hat, und meinte jetz, meiner wär unschlagbar :D... daher will er da jetz welchen haben und zahlt mir, wie er mir selbst die hand drauf geben wollte, das doppelte pro liter, was der wacken met kostet... daher: gut für mich :D
dafür will er dann nen freischein für von jedem neuen ansatz 3 flaschen... aber das isses wert :D
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Wackenmet, katlenburger, Beerenweine.....
bäh... ...alles süße plörre ohne körper...

Der beste Met kommt aus dem eigenen Ballon....

...für die jenigen die hier selsbt met machen (wollen) sollten sich evtl. mal die seiten

www.honigweinkeller.de
bzw. www.fruchtweinkeller.de

anschauen.

Wenn ich mir den thread durchlese musst ich nicht nur einmal grinsend den kopf schütteln... ^^


L_S
 
Zuletzt bearbeitet:

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen

Naja die diskussion über methylalkohol, ist shcon zum schmunzeln, auch die sache mit dem erhizen des honigs...
Auch bei den rezepten fehlen grundlegende dinge, gerade die säure die für den geschmack sehr wichtig ist, und auch das sich keine unliebsamen orgnaismen im ansatz bilden. Gerade in den ersten tagem wen der eein noch wenig prozente hat. und und und....

Wie gesagt ich aknn dem ambitionierten Methersteller nur die obigen links empfehlen, es wird einen wunders wie steigerungsfähig der eigene wein noch sein kann.

Und hinter her weiß man auch warum man gewisse arbeitschritt vollzieht und nicht nur das man sie macht....

-
Masilius
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Naja die diskussion über methylalkohol, ist shcon zum schmunzeln, auch die sache mit dem erhizen des honigs...
Auch bei den rezepten fehlen grundlegende dinge, gerade die säure die für den geschmack sehr wichtig ist, und auch das sich keine unliebsamen orgnaismen im ansatz bilden. Gerade in den ersten tagem wen der eein noch wenig prozente hat. und und und....

Wie gesagt ich aknn dem ambitionierten Methersteller nur die obigen links empfehlen, es wird einen wunders wie steigerungsfähig der eigene wein noch sein kann.

Und hinter her weiß man auch warum man gewisse arbeitschritt vollzieht und nicht nur das man sie macht....

-
Masilius

Oh, anscheinend ein Kenner. :o:D;)

Hatte mir für den nächsten Met sowieso mal vorgenommen mich mehr einzulesen, obwohl mein erster Met mir ziemlich gut schmeckt. :)

Und was ist an der Methylalkohol-Diskussion so amüsant gewesen ? Kannst du dazu wenigstens mehr sagen ? Mein letzter Standpunkt ist, dass sich der Alkohol zwar bildet, aber nicht gefährlich ist, da in kleinen Mengen vorhanden ist. Dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass sich die Menge des Methylalkohols nur vergrößern würde, wenn man die Hefe irgendwie am Leben hält. Bei dem ersten Met macht man sich halt über solche Sachen Gedanken. ;)
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
naja um eine schädigende wirkung an methanol im wein zu müsste man ihn schon destilieren.

Allgemien wird gesagt das Methanol durch holzigebestandteile(Fruchtsteine, stiele, etc.) auch durch Pektin soll methanol entstehen, daher sollte man im Ansatz, und auch bei einer vergährung von HOnig Antigel hinzugügen. Das it ein Entzüm das die Pektinstucktus auflöst und zu einer Besseren gärung und aroma ausbeute verhilft.
Wenn man darauf achtet das man eine Reinzuchthefe verwendet, und die gährung in gang kommt, sprich spätestens nach 48 stunden, ansosnten können dich wilde hefen vermehren oder andere unliebsame microorganismen die man im wein nciht haben möchte. Dann ist der Methanolgehalt im wein zu vernachlässigen.
Kopfschmerzen kann er aber trotzdem, gerade bei einer unsauberen vergährung, hervorufen. Wobei sich da wohl genrell die geister scheiden wenn es sich um das kopfschmerzphänomen handelt...

Naja und was das thema hefen angeht, verweise ich nochmal auf den fruchtwein keller... da ist es sehr hervorragend beschrieben was eine hefe so amcht und wie man sie behandeln sollte usw... das würde hier etwas den rahmen sprengen ;)


L_S
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Vielen Dank für die Zusammenfassung. ;) Werde mir für meinen nächsten Met auf jeden Fall die Links durchlesen. War da wohl schon mal drauf gestossen, allerdings war mir das dann zu viel Text und ich hab's gelassen. Dann kann ich meinen Met ja beruhigt trinken. Portweinhefe ist direkt nach einem Tag angefangen zu gären und holzige Bestandteile habe ich auch nicht verwendet. Ob ich 'nen Kopp bekomme, wird sich spätestens in Wacken zeigen. ;)

Wie viel Erfahrung hast du denn schon mit dem Metbrauen, wenn man mal fragen darf ?