Was zockt ihr gerade?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Gut dass mich Ghost Recon nicht die Bohne interessiert. Ich freu mich auf Turok 2 Remastered weil ich seit gefühlten Eweigkeiten im Clan dort spiele und es eine verdammt angenehme kleine Truppe ist.
Und dann nach 20 Jahren ein Remake was auch noch so toll aussieht. Mein Fanboyherz setzt teilweise aus :D

Echt? o_O Nur für PC oder auch Xbox one?
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Auch wieder ein wenig gezockt die letzten Wochen:
Firewatch - Man spielt einen Feuerwächter in einem Nationalpark der mit seiner Vorgesetzten per Funk verbunden ist (und ihre Haltung dem Spieler gegenüber, je nach Reaktion anpasst). Es passieren mysteriöse/merkwürdige Dinge. Tolle Grafik, super (englische) Sprachausgabe und eine sehr athmospärische Stimmung im gesammten Spiel. Selten so gefesselt in einem Computerspiel. Super!

The Witness - Ruhiger, unaufgeregter First Person Puzzler mit wunderschöne Grafik. Die Rätsel sind leicht bis knackig, aber immer logisch und plausibel. Wenn man es nicht lösen kann, hat man normalerweise die Regeln noch nicht verinnerlicht. Einfach weiter gehen und später wieder kommen. Selten in einem Spiel so über die richtige Idee bei den ganz fiesen Rätseln gehabt. Es ist wie beim Geocaching, wenn man die richtige Idee für das auffinden des Caches hat. Toll!

Forced: Showdown - Ein roguelite Arena Hack'N'Slash mit Kartendeck-basiertem Upgradesystem. Mir macht es viel Spass, die Grafik ist schick, stätige Weiterentwicklung durch neue Karten für das Deck. Kein großartiges Spiel, aber ich komme immer wieder für 1 oder 2 Runden und manchmal werden es dann 3 oder 4 Stunden ;)

smi
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130
Ich nehms zurück, das Spiel hat doch noch richtig Laune gemacht! Der holprige Anfang war dem Schwierigkeitsgrad geschuldet, sobald man sinnvolles Zeug craften konnte, hats mich dann doch gepackt. Endboss selbst auf Despair aber extrem leicht. Zwei der optionalen Trophäen-Bosse auch, die anderen zwei einfach nur unmöglich, da musste ich dann auf Hard runterstellen :ugly:
42 Stunden für Platinum aber doch recht kurz.

Jetzt kommt mal was zur Entspannung, Book of Unwritten Tales 2. Herrlich beknackter Humor!
Das Ende war... unbefriedigend. Jetzt mal schnell Teil 3 hinterher! :o

So, jetzt erstmal Atelier Iris 3 fertigzocken. :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130
Tales of Phantasia auf dem SNES. Da hat sich der Mensch echt Mühe gegeben. Saubere Verabeitung beim Label, schicker Repro-Pappkarton.
So macht das Spaß. :) Auch wenn die Übersetzung etwas... freier ist :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Mass Effect: Andromeda. :cool:

Es ist....einfach schön. Echt schön.

Ryder ist ein weniger starker Charakter als Shepard. Man hätte aber doch mehr aus ihm rausholen können. Oft kommt er zu flach rüber. Besonders die Synchronstimme ist oft unpassend. Die NPCs sind da schon cooler. Bin grad auf Peebee gestoßen. Herrlich. :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So. Ich hab jetzt Mass Effect: Andromeda einmal durch und gehe mit deutlich gemischten Gefühlen da raus.

VORSICHT, MASSIVE SPOILER FOLGEN!

Also, was für das Spiel spricht, sind das Kampfsystem, die lange Spieldauer (viele viele Inhalte) und dass es so verdammt gut aussieht. Wirklich verdammt gut. Die Locations sind atemberaubend schön, leider gibt es nicht sehr viele Schauplätze zu entdecken. Die teils sehr großen Planetenhaben an jeder Ecke statische Spawn-Ecken, an denen auch immer wieder neue Gegner spawnen. Sehr statisch, keine Bewegung drin. Die Kämpfe sind schon auf einem recht frühen Level (ab zwischen Level 20 und 30) ziemlich einfach, aber die Kampfmöglichkeiten mit den sehr verschiedenen Waffen, der Jetpack-Sache und dem deutlich aufgebohrten Nahkampf machen schon Laune. Leider gibt es unter den Gegnern hauptsächlich Gunner, bis auf die Kett-Ältesten sieht man kaum mal jemand mit effizienter Biotik oder so.
Das Level-System ist ab Level 60 uninteressant geworden. Man hat nur drei Slots in der aktiven Fertigkeiten-Leiste, aber bei hochleveligen Charakteren hat man so viele Fertigkeitenpunkte übrig, dass man automatisch anfängt, Tech, Biotik und Soldatenfertigkeiten gleichermaßen zu leveln. Eine richtige Spezialisierung ist das nicht. Die Nebenchars haben ab ca. Level 60 alle Fertigkeiten auf Max und keine Verwendung mehr für die übrigen Punkte. Es gibt für die erlangte Loyalität eines Mitglieds auch keine neue Fertigkeit, nur die höchsten Levelstufen der bisherigen Fertigkeiten werden freigeschaltet. So übermäßig geil sind die aber auch nicht. Erlangte Loyalität hat keine Auswirkung mehr auf die Story. Meh.
Die Loyalitätsmissionen sind ganz ok. Richtig cool gelungen sind viele Cutscenes und zufällig auftretende Dialoge zwischen den Teammitgliedern und Ryder. Jede neue Gefährtenkombination birgt eine ganz eigene Dynamik. Drack und Peebee sind z.B. sehr geil. Liams Loyalitätsmission mit der geilen Persiflage auf die Todessternszene in Star Wars Episode IV macht noch am meisten Spaß. Drack leidet leider darunter, dass man versucht hat, aus ihm einen genauso coolen Haudrauf zu machen wie Wrex beim Doppelgänger-DLC in ME3. Zitat: "Kann mal jemand bitte ENDLICH diesen Kroganer töten?!" War göttlich, wirkt hier manchmal wie ein Abklatsch. Bossgegner sind selbst in den Loyalitätsmissionen zu generisch. Hydras, Zerstörer oder Kett-Älteste. Mehr gibt's kaum.
Richtig Asi: Die Langzeitmotivation nimmt stark ab. Man muss bestimmte Dialoge führen, um bestimmte Handlungen und Quests weiterzubringen, das sagt einem aber kein Missionslog. Beispiel "Liams Filmabend": Irgendwie wollte der nicht kommen, nachdem ich Teilmissionen erledigt hatte, wartete das Game drauf, dass ich den nächsten Schritt mache. Dass man dafür aber zu bestimmten Zeiten bestimmte Dialoge führen muss, war gar nicht klar.
Dass man verschiedene Optionen in Dialogen hat (emotional, professionell, wissenschaftlich und sarkastisch (?)), hat keinerlei Auswirkungen auf den eigenen Charakter, die Beziehung zu anderen oder sonst was. Entscheidungen, die man trifft, haben keinerlei Auswirkungen auf die Story. Voll bekackt.
Total verwirrend: Die Romanzen. Dabei hat man eine ganze Menge Möglichkeiten, bisher war es ja immer so, dass man sich für eine entscheiden muss. in MEA ist das jetzt anders, Romanzen gehen unterschiedlich tief und weit, und man kann mehrere nebeneinander haben. Ich habe mich jedoch auf Peebee konzentriert und die anderen beiseite gelassen. Und aus heiterem Himmel gab's dann auf einmal die Sexszene mit Cora, obwohl ich die nicht ein Mal angeflirtet hab. WTF?!

Das alles nimmt einem teilweise echt den Spaß. Man bekommt das Gefühl, es sei egal, was man macht. Ich hab davon gehört, dass es mehrere Enden geben soll, ich will mir mal anlesen, wie man zu den verschiedenen Enden kommt. In meinem Ende haben alle möglichen Spezies und Leute brav gegen den Archon geholfen, der Primus (ein möglicher zukünftiger Kett-Gegenspieler) ist noch da und sinnt auf Rache, und die Arche Hyperion ist abgestürzt. Kann man das verhindern, gibt es Anderes? Ich weiß nicht.
Ganz, ganz schlimm ist die extrem grottige Mimik der Charaktere in Dialogen. Die haben teilweise echt gruselige Gesichtsausdrücke (Sara Ryder z.B.), oder sie sind einfach komplett nichtssagend, wie bei Scott Ryder.
Dann diese überflüssige Quest "Familiengeheimnisse der Ryders". Handelt davon, wie Papa zur Andromeda-Initiative gekommen ist. Es gibt Hinweise auf die Reaper und einen mysteriösen Wohltäter, was eigentlich nur der Unbekannte sein kann. Als es aber so richtig interessant zu werden beginnt, ist der Handlungsstrang einfach zu Ende. Bumm, zack. Hätte man sich sparen können.
Es gibt so viele lose Enden, vielleicht war einiges für DLCs geplant, aber was muss ich erfahren? Die Entwickler streiten sich, Mass Effect liegt komplett auf Eis. Toll.

Und was soll dieses bekackte Multiplayer wieder mal in Mass Effect? Das war bei ME3 schon dermaßen überflüssig.

Also Fakt: Sehr sehr schön gedachtes Spiel, coole Ideen, viel nicht zu Ende gedacht und viel zu lieblos. Macht Spaß, wird auf Dauer aber langweilig. ME2 und 3 haben da ganz andere Maßstäbe gesetzt.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130
Radiant Historia auf dem DS. Da haben die Leute von Atlus offenbar wieder was ganz Starkes verzapft. :cool: