Was ist für dich der "Soundtrack deines Lebens"?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Daimon Ion

W:O:A Metalmaster
4 Sep. 2012
9.637
5.927
118
aus der Rhön
Na dann will ich auch mal:

668.jpg


Die Initialzündung! Damals als auf MTV noch Metalvideos liefen und Vanessa Warwick vom Schädelthron den Headbangers Ball moderiert hat, hab ich das Album hoch und runtergehört. Die meisten (metalhörenden) Freunde waren auf Metallica aus, mir hat Megadeth trotzdem mehr gelegen, da Dave und Co. ruppiger und weniger erfolgsverwöhnt waren.

1749.jpg


Der Einstieg in den Death Metal. Nur Hits auf der Scheibe und vor allem: Trotz Gegrunze (was ich ja auch liebe) war hier instrumententechnisch großes Kino angesagt.

93.jpg


Das Eintauchen ins Schwarzmetall. Emperor waren nie besser als auf dieser Scheibe. Düster, bombastisch mit Gänsehauteffekt.

12773.jpg


Ein Album voller treibender schwarzer Energie. Leider auch das letzte mit Sarcana als Vollmitglied.

3611.jpg


Kein Metal, aber ich liebe es nach wie vor. Augen schließen und träumen.

3080.jpg


Kalt. Steril. Böse. Und leider das bisher einzige Album von Thorns.

1302.jpg


Ein Meisterwerk in Sachen Aggression gepaart mit Stolz und Bosheit. Dazu noch das schöne Booklet und Nocturno Culto als Gastmusiker, sowie Fenriz als Gast-Texter. Allerdings ist Mother North nicht darauf mein Lieblingssong.

131481.jpg


Melechesh. Die waren mir gänzlich unbekannt, bis ich sie in einem kleinen Club gesehen hatte, wo sie ihr Set mit "Of Mercury and Mercury" begannen. Hat mich glatt umgeblasen. Jedes Album eine Klasse für sich. Hier ist mein Lieblingssong drauf (Rebirth of the Nemesis) und der ist PERFEKT.

3290.jpg


Boah, was ein Brett! Gitarren und Produktion auf Death Metal Niveau ausgelegt (Produzent Scott Burns). Das ist pure Wut! Geiles Album, kann man zu jeder Laune hören.

And last but not least

225680.jpg


Ein Meisterwerk! Außergewöhnliche Band. Das Riff des Openers... Die Stimmung auf dem Album... Hier passt alles. Und der Gig am Party.San war legendär!

680fbe64e48ef06a5c412d29c4804618.jpg


1752a0c5315946545a6a9803f0730a5f.jpg
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
101.315
55.473
168
a) Das Cover ist großartig. :o
b) Möge dich Johnny mit seiner Axt beim Scheißen erschlagen. :o

a) Findest du wirklich? :confused:
b) :eek:


Oh, danke. Ich hatte anfangs noch Zweifel, ob sowas hier ankommen könnte. :)

Jetzt muss ich noch mal was zur Auflistung fragen:
Soll man
a) die 10 Alben erläutern, die einem ALLGEMEIN nachhaltig beeinflusst haben, also querbeet durch die Genres?
oder
b) die 10 Alben erläutern, die einem im METAL/ROCK nachhaltig beeinflusst haben?

Es darf gerne auch querbeet sein.
Vielleicht lernt man ja dadurch noch etwas außergewöhnliches kennen? :)

Genreübergreifend. So habs ich zumindest verstanden. Und die anderen sind auch nicht alle genrerein.

Richtig. ;)

MOIN Mr WarHellHammer---Dies ist mein Soundtrack(mit Abstrichen)danke das du mir die Arbeit abgenommen hast.

Gerne.
Ich hätte bei dir aber etwas mehr Motörhead vermutet? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Also mir gefällt das Paranoid-Cover tatsächlich. Aber mir gefällt ja auch das Cover der Keep the Dogs Away :ugly:
Mein Geschmack ist da schon recht grenzwertig :ugly::D
Aber lieber so ein Blödsinn als ein steriles CGI-Cover.
 

Zachia

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2012
28.412
335
118
Ja, das "Aussieben" ist sicher nicht einfach... :)

Stand jetzt(ohne Erläuterungen und in willkürlicher Reihenfolge)
-Skid Row-Same
-Heroes del Silencio-Senderos de traicion
-Lake of Tears-a crimson cosmos
-Omen -battle cry
-Warlord-deliever us
-Subway to Sally-Hochzeit
-Frozen Plasma -Artificial
-Atary Teenage Riot-it this hyperreal?
-Tesla- Time making changes -best of
-Vivaldi- die 4 Jahreszeiten ( ja is jetzt nicht so wirklich als Album zu bezeichnen aber...)

Passt zwar irgendwie schon ist aber noch nicht ganz rund...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.747
7.319
128
35
Weidhausen b. Coburg
Für mich eindeutig die die Single 10 Kleine Jägermeister von den Hosen.
Hab ich als kleiner Furz damals rauf und runter gehört.:cool:
Leider hab ich die im laufe der Zeit aber verloren.:(
30020.det.1.jpg
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Da sind ja paar interessante Geschichten dabei und, jdenfalls mich, überraschende Scheiben. Und Bärchi erwarte ich noch als Schreiberling bei nem Metal-Magazin:D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich bin ja schon ein alter Sack und in einer Zeit aufgewachsen, wo Musiksendungen wie die Hitparade, Disco usw. im Fernsehen gelaufen sind. Im Radio war es auch noch nicht so dolle in Sachen Rockmusik. Dort liefen überwiegend deutsche Schlager und ab und an mal ein englischer Titel von Neil Diamond usw.

Zugang zur Rockmusik bekam man überwiegend durch Freunde (und deren ältere Geschwister) oder das Wühlen im (Schall-) Plattenladen.

Ich habe hier jetzt mal ein paar Album gelistet, die mich in meinem musikalischen Geschmack geprägt haben.

Led Zeppelin – I (1969)
R-377517-1330981244.jpeg.jpg

Eine der Gruppen, mit der ich den Einstieg in den HardRock fand. Neben Physical Graffity auch heute noch eine meiner absoluten Lieblingsscheiben überhaupt. Für die damalige Zeit ein IMHO wegweisendes Album.

Various Artists – Woodstock: Music from the original soundtrack
R-2609853-1312081369.jpeg.jpg

Auch eines dieser Alben, zu denen man keinen Kommentar abgeben muß, wenn man in dieser Zeit groß geworden ist und angefangen hat bewusst Musik zu hören. Crosby Stills Nash & Young, Joan Baez, Canned Head, Jimi Hendrix, Ten Years After usw.

Deep Purple – Made in Japan (1972)
R-1260042-1293287060.jpeg.jpg

Was soll man zu diesem Album noch sagen? Es hat Rockgeschichte geschrieben - einfach legendär. Auflegen, hören und genießen…

Birth Control – Hoodoo Man (1972)
Jane – Together (1972)
Kin Ping Meh – Kin Ping Meh (1972)

R-503920-1428684494-1639.jpeg.jpg
R-4073733-1421868521-2584.jpeg.jpg
R-2711638-1419702741-5694.jpeg.jpg

Das waren die Scheiben, über die ich Zugang zum Krautrock bekommen habe. Birth Control mit dem unvergesslichen Gamma Ray, Jane’s Hangman oder das psychedelisch angehauchte Fairy-Tales von Kin Ping Meh, jedes für sich eine Perle dieses Genres.

Rainbow – Richie Blackmore’s Rainbow (1975)
R-1575890-1380983557-6719.jpeg.jpg

Blackmore hat mit diese Scheibe gezeigt, wo der Weg vom Deep Purple hätte hingehen können. Zwar nicht die ultimative Besetzung, aber mit Ronnie James Dio einem erstklassigen Sänger ins Rampenlicht gestellt. Wahnsinn was für Potential in dieser LP liegt.

Judas Priest – Unleashed in the east (1979)
R-4673096-1371813759-6650.jpeg.jpg

Meine erste Priest-Scheibe war Rocka Rolla, da haben die Jungs noch HardRock gemacht. Als 1979 ihre erste Livescheibe auf den Markt kam, war ich völlig hin und weg. Viel mehr Drive und Dampf als auf den vorangegangenen Studioalben. Die Priest-Scheibe, die auch heute immer wieder gerne a.d. Plattenteller oder in den CD-Player lege.

Iron Maiden – Iron Maiden (1980)
R-1466027-1328437518.jpeg.jpg

Auch eine Scheibe aus der Zeit des aufkommenden NWOBHM mit der ich Zugang zu Metal gefunden habe. Maiden waren ein Rohdiamant und ihr Album für die damalige Zeit hart und ungeschliffen.
A must have für jede Plattensammlung

Accept – Breaker (1981)
R-5413977-1394923753-2727.jpeg.jpg

Nachdem die Scorpions gerade vorsichtig den Schritt vom HardRock zum Metal vollziehen (Lovedrive, Animal magnetism), kam dieser Knaller (die 3te Scheibe) von Accept auf den Markt. Mit dieser Scheibe sind Accept in Sachen Härte an den Scorpions (dem deutschen Aushängeschild) vorbeigezogen und haben gezeigt was sie drauf haben.


In den bis jetzt folgenden 34 Jahren sind viele Schallplatten und CDs veröffentlicht worden, die mich in Sachen Musik geprägt haben. Nicht zu vergessen sind z.B.
Rose Tattoo - Rock'n'roll outlaw
Savatage - Gutter ballet
Saxon - Wheels of steel (und viele mehr)
diverse Scheiben von AC/DC, Black Sabbath, Heaven & Hell, Sabaton, Arch Enemy, Annihilator, Volbeat, Testament, Amon Amarth, Gamma Ray, HammerFall, Helloween, Axel Rudi Pell, Iced Earth, Pretty Maids, Running Wild, Tygers Of Pan Tang und und und

Wenn ich bedenke, dass ich mit 11 dank älteren Geschwistern von Freuden angefangen habe Musik bewusst wahrzunehmen und zu hören, dann ist in den vergangenen 43 Jahren so viel zusammen gekommen, dass ich hier einen Roman schreiben könnte.
Meine musikalische Heimat ist und bleibt aber immer der Rock und HardRock der 70er mit Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep, Grand Funk, Jethro Tull, King Crimson, Emerson Lake & Palmer, Jimi Hendrix usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.557
52.588
118
Stuttgart
Ich bin ja schon ein alter Sack und in einer Zeit aufgewachsen, wo Musiksendungen wie die Hitparade, Disco usw. im Fernsehen gelaufen sind. .

Was für ein schräges Format:D Aber saß die ganze Familie davor und es gab immerhin auch so Sachen wie Sweet, T.Rex, Slade usw. Rückblickend finde ich es gar nicht so übel was man zur Verfügung hatte. Natürlich nicht jeden Tag rund um die Uhr, aber bei der Auswahl an Programmen.

Mich trieb die Dynasty in den Plattenladen aber noch mehr begeistert hat mich dann diese Scheibe, die auch noch eingepackt wurde.
264419_300.jpg

:eek: Wie warn die denn angemalt? Geiles Zeug und der Papa mußte mit zum einkaufen nachdem ältere meinten es sei nicht sicher, daß man die mir auch verkaufen würde. Er hat auch gleich angefangen headzubangen, halt von rechts nach links immer:D

Mein Kumpel schleppte dann ne Kassette von AC/DC an, hatte er von seinem Cousin. Bon Scott hatten wir gerade nicht mehr erleben können aber im Kino lief dieser Streifen. Großartig!
7436_300.jpg

48100_300.jpg

Mein 2. Konzert und der Einstieg in diese großartige Band und von dort zu den Purples Sabbath usw., aber auch richtig beeindruckt hatte mich die Vorgruppe
13939_300.jpg

Großartige Platte bis heute und von da aus ging es weiter auf Entdeckungsreise in der NWOBHM! Hatte noch nichts mit dem zu tun womit die Leppards später richtig Erfolg haben sollten!
4497_300.jpg

Meine erste eigene Platte von Maiden und verdammt, ich wollte auf das Konzert. War ich aber allein was für Diskussionen zuhause sorgte:D War dann aber auch egal, das Konzert wurde leider abgesagt:(
10713_300.jpg

Das Debut von More ist eine meine Lieblingsscheiben aus der Zeit. Mit Paul Mario Day am Mikro, der wohl zur Gründungsformation von Maiden gehörte!
74731_300.jpg

Hab ich über eine Schallfolie kennengelernt:p Auf französisch hört sich das ganze auch gut an und bei den Franzosen wurde ich dann auch öfter fündig. Trust liefen als politische Band und hatten in ihren Anfangstagen wohl auch mal Auftrittsverbot zur Wahlzeit!
628_300.jpg

Lohnt sich schon für den Titeltrack, was für eine Hymne, sagt alles:cool:
15398_300.jpg

Was für eine Platte:cool: Und wohl erstmal die Bezeichnung US-Metal registriert, mit dem Sumpf bin ich heute noch beschäftigt:D
25486_300.jpg

Mercyful Fate hatte ich schon was mitbekommen aber mit dem King solo bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen!