Was soll nächstes Jahr anders werden?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheBadJesus

Newbie
18 Apr. 2002
8
0
46
42
Rheine
Website besuchen
Ich war zwar dieses Jahr zum ersten Mal in Wacken, und mir sowie auch meinen Mitstreitern hats sehr gut gefallen.
Die Sache mit dem Stroh war wirklich astrein, allerdings wurde das wie oben schon erwähnt vom Ordnungsamt angeordnet. Wäre aber für nächstes Jahr ne klasse Idee, das einfach wetterunabhängig auszustreuen.

Allerdings gibt es auch (wie könnte es auch anders sein) ein paar Kritikpunkte konstruktiver Art:

Klar, für das Wetter konntet Ihr nichts! Ich versteh sowieso nicht, warum sich da so viele Leute aufregen, mit sowas muss man einfach rechnen, es handelt sich halt um ein Open-Air-Festival.
Allerding hätten die Veranstalter damit auch rechnen müssen! Wäre bei dem Matsch was passiert und/oder Panik ausgebrochen hätten wir ein zweites Roskilde gehabt! Die Verletzungsgefahr ist dabei einfach zu hoch!



Mit den Ordnern hatte ich im Großen und Ganzen eigentlich kein Problem, nur eins hat mich wirklich gestört:
Erst wird auf der Wacken-Homepage angegeben, dass man nur Tetrapacks mit aufs Festivalgelände nehmen darf, wenn man dann aber erst mal da ist, erzählt einem die Security, es seien generell keine Getränke dort erlaubt. Wir haben uns natürlich extra Wasser in Tetrapacks gekauft und haben sie dann doch nicht gebraucht. Gut, das Wasser hat fast nix gekostet, aber da gehts einfach ums Prinzip! Entweder haben da die Veranstalter Scheiße erzählt, oder die Ordner sind nicht gründlich eingewiesen worden! Ich fand diesen Umstand sehr ärgerlich!!!


Zu den Besucherzahlen kann ich nichts sagen, da ich halt erst zum ersten Mal in Wacken war. Mich hat die große Anzahl an Menschen nicht wirklich gestört, allerdings hätte ich persönlich nichts gegen 10000 Leute weniger;-)
Allerdings hätte das Wacken-Gelände deutlich größer sein müssen für diese Menschenmassen!


Zu den Müllgebühren:
Ich wusste zwar, dass diese 20 € betragen, das hat mich ja auch nicht davon abgehalten zum Wacken zu fahren. Allerdings wissen das auch die Veranstalter! Ich fand den Preis einfach unverschämt, zumal die Leute, die mit Bus angereist sind, genauso viel Müll produzieren, wie die, die per Auto da waren, aber trotzdem keine Müllgebühren zahlen!
Warum soll man dann pro Auto 20 € an sogenannten "Müllgebühren" zahlen??? Da stimmt doch meiner Meinung nach etwas nicht! Zumindest müsste man dann von vornherein von einer "Stellplatzgebühr oder so sprechen!!!
Also entweder zahlen alle Müllgebühren oder keiner, schon gar nicht so viel! Da muss man sich echt nicht wundern, dass die Leute ihren Müll hinter ihrem Arsch liegen lassen, weil die sich auch denken: "Wenn ich hier schon 20 € Müllgebühr bezahle, dann sollen die auch mal schön für mich aufräumen!"


Die Änderungen in der Running Order müssen wirklich überall aushängen, wenn auch nur an den Gelände-Plänen! Am besten wären natürlich große Leuchttafeln, allerdings ist es dann halt die Frage, ob es bezahlbar bleibt.


Die Anfahrt: Wir hatten absolut keine Probleme, was aber auch wohl daran gelegen hat, dass wir schon Dienstag abend da waren.


Die sanitäre Situation: An den ersten beiden Tagen war eigentich alles in Ordnung, allerdings waren das ja auch die Tage vor dem offiziellen Beginn des Festivals, sprich: nicht so viele Besucher! Am Mittwoch waren die Duschen 1a, schön warmes Wasser, man konnte so lange drunter stehenbleiben, wie man wollte. Allerdings habe ich dann mitbekommen, dass die Duschen am Freitag (vielleich auch schon vorher) nur noch eiskaltes Wasser lieferten. Das ist ja soweit noch entschuldbar, allerdings dann trotzdem noch 2 (!!!) € dafür zu verlangen ist mehr als eine Frechheit!!! Da kann man sich genauso gut an die Wasserstellen begeben und sich da mit dem gleichen kalten Wasser umsonst waschen, lange hätte man es eh nicht unter der Dusche ausgehalten!
Es standen aber definitiv zu wenige Dixies auf den Campgrounds! Sie wurden zwar mal geleert, aber bei so wenigen hätte man die echt häufiger reinigen müssen! Mich hat das zwar fast gar nicht gestört, weil ich eh fast immer nur pissen musste, aber das kann so definitiv nicht weitergehen!
Die Idee mit den gespülten Toiletten ist ja gut und schön, aber wenn da nur 2 von benutzbar sind, hilft das auch nicht weiter! Man konnte manchmal (uhrzeitabhängig) sogar besser aufs Dixie gehen, weil es sauberer war, weil Klopapier da war, weil es nichts kostete und man irgendwann auch mal dran kam, im Gegensatz zu den gespülten Toiletten (auf Campground C).


Zum Sound: Ich glaube, ich kann mir zutrauen, was zum Sound zu sagen, da ich bis vor einem Jahr noch Toningenieur werden wollte, jetzt aber doch "nur" Musik studieren werde:
Zum Teil war der Sound echt mies, z.B. bei In Extremo. War der Mischer besoffen? Oder "fühlt" der nur noch den Sound, weil er taub ist? So viel Bass ist echt gar nicht mehr normal!!! Das hat bei mir persönlich dazu beigetragen, dass ich von In Extremo enttäuscht war, auch wenn das jetzt der Band und ihrer Performance gegenüber nicht gerechtfertigt ist, aber die sollten beim nächsten Mal auf ihren eigenen Mischer (sofern sie einen haben) bestehen!
Gegenbeispiel: Savatage! Der Sound war absolut genial! Jedes Instrument perfekt gemischt, absolut klarer Sound, nicht zu laut. Ich habe bei denen echt vermutet, dass die auf ihren eigenen Ingenieur bestanden haben. Ebenso war der Sound bei J.B.O. sehr gut!
Sorgt mal besser dafür, dass Ihr wirklich kompetente Leute hinters Mischpult setzt und nicht solche Pfeifen wie bei In Extremo!!!


So, ich glaube, das wars jetzt, genug rumgekotzt!*g* Aber wie gesagt: Das soll alles als konstruktive Kritik aufgefasst werden! Ich war und bin immer noch begeistert vom Wacken, und wenn ich nächstes Jahr wieder Geld haben sollte, werd ich definitiv wieder kommen! Aber ich hoffe trotzdem, dass sich die Veranstalter wirklich auf diese geforderten Verbesserungen einlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBadJesus

Newbie
18 Apr. 2002
8
0
46
42
Rheine
Website besuchen
Tut mir leid, aber ich habe doch noch etwas vergessen:

Die Soundüberschneidung von Party-Stage und Black-Stage war meiner Meinung nach nicht akzeptabel! Es wurde einfach nur versucht, die Überschneidungen durch Lautstärke zu verstecken! Das darf so nicht sein! Die Party-Stage muss weiter weg! Dann lauf ich halt mal 2 oder 3 Minuten, dafür hab ich dann aber auch gescheiten Sound! Und da hilft nur eins: Festivalgelände vergrößern!!!
 

Phantom Lord

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
1.547
0
61
Göttingen
www.tinnitus-mag.de
Original geschrieben von Hüpfmaus

und wenn die Duschen eiskalt sind, sollte man das doch vorne sagen... und vielleicht weniger Geld dann nehmen....


Genau das! Ich finde es reichlich unverschämt, wenn ich schon 2.50 Euro dafür bezahle, reingehe und die Duschen kalt sind! Abzocke nenn ich das!
Außerdem war mir der Metal-Market entschieden zu teuer!

Und der Sound war teilweise echt übel. Borknagar wurde mir deswegen etwas versaut und das Hollenthon-Konzert, auf das ich mich SO gefreut hatte, hab ich vorzeitig verlassen, weil es derart laut war! Und dann nichtmal guter Sound.....
 

Moff

Member
1 Okt. 2002
45
0
51
40
Hildesheim
www.beegle.de
Also ich war dieses Jahr das erste Mal in Wacken, und es ist für mich der Olymp des Metal geworden.
Die Bandauswahl war recht ausgewogen, mit den Klos hatte ich auch keine größeren Probs, ging alles klar.
Black und True Stage haben ja kaum mal wirklich parallel gespielt, nur sollte man vielleicht die Lücke zwischen den Auftritten etwas größer lassen, da sonst schon bei einem geringen Überziehen das Children of Bodom Problem auftritt, nämlich daß die eine Band schon fertig auf der Bühne steht wärend Bruce noch versucht seine Zugabe zu beenden. Vielleicht erst die eine Band fertig, dann Sound-Chek bei der nächsten???
Das einzige was mir überhaupt nicht gefallen hat war der WET-Stage. Bitte, bitte, nie wieder im Zelt! Mal davon ab daß die Bühne ein Witz war, in dem Zelt wurde wet ganz anders und viel wörtlicher definiert. Von den Verschiebungen da will ich mal gar nicht reden.

Aber was solls, Wacken ist und bleibt der Inbegriff von Metal!
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Tja, wenn die, die dieses Jahr das erste Mal da waren, auch nur `ne hauchdünne Vorstellung davon hätten, wie es toll früher war...
Habe mal in meiner Erinnerung gekramt und ich fnd es 1999 am besten, da war die WET-Stage keine Zeltbühne, sondern WET-Stage und Party-Stage 2 gleichgroße Bühnen nebeneinander. Black-Stage und Truemetal-Stage ebenso (also wie dieses Jahr).
Es wurde immer im Wechsel gespilet d.h. jeweils eine Band auf der WET oder Party-Stage und eine auf der Black oder Truemetal-Stage. Also immer nur 2 Bands verschiedener Stilrichtung gleichzeitig. Die Fressbuden waren als Lärmpuffer dazwischen., da hat man von der andren Bühne nichts mehr gehört!

Ausserdem gab es früher mal im Festivalgelände eine überdachte Fläche (mit Tresen) mit Bänken und Tischen, da konnte man sich auch mal hinsetzen und in Ruhe mit Blick auf die Bühne ein Bier trinken! Und das Headbanger Zelt war eine richtige Kneipe mit Tischen und Bänken und Party ging da auch bis Sonntag früh!

Warum gibt es das nicht mehr??? "Frust" Wahrscheinlich, weil es jetzt eben zuviele Leute sind... läuft alles drauf hinaus dass Wacken zu groß geworden ist.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
... und weniger Leute werden es wohl nicht werden.

Ich zitiere hier mal aus `nem Chat vom 12.08.:

Gast8547(Wacken-Holger): begrenzung nur in diesem rahmen - wie es jetzt ist - auf Grund der örtlichen Kosten ist das festival unter 25.000 >Leuten nicht finanzierbar. da wir auch immer mehr ausl. Besucher haben und diese nicht nach hause schicken wollen

Alles aus dem Chat mit Hlger könnt ihr hier nachlesen (und euer Schlussfolgerungen ziehen):
http://www.wallsoffire.de/Special/show_special.php3?special_id=56
 

SisterOfMetal

Newbie
3 Juli 2002
27
0
46
38
bayern
Website besuchen
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben :

ich war dieses jahr auch das erste mal auf wacken und habe somit keine vergleichsmöglichkeiten mit den vorjahren.
ich fands total geil, der zusammenhalt unter den fans und die hilfsbereitschaft, die bandauswahl und einfach die stimmung.


dennoch:

DIE KLOS : bitte ändert an dieser situation was... 10 dixies auf platz C waren vielleicht nicht unbedingt zu wenig aber letztendlich konnten immer nur vielleicht 2-3 benutzt werden weil man bei den anderen nicht mal mehr die klobrille erahnen konnte.
etwas öfter reinigen wäre net schlecht. ich mein, die männlichen wesen pissen halt in irgendwelche hecken oder pissrinnen aber denkt auch mal ein bisschen an die "holde weiblichkeit"

DUSCHEN : kenn die situation nur von erzählungen. mir war das geld zu schade, zahl doch keine 2.50 € oder wieviel das nochmal waren um mir den arsch abzufrieren. ich hab mir die haare mit mineralwasser gewaschen *fg*

SOUNDÜBERSCHNEIDUNGEN : hab ich auch nicht so richtig mitbekommen (neeeein ich war NICHT dauerdicht *g*), nur wenn ne band grade pause zwischen zwei songs gemacht hat. so richtig krasse überschneidungen hab ich zum glück nicht erfahren.

WETTER: anfangs war ich ziemlich genervt von dem matsch aber als ich dann so schön angeheitert da durchstapfte machte das richtig laune. meine stiefel sind zwar jetzt im A**** aber was solls ;) das mit dem stroh war klasse. ich stimme einem meiner "vorschreiber" zu. man konnte sich dann auch mal hinlegen oder setzen, das war gut :)

SECURITY+ORDNER: hab keine negative erfahrung mit ihnen gemacht, zum glück. wurde immer freundlich behandelt. danke an dieser stelle an den security-mensch der mich beim blind guardian - gig gerade noch rechtzeitig aufgefangen hat, sonst wärs schmerzhaft geworden...

ESSEN: war relativ teuer, muss man einfach sagen. ausser einmal nem warmen essen hab ich mich die ganzen drei tage von einer tüte chips ernährt *g*

BESUCHERZAHL: das war schon der wahnsinn... ich fands zwar toll so viele gleichgesinnte an einem ort zu erleben aber was dann ärgerlich wurde war die tatsache dass man manchmal verspätet zum auftritt einer band kam weil einfach zu viele leute am eingangsbereich "feststeckten",und das obwohl man sich rechtzeitig auf die socken gemacht hat. könnte man da nicht etwas machen???
und BITTTTTTEEEEE : nicht NOCH mehr besucher!!!! irgendwo is schluss und es artet in stress aus ! das muss doch nun wirklich nicht sein!

jep, das wars von mir. ich denke die hauptpunkte die in angriff genommen werden müssen ist die sanitäre situation, die sache mit dem sound,die infopolitik was verschiebungen im billing betrifft und die limitierung der besucherzahlen (!!!!) .

ich komme 2003 wieder ,tickets sind schon bestellt ;)
cu all, rain or shine
eure sister