WAS ZUM TEUFEL SOLL ICH STUDIEREN?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Membarus schrieb:
Wenn ichs mir leisten könnte würde ich Illustration studieren; naja, bin ja jetzt schon froh wenn ich Miete & Auto bezahlen kann..

keine Sorge, das is eh einer der brotlosesten Künste die ich je gesehen habe... die Hälfte der Leute steigt irgendwann eh um auf Kommunikationsdesign weil sie nicht gut genug sind für Illustration, und die andere Hälfte sind dann lustig arbeitslose Kinderbuchillustratoren... naja, ein paar machen auch auf kommerziell und können gut davon leben, aber das sind wenige...

@ Studiengebühren
aus eigener Erfahrung in HH :D
Zweitstudium wird angerechnet, egal ob Uni oder FH - allerdings werden die Semester gezählt, nicht irgendwelche Wochenstunden /Studienkonten!
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Lucretia schrieb:
@ Studiengebühren
aus eigener Erfahrung in HH :D
Zweitstudium wird angerechnet, egal ob Uni oder FH - allerdings werden die Semester gezählt, nicht irgendwelche Wochenstunden /Studienkonten!


Hmmmm ... Zweitstudium in Hamburg ...... ich glaub Tina erschlägt mich *g*, diese Studienkontogedönse ist auch nur NRW...
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Lucretia schrieb:
heisst das dann nicht " Mediengestalter Ton"? Googel doch mal oder werd Tontechniker :D

Tontechniker verlangt diverse Voraussetzungen... Mediengestalter Bild/Ton ist die Ausbildung, die hat mich auch interessiert (hab mich mal über die Inhalte informiert), gut wäre halt jetzt wenn ich sowas auch studieren könnte!
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Corny schrieb:
Tontechniker verlangt diverse Voraussetzungen... Mediengestalter Bild/Ton ist die Ausbildung, die hat mich auch interessiert (hab mich mal über die Inhalte informiert), gut wäre halt jetzt wenn ich sowas auch studieren könnte!

also ich hab grad ein bisschen rumgesucht und finde eigentlich nur Privatschulen, die sowas anbieten (http://www.awgd.de , http://www.aep.de zB in HH) - keine Ahnung ob man das studieren kann!
Könnte mir aber vorstellen, dass man im Zweifelsfall Kommunikationsdesign studieren kann und sich dann zB auf Film spezialisieren, müsstest du dich aber informieren welche FH da gute Hardware & Dozenten hat... oder anner Filmhochschule im Technikbereich?!
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Lucretia schrieb:
also ich hab grad ein bisschen rumgesucht und finde eigentlich nur Privatschulen, die sowas anbieten (http://www.awgd.de , http://www.aep.de zB in HH) - keine Ahnung ob man das studieren kann!
Könnte mir aber vorstellen, dass man im Zweifelsfall Kommunikationsdesign studieren kann und sich dann zB auf Film spezialisieren, müsstest du dich aber informieren welche FH da gute Hardware & Dozenten hat... oder anner Filmhochschule im Technikbereich?!


hmmm Privatschulen sind ja meistens ziemlich teuer so weit ich weiß... ich glaub ich erkundige mich mal vor Ort bei irgedeinem Betrieb der die Ausbildung anbietet.
 

Elvenpath

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.565
0
61
Huhu Corny,
Meine ganz ehrliche Meinung: wenn ich schonmal nicht wüsste was ich studieren soll und nur studiere weil ich nicht weiß was ich sonst machen will, würde ich es von anfang an lassen... Sorry
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
Elvenpath schrieb:
Huhu Corny,
Meine ganz ehrliche Meinung: wenn ich schonmal nicht wüsste was ich studieren soll und nur studiere weil ich nicht weiß was ich sonst machen will, würde ich es von anfang an lassen... Sorry

jo, da kenn ich auch ein beispiel :rolleyes: .... lass es dann lieber, anstatt das du nach 1, 2 semester alles hinschmeisst, kostet nur zeit und geld!
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
Elvenpath schrieb:
Huhu Corny,
Meine ganz ehrliche Meinung: wenn ich schonmal nicht wüsste was ich studieren soll und nur studiere weil ich nicht weiß was ich sonst machen will, würde ich es von anfang an lassen... Sorry

naja ich hoffe ja dass ich was finde was mir halbwegs gefällt und mich in eine bestimmte berufliche Richtung bringt. Wenn ich erstmal was hab sind - so hoffe ich - später die beruflichen Chancen besser.
Ich war auch kurz davor mich zum Mediengestalter Bild/Ton ausbilden zu lassen, d.h. es ist nicht wirklich so dass ich nur studiere weil ich sonst nicht weiß was ich machen soll, sondern weil ich mir dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhoffe. Außerdem hört man oftmals, dass man im Studium Wissen vermittelt bekommt, dass man in einer Ausbildung durch Fortbildungen aufholen müsste.
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Judas schrieb:
Philosophie ist imho die überflüssigste "Wissenschaft" die es gibt. Größtenteils gegenstandslos und schwammig.
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."
(Francois Duc de La Rochefoucauld)

Solche Kommentare kann ich nicht auf mir sitzen lassen:p;)
 

Bollzeck

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
23.084
27
93
54
Minden
Corny schrieb:
ich hoffe ja dass ich durch n studium an einen job komm wo ich NOCH MEHR Geld für Tattoos, Bier und Musik bekomm :D ;)

Naja, nach der Schule kam es für mich überhaupt nicht in Frage, weiter zu lernen.
Ich wollte sofort arbeiten und Geld verdienen :)
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Corny schrieb:
... *argh*

ich hab keine ahnung!!!

Interessen: Musik u.v.a.
Nicht-Interessen:Wirtschaft, Naturwissenschaften
Abi-Schnitt: 2,2 (mein Wunschfach Medienwissenschaften fällt somit weg :( )


Ich konnte mich bisher nicht entscheiden und weder die Berufs- noch Studienberatung hat was ergeben...
Irgendwas Mediales vielleicht...


Hat vielleicht jemand ne zündende Idee??? nen Tipp??? Ich konnte mich zum Wintersemester schon nicht entscheiden, dass soll im Sommer nächsten Jahres nicht auch so aussehen!

Mach erst Mal n Praktkum bei ner zeitung oder nem lokalen radiosender
- das zeigt Dir dann ob das ueberhaupt was fuer Dich ist. Praktikanten werden, soweit ich weiss, immer gesucht, macht sich auch bei spaeterern bewerbungen ganz gut.